ABS / VW-Werkstatt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS / VW-Werkstatt

      Hallo,

      ich schreib das jetzt einfach mal in "Elektronik", obwohl es hier eigentlich weniger um die Technik, als um VW geht.

      Folgendes Problem habe ich mit meinem Händler: Nachdem er mein Dach nun repariert hat, traten starke Probleme mit ESP und, viel schlimmer, ABS auf. Das ist, wie ihr euch sicher vorstellen könnt, nicht gerade angenehm, wenn man es bei einer dringend notwendigen Vollbremsung auf der Autobahn bemerkt, weil mir jemand mit knappen 95 km/h davorgezogen hatte. Das blockieren der Räder trat noch häufiger, auch im normalen Verkehr auf, und ist definitiv nicht normal, was mir mein Werkstattmeister bei VW auch bestätigt hat, nachdem er den Wagen selbst gefahren ist. Auch das ESP funktioniert meistens gar nicht.

      So, also das Auto an den Tester gehängt, der sagt, es gibt keine Fehlermeldungen. Wobei, das sagt er bei diesem Auto anscheinend immer, das passierte schon häufiger. Also hat er in Wolfsburg nachgefragt, die haben dann, seiner Aussage zufolge aus Wolfsburg etwas an der Elektronik geändert, das sie ihm nicht sagen konnten (geht das überhaupt?)

      Das Problem bestand weiterhin, er berichtete mir folgendes: Er habe dann bei VW nachgefragt, ein neues Steuergerät einzubauen für ABS und ESP (das gibt's in einem steuergerät?!), die hätten aber nein gesagt, also hätte er es einfach aus einem anderen Auto bei sich auf dem Hof entfernt und bei mir eingebaut, quasi aus Kulanz. Das stünde nur nicht auf meinem Zettel, da da halt nicht offiziell über VW gelaufen wäre.

      Da das Problem immer noch besteht, weiß ich jetzt nicht mehr, wem ich hier was glauben soll bei VW. Also die Frage an euch: Gibt es das Vorgehen seitens VW überhaupt, dass obwohl der Meister sagt, es liegt eine Fehlfunktion vor, VW keine Freigabe erteilt, dies zu beheben?

      Ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen,

      Gruß,

      Carl
      EOS - Aus Freude am Fahren!