Neues aus der Polier und Wachsecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, ich bin total happy. Hat Andi wirklich toll gemacht. Zunächst habe ich es für normale Verschmutzung gehalten. Aber nach mehrfacher Wäsche und auch mit Handpolitur mit meinen bescheidenen Möglichkeiten änderte sich nichts. Es blieb eine "rauhe" Oberfläche, als sei dort Harz oder, wie Andi vermutet, Teer drauf gekommen. Daher habe ich Andi angesprochen. Der ist dann gestern Abend angerückt. Wegen beengter Platzverhältnisse haben wir uns dann vor der Garage bei idealen Außenbedingungen der Sache gewidmet. Und das Ergebnis ist genial. Glatt wie sonst was und glänzt in einem schönen dunklen braun. Auch die kleinen Kratzer sind weg. Schön.
      Ex: Ed 09, EZ07/08, 2.0TDI, reflexsilber metallic, DCC 18 Zoll, Sportpaket Chicago, Xenon, RNS 510 + Dynaudio, CD, DSG, Ambientepaket, Licht + Sicht, Winterpaket

      Jetzt: Audi A5 Cabrio
    • Polo candyweiss

      Heute war der gerade mal fünf Monate alte Polo meiner Frau an der Reihe. In seinem kurzen Leben war er übersäht mit Harz und Teer, besonders die Regenrinne war total schwarz verschmiert, den Spuren nach zu urteilen vermutlich durch Waschanlagenbürsten :/
      Zuerst wurde er mit ValetPro Concentrated Car Shampoo gebadet, danach geknetet. Als Politur nahm ich die bewährte Menzerna 2500 auf einem Pad der gleichen Marke, danach folgte ein kompletter wipedown mit IPA 1:10 um die Politurreste abzunehmen. Da ich im Anschluss das Soft99 Fusso Coat auftragen wollte, entschied ich mich für diese Methode. - In einem Pflegeforum wird öfter darüber diskutiert ob ein Precleaner oder IPA die bessere Vorbereitung für das Fusso sei :?( - Bei meinem EOS habe ich mit Precleaner vorgearbeitet, beim Polo wie bereits erwähnt mit IPA zum Vergleich mit welcher Vorbereitung es länger hält ;)
      Zum Abschluss bekamen die Alufelgen ihre erste Schicht Bilberry Wheel Wax (Angelwax) mit dem ich bereits auf dem EOS-Winteralus sehr zufrieden war :love:
      Anbei nun ein paar Finish-Fotos, auf Fotos von den einzelnen Schritten habe ich bewusst verzichtet :saint:










      Zur Info, das Fusso Coat ist ein Polymerwachs :rolleyes:

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Sehr schön , sieht richtig gut aus . Jaja die gute alte Regenrinne vom Polo , wie beim Up bleibt da immer der Schmutz drin hängen , warum weiß kein Mensch . Hast wie immer saubere Arbeit abgeliefert . :thumbup:

      Die Geschichte mit dem Pre Cleaner und IpO werde ich nie verstehen . Warum ein zusätzlicher Gang , um polierteste abzunehmen . Das macht man doch schon vorher , und ich zumindest sehr pingelig . Das macht es doch aus , es richtig abzupoliern . Ich würde mich nie auf was anderes verlassen als auf meine Hände und ein gutes MT. Es soll aber deine Arbeit nicht abwerten , also nicht falsch verstehen .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • tommy_2 schrieb:

      fünf Monate alte Polo meiner Frau...

      Huthoff Thorsten schrieb:


      Meine Frau fährt Cross Polo, ....

