DSG Tourt auch in D sehr hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Uwe,

      hab' ich das jetzt richtig verstanden: langsam durchtreten, DSG schaltet in den 6. (höchstmöglichen)
      schnell durchtreten (Kick down) DSG schaltet zurück oder war das mit dem "höchstmöglichen" ein Versprecher?
      Gruß Manfred

      :thumbup: E O S - S t a m m t i s c h - E u r e g i o :thumbup:
      Münsterland- südwestliches Niedersachsen - östliche Niederlande


      Klick: Euregio-Sommertour durchs Münsterland 15.-17.7. 2016
    • Also ich habe nun auch mal ein bisschen beobachtet :


      - bei Vollgas ohne Kick down schaltet das DSG bei 4000/min


      - beim zügigen Fahren schaltet das DSG spätestens bei 3000/min


      - im normalen mitschwimmen im Alltag nur bis 2500/min meistens eher bei 2200/min


      wobei das zügige Fahren gefühlt nicht viel langsamer als Vollgas ist, da der TDI
      nicht hohe Drehzahlen braucht, bei dem Drehmoment :zwinker:


      Grüße Jörg






      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • Kann man denn den Schaltvorgang beeinflussen? Ich meine, es gibt doch diese Plus und Minus Anzeige am Schaltknauf. In der A-Klasse, die ich zur Zeit noch fahre (oder auch "Baby Benz"), hat der Schaltknauf Spiel nach links und rechts in Richtung Plus und Minus. Nur schaltet die Automatik da nicht. ?(
      Eos 2,0 TSI, 210 PS, DSG, Black Oak Brown Metallic, Aluminiumdekor "Black Peak", Licht und Sicht Paket, RCD 310 / Navi RNS 315, Komfortpaket mit Lederausstattung "Vienna" schwarz, iPod/iPhone Adapterkabel, MFA Premium, Reifenkontrollanzeige, Dämmglas, Leichtmetallräder "Barcelona"
    • Hmm, weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe... Ich erklär's mal so, wie die Frage bei mir ankam.

      Beim DSG gibt es quasi die Automatikgasse mit P(ark), R(everse), N(eutral), D(rive), S(port) und die manuelle Gasse mit + (hochschalten) und - (zurückschalten) und der Mittelstellung (da passiert nichts). Zwischen den beiden Gassen kann man in der Automatikstellung D und der manuellen Mittelstellung wechseln.

      In den Stellungen D und S bestimmt das Schaltprogramm, welcher Gang eingelegt wird, in der manuellen Gasse schaltet man selbst hoch und runter (wie ein sequenzielles Getriebe). Allerdings gibt es noch ein paar "Schutzfunktionen": Würde beim Runterschalten in den roten Bereich gedreht, wird der Schaltvorgang verweigert. Genauso, wenn beim Hochschalten nicht eine Mindestdrehzahl erreicht würde. Gleiches gilt bei Beschleunigen (hier wird automatisch bei Erreichen des roten Bereichs hochgeschaltet) und beim Verzögern (hier wird bei Unterschreiten einer Mindestdrehzahl heruntergeschaltet). Hierbei gibt es noch eine "Hysterese", d.h. dass z.B. das Schalten vom 5. in den 6. bei mir erst ab ca. 63km/h geht, aber erst bei Unterschreiten von 60km/h vom 6. automatisch in den 5. geschaltet wird.

      Ich hoffe, das ist die Antwort auf Deine Frage und sie ist verständlich formuliert. Wie's beim Benz ist weiß ich nicht. Hier kocht jeder sein eigenes Süppchen ...
      Schöne Grüße,
      Uwe ( roadrunner68 ).

      Mein Ex-EOS: 2,0 TDI (2007), DSG, Deep Black Perleffekt, Nappa Deep Red, Standheizung, smartTOP Dachmodul
      Seit 12.05.2021 in neuen Händen.
    • Hallo,
      wenn man die Schaltwippen am Lenkrad hat, funktioniert das manuelle
      Schalten auch in der "D und S" Position, ohne in die manuelle Gasse zu wechseln .
      Ist jedenfalls mit meinem nachgerüsteten GTI-Lenkrad möglich,

      Jörg
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • Genau, das ist richtig. Hier mit der Besonderheit, dass nach einer gewissen Zeit ohne Betätigung der Schaltwippen und bei langer Betätigung der Hochschalt-Wippe wieder in den Automatikmodus gewechselt wird. Ist man in der manuellen Gasse, passiert das dann natürlich nicht. Ich habe zwar kein nachgerüstetes GTI-Lenkrad, sondern einfach nur die Schaltwippen am Multifunktionslenkrad (oder wie das heißt), aber ich denke, dass da nicht nochmal ein Unterschied ist.
      Schöne Grüße,
      Uwe ( roadrunner68 ).

      Mein Ex-EOS: 2,0 TDI (2007), DSG, Deep Black Perleffekt, Nappa Deep Red, Standheizung, smartTOP Dachmodul
      Seit 12.05.2021 in neuen Händen.
    • Präzisierung Mercedes-Tipp-Verhalten

      Das Mercedes-Süppchen sieht ungefähr so aus (ohne Gewähr für A- und B-Klasse, dort keine eigenen Erfahrungswerte): Es gibt P, R, N und D (vertikale Anodnung), in D gibt es die Möglichkeit, links (-) und rechts (+) zu schalten. Das ist aber nicht wie bei VW eine echte Zordnung, sondern es bedeutet, wenn ich z. B. nach links tippe und "4" angezeigt bekomme, dann schaltet die Automatik automatisch, aber nur bis Fahrstufe 4. D. h., es ist kein echter manueller Modus (wie beim DSG in den Grenzen, die Uwe sehr genau beschrieben hat), sondern nur die Vorgabe einer Obergrenze. Beispielweise beim Rollen in 4 mit manueller Grenze 4 und kräftigem Gasgeben, wird trotzdem runtergeschaltet. Und bei Erreichen der Drehzahlgrenze (z. B. Schiebebetrieb bergab) wird zum Schutz der Mechanik auch hochgeschaltet.

      Insofern gefällt mir die DSG-Funktion viel besser als de Mercedes-Philosophie. Nur schade, dass ich keine Paddel habe, die wären deutlich komfortabler.

      Viele Grüße
      Allmes
    • Drehzahlbegrenzer beim 210PS Benziner

      Hi

      Mein EOS ist ein 210PS Benziner mit DSG. Produktion März 2011. Als ich das letzte Mal etwas sportlich gefahren bin (S-Modus) kam die Drehzahl beim Beschleunigen in den roten Bereich der bei 6000U/min beginnt. Die Drehzahl war kurzfristig bei 6500U/min und ich frage mich nun ob der Motor denn nicht abgeregelt wird, wenn er bei 6000U/min angelangt ist?

      Ich hätte erwartet, das ich nicht darauf achten muss wie das DSG schaltet.

      Gruss

      Andreas
    • Allmes schrieb:

      Das Mercedes-Süppchen sieht ungefähr so aus (ohne Gewähr für A- und B-Klasse, dort keine eigenen Erfahrungswerte): Es gibt P, R, N und D (vertikale Anodnung), in D gibt es die Möglichkeit, links (-) und rechts (+) zu schalten. Das ist aber nicht wie bei VW eine echte Zordnung, sondern es bedeutet, wenn ich z. B. nach links tippe und "4" angezeigt bekomme, dann schaltet die Automatik automatisch, aber nur bis Fahrstufe 4. D. h., es ist kein echter manueller Modus (wie beim DSG in den Grenzen, die Uwe sehr genau beschrieben hat), sondern nur die Vorgabe einer Obergrenze. Beispielweise beim Rollen in 4 mit manueller Grenze 4 und kräftigem Gasgeben, wird trotzdem runtergeschaltet. Und bei Erreichen der Drehzahlgrenze (z. B. Schiebebetrieb bergab) wird zum Schutz der Mechanik auch hochgeschaltet.

      Insofern gefällt mir die DSG-Funktion viel besser als de Mercedes-Philosophie. Nur schade, dass ich keine Paddel habe, die wären deutlich komfortabler.

      Viele Grüße
      Allmes

      Alles zu 100% richtig erfasst! :thumbup: Ich hatte auch eine A-Klasse (wie konnte das passieren?), da hat die Automatik wie beschrieben funktioniert.
      Die manuelle Schaltung nutze ich nur selten, da die Schaltung dann ziemlich träge reagiert.
      Wenn man übrigens beim beschleunigen bei der gewünschten Drehzahl ein wenig den Gasfuss lupft, Schaltet das DSG auch in den höheren Gang.
      Offene Grüsse, Christian



      F
      arbe egal, hauptsache schwarz ! ::57
    • @andreas: bist du sicher, dass bei dir der rote bereich schon bei 6000 beginnt? bei mir (allerdings alter 2.0tfsi) beginnt er erst bei 6500.
      der drehzahlbegrenzer verhindert das überdrehen des motors, der kommt bei mir allerdings erst bei ca. 6800 u/min.
      ist wohl das geheimnis der hersteller, weshalb auf dem drehzahlmesser der rote bereich tiefer angesetzt ist als die maximale drehzahl, die der begrenzer zulässt. für mich irgendwie nicht logisch. war bei allen autos mit drehzahlbegrenzer und drehzahlmesser, welche ich hatte, mehr oder weniger ausgeprägt der fall.
    • Es heisst ja, der rote Bereich, nicht der rote Punkt und der geht ja bis 7000, also ist der Begrenzer mittig angesiedelt, macht doch Sinn, oder? Der rote Bereich kennzeichnet ja, bis wohin man den Motor maximal drehen sollte, der Begrenzer ist ja nur zur Sicherheit, falls jemand das ignoriert. Ich habe den Begrenzer noch nicht ausprobiert, aber muss ja jeder selber wissen.
      Offene Grüsse, Christian



      F
      arbe egal, hauptsache schwarz ! ::57
    • marc1234 schrieb:

      @andreas: bist du sicher, dass bei dir der rote bereich schon bei 6000 beginnt? bei mir (allerdings alter 2.0tfsi) beginnt er erst bei 6500.
      der drehzahlbegrenzer verhindert das überdrehen des motors, der kommt bei mir allerdings erst bei ca. 6800 u/min.
      ist wohl das geheimnis der hersteller, weshalb auf dem drehzahlmesser der rote bereich tiefer angesetzt ist als die maximale drehzahl, die der begrenzer zulässt. für mich irgendwie nicht logisch. war bei allen autos mit drehzahlbegrenzer und drehzahlmesser, welche ich hatte, mehr oder weniger ausgeprägt der fall.

      @Marc+Gorinator Danke für die Info. Anbei mein Drehzahlmesserfoto. Der rote Bereich so wie ich ihn sehe beginnt bei 6000. Das der Drehzahlbegrenzer erst etwas später eingreift kann ich noch nachvollziehen, aber das mein DSG S-Programm bis in den Drehzahlbegrenzer der bei Dir bei 6800U/min ist reinläuft finde ich eigenartig, wenn der rote Bereich bei mir bei 6000 U/min beginnt. Der Drehzahlbegrenzer hat bei mir noch nie eingegriffen, da ich dann jeweils früher vom Gas ging und es so zum Gangwechsel kam. mmh

      Gruss

      Andreas
      Dateien
    • EOSinCH schrieb:

      Hi

      Mein EOS ist ein 210PS Benziner mit DSG. Produktion März 2011. Als ich das letzte Mal etwas sportlich gefahren bin (S-Modus) kam die Drehzahl beim Beschleunigen in den roten Bereich der bei 6000U/min beginnt. Die Drehzahl war kurzfristig bei 6500U/min und ich frage mich nun ob der Motor denn nicht abgeregelt wird, wenn er bei 6000U/min angelangt ist?

      Ich hätte erwartet, das ich nicht darauf achten muss wie das DSG schaltet.

      Gruss

      Andreas

      EOS 1 Produktion 2009 mit dem neuen Tacho (gleicher Motor) und kann das Verhalten auch beobachten. Vllt wurde der rote Bereich aus Designgründen angepasst. sport ist mord ;)
    • ich glaube, wenn der motor ABSOLUT warm gefahren ist (wasser UND öl), genügend öl, kühlmittel etc. drin ist und ansonsten normal funktioniert, macht das nix, wenn er gegen den drehzahlbegrenzer läuft. ich bin auf meinen über 80tkm vielleicht 2-3 mal an den begrenzer gekommen, einmal habe ich es nach längerer fahrt auf der bahn probiert, um zu wissen, ob der begrenzer kommt und wann (höher als 6800 wär ich in keinem fall gegangen). im normalen verkehr schalte ich bei ca. 2000 touren, reicht zum mitschwimmen locker. warum der bereich angepasst wurde, erschliesst sich mir nicht. allerdings habe ich den älteren riemenmotor, später wurde der meines wissens mit kette neu aufgelegt, und in einem 2. schritt dann von 200ps auf 210ps gesteigert. vielleicht vertragen diese motoren weniger drehzahl.