HILFE bei FRONTUMBAU AUF SCIROCCO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE bei FRONTUMBAU AUF SCIROCCO

      Hallo.

      Da ich gerne bei meinem Eos die Front komplett auf Scirocco umbauen möchte, wollte ích fragen ob hier schon wer Erfahrungen damit hat.

      Es soll wirklich die Haube,Kotflügel,Stoßstange und Scheinwerfer vom Scirocco rein. Das es eine sch.... Arbeit ist, ist mir bewusst! :cursing:

      Bitte helft mir mit Eurer Erfahrung!

      Danke!

      lg

      hati
    • Hallo Hati,

      na das nenne ich ja mal einen Umbau! Wie Uwe schon sagte hat das noch keiner probiert (die Götin ist zum Auseinanderschneiden ja eigentlich auch zu schade) Aber wie sagt man so schön: Versuch macht kluch! ;)

      Unmöglich ist nichts und mit viel Anpassungsarbeit und einem milden TüV Prüfer wird der Umbau schon klappen. Was mir allerdings Bedenken bereitet ist die Frontschürze, die fällt beim Scirocco wesentlich breiter aus als beim EOS und muss daher wahrscheinlich gekürzt werden....von den Aufnahmepunkten mal ganz abgesehen.

      Aber du wirst das schon schaffen. Experimentier doch vorher etwas mit Photoshop o.Ä. und bastel dir die Front des Sciroccos an ein EOS Bild, so siehst du vorab schon ein mögliches Ergebnis...

      VG

      Jan
    • wenn Du es schaffst schmeiss mal ein paar Fotos in's Forum, :popcorn:

      also vom Design ... so schlecht find ich die Idee gar nicht ::064:: ... hatten wir ehrlich auch schon mal überlegt wie das wohl aussehen mag 8)

      Gruß Thomas
      VW EOS CuP 2015 Facelift, 210 PS DSG, Black PEARL, Keyless, RNS 510, DynAudio, Media-IN(USB), Parklenk, Premium-FSE, Nappa Leather Schwarz (el.Sitze), Xenon-LED (L+S+Fernlicht), Standheizung, Dämmglas, 18", MFL, Winter, Garagentoröffnung, Climatronic, GRA, DWA, Windschott, Kofferset! Mods4cars
      :cscsw:

      Zum ERFOLG gibt es keinen LIFT ... man(n) muss die TREPPE benutzen, ... deswegen heisst es KARRIERELEITER ::57
    • Hallo Hati,

      ich hatte heute zufällig einen EOS und einen Scirocco nebeneinander in der Werkstatt stehen. Ich halte es für SEHR schwierig diesen Umbau zu tätigen.
      1. müssten die Konturen der Kotflügel an die EOS Türen angepasst werden (wäre machbar).
      2. damit die Motorhaube passt musst du an die A-Säule ein Stück ansetzen, weil die Sciroccohaube kürzer ist (ginge gescheit nur mit Scirocco Neuteilen)
      3. die Aufnahmepunkte der Motorhaubenscharniere sind komplett anders (sehr schwer umzubauen)
      4. die Aufnahmepunkte des Schloßträgers sind beim Scirocco viel weiter aussen

      Um die Punkte 3+4 umzubauen wäre es sinnvoll die komplette Kotflügelbank vom Scirocco einzubauen. Wie es mit der Fzg-breite aussieht hab ich hier noch garnicht geprüft.
      Wenn man bedenkt wie viele Teile du brauchen würdest und welchen karossertechnischen Aufwand das Ganze fordert würde ich dir von einem solchen Umbau abraten.

      Grüsse Stefan
    • Hallo Leute!

      Also nach einem Treffen von scirocco und eos bei einem spengler/mechaniker meister kann ich euch folgendens bereichten! es funkt....zwar nicht so leicht,aber es sollte gehen!

      Schloßträger mit aufnahmen und ev.kühler tauschen,danach passt schon stoßstange,grill u lichter rein! kotflügelaufnahme umbauen undkotflügel ca 10cm nach ansatz abschneiden und dann komplett rocco teil nehmen und 1cm verbreitern (rocco ist pro seite nur um 1 cm breiter), haube ist das schwierigste! orig scharniere bleiben-scharnierbereich wird ca 15x15cm ausgeschnitten und dann rocco haube angepasst! da eos haube die oben verlaufenden motorhaubenkanten nicht bis ganz nach hinten verlaufen ist das die beste lösung! fertig! ::56

      hört sich hier jetzt so ganz einfach an,aber ist doch ein wesentlicher aufwand! da vw aber zum glück bei der weiterentwicklung zum rocco nicht allzu grob in der technikiste gewühlt hat ist es möglich! z.b: komplette spritzschutzwand ist identisch!!! kotflügel-radhausinnenteile sind identisch! ,...

      zu den kosten würde ich euch folgendes sagen! wenn man die teile aus dem internet bekommt tippe cih auf ca 1200.- nur für die teile! der umbau bei einem guten freund mit viel können und geschick sicherlich mal 2500.-! typ und abnahme ca 500.-! also man darf bei guter planung von kosten zwischen 4000-und 5000.- sicherlich ausgehen wenn man wem kennt! und man hat ca 3 wochen kein auto! was auf ein winterprojekt schließen lässt!

      ich selbst werde es rein nach der typ-möglichkeit entscheiden! ich mach mich bei nem ziviltechniker schlau ob man ein gutachten zur eintragung bekommen würde und dann seh ich weiter!

      hoffe euch input gegeben zu haben! werde nat weiter berichten!

      lg

      hati

      p.s: durch so ein blödes coputerfakebild bin ich überhaupt erst auf diese kranke idee gekommen! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hati ()

    • sieht doch sehr viel sportlicher aus

      :thumbsup:
      VW EOS CuP 2015 Facelift, 210 PS DSG, Black PEARL, Keyless, RNS 510, DynAudio, Media-IN(USB), Parklenk, Premium-FSE, Nappa Leather Schwarz (el.Sitze), Xenon-LED (L+S+Fernlicht), Standheizung, Dämmglas, 18", MFL, Winter, Garagentoröffnung, Climatronic, GRA, DWA, Windschott, Kofferset! Mods4cars
      :cscsw:

      Zum ERFOLG gibt es keinen LIFT ... man(n) muss die TREPPE benutzen, ... deswegen heisst es KARRIERELEITER ::57
    • das bild war halt mal der anstoß! die umsetzung ist ja ne andere!

      habe heute vom kollegen den ETKA materialschein bekommen!

      teilekosten für neuteile 2200.-! gebraucht über ebay (wobei man ja nicht alles gebraucht bekommt) ist man bei ca 1100-1300.- live dabei! der kühler sollte sogar passen da die maße nicht wirklich viel anders sind! (aufnahme-punkte kontrollieren!)

      lg hati