fünf Jahre EOS....unser Fazit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Eos-Chief

      Ich bin auf deiner Seite --> nie mehr EOS!

      Habe ihn vor 2 Jahren als Neuwagen gekauft. Mittlerweile war ich schon mind. 10x in der Werkstatt. Pünktlich zum Garantieende kommen nun die teuren Fehler wie defekter Turbo nach gerade mal 25000km, welche mich sehr viel Geld kosten :(
    • Dann mal mein Fazit.

      Ich habe meinen ersten EOS Mitte 2006 gekauft. Das war ein 2l TFSI
      Habe ich dann etwas modifiziert und bis Mai 2008 gefahren.

      Obwohl es wohl einer der ersten EOS war, hatte ich keines von den teils bekannten Problemen.
      Mein Problem war dann nur der Kofferraum, der nicht mehr geeignet war, da sich Nachwuchs angekündigt hatte.

      Nun haben wir im März 2011 wieder einen EOS gekauft. Diesmal als Zweitwagen für meine Frau, das Facelift Model mit 1,2l TSI.

      Auch mit diesem EOS fahren wir nun seit einigen Monaten mit viel Spaß, ohne Probleme, allerdings in letzter Zeit zu oft geschlossen.

      Gruß

      Marcel
      1,4l TSI BlueMotion
      MR-Racing GirlStylz EOS
    • EOS im fünften Jahr!

      Wir haben unseren EOS 2007 gekauft, da war er gerade mal 3 Monate alt. Jetzt hat er im Juli 2012 sein 5-jähriges. Bis auf die fälligen Inspektionen ist nie etwas dran gewesen. Das kleine Problem, was mit der Dichtung war, war hausgemacht von der Werkstatt, wir waren Versuchskaninchen, d.h. der erste Wagen, der nach der Zertifizierung durch VW, in Punkto Verformung von Dichtungen zerlegt wurde. Es wurde eine Leiste vergessen einzubauen, somit war das Dach in dem Moment undicht.

      Wir würden jederzeit wieder einen EOS kaufen, leider wurde der 6 Zylinder eingestellt.

      Auf zur nächsten Tour mit dem EOS

      Klaus ::53 ::53 ::53
    • Wir fahren unseren EOS jetzt seit Herbst letzen Jahres und sind rundum zufrieden. Es war der beste Kompromiss zwischen Spass- und Familienauto. Der Kindersitz kann dank Isofix-Befestigungen gut auf den Rücksitzen verankert werden. Ein kaputtes Windschott wurde auf Garantie ausgetauscht, ebenso wie eine herunterhängende Türdichtung.

      Würden wir ihn heute wieder kaufen? Auf jeden Fall!

      Gruesse
      Vialis
      Unser Zweitwagen:
      EOS White Night 1.4 TSI 90kW
      EZ August 2010 - MJ 2011 - Xenon, RNS 310, Parkpilot, Telefonvorbereitung, Windschott, GRA, Klimaautomatik, Schubladen

      Unser Erster:
      Golf Variant Highline 2.0 Tdi 103kW DeepBlack - EZ Juli 2010 - MJ 2010
    • EOS ohne Probleme

      Hallo,
      Unser EOS ist jetzt 5 :thumbup: ,ok wir lernen auch noch dazu. :lachen:
      Möchten aber gutes über ihn mitteilen! :super:
      Ohne Probleme durch die Hauptuntersuchung, ist immer noch dicht und begeistert uns wie am ersteren Tag.Der Prüfer war über den tollen Zustand erfreut,konnte nicht glauben,das er noch die ersten Bremsen besitzt.(Wer bremst verliert :lachen: )
      Nach dem wir gestern mal wieder ca. 500 km offen Gefahren sind,konnten wir uns das Grinsen wieder nicht
      verkneifen !

      Auch die Touren mit unserem EOS und den vielen EOS-Tourteilnehmern möchten wir nicht missen!

