Neues aus der Polier und Wachsecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin

      sieht gut aus, aber 9 std ist ja auch schon mal ne ansage
      :super:

      shadow-blue ist schon klasse und die arbeit echt wert, es gibt kaum einen lackton mit so viel "leben"
      :ueberr:
      (mal schauen was sich so bei meinem uni-lack lohnt :S )
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • blue-tdi schrieb:

      So, habe jetzt auch mal gearbeitet :D und mir eine
      "Test Tube" von Dodo Juice bestellt :

      1x Lime Prime - Pre-Wax Cleaner
      2x Dark Waxes
      - Blue Velvet
      - Purple Haze
      + diverse Pads und Mikofasertücher

      Dann insgesamt ca. 9 Std. gereinigt und eingewachst, nun das Ergebnis .
      Grüße Jörg :zwinker:



      Gut gemacht :thumbup: Wie man sehen kann, Pflege lohnt sich immer. Beim Dodo Juice sollten zwischen den Schichten die aufgetragen werden, 24 Stunden liegen. Also jörg kannst du am WE nochmal was drauf packen.

      Ich bin beeindruckt, das sich hier einige so viel Mühe geben, Ist ne menge Arbeit das alles mit der Hand zu verarbeiten.

      @ Domaxen : bei Weiss legt sich mit der Zeit eine art grauschleier ab, da kannst du später den Unteschied gut erkennen, wenn du zb einen Kotflügel polierst und vergleichst das dann mit der ubehandelten Tür.

      Du wirst staunen wie weiss, weiss sein kann.

      LG

      Ralf
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • @ Lutz,
      das ist ja noch mehr Arbeit ;-spin; , außerdem gibt es
      schon genug silbere EOSinen hier im Forum :zwinker:

      @ Ralf,
      danke für die Anregungen, habe auch bei deinem Shop ( Lupus )
      im Internet bestellt .
      Ich habe zwischen den Wachsen ca. 6 Std. ruhen lassen und
      nicht 24 Std., da der EOS nur unterm Carport steht und Regen
      angesagt war .
      Habe den Wachs zwischendurch auch mal mit der Hand aufgetragen ,
      das ist aber wirklich nur was für Liebhaber :D
      ( Die Nachbarn haben vielleicht geschaut ;-spin; )

      Grüße Jörg
      :happy:
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von blue-tdi ()

    • Zuerst mal Glückwunsch zu dem Ergebniss. Respekt das es mit der Hand gemacht wurde :thumbup:

      domaxen17 schrieb:

      shadow-blue ist schon klasse und die arbeit echt wert, es gibt kaum einen lackton mit so viel "leben"
      Unterschreibe ich leider nicht, da gibt es was anderes ;)

      Eos-Chief schrieb:

      Beim Dodo Juice sollten zwischen den Schichten die aufgetragen werden, 24 Stunden liegen.
      Da hat er Recht :thumbup:

      Eos-Chief schrieb:

      Du wirst staunen wie weiss, weiss sein kann.
      Jup, hatte neulich einen versifften Golf V in weiß, als er fertig war, war ich selber platt, sah sehr sehr gut aus, obwohl es nicht meine Farbe wär

      blue-tdi schrieb:

      Habe den Wachs zwischendurch auch mal mit der Hand aufgetragen , das ist aber wirklich nur was für Liebhaber
      Ist doch stark oder, wenn man den Lack fühlt und das Wachs einmasiert. Wenn Du deine Frau streichelst hast Du bestimmt auch kein Pad dazwischen oder ;DD
    • blue-tdi schrieb:

      @ Lutz,
      das ist ja noch mehr Arbeit , außerdem gibt es
      schon genug silbere EOSinen hier im Forum



      Das kann man wohl sagen !




      blue-tdi schrieb:

      @ Ralf,
      danke für die Anregungen, habe auch bei deinem Shop ( Lupus )
      im Internet bestellt .
      Ich habe zwischen den Wachsen ca. 6 Std. ruhen lassen und
      nicht 24 Std., da der EOS nur unterm Carport steht und Regen
      angesagt war .
      Habe den Wachs zwischendurch auch mal mit der Hand aufgetragen ,
      das ist aber wirklich nur was für Liebhaber
      ( Die Nachbarn haben vielleicht geschaut )



      Ist schon OK, das du nach 6 Stunden nachgelegt hast. Du kannst das auch nur machen wenn du ne Garage hast. Aber dann sollte man es auch so machen.Dein Ergebnis stimmt trotzdem. :--))

      Mit der blossen Hand auftragen, ist geil, man bekommt ein richtiges Gefühl, dafür ,wie amn den Lack vorbehandelt hat. Das deine Nachbarn dumm geschaut haben, glaube ich gerne , Jörg. Meine Arbeitskollegen, denken bei mir auch der ;-spin; wenn ich mit unserer Eosine dran bin. Aber das macht es aus. :thumbup:
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo Freunde der Lackpflege,

      heute war Kevin' s Eosine dran. Heute um 7 :30 ging es auf nach Reklinghausen-Herten. Nach dem Ich dann um 9 :00 Uhr am Bauhof eintraf , kam Kevin schon auf mich zu. Nach einem Plausch ging es dann zur Besichtigung des zu Polierenden Objekt.

      Nach kurzer Wäsche ging es dann zur Begutachtung des Lackzustandes. Der Kevin seines Zeichens Handpolierer, war dann auch zufrieden, als ich ihm sagte das sein Lack ein schönes Abperlverhalten hat. Merkwürdig empfand ich die Tatsache das der Wagen schon mal beim Aufbereiter war, es aber schöne Hologramme auf dem Lack zu sehen waren.

      Was kein gutes Licht auf meinen Kollegen wirft. Sowas beseitigt man sofort !

      Die Beseitigung stellte kein Problem dar.

      Es ist so wie es bei einer Handpoliertur immer ist, das die kleinen feinen Kratzer natürlich auf dem Lack zusehen waren.

      Denen ging es dann an den Kragen.Zuerst habe ich die Eosine mit einem harten Pad und der 3 M Schleifpaste, mittelgrob bearbeitet.



      Wie man sehen kann hatten wir wegen der Hohen Luftfeuchte leichte probleme das die Schleifpaste nicht antrocknen wollte. Das kommt bei 3 M schon mal vor.Aber nach einer gewissen Zeit konnte man sie abnehmen.

      So gegen Mittag habe ich dann die Menzerna FP 2000 aufpoliert. Das zeigte dann die Wirkung die ich mir erhofft hatte.



      Nach dem die Kratzer die Tiefen und die Feinen beseitigt waren ging es ans Wachsen. Zuerst das Dodo Juice Blue Velvet. Während der Wachs am ablüften war, hatt Kevin seine Räder eingewachst, und ich meine glaube ich 4 Tasse Kaffee geschlürft, damit ich endlich mal Wach werde. :D Dann zum Schluß noch dann Finish Kare aufgelegt.

      Je mehr Zeit ins Land ging umso Glatter wurde der Lack. Die Lackbrillanz immer intensiver.

      So gegen 14 :00 stand das Ergebnis:



      Hoch zufrieden haben wir die Arbeit begutachtet. Noch zwei kleinere Kratzer auspoliert.

      Es hat sich gelohnt. Aber ich muß auch sagen das der Lack schon vorher gute Pflege erhalten hatte. Aber der Unteschied zur Handpoliertur war gewaltig. Kevin war beigestert und konnte es nicht glauben ,das man soviel mehr an Glätte und Glanz noch rausholen kann.

      Zufrieden bin ich dann gegen 15 :30 Uhr in Richtung Heimat aufgebrochen.

      Dank an Kevin, der reichlich Kaffee dabei hatte, den ich heute auch irgendwie gebraucht habe.

      Auf ein nächstes Mal.

      LG

      Ralf
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Hallo Ralf,
      du bist der Hammer.

      Danke für die Super Arbeit :D
      Ich schließe mich seinen Worten an... echt Geil das Ergebnis.

      Top Arbeit echt weiter zu Empfehlen ;)

      Der Ralf ist ein super Typ mit viel Liebe zum Detail... Dankeeeee

      Bilder:






      VCDS User 8|
    • Mensch Kevin , danke ich werd ja richtig, Rot.

      Hat Spass gemacht, und du bist auch ein kleiner Pflegejunkie. Du hast ja das Passende im Kofferraum liegen. :thumbup:

      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • moin
      schöner bericht aus der pflegeecke
      :thumbup:
      waren zwei eos am start?
      werde auch immer "bekloppter", hab mir jetzt meguiars NXT generation car wash shampoo gegönnt
      (und sonax brillant wax 1 nano pro)

      hatte das problem mit der feuchtigkeit heute auch, gibt halt am späten nachmittag schon viel feuchtigkeit in der luft zu dieser jahreszeit, da trocknet nichts mehr richtig...
      :S
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • domaxen17 schrieb:

      moin
      schöner bericht aus der pflegeecke
      :thumbup:
      waren zwei eos am start?
      werde auch immer "bekloppter", hab mir jetzt meguiars NXT generation car wash shampoo gegönnt
      (und sonax brillant wax 1 nano pro)

      hatte das problem mit der feuchtigkeit heute auch, gibt halt am späten nachmittag schon viel feuchtigkeit in der luft zu dieser jahreszeit, da trocknet nichts mehr richtig...
      :S



      Danke Ralf,

      der Zweite Eos war Hannes , er hat uns besucht. Und wir hatten einen prima Vergleich, zu einem frisch Polierten Lack und einem den ich vor 4-5 Monaten gemacht habe.

      Siehste die Pflege steckt an. :D

      Ja, jetzt zu der Zeit dauert das Ablüften der Polierturen etwas länger.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo,
      nach dem ich mir Gestern die Heckscheibe (zu 95% abgedunkelt) Folieren ließ,
      habe ich noch einen Abstecher zu Kevin und meinem Poliermeister gemacht.
      Ralleff war von unserem EOS begeistert, weil der Lack so top gepflegt aussah.
      Zur Erklärung:
      Vor ca. 4-5 Monaten hat Ralf den Lack vom EOS komplett aufbereitet.
      Ich habe bis heute das Fahrzeug 1x pro Woche von Hand gewaschen.
      2x wurde der EOS währen dieser Zeit mit Finish Kare behandelt. Mehr nicht, das Ergebnis siehe unten.
      Was habe ich daraus gelernt?
      Wenn der Lack einmal richtig vorbehandelt wurde, ist es ein leichtes sein Fahrzeug stets optimal aussehen zu lassen. Man braucht einfach nur das richtige Shampoo und hin und wieder Finish Kare.
      Auf den Fotos ist kaum ein Unterschied zu erkennen.
      Der Fingertest allerdings ist natürlich spürbar. Kevin`s EOS ist glatter x( :thumbup:
      Die Fotos lassen sich noch ein wenig vergrößern, wenn Ihr auf das Zeichen links vom x klickt!

      ------

      ------

      ------

      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • @Hannes,
      es sind keine Bilder da....

      Aber was das Auto vom Hannes angeht war ich auch begeistert, der war noch glatt wie ein Babyar... und sah aus wie
      frisch poliert.

      Also Daumen hoch was seine Pflege angeht. Ich benutze ja schon lange das Meguiars Ultimate Wash & Wax Shampo und bin super begeistert und Ralf war es auch besonders was das Abperlverhalten angeht.

      Ralf sagte mir aber auch das ich das Shampoo von Koch Chemie mal nehmen soll, ich werde es mal bestellen und testen...

      VG
      Kevin
      VCDS User 8|
    • Wieder mal ne super Arbeit Ralf, habe auch nichts anderes erwartet :thumbup:
      Aber ein kleiner Tipp, drehe die Kombi aus Dodo BV und FK um, dann haste länger was davon.
      Jetzt kommst Du allmählich auch auf den Geschmack der dunklen Lacke wenn man das so sieht :P
      Spaß beiseite, weiter so :thumbsup:
    • Hi Micha,

      ja , das mit dem Schwarz verfolgt mich langsam. Aber die Farbe hat jeden Schrecken verloren , und macht mittlerweile auch Spass, sie zu Quälen :D

      Danke für den Tipp. Ich mache es deshalb so, weil ich dachte das Dodo BV eine angeblich nicht so lange Standzeit hat.

      Das FK ist von der Standzeit her Spitze wie ich finde.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Genau, das siehst Du schon richtig, nur bringt die zweite Schicht FK nichts, weil sie keinerlei Verbindung eingehen kann mit dem Lack, da Du ja ein Wachs drunter hast, in dem Fall das Dodo.
      Man soll immer erst eine Versiegelung nehmen, dann als Topping ein Wachs.
      Da FK ist so eine Versiegelung ( nicht offiziell) das kannst dann toppen.
      Aber auf einem Dodo ist die Standzeit Null.
    • OK.Plausible erklärung. Aber es muß doch irgendwie gehen. Ich hab es seit Ende August auf meiner Eosine, und ich finde das sieht sehr gut aus. Abperlverhalten bei einer seit 3 Wochen nicht mehr gewaschenen Eos, ist Top.

      Selbst an der Lackglätte gibt es nichts auszusetzten.

      Aber gut, wir drehen es bei gelegenheit mal um. Ich hab das normale Wachs von FK. Beim Hannes funzt es ebenso.

      ?( macht sich Breit. Mal sehen wie die Standzeit bei Kevin hält. Er will mir ja berichten, wie es funzt.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo Kevin, hallo Hannes,
      obwohl ich ja fest der Meinung bin, dass ich noch früh genug in einem schwarzen Auto gefahren werde....
      Nach dem ich die Ergebnisse von Ralf's Arbeit das ersten Mal in Gronau erleben durfte muß ich neidlos eingestehen, die Farbe hat was!
      Also: Eure Göttinnen sehen wahrlich göttlich aus!
      @Ralf: scheint so, als hättest Du wieder einmal einen super Job gemacht!
      Gruß
      Reiner
      ____________________________