Automatisches Schließen bei Zentralverriegelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatisches Schließen bei Zentralverriegelung

      Suche und finde nicht, ?(

      .... ich suche schon seit Tagen einen Beitrag indem beschrieben stand, das sich die Zentralverriegelung bei Nichtschließung und Verlassen des Fahrzeuges das Fahrzeug auch nach automatisch 30 Sekunden selbst aktiviert/verriegelt (Sicherheitsfunktion).

      Ich finde es einfach nicht, ich weiss aber genau das ich das irgendwo gelesen habe.
      VW EOS CuP 2015 Facelift, 210 PS DSG, Black PEARL, Keyless, RNS 510, DynAudio, Media-IN(USB), Parklenk, Premium-FSE, Nappa Leather Schwarz (el.Sitze), Xenon-LED (L+S+Fernlicht), Standheizung, Dämmglas, 18", MFL, Winter, Garagentoröffnung, Climatronic, GRA, DWA, Windschott, Kofferset! Mods4cars
      :cscsw:

      Zum ERFOLG gibt es keinen LIFT ... man(n) muss die TREPPE benutzen, ... deswegen heisst es KARRIERELEITER ::57
    • Funktioniert so wie von Dir beschrieben nicht.
      das sich die Zentralverriegelung bei Nichtschließung und Verlassen des
      Fahrzeuges das Fahrzeug auch nach automatisch 30 Sekunden selbst
      aktiviert/verriegelt (Sicherheitsfunktion).

      Ich finde es einfach nicht, ich weiss aber genau das ich das irgendwo gelesen habe.

      Funktioniert wie folgt.
      Fahrzeug ist verriegelt und wird nun FB entriegelt.
      Wird nun innerhalb einer vorgegebenen Zeit KEINE Tür geöffnet, so verriegelt sich das Fahrzeug selbst.

      Mehr soll und darf auch nicht geschehen.
      Lieben Gruß und allzeit blue sky
      Bine

      EOS 2,0 TDI Individual-dark maroon metallic-cinnamon schwarz-MJ2010
    • Samali schrieb:

      Funktioniert wie folgt.
      Fahrzeug ist verriegelt und wird nun FB entriegelt.
      Wird nun innerhalb einer vorgegebenen Zeit KEINE Tür geöffnet, so verriegelt sich das Fahrzeug selbst
      Mehr soll und darf auch nicht geschehen.

      Muss das Fahrzeug vorher dadurch (manuell) unbedingt verriegelt sein ? ?(
      was ist, wenn man z.B. den Wagen verlässt und vergisst ihn zu verriegeln? .. wird dann auch automatisch aus Sicherheit :!: das Fahrzeug irgendwann automatisch verriegelt?? ;dnk)

      sorry, für die Fragerei =pray .. aber ich würd es gern genau wissen
      VW EOS CuP 2015 Facelift, 210 PS DSG, Black PEARL, Keyless, RNS 510, DynAudio, Media-IN(USB), Parklenk, Premium-FSE, Nappa Leather Schwarz (el.Sitze), Xenon-LED (L+S+Fernlicht), Standheizung, Dämmglas, 18", MFL, Winter, Garagentoröffnung, Climatronic, GRA, DWA, Windschott, Kofferset! Mods4cars
      :cscsw:

      Zum ERFOLG gibt es keinen LIFT ... man(n) muss die TREPPE benutzen, ... deswegen heisst es KARRIERELEITER ::57

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom@dus ()

    • tom@dus schrieb:

      Samali schrieb:

      Funktioniert wie folgt.
      Fahrzeug ist verriegelt und wird nun FB entriegelt.
      Wird nun innerhalb einer vorgegebenen Zeit KEINE Tür geöffnet, so verriegelt sich das Fahrzeug selbst
      Mehr soll und darf auch nicht geschehen.

      Muss das Fahrzeug vorher dadurch (manuell) unbedingt verriegelt sein ? ?(
      was ist, wenn man z.B. den Wagen verlässt und vergisst zu ihn verriegeln? .. wird dann auch automatisch aus Sicherheit :!: das Fahrzeug irgendwann automatisch verriegelt?? ;dnk)

      sorry, für die Fragerei =pray .. aber ich würd es gern genau wissen

      Beim Eos leider nicht. Dort verriegelt er nur automatische, wenn er zuvor entriegelt wurde und dann keine Tür betätigt wird. Bei meinem A6 konnte ich das von Dir beschriebene Feature im Servicemenü aktivieren.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • dertelekomiker schrieb:

      Beim Eos leider nicht. Dort verriegelt er nur automatische, wenn er zuvor entriegelt wurde und dann keine Tür betätigt wird. Bei meinem A6 konnte ich das von Dir beschriebene Feature im Servicemenü aktivieren.




      ...wobei ich da doch einige bedenken bezgl. der sicherheit habe

      zudem würde es mich nerven, wenn sich die möhre nach z.b. 30 sec. immer selbst verschließt...

      ..übrigens ist beim fl-eos die zeit bis zum automatischen wiederverschliessen deutlich reduziert worden (zumindest gegenüber dem 2007er).
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • domaxen17 schrieb:

      ...wobei ich da doch einige bedenken bezgl. der sicherheit habe

      Warum? Bei geschlossenen Fahrzeugen kann man ja die Türen noch von innen öffnen. Beim Eos wäre dann die Umsetzung wie folgt: Dach auf - Komplettverriegelung, Dach zu - Aussenverriegelung. Sollte technisch kein Problem sein, da a) der Status des Daches bereits bei der Klimaanlagensteuerung genutzt wird und b) die Komplettverriegelung mit einem 2. Druck auf die Schließtaste der FB schon heute aufgehoben werden kann.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Ich habe schon mehrfach erlebt dass mein EOS sich selber verriegelt wenn ich das Fahrzeug verlasse und ihn nicht mit der FB schliesse. Das mache ich natürlich nur in unserer Tiefgarage. Wenn ich dann die Türen und den Kofferraum zu mache und nach ca 15-20 min nochmals was holen möchte ist er zu.

      Ich setze mich aber nun nicht daneben und stoppe, wie lange es dauert.. :gelang:
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Rigby Reardon schrieb:

      Ich habe schon mehrfach erlebt dass mein EOS sich selber verriegelt wenn ich das Fahrzeug verlasse und ihn nicht mit der FB schliesse. Das mache ich natürlich nur in unserer Tiefgarage. Wenn ich dann die Türen und den Kofferraum zu mache und nach ca 15-20 min nochmals was holen möchte ist er zu.

      Ich setze mich aber nun nicht daneben und stoppe, wie lange es dauert.. :gelang:


      Wenn ich meinen EOS in der Garage nicht abschliesse, dann ist es bis zum nächsten Einsteigen offen und das über Nacht ;)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      dertelekomiker schrieb:

      Warum? Bei geschlossenen Fahrzeugen kann man ja die Türen noch von innen öffnen.


      Nicht ganz : Öffnen des EOS von innen

      Bitte ganzes Post lesen... ;)

      Habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "geschlossenen Fahrzeugen" meinte ich Fahrzeuge mit festem Blechkleid.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • boschinger schrieb:

      Auch da nicht andres bei VW ;)

      Beim normalen Abschliessen ist die Safe-Sicherung aktiv, da läßt sich der Wagen von innen nicht öffnen.

      Sorry, das wusste ich nicht. Kannte das bisher nur vom Eos und dachte, dass es dort so gelöste ist, um das Öffnen bei offenem Dach zu verhindern. Man lernt ja nie aus... :thumbup:
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • boschinger schrieb:

      Wenn ich meinen EOS in der Garage nicht abschliesse, dann ist es bis zum nächsten Einsteigen offen und das über Nacht
      ist bei mir genauso....

      boschinger schrieb:

      Nicht ganz : Öffnen des EOS von innen


      genau das hatte ich gemeint, wobei: es könnte natürlich so programmiert werden, dass bei einem automatischen schliessen das öffnen von innen möglich ist, bei einem aktiven schliesen bzw. nach dem nichtöffnen der türen jedoch nicht.

      oda ?(
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Tja. Wie auch immer....

      Ob Verdeck offen oder zu ist bei meinem Wagen egal. Der macht irgendwie die Türschlösser dicht und die DWA aktiv. Und ich find das gut.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Rigby Reardon schrieb:

      Tja. Wie auch immer....

      Ob Verdeck offen oder zu ist bei meinem Wagen egal. Der macht irgendwie die Türschlösser dicht und die DWA aktiv. Und ich find das gut.

      Hallo,
      wenn dem tatsächlich so ist, wie Sie es beschrieben haben, dann liegt eine Störung am Fahrzeug vor.
      Sollte der Lenker mal kurz aussteigen um z.B. Semmeln zu holen, so darf sich das Fahrzeug doch nicht verschließen.
      Dies wäre sogar fahrlässig und vermutlich auch für den Hersteller sehr sträflich.

      Das "automatische" WIEDERVERRIEGELN" ist, wie der Name schon sagt, ein automatisches WIEDER verriegeln und kein automatisches verriegeln.
      Gruß Martin
    • Vielleicht hat der Andy ja ein Modul verbaut wovon er nichts weiß! Also meiner bleibt auch immer offen....Es kann auch nicht sein das sich der Eos von allein schließt! Stellt euch mal vor der Wagen steht da offen und verschließt sich von selbst in dem er alle Fenster und sogar das Dach zu macht und es wird jemand beim zumachen verletzt (Eingeklemmt) dann möchte ich nicht VW sein!
      Gruß Frank :cscdbl:
    • First-Eco schrieb:

      Es kann auch nicht sein das sich der Eos von allein schließt! Stellt euch mal vor der Wagen steht da offen und verschließt sich von selbst in dem er alle Fenster und sogar das Dach zu macht und es wird jemand beim zumachen verletzt (Eingeklemmt) dann möchte ich nicht VW sein!

      Es geht ausschliesslich um die Verriegelung der Türen. Und wenn das solch ein Teufelswerk wäre, würde es ein solches Feature kaum in Fahrzeugen der Premiumklasse geben...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Ich hab gestern Abend mal nachgeforscht. Irgendwann zwischen 30 und 40 Minuten ohne irgendwelche Aktivität am oder im Fahrzeug erfolgt der Schliessvorgang.
      Es ist keineswegs so dass der Wagen sich kurz nach Verlassen dicht macht.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Diskussion hin und her

      wer jetzt was hier gut oder schlecht findet ist eigentich sekundär und verliert das eigentliche Thema

      Prinzipiell geht es jetzt doch hier im Thema darum!

      Ist es möglich, das eine automatische Verriegelung des EOS beim Verlassen des Fahrzeuges, wenn sich unter folgende Kriterien:
      1. sich niemand im Fahrzeug befindet
      2. der Schlüssel sich nicht im Fahrzeug befindet
      3. natürlich zu keiner Zeit jemand in einer lebensgefährlichen Situation gelangen könnte
      4. irgendwelche spannenden Dachaktionen ;-spin; nicht gestartet werden
      sich aktiviert oder sich aktivieren lässt.

      Es geht mir um folgende Situation, eigentlich verriegel ich an der Tankstelle nach dem Tanken und vor dem Weg zur KASSE zum Tankwart immer meinen PKW, ... es kann aber auch mal sein, dasssss ich dieses evtl. vergessen könnte!
      Letztens wurde nämlich einem Bekannten von mir, während er nach dem Tanken an der Kasse in der Schlange stand, aus seinem Wagen unbemerkt in diesen 3-4 Minuten sein Handy gestohlen.

      Ausserdem gilt:
      ... Bußgeld zahlen, weil die Polizei ein Auto auf dem (Privat-)Parkplatz (!) unverschlossen bemerkt hat.
      Es ist eine Ordnungswidrigkeit ein Kraftfahrzeug unerschlossen ab zu stellen und kann mit einer Knolle geahndet werden
      I. Allgemeine Verkehrsregeln
      §14 Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen
      (1) Wer ein- oder aussteigt, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
      (2) Verläßt der Führer sein Fahrzeug, so muß er die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden. Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern

      macht zwar niemand aber anscheinend ist dies ja schon passiert :!:

      in diesem Falle wäre es generell sinnvoll, das eine automatische Verriegelung (und nach den oben bedingten Krieterien) aktiv wird.
      VW EOS CuP 2015 Facelift, 210 PS DSG, Black PEARL, Keyless, RNS 510, DynAudio, Media-IN(USB), Parklenk, Premium-FSE, Nappa Leather Schwarz (el.Sitze), Xenon-LED (L+S+Fernlicht), Standheizung, Dämmglas, 18", MFL, Winter, Garagentoröffnung, Climatronic, GRA, DWA, Windschott, Kofferset! Mods4cars
      :cscsw:

      Zum ERFOLG gibt es keinen LIFT ... man(n) muss die TREPPE benutzen, ... deswegen heisst es KARRIERELEITER ::57

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tom@dus ()

    • Bei dem Mazda MX-5 NC vor dem jetzigen Facelift mit Keyless Go Ausstattung,
      gab es ein automatisches verriegeln.
      Dies geschah aber mit Hilfe des Keyless Transponders.
      War das Fahrzeug abgestellt, Motor aus, Türen geschlossen und entfernte sich der Transponder vom Fahrzeug ( den hatte man eigentlich in der Tasche oder in der Geldbörse ) , so verriegelte das Fahrzeug selbsttätig.

      Diese System ist allerdings bei dem aktuellen MX-5, mit Facelift, entfallen.
      Warum auch immer ???


      Bei Fahrzeugen ohne Transponder System, also Fahrzeug mit Schlüssel, kann keine Überwachung des Schlüssels stattfinden und darum darf auch keinen Aktion selbsttätig vom Fahrzeug ausgeführt werden.


      Das automatisches verriegeln des User Rigby Reardon ist eine Fehlfunktion des Fahrzeugs.
      Dies muss allerdings nicht unmittelbar auf eine defekte Fahrzeugelektronik schließen, sondern kann durch Störquellen wie automatische Tür-Öffnungssystem in Kaufhäusern, Funküberwachungsanlagen in Tiefagaragen usw. ausgelöst werden.
      Gruß Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS-Bo. ()