Neues aus der Polier und Wachsecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meinem Eos gehts in nächster Zeit an den Kragen, wird dokumentiert und hier gepostet, hier mal ein kleiner Vorgeschmack von bereits getätigter Arbeit :)
      Für diesen Skoda Fabia wurde verwendet:
      Flex XC 3401, Flex PE 150-2, Rupes LHR 75 Mini, Rodac Druckluft Mini Exzenter.
      Politur: Menzerna FG 400, FG4000
      Versiegelung: Dodo Juice Infinity Sealant





      MfG
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Teerflecken, Flugrost, Harz, keinerlei Lackpflege... habe ich mal geändert bei meinem kleinen :)



      Man musst die Knete eigentlich alle 10 cm durchkneten...



      Kalkablagerungen....



      Auch entfernt :)



      Nach einem Durchgang FG 400 mal einen Kontrollblick:



      Sieht gut aus, weiter mal die Seiten nach dem polieren anschauen...



      Auch okay.

      Anschließend Keramikversiegelung von Dodo Juice auftragen...





      Passt.

      - Wäsche: ValetPro SnowFoam in der Gloria FM10
      - Knete: Petzoldts
      - Flugrostentferner, Insektenentferner, Teerentferner --> Valetpro
      - All Purpose Cleaner --> Chemical Guys
      - Politur: Menzerna FG 400, Menzerna SF 3500
      - Versiegelung: Dodo Juice Infinity Seal
      - Tücher --> Lupus und Petzoldts
      - Pads --> Lake Country
      - Poliermaschinen: Flex XC 3401 & Rupes LHR 75 Mini, Rodac Druckluft Exzenter
      - 3x 50 Watt LED-Strahler

      Zeit: ca 10-12 Stunden, habe aber auch sehr ruhig und langsam gearbeitet, außerdem war er durch Harz etc. schon stärker verdreckt als normale Autos...
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Ihr kennt das ja alle , Vogelkacke auf dem Lack, bei schwarz immer schön anzusehen . Ich hatte gestern einen Jahreswagen Passat
      CC, 8000 km . Er hatte einige davon auf dem Lack.



      Er hatte das am Dach ,Haube , Kofferraum.

      Mit dem Fingernagel kann man feststellen , wie weit dieser defekt fortgeschritten ist . In dem Fall konnte ich feststellen das die Lackoberfläche also Klarlack angegriffen ist . Ich hatte vorher auch schon mal mit einer Schleifpaste angestestet,es blieb so wie auf dem Bild.

      Also hab ich mir die Schleifblüte geschnappt,



      Der Schleifblüte hat einen 3500 er Körnung. Damit habe die Fehlstellungen alle, nass angeschliffen-


      Anschliessend mit



      und mit der Maschine und einem harten PAD





      auapoliert. Zuerst mit Stufe eins bis zwei , danach mit stufe zwei bis drei. Zu beachten gab es dabei das die Kante in der Haube , nicht so stark bearbeitet wird . Die könnte durch gehen , also Klarlack weg. Diese Stellen sind meistens nicht so dick lackiert.

      Ergebnis, die Fehlstellen sind so alle beseitigt worden .



      Das geht bei 80 Prozent der Schäden durch Vogel Kot oder Baumharze so zu machen . Es kommt immer sehr darauf an wie der stark der Lack in Mitleidenschaft gezogen wurde, heißt wie tief der Kot in den Klarlack eingezogen ist. Es ist immer sehr unterschiedlich , es gibt auch Lackdefekte da machste einfach nix mehr, da hilft dann nur der Lacker.

      Anschmeißend noch ein Wachs drauf und der Kunde war happy. Das ganze es waren 6 Defekte hat ca. 1-1,5 stunden gedauert.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Nach längerem Zögern hab ich mich auch entschlossen, das Fusso Coat 99 Wachs für dunkle Lacke zu kaufen. Tommy hatte da vor einigen Monaten mal positiv berichtet....

      Vorweg: ich habe seit Mai keine neue Gelegenheit gehabt den Eos für den Winter besonders vorzubereiten.
      Frauchen nahm den Wagen von Anfang Oktober bis Mitte November mit in Kur, zuvor bekam er eine Sonax-Carnauba Wachsschicht, da er die ganze Zeit dort draußen stehen musste. Die ersten 2 Tage hatte er Schnee abbekommen, dann kam der Herbstschnodder von den Bäumen runter.... also alles Dinge die der Lack nicht wirklich mag.

      Die erste Wäsche danach war dann etwas ausgiebiger.... nun, erneute 3 Wochen später, nach dem Dauerregen und verdreckten Straßen durch die niederrheinische Rübenernte, habe ich gestern etwas Zeit für einen weiteren ausgiebigen Waschgang gefunden.

      Vorweg gesagt: ich weiss, dass das was jetzt kommt, der falsche Weg ist.
      Die Wachsschicht vom Mai und die zusätzliche von Anfang Oktober sind noch sehr wirksam. Ich habe auf die Motorhaube trotzdem mal eine Schicht vom Fusso aufgetragen.
      Mein Eindruck : tiefer Glanz. Aber für mich viel bemerkenswerter ist der Eindruck dass die Steinschläge auf der Haube nicht mehr so deutlich erscheinen. Das soll vielleicht auch der Sinn sein wenn es das Wachs einmal für dunkle und einmal für helle Lacke gibt.