      Ihr sollte euren Frauen mal ein richtiges Auto gönnen, meine fährt EOS :eosweiss: ... ;baeh;
      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Eos-Chief schrieb:

      Die Geschichte mit dem Pre Cleaner und IpO werde ich nie verstehen . Warum ein zusätzlicher Gang , um polierteste abzunehmen . Das macht man doch schon vorher , und ich zumindest sehr pingelig . Das macht es doch aus , es richtig abzupoliern . Ich würde mich nie auf was anderes verlassen als auf meine Hände und ein gutes MT. Es soll aber deine Arbeit nicht abwerten , also nicht falsch verstehen .
      Ich versuche es mal so zu erklären: wenn Du eine frisch verputzte Wand tapezieren willst, streichst Du zunächst mit Haftgrund damit der Kleister besser haftet. - Genauso ist das Prinzip vom Precleaner, bzw. der Reinigung mit IPA nach dem Polieren, klar geht es auch ohne aber es soll dadurch besser haften ;)

      EOS veneer schrieb:

      Ihr sollte euren Frauen mal ein richtiges Auto gönnen, meine fährt EOS :eosweiss: ... ;baeh;
      Gruß, Volker
      Den Polo hat meine Frau auf eigenen Wunsch geleast, dass es kein EOS ist dafür kann ich nichts :saint:

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Noch eine Info zu dem Soft99 Fusso Coat, es kreidet nicht aus (keine weißen Stellen) und wird daher gerne auch auf Kunststoffteile aufgetragen. Beim Frongrill vom Polo ist das Gold wert da er eine Mischung aus Gummi, Chromleiste und Kunststoff ist =O

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • EOS veneer schrieb:

      tommy_2 schrieb:

      fünf Monate alte Polo meiner Frau...

      Huthoff Thorsten schrieb:

      Meine Frau fährt Cross Polo, ....
      Ihr sollte euren Frauen mal ein richtiges Auto gönnen, meine fährt EOS :eosweiss: ... ;baeh;
      Gruß, Volker
      Der ist sehr gut ..... Mal ein richtiges Auto gönnen ..... :lachen:

      Thomas , ich hab das soweit verstanden , mit Cleaner und IPA . Nur klappt das auch so . Und was wenn du , wie ich mehrere Schichten aufträgst , macht man jedesmal den Pre cleaner dazwischen . Es sollte dann wenn es klappt ja eine Ewigkeit halten , aber was für ne Arbeit .

      Ich habe den Eos von Claudia im März 2014 das letzte Mal gemacht . 7 Schichten FK drauf , zwischendrin mit KC Show und Shine und handwäsche mit KC . Ab und zu musste er auch mal durch die Waschstraße . Erst gestern habe ich gesehen, das es so langsam mit der Perlwirkung nach lässt. Klar mittlerweile verewigt sich flugrost , einige Kampfspuren sind auch zu sehen, und haarliner sind auch drauf . Aber das sind normale Erscheinungen , wenn ein Auto tagtäglich genutzt wird . Und es ist wie gesagt jetzt über Jahr her , das ich was am Lack getan habe . Der Glanzgrad ist immer noch sehr hoch .

      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Eos-Chief schrieb:


      Thomas , ich hab das soweit verstanden , mit Cleaner und IPA . Nur klappt das auch so . Und was wenn du , wie ich mehrere Schichten aufträgst , macht man jedesmal den Pre cleaner dazwischen . Es sollte dann wenn es klappt ja eine Ewigkeit halten , aber was für ne Arbeit .
      Einen Precleaner oder IPA verwendet man nur einmal nach dem polieren ;) Wenn Du eine der beiden Methoden mit ihrer Reinigungswirkung auf vorhandenem Wachs anwendest ist das danach weg :whistling:

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • EOS veneer schrieb:

      tommy_2 schrieb:

      fünf Monate alte Polo meiner Frau...

      Huthoff Thorsten schrieb:

      Meine Frau fährt Cross Polo, ....
      Ihr sollte euren Frauen mal ein richtiges Auto gönnen, meine fährt EOS :eosweiss: ... ;baeh;
      Gruß, Volker
      Oh Volfer da hast du recht, ich versuch immer die Wünsche meiner Frau von den Augen ab zu lesen,
      irgend wie ab ich da wohl versagt :zwinker: .
      Gruß Thorsten



      Lebenslang Grün Weiß
    • Sieht ja alles toll aus, doch was macht man mit seinem Eos, wenn nicht den Platz nebst die Möglichkeiten hat, seinen Eos dermaßen viel Zeit zu widmen... dazu natürlich auch die Kraft.

