Tuningecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe EOS-Freunde,

      in diesem Thread gibt es immer mal ein paar Tipps und neue Teile für unsere tuningbegeisterten User. Wenn ich (und andere) etwas Neuse / Interessantes finden kann das hier vorgestellt und diskutiert werden.

      Heute starte ich mal mit der Carbon Dynamic Airbox von BMC.



      Bisher gab es die generell ohne TüV Gutachten und eine Eintragung war daher recht teuer. Neuerdings liefert BMC ein Teilegutachten für den 2.0 TFSI und die Eintragung kann relativ problemlos vorgenommen werden. Ich denke auch das die Gutachten für immer mehr Motorvarianten verfügbar werden. Daher hier schon mal die Vorstellung, so könnt ihr die Entwicklung bei Interesse im Auge behalten.

      Hier mal ein kleines Soundvideo:

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=OLeW6z7P7MQ&feature=related[/video]

      Nicht ganz billig das Teil, aber sicherlich einer der besten am Markt. Leistungszuwachs etc. ist wie bei allen offenen Luftfiltern nicht zu erwarten (maximal subjektive Verbesserung) Meinungen dazu gibt es ja im Netz viele, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein Leistungszuwachs sehr unwahrscheinlich und wenn dann überhaupt nicht spürbar sein wird.

      Das einzige was sich verbessert ist der Sound des Motors. Ich habe auch mal beim Hersteller angefragt, welche Auflagen für eine Eintragung gelten (Dämmschutzmatte, serienmäßger ESD.....)

      Natürlich besteht hier auch wie bei jedem anderen offenen Filter die Gefahr der Wasseransaugung und im schlimmsten Fall einem Wasserschlag, allerdings sollte diese bei ordnungsgemäßem Einbau vermieden werden können.

      Sobald ich dazu Rückinfos bekomme werde ich sie natürlich hier posten :thumbup:

      Die Airbox gibt es für folgende Motorvarianten:

      1.4 TFSI --> ohne Teilegutachten
      1.6 FSI --> ohne Teilegutachten
      2.0 FSI --> ohne Teilegutachten
      2.0 TFSI --> mit Teilegutachten
      3.2 V6 --> ohne Teilegutachten

      2.0 TDI --> ohne Teilegutachten

      Generell lässt sich der Filter auch ohne Teilegutachten mittels EInzelabnahme eintragen. Diese ist allerdings etwas teuerer, da auch eine Geräusch- und Abgasmessung vorgenommen werden muss. Selbiges wird m.E. auch fällig, wenn man keine originale Auspuffanlage verbaut hat.

      Hier noch der Link zum deutschen Anbieter >>KLICK<<

      VG

      Jan
    • +++++++Eilmeldung+++++++

      ++++++++NUR NOCH KURZE ZEIT++++++++++++

      Hallo,

      hier eine Eilmeldung, noch bis zum 19.04.2011 sind wieder Chiptage bei Abt.

      Folgende Rabatte könnt ihr da bekommen:

      20 % auf Chiptuning
      10 % auf Karosserieteile



      Das Angebot erstreckt sich auf alle Hersteller und Motorvarianten, also wer schon lange am Überlegen war hat jetzt wieder die Möglichkeit zu sparen!

      Hier noch der Link: >>KLICK<<

      VG

      Jan
    • LeX schrieb:

      Sobald ich dazu Rückinfos bekomme werde ich sie natürlich hier posten :thumbup:


      So heute unabhängig voneinander Rückinfos von zwei Anbietern erhalten.

      Beim 2.0 TFSI kann man auch mit Sportauspuffanlage und ohne Dämmmatte den Filter verbauen.

      Einer Eintragung steht somit nichts im Wege :thumbup:

      VG

      Jan
    • Aus aktuellem Anlass hier wieder eine Produktempfehlung für alle, die ihre Bremssättel lackieren möchten:

      Bremssattellack von Foliatec: >>KLICK<<

      Mittlerweile bereits zum fünften Mal an verschiedenen Fahrzeugen verwendet.

      Positiv ist die Haltbarkeit, die Glanzbeständigkeit und die Farbstärke.

      Bisher nur gute Erfahrungen gemacht und deshalb immer einen Tipp wert :thumbsup:

      Der Inhalt reicht dicke aus und kann sogar für zwei Fahrzeuge verwendet werden.
      In der Regel sind zwei Arbeitsgänge nötig, sprich zweimal lackieren, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

      Dauer:

      Gründliches Reinigen der Bremssättel inkl. aller zu lackierenden Teile: Je nach Verschmutzungsgrad 1-2 Stunden
      1. Lackschicht auftragen: 1,5 - 2 Stunden
      Trocknungszeit: 30 Minuten
      2. Lackschicht auftragen: 1 Stunde

      Trocknungszeit: 5-6 Stunden. Danach möglichst das Fahrzeug trotzdem für 24 Stunden nicht benutzen (werden die Bremsen heiß trocknet der Lack zu schnell und kann Risse bekommen). Der Lack ist nach ca. 7 Tagen komplett ausgehärtet.

      Der Arbeitsaufwand kann natürlich variieren. Da ich das schon öfters gemacht habe geht es schneller, also plant etwas mehr Zeit ein beim ersten Mal ;)

      Und das Wichtigste, der Preis:

      Set bestehend aus:
      Lack 150 ml
      Härter 50 ml
      Bremsenreinigerspray 400 ml

      ab 25,75 € UVP

      Hier noch eine kleine Farbauswahl:



      VG

      Jan
    • Super Anleitung sowas haben wir schon alle gebraucht :)

      thx und n1 day
      passed: Standheizung,hintere + vordere Scheiben verdunkelt, Innenraumbeleuchtung LED,Kennzeichenbeleuchtung LED,Smarttop, 19 Zoll Oxigin Chromfelgen, Scheibengravur , Kofferraumbeleuchtung LED, schwarzer VW Grill , Rückleuchten Codiert ,
      new:Zenec NC2010,DVB-T Box, GTI Lenkrad mit MUFU,Rückfahrkamera in der Kennzeichenmulde.
      next: H&R Federn 35/35mm ,dezenter Böserblick,ABT Leistungs-Steigerung.
    • Und hier wieder etwas für die LED-Fraktion:

      Im Forum gibt es ja bereits mehrere User die sich eine modifizierte Kofferraumbeleuchtung installiert haben. Ehrlich gesagt ist die ab Werk verbaute Lösung auch recht unbrauchbar....

      Von Dectane gibt es jetzt eine sich perfekt integrierende Lösung für die Kofferraumbeleuchtung:



      "Die Dectane LED LED -Innenraumbeleuchtung bietet eine fahrzeugspezifische Lösung zur high-power Ausleuchtung
      des Fahrzeug-Innenraumes. Dieser Artikel ist perfekt auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt und ist Plug-and-Play Plug-and-Play .
      Es handelt sich bei der Ausleuchtung nicht um eine LED LED Soffitte Soffitte , sondern um eine aufwendig gefertigte LED LED -
      Platine, die mit der maximalen Anzahl von LED LED s bestückt ist. Diese Lösung ermöglicht eine gleichmäßige und
      sehr helle Anstrahlung des Fahrzeug Innenraumes, welcher nach dem Einbau in einem reinen LED LED -weiß erstrahlen wird.
      "

      Mit 29,00 € sicherlich nicht die günstigste Lösung, dafür aber Plug and Play und an den originalen Haltepunkten befestigt. So muss nichts zusätzlich geklebt oder andersweitig befestigt werden.

      Was die Ausleuchtung betrifft sollte die ähnlich sein mit der der Dectane LED Kennzeichenbeleuchtung und die ist mehr als ordentlich :thumbsup:

      Hier noch der Link zum Shop: >>KLICK<<

      VG

      Jan
    • Da muss ich leider widersprechen. Es gibt keine "sich perfekt integrierende" Lösung, weil der Einbauort schlichtweg unbrauchbar ist. Sobald man etwas im Kofferraum verstaut hat, ist die Beleuchtung oft bereits verdeckt. Da nutzt es dann auch nichts, wenn das Schatten spendende Gepäckstück dann besonders intensiv angestrahlt wird... :D

      Daher sind die Lösungen mit LED-Leisten im Kofferraumdeckel oder in der Gepäckraumabdeckung definitiv die bessere Lösung.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • dertelekomiker schrieb:

      Es gibt keine "sich perfekt integrierende" Lösung


      War auch eher darauf bezogen, dass die Leuchtelemente unscheinbar im Kofferraum sind und nicht irgendwo anders fixiert werden müssen. Von der Ausleuchtung ist die Kofferraumdeckellösung sicherlich besser, aber mit höherem Aufwand verbunden und optisch ist es halt auch ein "Fremdkörper". Liegt im Auge des Betrachters. Es geht hier ja auch hauptsächlich um neue Teile für den EOS die ich euch kurz vorstellen möchte. Über den Nutzen muss jeder selbst entscheiden :thumbup:

      VG

      Jan
    • dertelekomiker schrieb:

      Da muss ich leider widersprechen. Es gibt keine "sich perfekt integrierende" Lösung, weil der Einbauort schlichtweg unbrauchbar ist. Sobald man etwas im Kofferraum verstaut hat, ist die Beleuchtung oft bereits verdeckt. Da nutzt es dann auch nichts, wenn das Schatten spendende Gepäckstück dann besonders intensiv angestrahlt wird...



      moin

      stimmt genau, hatten wir
      hier schon 8)

      (vielleicht hat vw den einbauort gewählt, damit man auch bei geöffneten dach etwas licht im kofferraum hat? ansonst kann ich mir diesen genialen einbauort auch nicht erklären..... :S )


      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Bald ist es wieder soweit,

      alle Leistungshungrige aufgepasst, bei Abt sind vom 24.09. - 05.10.2011 wieder Chiptage



      Also wer schon immer darüber nachgedacht hat die Göttin noch etwas zu Dopen, hier die Gelegenheit :thumbsup:

      VG

      Jan
    • Und wieder mal was aus der Tuningecke, diesmal allerdings eher ein Gadget für Fans ;)

      Bin zufällig darüber gestolpert und was passt besser zum EOS als das Emblem aus Transformers?



      Hier die Quelle und der Shop, sind leider in Deutschland nur schwer zu bekommen man müsste es über diesen Shop mal probieren, der ist zumindest schon auf deutsch....ggfs. eine Sammelbestellung bei mehreren Interessenten >>KLICK<<

      VG

      Jan
    • Die Teile gibts aber auch bei Ebay ;)
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • ds89 schrieb:

      Die Teile gibts aber auch bei Ebay ;)


      ....ja, allerdings habe ich dort nur Anbieter aus Hong Kong & Co. gefunden. Einen deutschen Anbieter habe ich leider nicht gefunden, deshalb der Hinweis auf den o.g. Shop :thumbup:

      VG

      Jan
    • LeX schrieb:

      ds89 schrieb:

      Die Teile gibts aber auch bei Ebay ;)


      ....ja, allerdings habe ich dort nur Anbieter aus Hong Kong & Co. gefunden. Einen deutschen Anbieter habe ich leider nicht gefunden, deshalb der Hinweis auf den o.g. Shop :thumbup:

      VG

      Jan

      Der Shopbetreiber sitzt in Shenzhen, ca. 10 km von Hongkong entfernt... :zwinker:
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • ABT Chip-Tuning - CHIPTAGE 20% Nachlass

      Hallo,

      ab 24.3 bis Anfang April gibt es bei ABT wieder 20%.

      Meine Frage:

      EOS 2.0 TDI Bj 2008 DSG dürfte ein Pumpe Düse sein, mit was muss man bei 100% rechnen sprich was kostet ein ordendliches CHIP Tuning, wo auch nix kaputt geht weil verantwortungsvoll an die Fahrzeugkomponenten angepasst?

      Wer hat denn mit ABT erfahrung und kann auch noch etwas zu den Preisen sagen?

      Danke im Voraus
      EOS 2.0 TDI DSG find ich gut! :littleangel*

      Im alten Weltbild war Astraios der Chef von EOS, heute Lebensabschnittsgefährte.

      Viele Grüße Matthias :eoshellblau: 2008er nicht neu aber selbst bezahlt :com:
    • Astraios schrieb:

      EOS 2.0 TDI Bj 2008 DSG dürfte ein Pumpe Düse sein, mit was muss man bei 100% rechnen sprich was kostet ein ordendliches CHIP Tuning, wo auch nix kaputt geht weil verantwortungsvoll an die Fahrzeugkomponenten angepasst?


      Ich hole mal etwas weiter aus,

      zunächst einmal gelten die Abt Rabatte nur begrenzt, Zitat: "Im Rahmen der ABT Chiptage erhält der Kunde 20 Prozent Rabatt auf alle ABT POWER Preise für Fahrzeuge im Alter von bis zu zwei Jahren. "

      Im Preis des Abt-Chiptunings ist eine Garantie für die Komponenten deines Motors enthalten, die teilweise mit über die Werksgarantie von VW abgedeckt ist. Das macht ein Chiptuning bei Abt auch teuerer als bei der Konkurrenz, aber du hast halt eine höhere Sicherheit im Schadensfall.

      Günstiger bekommst du es z.B. bei SKN-Tuning. Die bieten die Leistungssteigerung für 800€ - 900€ an.

      Generell ist eine Leistungssteigerung bei, verzeih mir bitte den Ausdruck, "älteren Fahrzeugen" meiner Meinung nach nicht ratsam. Hatte schon öfter mit KfZ Mechanikern diesbezüglich gesprochen und die meisten (nicht alle) waren der Auffassung, das nach 4 Jahren ein derartiger Eingriff Konsequenzen haben könnte. Mehr Leistung bedeutet mehr Verschleiß und höhere Beanspruchung der Teile. Vor allem die Motorkomponenten sind im Laufe der Zeit auf die bisherige Leistung "abgestimmt". Wird nun die Leistung nicht unerheblich gesteigert, kann es zum Materialversagen kommen.

      Ich weiß das klingt wie Schwarzmalerei und passiert vielleicht bei 1 von 1000 Fahrzeugen, aber wenn was passiert wirds teuer und du darfst alles aus eigener Tasche zahlen :S

      Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen, was er tut und was nicht. Ich persönlich habe die Entscheidung gefällt, dass der EOS in seiner jetzigen Motorisierung passt (klar, hab ihn ja auch irgendwann so gekauft :D ) und ich kein Chiptuning durchführen werde.

      VG

      Jan