DSG Tourt auch in D sehr hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSG Tourt auch in D sehr hoch

      Hallo zusammen,

      ich erhoffe mir eine Antwort auf das Phänomen, dass meine Gute ab und zu mal auch in der Gangstellung D relativ hoch tourt und erst spät schaltet. Etwa erst bei knappen 60km/h in den 4ten da geht es normalerweise schon in den 5ten beim dahin-cruisen...
      Kennt jemand auch dieses Problem, oder kann mir sonst jemand weiterhelfen?

      Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Mithilfe!!!

      Gruß,
      Hannes

      PS: Motor ist der 2.0TDI liegts vielleicht am DPF???
    • Hallo Hannes,

      habe den gleichen Motor und diese Geschichte (Problem will ich es nicht nennen ;) ) öfters im Winter, wenn der Motor noch kalt ist. Im Sommer eigentlich nicht, dann schaltet er innerhalb weniger Sekunden bei verweilen mit 60 km/h runter.

      Spontan würde ich nun auf Software vom DSG Steuergerät tippen - aber hier meldet sich bestimmt noch in den nächsten Stunden jemand aus dem Forum, der (mehr) Ahnung von dem Thema hat.

      Einfach ein bisschen gedulden... kommt Zeit, kommt Rat im EOS Forum ;)
      :eosblau:

      2010 - 2012
    • also die dsg software würde ich eher ausschließen. die arbeitet ja immer nur nach dem gleichen schema und interpretiert gaspedalstellung, geschwindigkeit, steigung/gefälle usw. also von daher sollte sie immer das gleiche machen bei den gleichen fahrbedingungen. aber das mit dem dpf kann schon sein, irgendwo hatte das hier mal jemand glaube geschrieben. kann schon sein das er wenn er freibrennen möchte später schaltet um auf die fürs freibrennen benötigte temperatur zu kommen.
    • Thoto schrieb:

      habe den gleichen Motor und diese Geschichte (Problem will ich es nicht nennen ) öfters im Winter, wenn der Motor noch kalt ist. Im Sommer eigentlich nicht, ...
      Leider ist das Phänomen bei mir nicht so eingeschränkt. :( Bei mir tritt es auch im Sommer bei warmem Motor auf. Ich konnte noch nicht näher eingrenzen, unter welchen Bedingungen es bei mir vorkommt... ?(

      Insofern keine Hilfe, sondern nur die Info, dass es kein Einzelfall ist.
      Schöne Grüße,
      Uwe ( roadrunner68 ).

      Mein Ex-EOS: 2,0 TDI (2007), DSG, Deep Black Perleffekt, Nappa Deep Red, Standheizung, smartTOP Dachmodul
      Seit 12.05.2021 in neuen Händen.
    • Erstmal DANKE euch dreien für die schnelle Antowrt!
      Und bei mir tritt das Phänomen wie gesagt auch immer Sommer auf (erst gestern wieder und da warens schöne 30°C :) )
      Hab wie gesagt auch im ersten Moment an den DPF gedacht, da ich im Handbuch mal gelesen hatte, dass man in S fahren sollte etc. um die Reinugung zu unterstützen... ABER:
      Warum zeigt sie mir dann nicht mit der Kontrolllampe des Filters an, dass man die Reinigung unterstützen soll wie im Handbuch beschrieben...
      Und meiner Meinung nach ist auch nicht die Getriebeabstimmung S die dann (evtl. automatisch) gefahren wird. Hab das heute mal beobachtet und bin in S gefahren, da dreht das DSG glaube ich noch ein bißchen höher als wenn das "Phänomen" auftritt.
      Wie gesagt viele Dank euch erst einmal, vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich einen Reim darauf machen kann...
    • Mal für Doofe (wie mich): Was ist denn genau der Unterschied zwischen D und S? D ist Drive und bei Automatiken der normale Fahrmodus. Und S? Sport?
      Eos 2,0 TSI, 210 PS, DSG, Black Oak Brown Metallic, Aluminiumdekor "Black Peak", Licht und Sicht Paket, RCD 310 / Navi RNS 315, Komfortpaket mit Lederausstattung "Vienna" schwarz, iPod/iPhone Adapterkabel, MFA Premium, Reifenkontrollanzeige, Dämmglas, Leichtmetallräder "Barcelona"
    • undosilence schrieb:

      Und S? Sport?


      Richtig, das DSG schaltet dann später hoch.

      Von der VW-Seite :

      Das Doppelkupplungsgetriebe DSG verfügt über zwei Fahrprogramme: den Normal- und den Sportmodus. Im Sportbetrieb fährt das DSG die Gänge weiter aus und schaltet bei Bedarf früher zurück.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Hannes,

      ich habe den gleichen Motor und das "Phänomen" auch schon festgestellt. Ich bin da auch kein Experte, denke aber es liegt daran, das das DSG sozusagen lernfähig ist. Das heißt das DSG erkennt anhand deiner Fahrweise wie du unterwegs sein möchtest. Entweder sportlich oder eher ruhig. Wenn du z.B. recht zügig (auch in D) losfährst und die anschließende Beschleunigungsphase auch eher zügig absolvierst, erkennt das das DSG und schließt daraus das du immer recht offensiv fährst und legt die Schaltpunkte selbstsändig nach oben.

      Erst nach einem Neustart des Motors oder längerer extrem defensiver Fahrweise, "beruhigt" sich das DSG wieder und schaltet wie gewohnt.
      Mich nervt das ständige Bevormunden auch. Wenn mir es zu blöd wird und das DSG absolut nicht hochschalten will, einfach Hebel nach rechts rüber und selber geschaltet. Machmal bekommt sich damit das DSG nach einiger Zeit auch wieder ein.

      Eventuell kann einer der Experten meine Theorie bestätigen. Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.

      Gruß Nico
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und machte es einfach.
    • Die Schaltzeiten beruhen sich nur auf die Gaspedalstellung und auf den Neigungswinkel des Fahrzeuges.

      Beim Bergauffahren schaltet das DSG auch nicht automatisch in den nächst höheren Gang bei gleicher Gaspedalstellung wie auf ebener Strecke.

      Eine Anpassung wie zum Beispiel bei der Wandlerautomatik AG4 hat das DSG nicht.

      Zitat :

      Das DSG ist nicht adaptiv. Die Mechatronik berücksichtigt in erster Linie zwei Faktoren, nämlich Drehzahl und Last. Weitere Größen, die den Schaltzeitpunkt beeinflussen können, sind die Kühlmitteltemperatur (beim Benziner), die aktive Regeneration des DPF (beim Diesel), die Raddrehzahlsensoren (um ein Hochschalten in Kurven zu vermeiden) und logischerweise das Sport-Programm bzw. die manuelle Gangwahl.

      Ein Fahrer kann wie bekloppt über den Hockenheimring heizen, sobald er im D-Modus mit geringer Last fährt, wird das Getriebe wieder wie bei einem gemütlichen Fahrer schalten.

      Zur Mechatronik schreibt VW:

      "Das elektronische Getriebesteuergerät, verschiedene Sensoren und die hydraulische Steuereinheit bilden eine kompakte Einheit. Das Steuergerät verwendet unter anderem die Informationen über Motordrehzahl, Fahrtgeschwindigkeit, Gaspedalstellung und Fahrprogramm, um die optimale Gangstufe zu wählen und den besten Gangwechselpunkt zu bestimmen. Die hydraulische Steuereinheit setzt die Schaltbefehle schließlich in eine komplexe Abfolge einzelner, genauestens koordinierter Aktionen um."

      und

      "Die Entscheidung, welche Gangstufe als nächste eingekuppelt werden soll, trifft das Steuergerät anhand der Gaspedalstellung bzw. –betätigung, der Motordrehzahl und der Fahrzeuggeschwindigkeit."

      Von adaptiver Regelung ist da nirgends die Rede. Die Aussage, dass sich das DSG dem Fahrstil des Fahrers anpasst, ist natürlich richtig, heißt aber nicht, dass das DSG lernfähig ist. Die Anpassung an den Fahrstil erfolgt über die o.g. Parameter, insb. also über Last und Drehzahl.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hi, also so viel ich weiss, ist es üblich bei kaltem Motor die Gänge etwas später zu schalten, um den Katalysator auf Temperatur zu bringen. So ist es jedenfalls bei einem Benziner mit Wandler-Automatik. Da das DSG eigentlich feste Schaltpunkte hat ist es nicht ganz erklärbar. Allerdings sind die festen Schaltpunkte wohl eher maximal Werte. Kann man beim Anfahren testen. Zügig und viel Gas geben und sie schaltet später in den zweiten und dritten Gang. Gemütlich losfahren und sie schaltet sofort in den zweiten. Auf "S" noch etwas später. Also doch keinen festen Schaltpunkte? Auf jeden Fall denke ich nicht an einen Fehler bei deiner Software ö.ä. Der DPF braucht zum freibrennen eine höhere Temperatur, deshalb könnte es durchaus möglich sein, das er es automatisch so regelt. Bei meinem DSG-Benziner ist dieses "Phänomen" noch nicht aufgetreten. Es könnte also ein "Diesel-Phänomen" sein.
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
    • Der Hinweis auf den DPF scheint mir der treffendste zu sein, wenn die Schaltpunkte einfach nicht zum aktuellen Fahrstil passen wollen, und das DSG trotz sanften Dahinrollens erst jenseits der 50km/h vom 3. in den 4. schaltet (da, wo ich eigentlich schon im 5. sein möchte). Für mich klingt das plausibel. Danke, Uwe.
      Schöne Grüße,
      Uwe ( roadrunner68 ).

      Mein Ex-EOS: 2,0 TDI (2007), DSG, Deep Black Perleffekt, Nappa Deep Red, Standheizung, smartTOP Dachmodul
      Seit 12.05.2021 in neuen Händen.

    • boschinger schrieb:

      Zur Mechatronik schreibt VW:
      Sehr löblich. :thumbup: Aber Du brauchst keine Angst haben: Hier im Forum wird Dir niemand den Doktor-Titel aberkennen. :zwinker:
      Schöne Grüße,
      Uwe ( roadrunner68 ).

      Mein Ex-EOS: 2,0 TDI (2007), DSG, Deep Black Perleffekt, Nappa Deep Red, Standheizung, smartTOP Dachmodul
      Seit 12.05.2021 in neuen Händen.
    • Steht doch da
      sorry, ich glaub ich hab deinen beitrag nicht richtig gelesen. =pray

      Da haben wir doch beide recht :thumbup:
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
    • Mein 2.0 TDI, MJ 2009 dreht auch relativ hoch, in D bei Vollgas (ohne Kickdown) mindestens bis 4.500/min, in S mindestens bis 5.000/min, das verstehe ich nicht, das liegt viel zu hoch. Außerdem reduzieren dann die Schaltanforderung und der Drehzahlbegrenzer zu lange die Leistung, so dass die Schaltvorgänge nicht ganz optimal sind.Sinnvoll wäre aus meiner Sicht z. B. in D bis 4.000 zu drehen, in S bis 4.500 und bei kickdown bis 5.000
      Hier helfe ich meistens von Hand nach, wenn man bei 3.500 schaltet, geht's bei ca. 2.500 weiter, das reicht allemal

      Was auch nicht so toll ist, ist die Idee, beim Gasgeben knapp unter 2.200/min immer runterschalten zu wollen, zumindest unterhalb der 4. Stufe ist das eigentlich nicht unbedingt hilfreich. Eigentlich sollte das mit Doppelkupplung nicht so tragisch sein, aber bei mir dauern diese Vorgänge gefühlt relativ lang, bis dann wieder Vortrieb kommt.

      Was gut erkannt wird, ist der aktuelle Ladezustand, z. B. Anhänger beladen bergauf wird ordentlich berücksichtigt etc.

      Auch interessant: Beim Aktivieren des Tempomats schaltet auch S schnell weit hoch, wenn man eben rollen kann.


      Viele Grüße
      Allmes
    • Allmes schrieb:

      Mein 2.0 TDI, MJ 2009 dreht auch relativ hoch, in D bei Vollgas (ohne Kickdown) mindestens bis 4.500/min, in S mindestens bis 5.000/min, das verstehe ich nicht, das liegt viel zu hoch.
      Hmm, lass mich raten: Das ist Dein erstes Auto mit einem automatischen Getriebe. Mit dem Gaspedal teilst Du der Automatik mit, was Du willst. Und Vollgas heißt, dass Du eine sehr starke Beschleunigung möchtest, also schaltet sie erst bei hoher Drehzahl. Verstärkt wird das Ganze durch schnelles Heruntertreten (Kickdown), darüber liegt dann nur noch das vollständige Durchtreten (das, was Du als Kickdown bezeichnest; das heißt die Gänge voll ausdrehen).

      Allmes schrieb:

      Was auch nicht so toll ist, ist die Idee, beim Gasgeben knapp unter 2.200/min immer runterschalten zu wollen, zumindest unterhalb der 4. Stufe ist das eigentlich nicht unbedingt hilfreich.
      Auch hier gilt das Gesagte. Wenn man mit viel Gas bei geringen Drehzahlen fahren will, dann geht das nur im manuellen Modus. Ansonsten sucht die Automatik die Drehzahl aus, die sie für sinnvoll erachtet. Du hast halt nur mit der Gaspedalstellung und der Geschwindigkeit des Heruntertretens Einfluss. Das war aber auch bei der Wandlerautomatik schon immer so...
      Schöne Grüße,
      Uwe ( roadrunner68 ).

      Mein Ex-EOS: 2,0 TDI (2007), DSG, Deep Black Perleffekt, Nappa Deep Red, Standheizung, smartTOP Dachmodul
      Seit 12.05.2021 in neuen Händen.
    • Hallo Uwe,

      danke, kanpp daneben: Seit 1994 hatte ich 5 Mercedes und 3 VW, alle mit Automatik, zusammen ca. 300.000 km

      Ich bin ein großer Automatik-Fan und habe seit den 80ern (Porsche mit dem ersten Doppelkupplungsgetriebe, aber nicht in Straßen-Serie) auf die Doppelkupplungen gewartet. Jetzt habe ich es seit 2 Jahren selber und bin eigentlich sehr zufrieden. Mit dieser kleinen Ausnahme des relativ hohen Drehzahlniveaus in "D".

      Dass der Automat nicht erkennen kann, ob ich bei Vollgas maximale Beschleunigung will oder einfach im vorhandenen Gang schneller fahren, verstehe ich durchaus. Aber genau das möchte ich mit D oder S einstellen können. Und das geht nicht wirklich gut, wenn D schon bis zum Anschlag geht....

      Zur Definition von Kickdown: Es gibt einen sogenannten Kickdown-Schalter, das ist die kurze Rastung, die über "normales" Vollgas hinaus geht. Adaptive Automaten (z. B. AG4 im Golf III, 9 Jahre eigene Erfahrung) haben das nicht, da bestimmt wirklich nur die Geschwindigkeit des Niedertretens über das eingestellte Drehzahlniveau. Mein EOS hat die Kickdown-Schaltung, aber höher als in S lässt sich die Enddrehzahl meist nimmer steigern.

      Lustig ist es auch, wenn man im manuellen Modus einfach Gas gibt, da wird immer bis zum Begrenzer gedreht...

