Routenbilder & Höhenprofile wieder hinzugefügt
Anbei stelle ich euch einmal unsere im Juni 2009 gefahrene 9 Tägige „Alpen-Côte d'Azur“ Tour vor.
Als Grundlage bzw. Idee der Tour habe ich mir die verschiedensten Tourberichte von Götz angeschaut und diese dann entsprechend kombiniert. (An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Götz für die tollen Berichte und Tourbeschreibungen. Ohne diese wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen so eine Tour zu planen.)
Grundsätzliches:
Insgesamt hatten wir 9 Tage zur Verfügung. Dementsprechend habe ich versucht eine schöne Tour in den Alpen zusammen zu stellen. Als meine Freundin gesehen hat, das eine der Tourenvorschläge auch an die Côte d'Azur geht „durfte“ ein Abstecher dorthin natürlich nicht fehlen.
Da es ja dann doch eine etwas längere Tour ist, habe ich ein wenig darauf geachtet, dass wir nach 2 Tagen auch immer einen Tag drin haben, an dem nicht so sehr viel gefahren wird. Im Nachhinein hat sich dann herausgestellt, dass bei der Routenführung unbewusst morgens immer schöne Pässe auf dem Programm standen. Ich kann euch sagen, Morgens um halb 8 so gut wie alleine über die Silvretta-Hochalpenstraße; Stilfser Joch und den Col de l'Iseran zu fahren… Traumhaft sag ich euch. Hat auch den Vorteil, dass man mal mitten auf der Straße anhalten und Fotos machen kann. Wo es sonst was schwierig wäre, ohne ein Hupkonzert zu provozieren.
Als Mautkosten sind insgesamt einmal eine 10 Tages Vignette von Österreich(7,70) und einmal die Schweizer Jahresvignette(27,50) angefallen. In Frankreich und Italien habe ich die Route so gelegt, dass wir keine Mautbezahlen mussten(Hat auch funktioniert )
Hotels habe ich alle im Voraus reserviert, was nicht zwingend notwendig gewesen wäre. Allerdings fand ich es angenehmer, nach einem langen Tourentag abends einfach direkt das Hotel anzusteuern und nicht noch eins suchen zu müssen.
Die Routen der einzelnen Tage habe ich vorher am PC geplant, bzw. festgelegt und dann an meinen TomTom exportiert. So musste ich unterwegs nicht zwingend den Weg suchen. Hätte aber glaube ich auch ohne gut funktioniert, da doch alles recht gut Ausgeschildert ist, besonders die Pässe stehen frühzeitig auf den Schildern. Durch die vorherige Planung am PC konnte ich auch ein paar Daten zur Auswertung heranziehen. (Nicht wirklich notwendig aber schon interessant, speziell die Höhenprofile vom 2., 3. und 5. Tag).
Gesamtübersicht:
1.Tag (Anreise) Dornbirn->Bludenz (2:47 h, 127 km)
Anreise bis Dornbirn
Nr. 200 Fahrt durch den Bregenzer Wald zum Arlberg
Nr. 198 Über den Arlberg nach St. Anton(Lech-Warth 1444m; Flexenpass 1784m)
Nr. 197 Richtung St. Anton (Arlbergpass 1793m)
Nr. 197 dann 190 Richtung Bludenz
2.Tag Bludenz->Prad (8:56 h, 489 km)
Nr. 188 bis Vandanz; Nr. 188 östlich bis Gaschurn (Montafon)
Nr. 188 östlich bis Galtür (Silvretta-Hochalpenstraße 2036 m)
Nr. 188 nördlich bis Landeck (Ischgl, Paznauntal)
Nr. A12 nördlich bis Ausfahrt 123 Ötztal; Nr. 186 östlich bis Sölden (Ötztal)
Nr. 186/SS44 östlich bis St. Leonhard (I San Leonardo in Passiria) (Timmelsjoch 2483 m)
Nr. SS 44 nördlich bis Vipiteno/Sterzing (Jaufenpaß 2099 m)
Nr. SS 12 südlich bis Schabs bei Brixen(I Bressanone) (Eisacktal)
Nr. SS 49/E66 östlich bis Castelbadia
Nr. SS 244 südlich bis Corvara in Badia; Nr. SS 243 östlich bis SS242(Grödnerjoch 2121m)
Nr. SS 242 südlich bis S48 (Sellajoch 2213m); Nr. SS 48 südlich bis Vigo di Fassa (Fasatal)
Nr. SS 241 westlich bis Bozen(I Bolzano) (Karerpaß 1745 m)
Nr. "Mebo" nordwestl. bis Meran (I Merano)
Nr. SS 38 westlich bis Sponding (I Spondigna)(Vinschgau)
Nr. SS 38 südlich bis Prad am Stilfser Joch (Trafoier Tal)
Anbei stelle ich euch einmal unsere im Juni 2009 gefahrene 9 Tägige „Alpen-Côte d'Azur“ Tour vor.
Als Grundlage bzw. Idee der Tour habe ich mir die verschiedensten Tourberichte von Götz angeschaut und diese dann entsprechend kombiniert. (An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Götz für die tollen Berichte und Tourbeschreibungen. Ohne diese wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen so eine Tour zu planen.)
Grundsätzliches:
Insgesamt hatten wir 9 Tage zur Verfügung. Dementsprechend habe ich versucht eine schöne Tour in den Alpen zusammen zu stellen. Als meine Freundin gesehen hat, das eine der Tourenvorschläge auch an die Côte d'Azur geht „durfte“ ein Abstecher dorthin natürlich nicht fehlen.
Da es ja dann doch eine etwas längere Tour ist, habe ich ein wenig darauf geachtet, dass wir nach 2 Tagen auch immer einen Tag drin haben, an dem nicht so sehr viel gefahren wird. Im Nachhinein hat sich dann herausgestellt, dass bei der Routenführung unbewusst morgens immer schöne Pässe auf dem Programm standen. Ich kann euch sagen, Morgens um halb 8 so gut wie alleine über die Silvretta-Hochalpenstraße; Stilfser Joch und den Col de l'Iseran zu fahren… Traumhaft sag ich euch. Hat auch den Vorteil, dass man mal mitten auf der Straße anhalten und Fotos machen kann. Wo es sonst was schwierig wäre, ohne ein Hupkonzert zu provozieren.
Als Mautkosten sind insgesamt einmal eine 10 Tages Vignette von Österreich(7,70) und einmal die Schweizer Jahresvignette(27,50) angefallen. In Frankreich und Italien habe ich die Route so gelegt, dass wir keine Mautbezahlen mussten(Hat auch funktioniert )
Hotels habe ich alle im Voraus reserviert, was nicht zwingend notwendig gewesen wäre. Allerdings fand ich es angenehmer, nach einem langen Tourentag abends einfach direkt das Hotel anzusteuern und nicht noch eins suchen zu müssen.
Die Routen der einzelnen Tage habe ich vorher am PC geplant, bzw. festgelegt und dann an meinen TomTom exportiert. So musste ich unterwegs nicht zwingend den Weg suchen. Hätte aber glaube ich auch ohne gut funktioniert, da doch alles recht gut Ausgeschildert ist, besonders die Pässe stehen frühzeitig auf den Schildern. Durch die vorherige Planung am PC konnte ich auch ein paar Daten zur Auswertung heranziehen. (Nicht wirklich notwendig aber schon interessant, speziell die Höhenprofile vom 2., 3. und 5. Tag).
Gesamtübersicht:
1.Tag (Anreise) Dornbirn->Bludenz (2:47 h, 127 km)
Anreise bis Dornbirn
Nr. 200 Fahrt durch den Bregenzer Wald zum Arlberg
Nr. 198 Über den Arlberg nach St. Anton(Lech-Warth 1444m; Flexenpass 1784m)
Nr. 197 Richtung St. Anton (Arlbergpass 1793m)
Nr. 197 dann 190 Richtung Bludenz
2.Tag Bludenz->Prad (8:56 h, 489 km)
Nr. 188 bis Vandanz; Nr. 188 östlich bis Gaschurn (Montafon)
Nr. 188 östlich bis Galtür (Silvretta-Hochalpenstraße 2036 m)
Nr. 188 nördlich bis Landeck (Ischgl, Paznauntal)
Nr. A12 nördlich bis Ausfahrt 123 Ötztal; Nr. 186 östlich bis Sölden (Ötztal)
Nr. 186/SS44 östlich bis St. Leonhard (I San Leonardo in Passiria) (Timmelsjoch 2483 m)
Nr. SS 44 nördlich bis Vipiteno/Sterzing (Jaufenpaß 2099 m)
Nr. SS 12 südlich bis Schabs bei Brixen(I Bressanone) (Eisacktal)
Nr. SS 49/E66 östlich bis Castelbadia
Nr. SS 244 südlich bis Corvara in Badia; Nr. SS 243 östlich bis SS242(Grödnerjoch 2121m)
Nr. SS 242 südlich bis S48 (Sellajoch 2213m); Nr. SS 48 südlich bis Vigo di Fassa (Fasatal)
Nr. SS 241 westlich bis Bozen(I Bolzano) (Karerpaß 1745 m)
Nr. "Mebo" nordwestl. bis Meran (I Merano)
Nr. SS 38 westlich bis Sponding (I Spondigna)(Vinschgau)
Nr. SS 38 südlich bis Prad am Stilfser Joch (Trafoier Tal)
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