Die Dekra sucht Werkstatt-Tester

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Dekra sucht Werkstatt-Tester

      Dekra Kampagne


      Hallo Herr …,

      vielen Dank für das nette Telefonat.
      Hier noch einmal die Informationen zu der Dekra Kampagne.
      Die Dekra sucht Werkstatt-Tester für Volkswagen Modelle und Ihre Seite würde da perfekt passen!

      Teilnehmer erhalten dafür die "reine" Inspektion** kostenlos.

      Hier geht es zum Dekra Anmeldeformular: Klick;--T
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Hallo,

      soweit ich das verstanden habe muß das ganze innerhalb des nächsten Jahres sein. Ich habe die Eosine mit 06.2012 dann mal angemeldet bzw. das Formular ausgefüllt. Mal sehen was passiert. ;grangel)
    • Moin zusammen,

      im Jahr 2009 habe ich mich bei der Dekra als Werkstatt-Tester gemeldet. Leider war es damals für die Inspektion zu spät, ich hatte sie gerade machen lassen.
      Vor einiger Zeit bekam ich nun wieder einen Anruf von der Dekra in Stuttgart, ich wurde gefragt, wie es mit der 60000 km-Inspektion aussieht. Sie stand an, und somit kam der Anruf genau zur rechten Zeit. Ich wurde dann etwas später zwecks Terminabsprache von dem Auditor (Dipl.-Ing.) angerufen, der die Sache im Auftrag der Dekra durchführt. Heute wurde die Inspektion gemacht, ausgesucht war ein VW-Betrieb in Neumünster. Das Fahrzeug wird dem Auditor mit Schlüssel, Fahrzeugschein und Serviceheft übergeben und von ihm zur Werkstatt gefahren. Vorher checkt er das Fahrzeug auf Beschädigungen und es wird ein Vertrag gemacht, bei dem die Versicherungsfragen geklärt sind. Es wird genau besprochen, welche Sachen gemacht werden sollen, oder ausgenommen werden sollen. Auf dem Weg zur Werkstatt werden dann vom Auditor kleine Mängel eingebaut, über die er aber mir gegenüber keine Auskunft gegeben hat (ich habe sie aber bei den Reparaturhinweisen gefunden). Dann wird das Fahrzeug der Werkstatt unter dem Namen des Fahrzeughalters übergeben, nach der Inspektion gibt sich der Auditor zu erkennen. Dann wird die Werkstatt bewertet, ich konnte erfahren, daß die Werkstatt bei dem Test wohl nicht zu beanstanden war und einen guten Job gemacht hat..
      Diese Werkstatt-Tests führt die Dekra im Auftrag der Autohersteller durch, um ihre Werkstätten zu berwerten, eine gute Sache, wie ich meine.
      Die Kosten für die Inspektion in Höhe von 344 Euro werden in meinem Fall von der Dekra übernommen, auch die Kosten für das Öl sind dabei (im Fragebogen, den Hermann eingestellt hat, sind sie ausgenommen).
      Ich habe noch die Bremsflüssigkeit, die Zündkerzen und den Pollenfilter wechseln lassen, diese Kosten müssen von mir getragen werden.
      Insgesamt kann ich diese Kampagne der Dekra nur empfehlen, ich bin bei der nächsten Inspektion wieder dabei.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Hallo zusammen,

      da mein werter Herr Sachverständiger bei der DEKRA ist, hab ich frühzeitig von der Aktion mitbekommen. Ich habe mich normal über die Zentrale registriert und ein paar Wochen später war mein EOS Testwagen für eine VW Niederlassung.

      Bis auf einen Posten (Reifendruckmittel) wurde die gesamte Service Inspektion (60.000km) übernommen. Das Autohaus ist mit einem blauen Auge davon gekommen.

      Kann nur empfehlen diese Sache.
    • günnie schrieb:

      günnie schrieb:

      Diese Werkstatt-Tests führt die Dekra im Auftrag der Autohersteller durch, um ihre Werkstätten zu berwerten, eine gute Sache, wie ich meine.
      Es ist ein Test, warum sollte sich die Dekra dann schon bei Abgabe des Fahrzeuges zu erkennen geben?

      Gruß von günnie
      Ist doch nicht die Abgabe vom Fahrzeug, sondern nur die Anmeldung als Tester. Warum sollte die Dekra die über eine Strohfirma suchen?
    • Angeregt durch diesen Thread hab ich mich am Donnerstag als Werkstatttester eingetragen. Zufällig fällt bei mir die 60000er Inspektion und die "Serviceaufforderung" per Anzeige im Armaturenbrett zeitlich zusammen. Beides ist sofort fällig. Und schon prompt einen Tag später bekam ich einen Anruf mit Zusage. Was mich etwas besorgt ist die Tatsache, dass es - wie hier zu lesen war - offiziell keine EOS-Stützpunkte mehr gibt. Tatsächlich wurde auch eine Reihe Werkstätten genannt, die niemals Stützpunkte waren. Der Test mit meinem Fahrzeug, so wurde gesagt, sei auch interessant bezüglich des Daches. Ein wenig fühle ich mich allerdings wie ein Versuchskaninchen, da eine fachgerechte Dachpflege - wie ebenfalls hier zu lesen war - keinesfalls selbstverständlich ist. Allerdings wird zuvor noch ein Gespräch mit dem ausführenden Dekraingenieur stattfinden, der den Wagen dann mitnimmt. Eventuell habt ihr noch einen Tip.
      Gruss
      Christoph
    • Hallo Christoph,

      bei dem Übergabegespräch kannst Du genau festlegen, was bei der Inspektion ausgenommen sein soll. Ich mache die Dachpflege immer selbst und sie wurde bei mir auch nicht in der Werkstatt gemacht. An das Dach lasse ich, bezüglich der Pflege, niemanden heran, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wie aber schon erwähnt, kann ich den Werkstatt-Test nur empfehlen, schon alleine wegen des gesparten Geldes.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Moin zusammen,

      ich möchte hier die ersten Erfahrungen mit dem Dekra Werkstatt Test bekannt geben.

      Einige Tage nach der Anmeldung bei der Dekra kam auch schon der erhoffte Rückruf. Hier wurden alle Fahrzeugdaten abgefragt. Dann wurde mir eine Ablaufbeschreibung der ganzen Aktion erklärt.
      1. Einige Wochen nach dem Erstgespräch meldet sich ein Dekra Mitarbeiter bei mir, um den Ablauf der ganzen Aktion zu besprechen.
      2. Es werden nur Werkstätten getestet, die beim letzten Dekra Test durchgefallen sind. ( Macht sonst auch keinen Sinn.)
      3. Die Werkstatt wird also vorgegeben, man hat kein Wahlrecht.
      ( In meinem Fall sind zwei VW Händler genannt worden, die zwischen 52 km und 71 km von meinem Heimatort entfernt liegen.)
      4. Der Dekra Mitarbeiter selbst übernimmt das Fahrzeug um es zur Werkstatt zu fahren. Ort und Zeitpunkt werden gemeinsam abgestimmt.
      5. Es wird vorher ein Formular zur Fahrzeugüberlassung ausgefüllt, wegen dem Versicherungsschutz.
      Bis hierher bin ich schon gekommen. Jetzt meine Bedenken zu dieser Maßnahme.
      Warum soll ich ein paar Euro sparen, wenn ich die Werstatt meines Vertrauens nicht nutzen darf ?
      Was ist bei Reklamationen ?
      Wieder den weiten Weg fahren ?
      Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich das überhaupt so mache. Bei meinem Vertragshändler kenne ich die Mechaniker, den Meister und weiß, wie mein Fahrzeug dort behandelt wird.

      LG, Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo,

      hier ein Paar Fragen die ich mir stelle :
      Was ist wenn der Dekramitarbeiter das Fahrzeug während der Überführung beschädigt oder "unsanft" behandelt?
      Was ist wenn die "durchgefallene" Werkstatt sich nicht verbessert oder sogar noch weiter verschlechtert hat
      und die Arbeiten mangelhaft durchgeführt werden oder das Fahrzeug sogar beschädigt wird?
      Wer zahlt die Kraftstoffkosten für die Überführungsfahrt und was geschieht wenn hierbei ein Unfall passiert?
      Wer beantwortet eventuelle Fragen zu weiteren über den Inspektionsumfang hinausgehenden Arbeiten oder Reparaturen.
      Wer baggert für mich die hübsche Servicemitarbeiterin an der Reparaturannahme an und trinkt einen Kaffee mit derselben,
      wenn ich tatenlos zuhause sitzen muss?


      Gruß Michael
    • Moin,

      es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er das Dekra-Angebot annimmt, oder nicht. Die Inspektion wurde bei mir auch nicht in der Werkstatt meines Vertrauens durchgeführt, sondern in Neumünster (ca.30 Kilometer entfernt). Die Inspektionen werden generell nach ganz klaren Vorgaben und Richtlinien ausgeführt und von VW sehr detailliert vorgegeben. Da hat die Werkstatt überhaupt keinen Spielraum, bezüglich der Ausführung der Inspektionen. Und dieser Rahmen wird von dem Dekra Ingenieur sehr genau überprüft, auch anhand der Checkliste. Reklamationen werden dann sofort bearbeitet, ich glaube so ein Dekra-Auditor hat genug Erfahrung, er macht so etwas schließlich täglich.
      Und....gesparte 345 Euro sind ja nun wirklich kein Kleingeld, für mich jedenfalls!
      Alles wird übrigens vorher geklärt, Versicherung, Umfang der Arbeiten e.t.c, und das Benzin für die Überführung zur Werkstatt habe ich bezahlt!!
      Ich werde mich immer wieder für diese Inspektions-Variante entscheiden und so Geld sparen.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Habe heute mit denen telefoniert, in den nächsten Tagen meldet sich jemand von Dekra vor Ort, um einen Termin abzusprechen. Dann kann ich auch Details berichten.

      Laut Dekra wird der Umfang vorher festgelegt, fällt was zusätzliches an, was vorher nicht erfasst wurde wird Rücksprache mit dem Auditor der Dekra gehalten, der mit dir, und dann genauso retour.

      Die Servicemitarbeiterinsteht so leider nicht auf der Checkliste des Auditors, aber kannst ja als Extrawunsch mal äußern, könnte aber bei einem gewieften Auditor zu hohen Extrakosten führen. :D
    • Auch ich bin dank des Forums auf die Möglichkeit aufmerksam geworden meinen Eos als Werkstatttestfahrzeug abgeben zu können. Diese Chance "ein paar Euro" zu sparen nehme ich natürlich gerne an. So habe auch ich mich auf der Dekrainternetseite angemeldet und heute einen Anruf von einer freundlichen Dame erhalten. Nach Angabe der Daten über die letzten Inspektionen/Services bei VW sowie Kilometerstand, FIN und der bevorzugten Orte für eine eventuelle Abgabe an eine Werkstatt, verabschiedete sich die Dame mit der Info, dass in den nächsten Tagen sich jemand direkt von Dekra meldet und die Details wie Fahrzeugübergabe, Termin, Versicherung usw. mit mir abklärt.

      Bin auch gespannt ob mein Eos überhaupt in die engere Wahl kommt, zumal meine MFA meldet "noch 300 kilometer bis zum nächsten Service".

      Gruß Nico
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und machte es einfach.
    • Hallo zusammen,

      hier noch ein Nachtrag, den ich gestern vergaß. Bei der Fahrzeugübergabe an den Dekra Mitarbeiter werden von ihm fünf, nicht fahrtechnisch relevante Fehler in das Fahrzeug eingebaut. Das ist der eigentliche Werkstatt Test.
      @snubi61
      Ich kann nur einige Deiner Fragen beantworten, nicht die nach der Servicemitarbeiterin :love: das ist Deine persönliche Sache.
      Bei der Fahrzeugübernahme wird ein Formular zur Fahrzeugüberlassung ausgefüllt. Hier sind die Versicherungsleistungen beschrieben, falls das Fahrzeug beschädigt wird. Die Kraftstoffkosten gehen zu Deinen Lasten. Bei schlecht ausgeführten Arbeiten die zu einer Reklamation führen, kann ich nichts sagen. Darüber wurde ich nicht aufgeklärt, kann man aber bestimmt nachfragen.

      LG, Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Ich bin heute von dem Sachverständigen angerufen worden, der mir einen Test für November oder Dezember bei uns in der Stadt beim größten VW-Haus avisiert.
      Habe noch nicht die 60t km, aber das sei nicht so schlimm.

      Eine kostenlose Inspektion kann ja nicht schaden, denke ich.

      Wenn die in der Werkstatt Mist bauen, kriegen die eben Ärger - schließlich bin ich der Auftraggeber und nicht die Dekra.

      Es geht doch einzig um die eingebauten Fehler - die Inspektion ist wie schon geschrieben wurde an bestimmte Regeln gebunden.

      Ich spare die Inspektionskosten für die 60tder gerne, werden ja nicht allzu gering sein.
      :cscsw: 2,0 T FSI black magic Perleffect
      Leder Nappa schwarz
      Sportpaket 17" LE MANS-Felgen
      GTI-Sportlenkrad
      GTI-Schaltknauf
      smartTop-Modul
      Chromleisten-Grill
      Dectane LED-Kennzeichenbeleuchtung
      schwarze Spiegelblinker
      Alu-Fußstütze und Alu-Pedale
      Scholles Windschott