Klima Codes bis MJ 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klima Codes bis MJ 2009

      Da mich mehrere Leute wegen weiteren Klimacodes angeschrieben haben, mach ich hier mal ein neues Thema auf!

      Hier ist meine Liste mit den Klima Codes:
      KlimaCodes.pdf

      Ich würde sagen wenn jemand noch was anderes herausgefunden hat, hier einfach rein schreiben, und ich werde dann die Liste immer aktualisieren....

      Gruß Marcus
    • Vorallem was ich auch geil finde sind die "SUPER GEILEN TUNINGBOXEN" die bei Ebay verkauft werden.... Absoluter Müll, da wird dem Steuergerät nur eine falsche Temp vorgegaugelt und dadurch wird mehr Sprit eingespritzt. Dazu habe ich eine PDF wie man sowas selber machen kann! Ich denke spätestens nächste Woche stelle ich die Anleitungen ONLINE....

      Ich muss diese Woche noch andere Dinge erledigen!!!! PRÜFUNG !!!

      Gruß Marcus
    • Abhilfe bei Gluckergeräuschen der Climatronic

      Hi, in einer etwas älteren Ausgabe der "Gute Fahrt" ( Ausgabe 3/2006 Seite 81) ist in einer Antwort auf einen Leserbrief ein Klimacode angegeben, der die zuweilen auftretenden Klapper- und Gluckergeräusche der Climatronic beseitigen soll. Allerdings nur für den Golf getestet, aber so unterschiedlich sind die Dinger bei VW ja nicht:
      Das Geräusch, daß Sie wahrscheinlich meinen, kommt nur bei Golf-Modellen mit Climatronic vor. Dabei werden die Stellmotoren kurzzeitig bestromt und dadurch entsteht das Geräusch. In den meisten Fällen reicht es aus, einen "Klimaanlagen-Reset" durchzuführen. Das ist sehr einfach von jedem selbst zu erledigen. Sie schalten die Zündung ein oder den Motor an, drücken dann gleichzeitig die "ECON"-Taste und die Taste für "Luftaustritt in den Fahrgastraum". Jetzt erscheint in den Climatronic Displays eine nicht identifizierbare Anzeige, die Luft tritt kurzzeitig aus einigen Luftdüsen aus und sie hören es mehrfach Klackern. Nach rund 15 Sekunden ist alles vorbei. Das Tickern sollte sich nun erübrigt haben. Tritt das Geräusch nach einiger Zeit wieder auf, gleiche Prozedur wiederholen oder im Zweifel doch zum Volkswagenhändler fahren.
    • Oh, leider ist das PDF nicht mehr verfügbar ... :(

      Kann das vielleicht nochmal jemand zur Verfügung stellen? Und wo finde ich als totaler EOS Neuling eine kurze Einführung in die Thematik "Klima-Codes"? Worum geht es da überhaupt? (Aber vielleicht stand das ja im PDF drin...?)

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Stefan.
    • Hallo Stefan,

      hier findest Du eine erste Übersicht Codes die ich im Internet gesammelt habe. Leider
      machen einige diese Einträge überhaupt keinen Sinn, ich habe bisher niemanden
      getroffen der die vollständige Übersicht hatte.

      Taste ECON + Pfeil nach oben Im linken Display wird ein Zahlenwert 00,0 angezeigt. (Vermutlich der Sensor)
      Im rechten Display der Meßwert des Sensors.

      1.0 : im mittleren Drehknopf (unter "off") befindet sich der Temp.-Sensor, zeigt aktuelle Innenraum Temperatur an.
      1.4 : Helligkeitskanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf, zeigt Lichteinfall (Sonneneinstahlung) an.
      4.0 : Außentemp. vordere Stoßstange
      4.1 : Außentemp. Dach Es gibt keinen Sensor auf dem Dach.
      4.2 : Außentemp. hintere Stoßstange / Innentemperatur??? Es gibt keinen Sensor an der hinteren Stoßstange.