      Ich denke nicht dass ich vor März den Wagen komplett mit allem drum und dran machen werde, freue mich aber jetzt schon, wenn das Fusso dann sein ganzes Potenzial an den Steinschlägen zeigen wird.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Das ist der Unterschied . Wachse für dunkle Lacke sollen ja alles rausholen . Farbtiefe und Glanz sind bei dunklen Lacken am intensivsten . Das kommt bei hellen Lacken nicht so zum tragen .

      Dein Eindruck bei den Steinschlägen ist eher subjektiv , die lassen sich ohne sie zu bearbeiten ja nicht verbergen .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • So , lang war es her , das ich am Eos was getan habe . Zwei alte Böcke halten einen auf Trab . Aber nun ging es am Eoa auch mal wieder voran . Ich habe den Wachs in die Knie gehen lassen , das Zeug hat ewig gehalten . Nach zweimal 4 Stunden , gestern und heute war es getan . Ich hab zum erstemnmal eine Versiegelung genommen , was werde ich noch verraten . Aber schaut selber .









      Den Glanzgrad finde gut . Von Der Glätte her finde ich Wachs besser . Muss allerdings noch dazu sagen , das bei dem Produckt die Glätte si h nach 24 Std komplett herstellt . Ich bin jedenfalls gespannt.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • EOS1101 schrieb:

      hört sich ein wenig nach Keramik-Versieglung an ? ?(

      sieht auf jeden fall klasse aus :super:
      Nee , ist es nicht . Polymer mit 45 % Carnaubaanteil . Ich hab ja schon viel gemacht in meinen 25 Jahren Pflege , aber das Bild ist jetzt gerade ,zwei Stunden nachdem ich fertig bin .



      Sowas hab ich auch noch nicht geshehen . Der Lack wird nebenbei immer glatter .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Moin Ralf

      Da darfst ja wieder bei Claudi aufs Sofa :D . Klasse arbeit, aber so kennen wir dich ja. Ich habe mir im Frühling auch das Fusso Coat 99 Wachs(dunkel) und Collinite
      besorgt. Fusso fürs Eosdach und Uschis Polo,das Collinit für den Eos. Habe ca. zwei Wochen vor Bornholm dem Eos mal ne Kur verpasst, das Abperlverhalten von beiden Wachsen ist ähnlich dem von deinen Fotos.
      @ Namensfetter dein Eos steht auch gut da.







      Gruß an alle (positiv) Verrücken
      Thorsten



      Lebenslang Grün Weiß
    • Sachmal , hat das Fusso dir nicht den Zahn gezogen ?( Ich hab das von Thomas hier, das macht mich fertig das Zeug. Ich komm damit nicht parat.

      EOS1101 schrieb:

      kann sich echt sehen lassen. würde gerne wissen welche Versieglung es genau ist =pray
      Das geb ich noch bekannt. Ich muss erst noch ein paar Erfahrungen sammeln . Hab das zum ersten mal benutzt. Noch ein wenig gedult . *kuss*
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • torti schrieb:

      hatte meinen vor gut ner Woche auch behandelt allerdings mit Sonax Extreme (2).

      Da ich von 2008 bis 2015 in Bangkok lebte kenne ich von dort das Glasscoating...kaum bezahlbar und was sowas hier kostet möchte ich nicht wissen.


      Hab ich letztens im TV gesehen . Sehr aufwändig aber extrem gut wie ich finde . Ich denke das ist hier vergleichbar mit einer sehr guten Nanoversiegelung . Das Wasser läuft ab bleibt nicht tröpfchenweise drauf . Das gefällt mir gut . Einzug was mich noch inzütresieren würde ist .... Wie lange hält es ?
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Ab Ende Juli habe ich wahrscheinlich eine kurze Auszeit . Da ich kurzfristig ins Krankenaus muss , habe i h danach je nach Ablauf was für mit dem hier .



      Der Lack vom kleinen hat Patina. Viele kleine Steinschläge und au h etwas größere Lackplatzer . Ich hatte ihn mir schon mal vorgeknöpft , ist aber nicht so wie es erwartet habe

      Also der Plan ist , Die größeren abplatzer, auslegen . Lackdicke messen . Wenn die Lackdicke es her gibt , der Lack ist im Original außer der Türen schon 29 Jahre alt . Mit 2500 nasschleifpapier komplett anschleifen .

      Da ich es draußen machen muss hoffe ich auf gutes Wetter .

      Es wird jedes Karosseriebauteil nass einzeln angeschliffen , dan mit schleifpaste von 3 M aufpoliert . Mit einer Poliertur ohne schleifanteile Polieren danach versiegeln .

      Ich erhoffe mir dadurch wieder mehr pep im Lack . Wie gesagt ,ich muss erstmal wissen ob die Lackdicke für die Aktion ausreichend ist .

      Wen es so ist dann kann ich den Nitrolack ordentlich bearbeiten .

      Also , hoffe ich auf gutes Wetter , und ausreichend Lackdicke .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Ist dieser Lotuseffekt. Sehr geil . Wird in der Oldtimerscene auch angewendet . Die fahren dann meistens nicht soviel . Mir geht es immer um Haltbarkeit , und ich fahre jeden Tag bei jedem Wetter .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS