AHK / Anhängerkupplung nachrüsten, muß es ein spezifischer E-Satz sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AHK / Anhängerkupplung nachrüsten, muß es ein spezifischer E-Satz sein?

      Hallo, ich möchte eine (abnehmbare) AHK an meinem Eos nachrüsten. Ist es zwingend erforderlich, den Fahrzeug-spezifischen E-Satz zu verwenden oder wäre auch ein Universalsatz möglich?

      Mir ist bekannt, das das ESP mit dem speziellen E-Satz angepasst würde, ich werde die AHK aber nicht wirklich oft nutzen und mit Anhängsel fährt man eh vorsichtig. Auch das Problem mit dem PDC ist mir bewusst und natürlich die Stossfänger-Ausschnitt-Geschichte.
    • An der Frage bin ich gerade dran. Fa. Erich Jäger bietet für ca. 90.- einen Universalsatz mit
      PDC - Abschaltung an. Von der Firma verbaue ich seit Jahren ohne Probleme die E - Sätze, auch bei can - Bus. Ich hoffe, Anfang nächster Woche genaue Ergebnisse zu haben und berichte dann.
      Frage an Dich: Hast du jemanden mit dem Skoda Ausstanzwerkzeug für den Stoßfänger?

      Gruß Hufi
    • Ich habe mit den Firmen Erich Jäger, Jäger Automotive und Westfalia Automotive gesprochen: Es geht nur mit dem fahrzeugspezifischen E-Satz. Begründung: die VW - Elektronik reagiert auf sehr kleine Fehlerströme und "merkt" den Stromverbrauch des Universalsteuergerätes.
      Schade, andere Fabrikate sind unempfindlicher und es funzt recht gut.

      @ all: kommt man mit einem Ziehdraht vom Kofferraum zum Schweller?

      LG Hufi
    • hufi schrieb:

      @ all: kommt man mit einem Ziehdraht vom Kofferraum zum Schweller?

      Die Rücksitzbank kann man ganz einfach herausnehmen.
      An der Vorderkannte etwas anheben (ist nur gesteckt) und dann nach vorne ziehen.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • es muß kein spezifischer sein

      Jetzt kann ich die Frage selbst beantworten:
      Ich habe den "spezifischen" E-Satz von ahk-preisbrecher.de/Beeken Fahrzeugteile eingebaut, der funktioniert :thumbup: , auch wenn es meiner Ansicht nach ein universeller Satz ist. Dauerplus habe ich von der Kofferraumbeleuchtung abgenommen.
    • AHK / Anhängerkupplung nachrüsten, muß es ein spezifischer E-Satz sein?

      Hallo, ich kann dir wirklich nur empfehlen, den spezifischen E-Satz zu verwenden. Ich habe mir einen von Westfalia eingebaut und der funktioniert tadellos, obgleich ich bei dem Anklemmen am Bordsteuergerät und Sicherungskasten ein paar Probleme hatte, da komischerweise bei mir der vorgegebene Sicherungsplatz bereits komplett belegt war. CanBus etc. alles top. Ich habe bereinigt unter Demontage der Kofferraumverkleidung, Seitenverkleidung, Schwellerblende, Armaturenbrettverkleidung etc. und Wiedermontage gut drei Stunden benötigt. Denke aber bitte an die Programmierung des Steuergerätes. Gruß ;qwertz;
      Michael :cscsi: