Fehlermeldung ""Kühlmittel prüfen, Stop!"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlermeldung ""Kühlmittel prüfen, Stop!"

      Hallo

      Am Samstag erschien im MFD nach starten des EOS TDI in der Garage die Felermeldung ""Kühlmittel prüfen, Stop!" und der Hinweis auf das Handbuch. Nach Prüfung des Kühlmittelstandes im Ausgleichsbehälter war dieser auf Maximum! Also erst einmal eine Suchanfrage hier im EOS-Forum. Da habe ich dann von Rissen im Zylinderkopf und Marderschäden gelesen und schon mit Schrecken an den Saldo unseres Kontos gedacht.....

      Der :) meines Vertrauens hat zum Glück einen Samstagsdienst. Nachdem ich dem freundlichen jungen Mann mein Problem geschildert hatte (Fehler bei kalten Motor, erscheint nicht mehr bei Betriebstemperatur) bat er mich, die Haube zu öffnen. Er prüfte den Kühlmittelstand und jetzt kommt es:

      Das ist ein Fehler, den kennen wir zu Genüge. Er tritt meistens im Winterhalbjahr auf und betrifft den Kühlmittelsensor im Ausgleichsgefäss. Hier hat VW reagiert und seit einiger Zeit ein neues Ausgleichsgefäss konstruiert, dass mittlerweile bei allen PKW des Konzerns verbaut wird.


      Heute war die Göttin in der Werkstatt und hat ein neues Ausgleichsgefäss und neue Kühlflüssigkeit bekommen. Das Ganze hat incl. Wäsche und Hol- und Bringedienst 82€ gekostet.

      Das Konto konnte es ab und das Vertrauen in meine Werkstatt ist merklich gestiegen. :super:

      Liebe Grüsse

      Peter
      Essen, die beste Stadt für ein EOS-Kennzeichen :zwinker:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blueq1991 ()