      15.0 : Öl-Temperatur? (Modelljahr 2006) Die Climatronic kennt nur ihre eigenen und für Ihren Betrieb relevante Daten, die Öltemperatur ist NICHT relevant, demach kann dieser Wert gar nicht die Öltemperatur sein.

      19.0 : unkorrigierte Geschwindigkeit, d.h. ohne vorauseilenden Tacho Fahrzeuggeschwindigkeit ohne Korrektur mittels Wegstreckenkennzahl - was keineswegs den vorauseilenden Tacho meint!
      19.1 : Wassertemperatur (nicht Öl)
      19.2 : Drehzahlanzeige z.B. 22 für 2200 U/min
      19.3 : vermutlich Öldruck, drehzahlabhängig, nicht geschwindigskeitsabhängig/Drehzahl Klimakompressor?

      25.0 : Bordnetzspannung

      ZUSATZ: Bei neueren Modellen (ab MJ 06) gibt es bei Punkt 19.5 verschiedene Werte:
      19.0 : unkorrigierte Geschwindigkeit, d.h. ohne vorauseilenden Tacho in Kilomoter/h
      19.1 : unkorrigierte Geschwindigkeit, d.h. ohne vorauseilenden Tacho in Meilen/h
      19.2 : Wassertemperatur (nicht Öl)
      19.3 : Drehzahlanzeige z.B. 22 für 2200 U/min
      19.4 : vermutlich Öldruck, drehzahlabhängig, geschwindigskeitsabhängig/Drehzahl Klimakompressor?


      Ich hatte bei YouTube einmal einen Kurzfilm über die Abfrage der wichtigsten
      Kenndaten gesehen, habe aber den Link jetzt z.Zt. im Urlaub griffbereit. Werde
      ich nachliefern wenn ich wieder an meinem Heimrechner bin.

      Grundsätzlich dienen die Klimacodes der Klartextanzeige von Systemparametern
      die über den sogenannten CAN Bus transportiert werden, dazu gehören unter anderen
      etwa die augenblickliche Drehzahl des Motors, Temperaturparameter vom Motor und
      diverser anderer Schnickschnack. Ist alles eine nette Spielerei, aber man kann halt
      nur die Werte visualisieren, man kann keine Einstellungen verändern.

      Als Anzeige werden die Digitalanzeigen die für die Temperaturanzeige mißbraucht,
      mit den Temperaturstellern rechts und links hangelt man sich durch eine Menüstruktur.

      Gruss
      Proppi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von propp ()

    • Hi Andreas,

      ich hab das mal mit dem Klima-Code ausprobiert,

      die Kombination mit den Tasten Econ + Pfeil nach oben funktioniert.

      Wie werden denn die anderen Info´s aufgerufen? Auch mit ner Tastenkombination? Wenn ja welche??

      Danke vorab.

      Und noch schönen Resturlaub.
      Schöne Grüße von Erika ;-winke und Michael ;-winke
    • Menüstruktur

      Hi Michael,

      wie ich schrieb:

      propp schrieb:

      Als Anzeige werden die Digitalanzeigen die für die Temperaturanzeige mißbraucht,
      mit den Temperaturstellern rechts und links hangelt man sich durch eine Menüstruktur.
      Ich meine mich zu erinnern, das mit dem linken Temperatureinstellrad der Major-Menücode und mit dem rechten Temperatureinstellrad der Minor-Menücode ausgewählt wird.

      Gruss
      Proppi
    • metawops schrieb:

      Cool -- aber: welche Taste an meiner EOS Climatronic entspricht der "Economy" Taste im Golf V?


      Versuch mal die untere Taste im rechten Stellknopf.

      Gruß
      Bernd
      EIN LEBEN OHNE EOS IST MÖGLICH, ABER NICHT EMPFEHLENSWERT!

      :cscsw:

      travbuddy.com/widget_map_display.php?id=78798