fünf Jahre EOS....unser Fazit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eos 3.2L V6/ mein Fazit

      Servus zusammen,


      ich fahre nun schon seit einer gewissen weile meine kleine..


      in der Ganzen zeit hatte ich keine teuren Überraschungen oder defekte.


      Das ein zigste was bisher kaputt ging, jetzt wird der eine oder andere lachen.. --> eine Zündspule (kosten: keine 20€)
      und einmal bremsen vorne und hinten erneuert (neben den normalen Wartungsteilen)


      Alle 15.000 km neues Öl (addinol) oder nach einen Jahr. Alle 30.000 km schmeiße ich die filter raus/oder nach einen Jahr und alle 40.000km heißt es, adios DSG Öl, wir müssen uns nun trennen und das nach maximal 2 Jahren.


      ZKS habe ich nach 80.000 rausgeworfen, sahen noch gut aus, aber was man hat -> hat man.






      Der eine oder andere wundert sich warum ich so wenig verbrauche, ich denke das liegt an der Pflege, Kraftstoff und den Richtigen Reifenluftdruck.


      Meine Leerlauf Drehzahl liegt bei 570-580U /min.. Irgendwie schon gespenstisch 6Zylinder sind schon ne Wonne.


      Zurzeit bewege ich den eos bei normaler Fahrweise ohne zu kriechen mit 7,7 Liter im durchschnitt (errechnet) NICHT NACH ANZEIGE. Ich denke das der gute Aral ulimate Sprit seinen Teil dazu beiträgt. (fahre pro Tour min. 10Km)70% Landstraße, 30% Stadt.


      (klar, bei Volllast auf der Autobahn kann man nochmal gute 6-7L dazu rechnen)
      Reifenluftdruck im Winter wie auch Sommer 2,8Bar Rundrum.




      Das Dach ist Dicht, Das DSG macht was es soll und bisher kein teures Vergnügen gehabt. (außer wie beschrieben)



      ich kann jeden nur solch ein Klasse wagen empfehlen.


      Hier mal ein Bild vom verbrauch, es wird aber weniger sein als Angezeigt.



      Demnächst wird noch der eine oder andere Umbau gemacht, Ihr dürft gespannt sein.
      6Zylinder.. --> die Freude beim Tanken :thumbsup:
    • Hallo zusammen,

      vor einigen Tagen bekam ich vom TÜV die Erinnerung, daß unser EOS wieder zur obligatorischen Prüfung muß. Da wurde mir bewußt, wie schnell doch die Zeit vergeht, unser EOS wird im nächsten Monat schon 5 Jahre alt. Es ist ja schon der zweite EOS, somit fahren wir das Cabrio schon über 11 Jahre.
      Wir hatten mit dem ersten EOS schon viel Glück, kurz vor dem Verkauf im Jahr 2014 mußte leider bei 90.000 das Getriebe repariert werden, aber sonst hatten wir in sechs Jaren keine Mängel festgestellt.
      Auch bei EOS Nr. 2, einem Sondermodell "Cup", ist bisher alles ok. Das Dach ist dicht, nichts klappert und knarzt, wir hatten bisher keine Mängel oder Reparaturen und sind auch mit dem zweiten EOS sehr zufrieden. Nach bisher 53.000 Kilometern auf dem Tacho, hoffen wir, daß es auch zukünftig ohne Mängel und Beanstandungen so weiter geht und wir auch in Zukunft unsere Zufriedenheit hier mitteilen können. Ich sehe keinen Anlaß, daß die TÜV-Plakette für zwei weitere Jahre nicht erteilt wird.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()