Alpen-Côte d'Azur Tour Juni 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alpen-Côte d'Azur Tour Juni 2009

      Routenbilder & Höhenprofile wieder hinzugefügt

      Anbei stelle ich euch einmal unsere im Juni 2009 gefahrene 9 Tägige „Alpen-Côte d'Azur“ Tour vor.
      Als Grundlage bzw. Idee der Tour habe ich mir die verschiedensten Tourberichte von Götz angeschaut und diese dann entsprechend kombiniert. (An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Götz für die tollen Berichte und Tourbeschreibungen. Ohne diese wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen so eine Tour zu planen.)

      Grundsätzliches:
      Insgesamt hatten wir 9 Tage zur Verfügung. Dementsprechend habe ich versucht eine schöne Tour in den Alpen zusammen zu stellen. Als meine Freundin gesehen hat, das eine der Tourenvorschläge auch an die Côte d'Azur geht „durfte“ ein Abstecher dorthin natürlich nicht fehlen.
      Da es ja dann doch eine etwas längere Tour ist, habe ich ein wenig darauf geachtet, dass wir nach 2 Tagen auch immer einen Tag drin haben, an dem nicht so sehr viel gefahren wird. Im Nachhinein hat sich dann herausgestellt, dass bei der Routenführung unbewusst morgens immer schöne Pässe auf dem Programm standen. Ich kann euch sagen, Morgens um halb 8 so gut wie alleine über die Silvretta-Hochalpenstraße; Stilfser Joch und den Col de l'Iseran zu fahren… Traumhaft sag ich euch. Hat auch den Vorteil, dass man mal mitten auf der Straße anhalten und Fotos machen kann. Wo es sonst was schwierig wäre, ohne ein Hupkonzert zu provozieren.
      Als Mautkosten sind insgesamt einmal eine 10 Tages Vignette von Österreich(7,70) und einmal die Schweizer Jahresvignette(27,50) angefallen. In Frankreich und Italien habe ich die Route so gelegt, dass wir keine Mautbezahlen mussten(Hat auch funktioniert :) )
      Hotels habe ich alle im Voraus reserviert, was nicht zwingend notwendig gewesen wäre. Allerdings fand ich es angenehmer, nach einem langen Tourentag abends einfach direkt das Hotel anzusteuern und nicht noch eins suchen zu müssen.
      Die Routen der einzelnen Tage habe ich vorher am PC geplant, bzw. festgelegt und dann an meinen TomTom exportiert. So musste ich unterwegs nicht zwingend den Weg suchen. Hätte aber glaube ich auch ohne gut funktioniert, da doch alles recht gut Ausgeschildert ist, besonders die Pässe stehen frühzeitig auf den Schildern. Durch die vorherige Planung am PC konnte ich auch ein paar Daten zur Auswertung heranziehen. (Nicht wirklich notwendig aber schon interessant, speziell die Höhenprofile vom 2., 3. und 5. Tag).

      Gesamtübersicht:


      1.Tag (Anreise) Dornbirn->Bludenz (2:47 h, 127 km)


      Anreise bis Dornbirn
      Nr. 200 Fahrt durch den Bregenzer Wald zum Arlberg
      Nr. 198 Über den Arlberg nach St. Anton(Lech-Warth 1444m; Flexenpass 1784m)
      Nr. 197 Richtung St. Anton (Arlbergpass 1793m)
      Nr. 197 dann 190 Richtung Bludenz

      2.Tag Bludenz->Prad (8:56 h, 489 km)