      Also nochmal großes Lob für das DSG, nur mit einem ganz kleinen "es ginge auch bei etwas niedrigeren Drehzahlen in D ganz gut" und in sofern eine kleine Bestätigung für den Thread-Initiator

      Viele Grüße
      Allmes
    • Allmes schrieb:

      Hallo Uwe,
      danke, kanpp daneben: Seit 1994 hatte ich 5 Mercedes und 3 VW, alle mit Automatik, zusammen ca. 300.000 km
      Hmm, so kann der Eindruck täuschen.

      Allmes schrieb:

      Ich bin ein großer Automatik-Fan und habe seit den 80ern (Porsche mit dem ersten Doppelkupplungsgetriebe, aber nicht in Straßen-Serie) auf die Doppelkupplungen gewartet. Jetzt habe ich es seit 2 Jahren selber und bin eigentlich sehr zufrieden. Mit dieser kleinen Ausnahme des relativ hohen Drehzahlniveaus in "D".
      Das mit dem hohen Drehzahlniveau, insbesondere bei sanftem Fahren, kann ich bestätigen. Insofern hat die Argumentation bzgl. Vollgas m.E. etwas in die Irre geführt.

      Allmes schrieb:

      Dass der Automat nicht erkennen kann, ob ich bei Vollgas maximale Beschleunigung will oder einfach im vorhandenen Gang schneller fahren, verstehe ich durchaus. Aber genau das möchte ich mit D oder S einstellen können. Und das geht nicht wirklich gut, wenn D schon bis zum Anschlag geht....
      Eigentlich hast Du doch selbst geschrieben, dass da noch 500/min Unterschied sind. ?(

      Allmes schrieb:


      Zur Definition von Kickdown: Es gibt einen sogenannten Kickdown-Schalter, das ist die kurze Rastung, die über "normales" Vollgas hinaus geht. Adaptive Automaten (z. B. AG4 im Golf III, 9 Jahre eigene Erfahrung) haben das nicht, da bestimmt wirklich nur die Geschwindigkeit des Niedertretens über das eingestellte Drehzahlniveau. Mein EOS hat die Kickdown-Schaltung, aber höher als in S lässt sich die Enddrehzahl meist nimmer steigern.
      Tsja, offenbar liegt unser Verständnis von Kickdown etwas auseinander. Vatis Ascona B hatte keinen Schalter (Kickdown durch schnelles Heruntertreten, so wie's der Name schon sagt), sein Kadett D hatte einen Kickdown-Schalter (schnell oder langsam Heruntertreten hat da keinen Unterschied gemacht, erst das Knöpfchen unter dem Gaspedal hat was bewirkt), meine BMWs und jetzt der EOS (mein erstes DKG, alles andere waren Wandler) reagieren auf schnelles Heruntertreten, haben aber auch den Schalter, der - egal in welchem Modus - ohne jede "Intelligenz" Vollgas, den niedrigstmöglichen Gang und das Ausreizen der Drehzahlgrenze verbindet. Ob nun das schnelle Niedertreten bis zum normalen Vollgas oder das volständige Durchtreten der eigentliche Kickdown ist? Darüber können wir uns streiten - oder es lassen.
      Schöne Grüße,
      Uwe ( roadrunner68 ).

      Mein Ex-EOS: 2,0 TDI (2007), DSG, Deep Black Perleffekt, Nappa Deep Red, Standheizung, smartTOP Dachmodul
      Seit 12.05.2021 in neuen Händen.
    • Den Kickdown-Schalter gibt es beim DSG wie beim normalen Automatik. Beim Gaspedal beim DSG gibt es eine "Stufe" drück man darüber hinaus, dann schaltet das DSG in den kleinsten möglichen Gang.

      Einen ähnlichen Effekt bekommt man auch beim DSG durch entsprechendes schnelles Gasgeben, dadurch reagiert das DSG entsprechend, ist aber noch kein Kickdown im eigentlichen Sinne ;)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©