      Handwäsche nebst Waschanlage, Innenreinigung bekommt er schon regelmäßig.... dazu hinterlässt das Leben selbst, Steinschlag, irgendwann ein Parknachbar schon seine Spuren.

      Aufbereitung war ich schon mit anderen Blechbüchsen, doch hat selbst das seine Grenzen und eigentlich merkt man erst viele Wochen später wie nachhaltig das war.

      Was kann man mir für diese Situation raten... ?( ...... leben, genießen und manchmal leiden ;no!










    • So, jetzt ich. Oben das Ergebnis (zugegeben, ist schon ein paar Tage her, es hat sich schon wieder etwas Staub angesammelt und die Sonne scheint auch nicht, um´s besser zur Geltung zu bringen). Eos Chief hat gesagt, ich soll´s mal zeigen. Hoffentlich kommt es auf den Bildern zur Geltung. In Natura und bei Sonne sieht er einfach nur Irre aus. Fast wie neu. Der Metallic Effekt kommt wieder voll zur Geltung. Frau ist mächtig stolz auf ihr gepflegtes Auto.
      Zur Geschichte: Wie oben beschrieben, haben Andi und ich uns dem Audi gewidmet und die Lackschäden behoben (mit hervorragendem Ergebnis). Dabei hat er mich angefixt. Durch seine Erklärungen und nach einigen Emails mit Ralf kam folgendes Vorgehen dabei heraus:
      1. Lackreinigung mit Meguiars Deep Crystal Lackreiniger. Aufgetragen mit Aplikator und mit MF-Tuch abgewischt. Nur an den Stellen wo nötig durchgeführt.
      2. Polieren mit Menzerna PF2200 und Profi Poliermaschine Exzenter Vossner DAP 6800, mit MF-Tuch abgewischt.
      3. Lackauffrischung mit Dodo Juice Lime Prime Lite, aufgetragen mit MF-Tuch und mit MF-Tuch abgewischt. (Demnächst wird auch das mit Aplikator aufgetragen :D )
      4. 3 x gewachst mit Collonite Super Double Coat. Aufgetragen mit Aplikator und mit MF-Tuch Überstand abgenommen.
      5. Plastikteile hoffentlich mit Rex Kunststoffpflege dauerhaft wieder sauber bekommen.
      6. Der Liebsten nach etwa 4 h das Ergebnis gezeigt. Die war nach anfänglicher Skepsis (kannst besser mal im Garten helfen etc.) dann doch überzeugt und hat anschließend noch die Fenster geputzt.

      Viele Grüße und nochmals ganz herzlichen Dank an Andi und Ralf für den Support.
      :eosbraun:
      Ex: Ed 09, EZ07/08, 2.0TDI, reflexsilber metallic, DCC 18 Zoll, Sportpaket Chicago, Xenon, RNS 510 + Dynaudio, CD, DSG, Ambientepaket, Licht + Sicht, Winterpaket

      Jetzt: Audi A5 Cabrio
    • Sunday schrieb:

      Viele Grüße und nochmals ganz herzlichen Dank an Andi und Ralf für den Support.
      :eosbraun:
      ...hab mit dem Tiguan ja nix zu tun gehabt oder davon gewusst. ... dennoch: schöne Arbeit... und: Danke. :thumbup:
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • @Andi:
      Du hast zwar am Tiguan nicht geholfen, mir aber am Audi praktisch und plastisch gezeigt, wie´s zu laufen hat, wie die Pflegemittel anzuwenden sind und welche gebraucht werden. Ich habe zu danken
      Ex: Ed 09, EZ07/08, 2.0TDI, reflexsilber metallic, DCC 18 Zoll, Sportpaket Chicago, Xenon, RNS 510 + Dynaudio, CD, DSG, Ambientepaket, Licht + Sicht, Winterpaket

      Jetzt: Audi A5 Cabrio