Ganz komisches Geräusch im 3. Gang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz komisches Geräusch im 3. Gang

      Hallo Forum,

      ich habe seit gestern ein ganz komisches Geräusch, allerdings nur im 3. Gang. Ich habe es mal mit dem Iphone aufgenommen, ich hoffe ihr könnt was heraus hören. Wie gesagt, wirklich nur im 3. Gang, sonst nicht.

      Liebe Grüße
      Dateien
      • Memo.zip

        (98,66 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • getriebeölstand kontrolliert? wieviele km hat er? kommt von den zahnradpaaren. der 3. gang wird häufig benutzt und deswegen gibts auch verschleiss. das getriebe ist nicht das solidestes, such mal über getriebe. auch meiner macht ganz leise geräusche (73tkm), die mich aber nicht beunruhigen.
      wenn noch garantie vorhanden ist, ab in die werkstatt. viel glück
      gruss marc
    • Stephan 2k,

      das Geräusch ist bei der Aufnahme etwas schwer zu beurteilen. Es klingt aber so wie mein Getriebe im 2. Gang. Alle anderen Gänge machen keine derartigen Geräusche bei meinem Getriebe aber der 2.Gang singt wie ich das sonst nur von Getrieben mit höherer Laufleistung kenne.
      Ich tippe auf defekten Synchronring, da ich hier schon öfter gelesen habe, daß die Synchronringe leicht kaputt gehen.
      Hier im Forum kann man jedoch auch lesen, daß die Getriebereparatur auf Garantie / Kulanz gemacht wird.
      Ich unternehme da im Moment noch nichts, vermute aber, daß es in absehbarer Zeit zu Problemen beim Gangwechsel kommen wird, dann werde ich die Werkstatt aufsuchen.

      Mein EOS: 2l Turbo Benziner, 6 Gang Schaltgetriebe, 20.000km, Bj 3 / 2008.


      Gruß
      Jochen
      Es geht auch ohne Signatur
    • Hallo Stephan2K,

      was ist nun aus Deinen Getriebegeräuschen geworden, warst Du beim :) um den Schaden diagnostizieren zu lassen?
      Mein Getriebe singt nach wie vor vor sich hin, aber wie schon beschrieben nur im 2 Gang und mit heißem Getriebeöl lauter als morgens nach dem Losfahren. Schalten kann ich es noch einwandfrei.

      Gruß
      Jochen
      Es geht auch ohne Signatur