großes navi nachrüsten/einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt ist ein Monat vergangen.

      Das HD3 gibt es mittlerweile. Jetzt habe ich noch einige Fragen dazu.
      Gibt es eine Blende dazu?
      Kann man dann bei den Eos über das Original-Multifunktionslenkrad das HD3 bedienen, oder braucht man dazu ein extra Adapter?
      Wie groß ist ungefähr die Einbauzeit?


      Viele Grüße
      Habe jetzt einen Eos ..........................
    • Hallo

      die Auslieferung des AVIC HD3BT startet in kürze....bin gerade auf der Messe mit den aktuellen Info´s.
      Für die Lenkradfernbedienung brauchst Du einen Adapter, ebenso für den generellen Betrieb der Avic. Standartblenden gibt es bei Pioneer. schöne Blenden gibt es bei mir ;)

      Gruß Frank
    • Original von CarHifi-Store
      Hallo

      die Auslieferung des AVIC HD3BT startet in kürze....bin gerade auf der Messe mit den aktuellen Info´s.
      Für die Lenkradfernbedienung brauchst Du einen Adapter, ebenso für den generellen Betrieb der Avic. Standartblenden gibt es bei Pioneer. schöne Blenden gibt es bei mir ;)

      Gruß Frank


      Hi Frank,

      erzähl mal was der Unterschied zwischen einer Standardblende und einer schönen Blende ist und wie sich das preislich auswirkt?

      Dank Dir schonmal.

      Grüße

      Wolfgang
    • Original von McStyle
      Original von CarHifi-Store
      Hallo

      die Auslieferung des AVIC HD3BT startet in kürze....bin gerade auf der Messe mit den aktuellen Info´s.
      Für die Lenkradfernbedienung brauchst Du einen Adapter, ebenso für den generellen Betrieb der Avic. Standartblenden gibt es bei Pioneer. schöne Blenden gibt es bei mir ;)

      Gruß Frank


      Hi Frank,

      erzähl mal was der Unterschied zwischen einer Standardblende und einer schönen Blende ist und wie sich das preislich auswirkt?

      Dank Dir schonmal.

      Grüße

      Wolfgang



      Ja, setze mal ein paar Bilder rein.

      Was heißt für den generellen Betrieb - was ist das für ein Adapter?
      Ist der Adapter im Lieferumfang?
      Habe jetzt einen Eos ..........................
    • Hallo Das HD3 BT ist schon lieferbar und ist ein Hammerteil optisch wie HD1 BT jedoch die Bedienoberfläche ist neu. Bin sehr begeistert:-)
      Mit einen Lenkradadapter kann man einige Funktionen über nehmen.
      Leider darf ich keine Bilder reinstellen wegen Werbung aber ich könntedir einige aus meinem EOS(alten) Mailen.
      Beste Grüße aus Berlin
      Oliver
      V6 DSG Individual Chrom, Deep Black, cornsilk/black Leder, Xenon, PDC, Klimatronic, Licht&Sicht, Felgen Veracruz, 35mm H&R Federn,Tempomat, CS Dachsteuerung, E-Sitze und Kirschrote Rückleuchten
    • Original von Oliver
      Hallo Das HD3 BT ist schon lieferbar und ist ein Hammerteil optisch wie HD1 BT jedoch die Bedienoberfläche ist neu. Bin sehr begeistert:-)
      Mit einen Lenkradadapter kann man einige Funktionen über nehmen.
      Beste Grüße aus Berlin
      Oliver


      Könntest du bitte etwas konkreter werden.
      Was kann man genau bedienen?
      Was ist das für ein Adapter?

      Bei der Montage des HD3 braucht man noch einmal einen Adapter, damit das Teil an das "Bordnetz" passt?
      Habe jetzt einen Eos ..........................
    • Hallo Tussy,
      also um es 100 % korrekt zu machen benötigst Du einen CAN Bus Adapter am besten von Dietz Generation 2 .
      Kostet ca 200 Euro.
      Dieser Adapter gibt Dir das Zündungsplus, das Fahrsignal, den Rückwärtsgang und die Beleuchtung. Echt klasse wenn Du Licht anmachst oder auch auf Automatik stellt, dimmt sich der Navi Himmel von Sonnenschein auf Sternenhimmel.
      Den Lenkradadapter für die Fernbedienung gibt es bei Pioneer für die HD3.Bedienen kannst Du Lautstärke und vor und zurück Befehle.
      Kostet ca. 100 Euro
      Die Doppel DIN Blende von Pioneer past perfekt in den Doppel DIN Auschnitt man könnte Sie natürlich auch noch silber lackieren sie ist schwarz.
      Ach ja für den Radioempfang braucht Du noch eine Fakra Phantomeinspeisung kostet ca 19.- Euro.
      Das Microfon passt perfekt in die "Innenraumbeleuchtungstafel" da ist sonst auch der original Platz fürs Microfon sieht keiner.
      Habe alle Teile noch im Schrank nebst HD3 und mein EOS kommt erst in ca. 4-5 Wochen. ;rolleye
      Wenn Du noch fragen hast kein Problem habe meinen 1. Eos total zerlegt um Musik einzubauen sind auch irgendwo Bilder im Forum.
      Gruß Oliver
      V6 DSG Individual Chrom, Deep Black, cornsilk/black Leder, Xenon, PDC, Klimatronic, Licht&Sicht, Felgen Veracruz, 35mm H&R Federn,Tempomat, CS Dachsteuerung, E-Sitze und Kirschrote Rückleuchten
    • Also............

      HD3 2400 Euro
      Can Bus Adapter 200 Euro - Artikelnummer? ( ich habe einen für 30 Euro gefunden )

      KFZ-spezifischer Kabelsatz VW für CAN BUS Interface - "Zweite Generation"
      Fahrzeugspezifischer Kabelsatz für CAN Interface 61010
      Hersteller: Dietz
      Dietz Art.Nr.: 61021
      kompatibel mit:
      VW Fahrzeuge mit CAN Anbindung über Quadlock Anschluss
      PASSAT und GOLF4 mit DELTA VI, GOLF5, T5, TOUAREG, TOURAN
      Skoda Oktavia II ab 06/2004
      Seat Altea mit MOST Steckern


      und das Modul dazu für 111 Euro??


      CAN BUS Interface Basiseinheit - "Zweite Generation"
      CAN Interface zum Anschluss von after market Radios in KFZ mit Innenraum CAN
      Unterstützt werden: Zündung, Beleuchtung, Tachosignal, Rückwärtsgang (KFZ-spez.) und Lenkrad Fernbedienung auf BECKER
      e-Zertifikat nach ECE R 72/245 und 95/54 vorhanden
      zusätzlich benötigt wird ein KFZ spez. Anschlusskabel (siehe ab Art. 61019)
      ein kompletter Can-Bus-Adapter besteht aus zwei Modulen
      Hersteller: Dietz
      Dietz Art.Nr.: 61010
      kompatibel mit:
      61019 universal
      61020 Audi Mini-ISO
      61021 VW / Seat / Skoda MOST-Quadlock
      61022 Mercedes 10pol-ISO
      61023 Mercedes W211 bis 03/03
      61026 Skoda MINI-ISO
      61028 Porsche
      61030 Opel MINI-ISO
      61032 Mercedes SLK R171, W211 MOST ab 04/03
      61033 Mercedes W203, W209 MOST / BMW 1er E81, 5er E60 MOST
      61034 Opel MOST
      61037 Mercedes A W169 / Smart Forfour

      Was ist mit der 3 Generation für ca. 160 Euro?

      CAN BUS Interface Basiseinheit - "Dritte Generation"
      CAN Interface zum Anschluss von after market Radios in KFZ mit Innenraum CAN
      Unterstützt werden: Zündung, Beleuchtung, Speedimpuls, Rückwärtsgang und Lenkrad Fernbedienung auf Panasonic, BECKER, BLAUPUNKT, JVC, ALPINE, PIONEER, KENWOOD, Clarion und weitere
      e-Zertifikat nach ECE R 72/245 und 95/54 vorhanden
      zusätzlich benötigt wird ein KFZ spez. Anschlusskabel (siehe ab Art. 61320) und ein radiospez. Anschlusskabel (siehe ab Art. 61402)
      ein kompletter Can-Bus-Adapter besteht aus drei Modulen
      Hersteller: Dietz
      Dietz Art.Nr.: 61302
      kompatibel mit:


      Fahrzeug Autoradio
      61320 Audi MINI-ISO
      61321 VW / Seat Skoda MOST-Quadlock
      61322 Mercedes 10pol-ISO
      61323 Mercedes W211 bis 03/03
      61326 Skoda MINI-ISO
      61328 Porsche
      61332 Mercedes SLK R171, W211 MOST ab 04/03
      61333 Mercedes W203, W209 MOST / BMW 1er E81, 5er E60 MOST
      61334 Opel MOST
      61337 Mercedes mit Radiovorbereitung, A W169 / Smart Forfour
      61401 Panasonic
      61402 Becker
      61403 JVC
      61404 Blaupunkt
      61406 KENWOOD
      61407 Alpine
      61408 Pioneer
      61409 Clarion

      Was bedeutet dieser Satz:
      ein kompletter Can-Bus-Adapter besteht aus (zwei) drei Modulen

      Man brauch mehrere Adapter?

      Lenkradadapter 100 Euro - Artikelnummer? ( habe nix gefunden )
      Radioempfang Fakra Phantomeinspeisung 20 Euro
      Blende 10 Euro

      Zusammen 2.730 Euro

      Einbau ca. 50 Euro

      Original Navi VW 2.687 Euro
      Habe jetzt einen Eos ..........................

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tussy ()

    • Hallo Tussy
      Du bist ja super, wenn Du mal einen Job rund ums Auto brauchst eine Bewerbung ist jetzt nicht mehrt notwendig. :D :D :D
      Also Dietz 2. Generation ist ausreichend es hat alles was man braucht.

      Die Lenkradfernbedienung für Golf 5 Eos, Touran etc. gibt es direkt bei Pioneer. Das ist als Ersatzteil bestellbar nicht auf der Homepage.

      Das Du einen Kabelsatz mehr für die 3. Generation braucht liegt daran , das Du für versch. Radios die Lenkradfernbedienung anschliessen kannst.
      Becker funzt Pioneer noch nicht ausprobiert.

      Mit 2700 Euro hast Du aber ein perfektes System. Das ab Werk von Blaupunkt ist ja schon sehr überholt.
      V6 DSG Individual Chrom, Deep Black, cornsilk/black Leder, Xenon, PDC, Klimatronic, Licht&Sicht, Felgen Veracruz, 35mm H&R Federn,Tempomat, CS Dachsteuerung, E-Sitze und Kirschrote Rückleuchten
    • Hallo,

      so, gerade frisch zurück von der Messe und alle New´s in der Tasche ;)

      Zur Blende für die Avic´s:
      Normal eingebaut mit dem Standartzubehör sieht das so aus:





      (ich hoffe Oliver hat nichts dagegen das ich Seine Bilder hier noch mal reinkopiert habe).

      Mit unserer Blende sieht das so aus:

      (Hier mit der IVA, die AVIC sieht im Endeffekt nicht anders aus).

      Man sieht also keinen Adapterrahmen und keine Geräteblende mehr, ausserdem ist das Gerät bündig mit dem Armaturenbrett.

      Die Dietz-Geschichte würde ich bei der AVIC nicht empfehlen - zu teuer. Ein CAN-Adapter der alles Signale ausliest UND in einem die Lenkradfernbedienung ausliest kostet 120 Euro komplett inkl. Kabelsatz.
      Damit können wir eine "VW-Edition" des AVIC HD3BT (Also Gerät, Blende, CAN-Adapter und Antennenadapter) für zusammen 2550 Euro bauen.

      Gruß Frank

      p.s. Die HD3BT ist 100% identisch mit der HD1BT. Diese lässt sich durch ein Softwareupdate zur HD3BT machen.....
      p.s.2 Hmpf - die Bilder werden nicht angezeigt...kümmere ich mich Morgen drum, bin hundemüde....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CarHifi-Store ()

    • Hi Frank,

      der silberne Rahmen sieht ja echt gut aus.

      Wird die Geräteblende einfach herunter geclipst, damit eure Blende den fehlenden Raum ausfüllt, oder sind da gröbere Umbauten nötig?

      Lackiert ihr den Rahmen im Farbton der silbernen Mittelkonsolenblende, oder bekommen beide Bauteile nochmal eine Farbbehandlung, damit der Farbton stimmig ist?

      Fragen über Fragen.


      Grüße

      Wolfgang
    • @carhifi-Store

      Was ist das für ein Adapter?

      Eure Blende sieht natürlich besser aus, keine Frage.

      Die HD3BT ist 100% identisch mit der HD1BT. Diese lässt sich durch ein Softwareupdate zur HD3BT machen.....


      Das macht mich stutzig :greis;
      Das bedeutet kein echter Fortschritt, oder?

      Was haltet ihr vom Clarion MAX 668 RVD?
      Habe jetzt einen Eos ..........................
    • Hallo,

      so, den Messestress hab ich jetzt ausgeschlafen....also noch mal ein Versuch mit Bildern.



      Links mit orginalem Zubehör montiert: Zwei Adapterrahmen sind in sich verschachtelt. Zusammen mit dem Gerät selber haben wir drei verschiedene Farbtöne und drei Übergänge zwischen den Adapterringen.

      Rechts mit unserem Zubehör montiert: Lediglich ein Adapterring, dann kommt direkt das Gerät. Das Gerät ist bündig montiert (bei Alpine IVA, Pioneer AVIC und Clarion MAX) und sieht nahezu aus als wäre es so vom Werk aus geliefert.
      Die Blende können wir in Matt-Schwarz (Standart, wie das orginale VW-Radio), in silber (passend zu den Silberblenden im EOS) oder in Wagenfarbe lackieren - alles und jeder Farbton ist möglich. Zur Zeit arbeiten wir an der Softlack-Version wie VW sie verwendet (Rubber-Touch).

      @McStyle: Die Blende einzeln ist nicht möglich weil wir für jede Blande orginales Zubehör brauchen welches den Geräten jeweils beiliegt. Lackiert wird im orginalen Farbton, die Farbnummern haben wir hier. Die Mittelkonsole selber bekommt also keine lackierung mehr.

      @Tussy: Die Hardware des AVIC HD1BT war und ist ja Top - da gibts ja kaum was dran zu verbessern. Die Software ist halt deutlich weiterentwickelt - es ist ein echter Fortschritt.
      Das Clarion MAX668RVD ist überholt. In ein paar Wochen kommt das MAX 678 HD als Doppeldin mit integrierter HD-Navi. Der Preis wir 2199 sein, mal sehen wie sich das Clarion gegen die AVIC schlägt.

      Eine echte Alternative wäre noch das Alpine IVA W202 mit Blackbird - Top Gerät, sehr flexibel und ausbaufähig und kostet zusammen 1599 Euro. Dafür gibs eine Festeinbaunavi mit DVD-Monceiver, hab aber bei Bedarf mit einem Handgriff eine mobile Navi für den Zweitwagen draus gemacht.

      Gruß Frank

      p.s. In kürze alle neuen Doppeldin-Navi´s als VW-Edition in meinem Shop.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CarHifi-Store ()