LED-Standlicht und TÜV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED-Standlicht und TÜV

      Hallo,



      mein EOS hat zwar noch über 2 Jahre Zeit bis zum ersten TÜV, habe das Standlicht jetzt mit LED´s nachgerüstet...

      Sieht toll aus, funktioniert tadellos, aber wäre dadurch der TÜV "gefährdet"?

      Wäre eigentlich idiotisch, bei dem "LED-Zirkus", der ja ohnehin jetzt schon Einzug gehalten hat...

      Ist denn vielleicht zu erwarten, dass nachträglich eine (pauschale) STVO-Zulassung für die LED-Beleuchtung erteilt wird?



      Viele Grüße

      Jens :zwinker:
      Es gibt 5 Dinge im Leben, von denen man nicht genug haben kann, EOS-fahren ist eines davon!
    • Versicherungsschutz bei LED-Lampen kann verlohren gehen

      Wer LED-Lampen verwendet riskiert eventuell seinen Versicherungsschutz!

      Da die LED-Lampen keine Zulassung für den Straßenverkehr haben, kann im falle eines verursachten Unfalls die versicherung die regulierung des Schadens verweigern oder bei Dir nachträglich das Geld einfordern.

      Der Unfallgegner braucgt nur bei der Polizei sagen: "Das Standlich hat mich irritiert oder geblendet." Und schon ist es vorbei mit Schönlicht.

      Bei einem Personenschaden kann das schnell schlecht für die Geldbörse sein.
    • Ja, die Diskussion hatten wir schon an mehreren Stellen. Es ist jedem selbst überlassen, was er riskiert und was nicht. :)

      Bei mir haben es die LEDs nicht geschafft mich zu einem Einbau zu bewegen, eben aus besagten Gründen....außerdem ist meine Göttin hier auf dem Land bekannt wie ein bunter Hund, da muss man nicht noch unnötig die Ordnungshüter provozieren ;)

      VG

      Jan
    • LED Standlicht

      Hallo bin auf der Suche nach LED Standlichtlampen nur finde ich keine mit e Prüfzeichen. Wer kann mir helfen wo ich welche bekommen kann.
      Das leben wäre ohne Eos doch traurig und lichtlos :thumbup: oder?
      Eos fahren ist geil und macht immer Freude
    • Seit fast 2 Jahren habe ich LED's für's Standlicht drin, "natürlich" ohne Strassenzulassung...

      Wenn ich zum TÜV muss (Sommer), tausche ich die Lampen wieder aus, davor graut mir schon wieder, eine endlose Fummelei und unbedingt ein Tuch unmittelbar und den Scheinwerfer legen, damit ggf. Abfallende Teile (bei mir der Abdeckdeckel) nicht ins "Nirgendwo fallen" und der unterbodenschutz demontiert werden muss...

      Generell sind wohl die Kosten für eine Strassenzulassung erheblich und was dann solche Lampen kosten würden zeigt sich schon daran, was z?B eine LED-Blinkerlampe ohne Zulassung kostet...

      VG
      Jens

      PS: Immer wieder gibt es den (korrekten) Hinweis, dass im schlimmsten Fall die Strassenzulassung eines Fahrzeuges erlischt, wenn z.B. solche Leuchtmittel eingesetzt werden und alles Mögliche erlischt, mich hat's nicht abgehalten und die originalen Lämpchen habe ich immer dabei, falls diese ein "Keiler" eingebaut sehen möchte.

      VG
      Jens
      Es gibt 5 Dinge im Leben, von denen man nicht genug haben kann, EOS-fahren ist eines davon!
    • Ich war im Februar beim TÜV, mit LED Standlicht, ohne Mängel durch. Der TÜV-Prüfer hat mir nur gesagt das ich eine neue Umwelt-Plakette haben müsste, da auf meiner das Kennzeichen nicht mehr lesbar ist. Ist zwar nur ein kleiner Mangel, aber je nach Ordnungshüter oder Politesse kann das bis zu 90€ kosten. Also ne neue daran und ohne Mängel durch den TÜV.
      Schöne Grüße von Erika ;-winke und Michael ;-winke
    • Eosmichel schrieb:

      ...das ich eine neue Umwelt-Plakette haben müsste, da auf meiner das Kennzeichen nicht mehr lesbar ist. Ist zwar nur ein kleiner Mangel, aber je nach Ordnungshüter oder Politesse kann das bis zu 90€ kosten. ....

      Das haben wir auch, und zwar bei den Plaketten, die wir bei der Zulassung im Landratsamt erworben haben. Die Bürokraten sind offensichtlich nicht in der Lage, sich an Gesetze zu halten und lichtbeständige Stifte zu verwenden. Ich sehe es nicht ein, wegen eines Gesetzesverstoßes durch die Verwatlung zusätzlich Geld auszugeben! Ich lass das darauf ankommen, und für einen eventuellen Widerspruch habe ich die Quittungen der Zulassungsstelle.
      Gruß

      Schönwetterfahrer :littleangel*
    • Es gibt doch mittlerweile genug LED-Kennzeichenleuchten und Standlichtleuchten mit E-Prüfzeichen!

      Außerdem versteh ich eh nicht, warum man sein Kennzeichen taghell erleuchten muss. ?(
      Normalerweise putzt man doch alles am Auto - außer die Kennzeichen! :thumbsup:
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!