      L G Silvia und Michael :cscsw:
      Nur so... :thumbsup:
    • meiner ist auch schon 5 1/2 jährig, aber erst seit gut 4 jahren bei mir. ich werde aber, sofern keine wirklich grossen probleme auftauchen, weiterfahren.
      das auto macht spass, meiner ist jetzt zuverlässig, dicht, und ein treuer, unauffälliger alltagsbegleiter. deshalb habe ich ihm und mir für die nächsten 100tkm ein neues zenec 2011 spendiert :-). soeben erhielt er auch eine grosse inspektion, neuer zahnriemen mit wapu und allem drum und dran, die erste grosse investition, seit ich das auto habe.
      ich hoffe, das vw auch 5 oder mehr jahren noch fähig und willens sein wird, das dach zu reparieren.
      mein vorläufiges ziel: 250tkm, davon hab ich noch nicht mal ganz die hälfte :)
    • :cscsw:

      Hallo zusammen,

      unsere Göttin ist nun nach 5 Jahren und 190 000 km laut Händler immer noch "Top Fit".

      Letzte Woche war Sie zur Inspektion beim "Freundlichen" und das mit 393€ auch ziemlich Günstig. Mann muß Sie halt nur Gut behandeln.

      Wir würden uns immer wieder dafür endscheiden, den der Eos ist "Spass Pur". :thumbsup:
      Solange nichts gravierendes, unvorhergesehenes passiert, wird Sie ein vollwertiges
      Mitglied der Familie bleiben. :thumbup:
    • Also ich bin jetzt auch schon fast 5 Jahre mit EOS unterwegs. Erst 4 Jahre mit nem Jahreswagen "alte Version" (TDI Schalter) und jetzt 1 Jahr mit nem neuen "neue Version" (TDI DSG BMT).
      Der erste hatte erst Undichtigkeiten in der A-Säule und faulende Spiegel, nach Reparaturen von :) lief er tadellos !!!
      Der zweite hatte 10 Monate Lieferzeit und dann nach 2 Wochen ein gerissenes Stahlkabel in der Dachmechanik :cursing: , wurde aber auch durch :) repariert. Seitdem hab ich 30.000km runter, bin voll zufrieden.

      Mein Fazit: Leider gibt´s ja immer mal Montagsautos, aaaaaaaaaaaaber: im Vergleich zu anderen Cabrios und vor allem Klappmodellen, hat mich EOS vollkommen überzeugt !!!

      Meine bisherigen Cabrio Erfahrungen 3 Jahre Peugeot 206 cc: zu klein, bzw. kleiner Kofferraum
      3 Jahre Peugeot 307cc: 4 Personen nicht empfehlenswert, kleiner Kofferraum
      Verarbeitung von beiden OK, aber nix im Vergleich zu EOS.
      Probefahrten mit Renault Wind, Megane CC, Golf 6 Cabrio, Ford CC, Opel Astra Cabrio, Volvo C70: wenn dann nur Volvo, aber etwas teuerer als EOS, alle anderen nicht empfehlenswert (Golf geschloßen meiner Meinung nach zu laut und schlecht verarbeitetes Dach)
      :eosbraun:
    • EOS ohne Probleme

      Unser EOS ist nun 5 1/2 Jahre alt und wir haben mittlerweile 103.000 km auf dem Tacho. Nach wie vor keine Probleme und wir sind rundum zufrieden mit diesem tollen Auto. So viele, nette Leute haben wir kennengelernt und viele, tolle Touren haben wir mit gemacht. Dieses Cabrio macht einfach nur Spaß!!! Nächstes Jahr werden wir wohl wieder mit dem EOS nach Kroatien düsen, dann bereits zum 4. Mal und dort heißt es dann ständig 'Dach auf, Dach zu', wir sind total begeistert!

      Viele Grüße aus dem 'Schwabenländle'
      Sabine&Hans Jürgen
      im EOS silver-essence, Deep-red Nappa, 2.0 l TDI, 140 PS mit DSG unterwegs bis 07.07.2014
    • Moin zusammen.

      heute hatte ich Termin beim TÜV, unser EOS ist nun auch schon fünf Jahre unser zuverlässiger Begleiter. Die Prüfung ging problemlos über die Bühne, es wurden keine Mängel festgestellt, gelbe Plakette bis 1/15 wurde geklebt.
      Im letzten Jahr war kein Werkstattaufenthalt nötig, es ist alles bestens, alles dicht, nichts klappert, keine Geräusche der Steuerkette (unser EOS war einer der ersten hier im Forum mit der 122 PS TSI-Maschine), die Ledersitze sind faltenfrei und sehen aus wie neu. Es gibt also nichts negatives zu berichten, nach 77120 Kilometern ist unser EOS noch immer unser problemlosestes Fahrzeug, das wir je hatten. Wir sind sehr zufrieden und hoffen natürlich auf viele weitere Kilometer ohne Werkstattaufenthalt.

      Diese Zufriedenheit mit dem EOS wünschen wir natürlich auch allen anderen Usern des Forums!

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • 4 Jahre alt - alles o.k.

      Hallo Zusammen,

      mein Eosinchen wird im Februar 4 Jahre alt. Der 122 PS Motor schnurrt schön leise und sparsam. Es gab nur zu Beginn ein paar Einstellarbeiten und einen Tausch der Lenksäule wg. zu viel Spiel in der Lenkung. Ansonsten nur kleinere Themen die ich mithilfe des Forums in den Griff bekommen habe. Das schöne daran ist, dass ich durchs " basteln" mein Eosinchen besser kennengelernt habe :)

      Auf ins 5.Jahr - und die 100.000km habe ich schon vor ein paar Wochen geknackt :)

      Grüße

      Stefan
      1.4T 122PS, candy-White, deep-red stoff, DCC, Xenon
    • Hallo Zusammen,

      mein EOS ist jetzt auch 5 Jahre und 4 Monate alt. Ich selbst besitze ihn jetzt erst 4 Wochen und bin voll begeistert. Der EOS ist mein Traumauto, wollte schon immer mal ein Cabrio, aber es sollte eines mit Stahldach und 4 Sitzen sein.
      ER hat mom. 77.000 km drauf und hat den TÜV ohne Mängel bekommen.

      Hab in meiner Arbeit nicht gerade viel Zustimmung bekommen. Muss da was erklären, ich arbeite bei einem Mercedes-Händler in der Dispo. Aber da es von Mercedes kein 4-sitziges Cabrio mit Stahldach gibt musste ich mich um was anderes umsehen.
      Hab mir auch den Peugeot und den Renault angesehen und mich dann für den EOS entschieden weil der wirklich Stil hat.
      Da ich auch noch einen kleinen Hund habe und ich es ihm nicht zumuten möchte immer im Fußraum zu sitzen, ist der EOS das perfekte Auto.

      Ich kann es gar nicht mehr erwarten das erste mal offen zu fahren. ;dance

      LG
      Renate

      :eosschwarz:
      EOS 2,0 FSI, 150 PS EZ. 08/2007 Chicago Sportpaket 235/40 18" MJ: 2008 :eosschwarz:
    • Hallo Renate,


      mit dem EOS hast Du eine gute Wahl getroffen und wie Du hier lesen kannst hat nicht jeder Pech mit seiner Göttin :greis;


      Wir haben auch einen kleinen Hund. Der fährt auf der Rückbank in einer Tiertransport Box aus Stoff mit die ich am Gurtschloß befestige. Zuerst hatte ich das Windschott oben drüber damit er vom Wind geschützt wurde, seit ich jedoch ein Glaswindschott habe macht es ihm noch mehr Spaß mit zu fahren :zwinker: Wenn das Dach offen ist läuft er ohne Aufforderung zum EOS :!:


      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Hi Hannes,

      ja, ist schon etwas ungewöhnlich in der Audi-Stadt bei einem Mercedes-Händler zu arbeiten. :thumbsup:

      Aber es wird natürlich auch von meinem Chef nicht so gerne gesehen wenn man ein Fremdfabrikat fährt.

      Ich wollte halt ein Stahldach Cabrio mit 4 Sitzen und das gibt es halt bei Mercedes nicht.

      Der SL und SLK ist mir zu klein und ehrlich gesagt auch zu teuer. ;)

      Wenigstens gibt es die Pflegemittel ( Leder- und Dachpflege) auch bei uns im ET-Lager.

      LG
      Renate
      EOS 2,0 FSI, 150 PS EZ. 08/2007 Chicago Sportpaket 235/40 18" MJ: 2008 :eosschwarz:
    • Nate schrieb:

      Wenigstens gibt es die Pflegemittel ( Leder- und Dachpflege) auch bei uns im ET-Lager.
      Bevor Du ein Dachpflegemittel mit dem Stern drauf verwendest, lies bitte erst mal die Tipps im Forum zum Thema Dachpflege beim EOS ::56
      Für den Großteil der Dichtungen sollte man nur Krytox verwenden.


      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • tommy_2 schrieb:

      Für den Großteil der Dichtungen sollte man nur Krytox verwenden.
      ...und das gilt in den SL + SLK Foren als das Wundermittel für die Mercedes Dachdichtungen!
      Also bleib tapfer in Ingolstadt mit dem Stern Arbeitgeber und erfreue dich am EOS!
      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Fazit nach fünf Jahren EOS

      Im Mai 2010 kam mein erster EOS in die Familie: ein Eos 2,0 FSI 06/2008, silber, Leder schwarz, 17" Alu Solitude, Alu-Design, nachdem ich lange nach genau so einem Auto gesucht hatte. Er war 41.000km gelaufen und hat inzwischen 128.000km auf der Uhr.
      Obwohl er in der "Laternengarage" parken musste und öfter auch mal die Waschanlage von innen gesehen hat, blieb er die ganzen fünf Jahre absolut dicht. Den einzigen wirklichen Ärger verursachte ein Defekt des 6-Gang-Getriebes, das bei 85.000km ein marmeladenglasdeckelgroßes Loch im Gehäuse bekam und den EOS mitten auf der Kreuzung lahmlegte – "glücklicherweise" 700m von unserem Freundlichen entfernt. Nach langem Hin und Her hat sich VW bei den Austauschkosten beteiligt, dennoch waren fast 3.000€ fällig, allerdings kam bei der Gelegenheit auch gleich eine neue Kupplung ins Auto.
      Inzwischen gibt es ein paar Kleinigkeiten, die dem Alter und der Laufleistung geschuldet sind: Der Seilzug der east-entry-Funktion ist abgerissen, der Griff der Bodenplatte im Kofferraum ist zerbröselt und die schwarze Beschichtung der Tastatur des RCD 500 Radios löst sich punktuell ab. Das Leder ist noch tadellos und zeigt keine Abnutzungsspuren.
      Das war’s dann aber auch schon. Immerhin war der EOS mein Alltagsauto und bei Wind und Wetter im Einsatz. Aber er sah auch regelmäßig die Werkstatt unseres Freundlichen, der sich kompetent um den Silberfisch gekümmert hat. Wunderschöne Reisen (so oft es eben ging mit offenem Dach :) ) führten uns nach Schweden, Italien, Frankreich und immer wieder nach Südtirol. Aber auch die morgendliche Fahrt über Land zur Arbeit war oft genug ein reiner Genuss.

      :eossilber:


      Und jetzt? Nein, er verlässt uns nicht. Meine Lebensgefährtin, die bislang einen KIA gefahren hat, wollte ihn gern haben. Und seit heute hat sie ihn auch, denn ich habe einen "Neuen", Natürlich einen EOS: einen Eos 1,4 TSI 05/2012 in Black Oak Brown Metallic, Leder schwarz, 17" Alu Fontana, MF-Lenkrad, Navi RNS 510 und Winter- und Licht & Sicht Paket aus 5/2012. Seine Vorbesitzerin war die Chefin unseres Freundlichen und er hat sozusagen "Vollausstattung". Ihr könnt Euch die Freude darüber sicher vorstellen. :)


      :eosbraun:
      ______

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacJohn ()