3. Mittsommernacht 2013 nach Dänemark 15.06.-22.06.2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Günnie, Ich werde wohl alleine mitfahren, da meine Freundin (und natürlich auch die Kinderchen) an die Ferientermine gebunden sind.

      Gruß
      Rainer
      Erster Kontakt: Münster 2010
      seitdem: 22 weitere Events
      geplant: Weihnachtsmarkt, Wallistour, Spätzletour
    • Hallo zusammen, hallo liebe Teilnehmer der Mittsommernachtstour 2013,

      wir sind (vorerst) komplett, 704 Tage vor Tourstart!!
      :happy: :happy: :happy:

      Über das Wochenende haben sich Ralf (domaxen17), sowie Uwe und Timo (boschinger) angemeldet. Willi und Susanne (Dabbeljuh) haben nach ganz kurzer Rast auf der Wartebank auch ihre Teilnahme zugesagt. Die Meldungen haben sich bei der Sachsentour schnell herum gesprochen, wurden uns mitgeteilt und von vielen Teilnehmern freudig kommentiert. Wir freuen uns sehr, Euch bei der Dänemark-Tour 2013 dabei zu haben. Auch Eure Anmeldung kann natürlich wegen der langen Vorlaufzeit noch nicht zu einhundert Prozent verbindlich sein, aber natürlich hoffen wir sehr, daß sie Bestand bis zum Tourstart haben wird.
      Wir sind damit vorerst komplett, Anmeldungen auf der Warteliste sind aber weiterhin möglich. Die endgültige Teilnehmerzahl legen wir wohl erst nach der Besichtigung der Tourstrecken und der Restaurants fest, also nicht vor April/Mai 2012. Wir sind aber sehr bemüht, dann auch alle interessierten Teilnehmer mitzunehmen und werden alles dafür tun.
      Eine weitere Entscheidung ist auch gefallen. Christiane und Andreas (proppi) hatten Bereitschaft zur Mithilfe signalisiert, die wir natürlich gerne angenommen haben. Wer proppi's haben kann, nimmt sie doch sofort ins Boot. Die proppi's gehören hiermit ab sofort zum Organisationsteam, über die Zuständigkeiten werden wir demnächst sprechen und dann bekannt geben.
      Bernita und Lutz (dertelekomiker) werden uns wohl bei der Erkundung des Tourgebietes im nächsten Frühjahr begleiten. Wir freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Erkundungstour mit Euch!!
      @ws1401: Ihr seid zwar in der Teilnehmerliste auf Platz 4 "abgerutscht", habt aber Euren Status der ersten Anmeldung zur Tour damit nicht verloren, das nur zu Eurer Beruhigung. Wir haben das nicht vergessen, danke für Eure Treue!!!!

      Gruß von Brigitte und Günther
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Hallo liebe Teilnehmer der Mittsommernachtstour 2013,Denmark.gif

      ich hatte angedeutet, Euch in lockerer Folge über Neuigkeiten zu informieren. Ich bin in der letzten Woche in Hamburg bei der Agentur von Sebastian Rehn gewesen. Das ist die Ferienhausvermittlung, über die wir unsere Ferienhäuser buchen. Ich habe mich dort über unsere geplanten Gebiete Odsherred und Liseleje schlau gemacht, denn wir waren noch nie in dem speziellen Gebiet. Zu Liseleje kann man sagen, es ist das Wochenendgebiet der Kopenhagener. Wegen der Nähe zur dänischen Hauptstadt (60km) gibt es dort zwar sehr viele Häuser, aber relativ wenige zur Vermietung. Die Häuser sind auch vom Standard überwiegend einfach, kurz gesagt, dieses Gebiet wird es wohl nicht werden für unsere Tour. Wir werden wohl im Gebiet von Odsherred (Entfernung nach Kopenhagen 90 km) unsere Häuser mieten, Odsherred mit der Stadt Nykøbing liegt ganz im Norden von Seeland. Wir haben also zum shoppen auch wieder eine kleine Stadt ganz in unserer Nähe. In der Nähe dieser Stadt werden wir unsere Häuser wohl buchen, schön am Strand und am Meer gelegen.

      Hier eine Übersicht von unserem voraussichtlichen Tourstandort: Klick hier

      Die Saisonzeit wird die D-Saison sein, das heißt, wir bekommen die Häuser relativ preiswert. Außerdem gibt es bei sehr vielen Häusern 20% Rabatt auf den Hauspreis bei Belegung mit 2 Personen, da sparen wir also auch noch einmal gutes Geld. Dieser Rabatt ist im Katalog bei den Häusern ausgewiesen, bei der Auswahl muß man also auf das Symbol achten, das nur als Hinweis.
      Da unser Tourgebiet auf einer Insel liegt, müssen wir bei der Hin-und Rückreise entweder die Fähre von Puttgarden auf Fehmarn nach Røgbyhavn auf Lolland nehmen, oder die mautpflichtige Brücke Storebeltsbroen von Fünen nach Seeland benutzen. Wir tendieren im Moment zur Fähre, aber z.B. Sebastin Rehn sagte mir, daß er nur noch den Weg über die A7 und die Brücke nimmt, das wäre bequemer für ihn.
      Den Weg der An-und Abreise werden wir gemeinsam beschließen, ich denke jede Strecke hat ihre Vor-und Nachteile.

      Damit genug an Informationen für heute, Ihr erfahrt immer mal wieder Neuigkeiten an dieser Stelle, wenn es etwas zu berichten gibt.

      Gruß von günnieDenmark.gif
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • günnie schrieb:

      Sebastin Rehn sagte mir, daß er nur noch den Weg über die A7 und die Brücke nimmt, das wäre bequemer für ihn.

      Der fährt ja auch keinen EOS. Bei uns fängt der Urlaub ja schon mit der Abfahrt an - und da ist eine Fährpassage doch immer eine willkommene Abwechslung! :thumbsup:
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • dertelekomiker schrieb:

      günnie schrieb:

      Sebastin Rehn sagte mir, daß er nur noch den Weg über die A7 und die Brücke nimmt, das wäre bequemer für ihn.

      Der fährt ja auch keinen EOS. Bei uns fängt der Urlaub ja schon mit der Abfahrt an - und da ist eine Fährpassage doch immer eine willkommene Abwechslung! :thumbsup:


      Sehe ich genauso :--)) :--)) :--))
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • Wie sieht es denn mit den Kosten aus?
      Ich denke bei annährend gleichen Kosten ist so eine Dampferfahrt schon mal was anderes, als immer nur Glückstadt - Wischhafen mit 3 Stunden Wartezeit. ::40

      Nach meinem gefährlichem Halbwissen ist der Weg über den Storebælt aber nur halb so teuer wie die Variante mit der Fähre. Und das bei unwesentlich längerer Fahrzeit. Zudem ist die Fahrt über die Brücke sicherlich auch ein Highlight zu Beginn der Tour.

      Ich bin da aber noch längst nicht festgelegt und lass mich gerne beraten von Euch.

      Nico
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und machte es einfach.
    • Hallo Nico, hallo zusammen,

      preislich ist da schon ein großer Unterschied und zeitlich sind die Fahrten fast identisch.

      Die Fähre kostet für Hin-und Rückfahrt 165 Euro für PKW und 2 Personen. Die Fährverbindung der Vogelfluglinie: Klick hier
      Es verkehren 4 moderne Doppelendfähren, sie fahren im Abstand von 30 Minuten rund um die Uhr. Die Fahrzeit für die 19 km lange Querung beträgt ca. 45 Minuten. Aber,..... so lange dauert die Fährüberfahrt Glückstadt-Wischhafen wohl auch.
      Die Brückenmaut beträgt für beide Fahrten 62 Euro. Wissenswertes über die Storebæltsbroen: Klick hier
      Durch die Fährüberfahrt spart man für eine Fahrt zwar 160 km, aber zeitlich hat man durch Auf-und Abfahrt keinen Vorteil.
      Beide Preise sind im Moment gültig, wie es in 2 Jahren aussieht, kann man natürlich im Moment nicht sagen, da findet wohl noch eine Preisanpassung statt.

      Aber wie schon gesagt, das ist im Moment nicht wichtig, wie unsere An-und Abreise aussehen wird, beschliessen wir dann im Frühjahr 2013 gemeinsam.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Hallo zusammen,

      hier ist ein Link mit Informationen und kurzen Filmclips über das Gebiet unseres wahrscheinlichen Tourstandortes Odsherred: Klick hier
      Klickt Euch durch die linke Leiste, da erfahrt Ihr schon ein wenig über das Gebiet im Norden Seelands.

      Dänemarktourer wissen, Margeritenroute steht für Straßen mit besonders schöner Aussicht.

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=uQ47LnFzt-w[/video]

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Hallo Dänemarktourer,

      eigentlich wollte ich ja noch nicht an der Tourplanung arbeiten. Nachdem sich aber nun schon 30 Teilnehmer angemeldet haben (damit haben wir zu diesem Zeitpunkt nie gerechnet!) und im Moment richtiges Sch.....wetter ist, habe ich mich heute einmal mit einer groben Streckenplanung unserer 3 Touren befaßt. Wer sich so früh anmeldet, sollte auch schon möglichst früh über die Tourstrecken informiert sein!! Wir werden nach dieser Planung fast die gesamte Insel Seeland umfahren, immer dicht am Wasser sein, aber auch die Landschaft im Inneren der Insel sehen. Die erste Tour wird uns auf die Insel Møn führen, dort sehen wir dann die Kreidefelsen von Møns Klint, das Gegenstück zu den Kreidefelsen auf Rügen. Klick hier Dieses Ziel war mir sehr wichtig, weil es dort ganz besonders schön ist.
      Bei unseren Touren werden wir die Hauptstadt Kopenhagen nur streifen, der Besuch dieser großen Metropole sollte von Euch an den freien Tagen geplant werden.
      Die Streckenplanung ist nur ein grober Entwurf und muß selbstverständlich noch mit den Mitgliedern des Organisationsteams abgesprochen werden. Wir werden an den Strecken noch nach Sehenswürdigkeiten forschen und die Streckenführung dann entsprechend anpassen. Natürlich werden wir die Touren im nächsten Jahr auch abfahren und in Augenschein nehmen, eingeschlossen dann auch die Suche nach schönen Restaurants. Die Gesamtstrecke unserer Touren beträgt nach diesem Entwurf 1014 Kilometer an den drei Tourtagen, wobei die erste Tour mit 367 Kilometern die längste Tagestour sein wird. Leider müssen wir bei unserer "Schwedentour" nach dem Start einen Umweg von 58 Kilometern fahren, da wir die Fähre nach Hundested nicht benutzen können. Die Kapazität ist mit 22 PKW (2. Fähre nur 13 PKW) leider zu gering.
      Hier der grobe Entwurf unserer drei Touren und die zwei Anreisevarianten zu unserem wahrscheinlichen Tourstandort Odsherred: Klick hier
      Im Anschluß an den Eröffnungsbeitrag findet Ihr sechs Informationsbeiträge, die teilweise auch schon Inhalte aufweisen. Dort findet Ihr viele Info's zu verschiedenen Themen. Diese Beiträge werden immer wieder aktualisiert.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Hallo Dänemark-Tourer,

      wir haben heute ganz spontan beschlossen, uns das Tourgebiet von 2013 einmal anzuschauen. Das ist eben der Vorteil, wenn man Rentner ist, man kann los, wenn man Lust dazu hat. Wir werden am 27.08. in Richtung Odsherred starten und dann 7 bis 10 Tage dort sein. Die weitläufige Erkundung der Touren haben wir jetzt noch nicht geplant, das machen wir erst im nächsten Jahr, dann wohl zusammen mit Bernita und Lutz. Wir werden uns die Gegend unseres Tourstandortes etwas näher anschauen und dann steht anschließend vielleicht hinter dem Standort kein Fragezeichen mehr. Freunde von uns haben vor kurzem dort Urlaub gemacht, sie haben sich dort sehr wohl gefühlt und nur Gutes berichtet. Nun sind wir neugierig und fahren einfach mal nach Odsherred. Aber auch Roskilde und besonders Kopenhagen werden wir uns anschauen. Wir hoffen natürlich, daß das Wetter bis zum nächsten Wochenende endlich wieder sommerlich wird. Wir berichten nach unserer Rückkehr und haben dann auch Bilder für Euch.

      Noch 666 Tage!! Denmark.gif

      Gruß von Brigitte und Günther
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Dann mal viel Spaß!

      Und schau Dich mal nach einem großen Haus um, dass sowohl Wasser als auch eine Bäckerei in fussläufiger Entfernung bietet... :zwinker:
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • dertelekomiker schrieb:

      Und schau Dich mal nach einem großen Haus um, dass sowohl Wasser als auch eine Bäckerei in fussläufiger Entfernung bietet... :zwinker:
      Hallo Lutz, Wasser hättest Du hier direkt vor der Haustür:

      und hier auch: dansk.de/ferienhaus/odsherred-…d=27.08.2011&dur=7&pers=8

      Einfach mal auf die Bilder klicken zum Vergrößern, es ist dort alles möglich!

      Danke für die guten Wünsche, wir haben eben ein Haus für 10 Tage gebucht (mit Internet), wir können also direkt berichten.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Hej Danmark-Tourer,Denmark.gif

      Wir sind jetzt seit Samstag hier im nordwestlichen Zipfel von Seeland und erkunden die Gegend unseres Tourstandortes für 2013. Wir werden hier ein ganz anderes Landschaftsbild von Dänemark vorfinden, als wir es von Jütland gewohnt sind. Die Strände sind nicht so breit und ausladend, wie in Blokhus und Henne Strand, aber wir glauben, das habt Ihr an der Ostsee auch nicht so erwartet. Es ist hier aber wirklich wunderschön, sehr hügelig und an drei Seiten ist Odsherred vom Wasser umgeben, oben das Kattegat, links die Sejerø Bucht mit zwei kleinen Inseln und rechts der Isefjord. Man ist hier in wenigen Minuten überall am Wasser. Die Kleinstadt Nykøbing und die Fußgängerzone haben einen ewas rustikalen Charme, aber man findet dort zum Einkaufen alle Geschäfte (auch Aldi), die man benötigt. Die Gegend der Ferienhausgebiete ist sehr bewaldet, der Wald reicht an sehr vielen Stellen bis zum Dünenrand direkt am Wasser.

      @Combo-Nord: Wir haben ein großes Haus gefunden, für 8 Personen!, die Brötchenversorgung ist bei einem ganz nahen Campingplatz auch gesichert.

      Mit dem Ferienhausanbieter haben wir gesprochen. Die Kataloge erscheinen immer erst im Oktober, also später als erwartet. Wir können aber alle schon in diesem Jahr ein Haus für 2013 reservieren. Das ist erst einmal nicht bindend und es braucht auch noch nichts bezahlt werden. Diese Reservierung kann dann im Oktober 2012, nach dem Erscheinen der Kataloge für 2013, in eine feste Bestellung umgewandelt werden. Ihr bekommt aus diesem Grund schon in diesem Jahr, im Oktober, alle den Katalog für 2012 und wer möchte, kann sich dann schon ein Haus für 2013 reservieren lassen. Man hat somit eine weitaus größere Auswahl.
      Dazu benötigen wir bis zum Oktober die Adressen von den Teilnehmern, die noch an keiner Dänemarktour teilgenommen haben (per PN). Außerdem bitten wir um die Tel.-Nr, Handy-Nr. und die Mail-Adressen. Von den anderen Teilnehmern benötigen wir nur dann die Adressen, wenn sich etwas geändert haben sollte. Alle an uns übermittelten Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
      Das ist erst einmal eine erste Lagemeldung, heute am Abend folgen noch einige Bilder der Gegend.

      Gruß von Brigitte und GüntherDenmark.gif
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Hi Günnie,

      das hört sich ja super an. Wir können uns im Augenblick nur verbal bei dir für deinen Einsatz bedanken aber wenn wir uns denächst sehen werde ich dich feste drücken ;love2*

      Meine Daten habe ich dir per PN gesendet. :com:
      Liebe Grüße und dir und Brigitte noch ein paar schöne Urlaubstage ;w130:
      Gerd
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • Moin zusammen,

      da waren einige aber ganz schnell, danke für die Übermittlung der Daten an Euch!
      Hier, wie versprochen, einige Bilder von Odsherred.



      die Küste bei Nykøbing und Rørvig


      die Kirche auf Sjællands Odde


      der Yachthafen von Rørvig


      viele schöne Häuser gibt es hier auch


      Blick auf die Sejerø Bucht in Odsherred


      Windmühlen haben wir hier auch gesehen


      Blick auf die Insel Nekselø


      Viele Grüße von Brigitte und Günther
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Hallo Brigitte, hallo Günnie,

      Ihr seid aber schnell. Vielen Dank jetzt schon für Eure Mühe. Es wird sicher wieder eine schöne Dänemarktour werden.

      Ich wünsche Euch noch einen schönen Urlaub, viel Spaß beim Erkunden der Gegend und freue mich jetzt schon auf 2013.

      Viele liebe Grüße von Sylvia.



      EOS Nr. 1: :cscsw: 03/2009 - 04/2014 - EOS Nr.: 2 :cscsw: seit 04.04.2014