      Nr. 188 bis Vandanz; Nr. 188 östlich bis Gaschurn (Montafon)
      Nr. 188 östlich bis Galtür (Silvretta-Hochalpenstraße 2036 m)
      Nr. 188 nördlich bis Landeck (Ischgl, Paznauntal)
      Nr. A12 nördlich bis Ausfahrt 123 Ötztal; Nr. 186 östlich bis Sölden (Ötztal)
      Nr. 186/SS44 östlich bis St. Leonhard (I San Leonardo in Passiria) (Timmelsjoch 2483 m)
      Nr. SS 44 nördlich bis Vipiteno/Sterzing (Jaufenpaß 2099 m)
      Nr. SS 12 südlich bis Schabs bei Brixen(I Bressanone) (Eisacktal)
      Nr. SS 49/E66 östlich bis Castelbadia
      Nr. SS 244 südlich bis Corvara in Badia; Nr. SS 243 östlich bis SS242(Grödnerjoch 2121m)
      Nr. SS 242 südlich bis S48 (Sellajoch 2213m); Nr. SS 48 südlich bis Vigo di Fassa (Fasatal)
      Nr. SS 241 westlich bis Bozen(I Bolzano) (Karerpaß 1745 m)
      Nr. "Mebo" nordwestl. bis Meran (I Merano)
      Nr. SS 38 westlich bis Sponding (I Spondigna)(Vinschgau)
      Nr. SS 38 südlich bis Prad am Stilfser Joch (Trafoier Tal)

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von dzirbes00 ()

    • 3. und 4. Tag

      3.Tag Prad -> Brig im Rhonetal (8:41 h, 487 km)



      Nr. SS 38 südlich bis Bormio (Stilfser Joch 2757 m)
      Nr. SS 38 südlich bis Tirano (Val Tellina)
      Nr. SS 38a + 29 nordwestl. bis St. Moritz (Berninapaß 2328 m)
      Nr. 27 + 3 + SS 37 östlich bis Chiavenna (I) über Silvaplana und (Malojapaß 1815 m)
      Nr. SS36/SS 38a nordwestl. bis Splügen (Splügenpaß 2113 m); Nr. A 13 südlich bis Hinterrhein
      Nr. „San Bernadino Pass“ südlich bis Spina (San Bernadino 2065 m)
      Nr. A 13 südlich bis Bellinzona; Nr. A 2 nördlich bis Biasca
      Nr. 416 nordöstlich bis Disentis (Lukmanierpaß 1916 m)
      Nr. 19 westlich bis Andermatt (Oberalpaß 2040 m)
      Nr. 19 westlich bis Gletsch am Rhonegletscher (Furkapaß 2431 m)
      Nr. 19 südwestlich bis Brig-Glis im Rhonetal

      4.Tag Brig im Rhonetal -> Sainte Foy Tarentaise (4:29 h, 248 km)




      Nr. A 9 westlich bis Martigny im Rhonetal; Nr. 21 südlich bis Aosta (Großer St. Bernhard 2469 m)
      Nr. 26 westlich bis Courmayeur (Aostatal) am Monte Bianco (Mont Blanc)
      Nr. 26 südwestlich bis Bourg-St.Maurice (Kleiner St. Bernhard 2188 m)
      Nr. 902 südlich bis Sainte Foy Tarentaise

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dzirbes00 ()

    • 5., 6. und 7. Tag

      5.Tag Sainte Foy Tarantaise -> St. Andre les alpes (7:59 h, 459 km)



      Nr. 902 südlich bis Val d'Isere (Route de Grandes Alpes)
      Nr. 902 südlich bis Lanslebourg-Mont-Cenis (Col de l'Iseran 2770 m)
      Nr. 902/N6/E70 nicht A43 westlich bis St. Michel de-Maurienne
      Nr. 902/Route de Galibier südlich bis zur Passhöhe Lautaret (Col du Galibier 2645 m)
      Nr. 91 südöstlich bis Briancon (Col du Lautaret 2058 m)
      Nr. 94 südlich bis Guillestre; Nr. 902/900-südlich bis Jausiers (Col de Vars 2111 m)
      Nr. 64/2205 südöstlich bis St.-Sauveur-sur-Tinee (Col de Restfond/Cime de la Bonette 2802 m)
      Nr. 2205 südlich weiter folgen bis Kreuzung hinter Tournefort
      Nr. 202/6202 westlich (19 km) bis Pont de Cians
      Nr. 28 nördlich bis Beuil durch die (Cians-Schlucht)
      Nr. 28 westlich bis Guillaumes; Nr. 28/2202 südlich bis Pont de Gueydan (Daluis-Schlucht)
      Nr. 202 westlich bis Castellane St. Julien-du-Verdon (Lac di Castillon)
      Nr. 202 nördlich bis St. Andre les alpes

      6.Tag St. Andre les alpes (Lac di Castillon) ->Cannes (7:21 h, 346 km)



      Nr. 202 südlich bis St. Julien-du-Verdon (Lac di Castillon)
      Nr. 955 südlich bis Castellane; Nr. 952 westlich bis Moustiers St-Marie (Grand Canyon du Verdon)
      Nr. 952 + 957 + 19 + 71 östlich über Comps nach Virlaute (Grand Canyon du Verdon)
      Nr. D21 östlich bis Le Logis du Pin; Nr. D6085/85 südöstlich bis Grasse (Napoleon-Route)
      Nr. D6185/85 südlich bis Cannes; Nr. D6098 bis Frejus; Nr. D559 bis St. Tropez
      Nr. D559 bis Frejus; Nr. D6098 bis Cannes

      7.Tag Cannes ->Cannes (3:34 h, 114 km)


      Nr. D6107 östlich Richtung Antibes; Nr. D6007/7 nordöstlich Richtung Nizza; Nr. D6098 östlich Richtung Monaco
      Nr. D6098 westlich Richtung Nizza; Nr. D6007/7 südwestlich Richtung Antibes; Nr. D6107 westlich Richtung Cannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dzirbes00 ()

    • 8. und 9. Tag

      8.Tag Cannes ->Grenoble (7:57 h, 431 km)



      Nr. D6185/85 nördlich Grasse; Nr. D6085/85 nordwestlich bis La Doire; Nr.D4085/85 nordwestlich bis Barreme
      Nr. N85 nordwestlich bis Digne les Bains; Nr. N85 westlich bis Aubignosc; Nr. D4085 nördlich bis Sisteron
      Nr. N75/E712/D4075 nördlich bis Aspremont; Nr. D993b nördlich bis Saint Pierre d´Argencon
      Nr. D993/D93 nordwestlich bis Crest; Nr. D93/D164/D104/D538 bis Seigneus Dieu
      Nr. D111 nordwestlich bis Valence; Nr. E713/N7/N532/ nordöstlich Romans sur Isere
      Nr. D532 östlich nach St. Nazaite-en-Royans; Nr. D76 südlich bis St. Jean-en-Royans
      Nr. D54/D518 nordöstlich bis Pont-en-Royans; Nr. D531 nordöstlich bis Villard-de-Lans
      Nr. D531 nordöstlich bis Sassenage (Gorges d'Engins); Nr. D532 südlich bis Grenoble

      9.Tag (Heimreise) Grenoble ->Martigny (4:29 h, 200 km)



      Nr. D1090/N90 nordöstlich bis Le Touvet; Nr. D523/D525B/D925 nördlich bis Le Buisson; Nr. N90 nordöstlich bis Albertville
      Nr. N90/N212 nördöstlich Richtung Megave; Nr. N212/205 östlich bis chamonix; Nr. N506/203 nördlich bis Martigny
      Ab Martigny Heimweg


      Wir hatten das Glück, dass wir eigentlich wären der ganzen Zeit sehr gutes Wetter hatten und es stellenweise eher schon zu warm war(Rekord irgendwo in der Schweiz mit 34 Grad, 2.Tag in Cannes morgens um halb 11 schon 30 Grad) aber mit reichlich Sonnencreme war das alles gut zu ertragen.
      Sollte jemand Interesse an den Tagesrouten haben, ich könnte auch noch die TomTom Routen zur Verfügung stellen(als .int Datei)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dzirbes00 ()

    • Hallo Danyel,

      schönen Dank für Tourbeschreibung. Toll!

      Das Programm "Power Route" habe ich inzwischen auch (von Eosmichel). Das ist wirklich klasse.

      Schön, dass Ihr heil wieder angekommen seid und so schönes Wetter hattet. Vielleicht trifft man sich ja noch mal :D

      LG
      vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Hallo,

      hier noch ein paar Fotos zur Tour.

      Auffahrt zum Stilfser Joch & See am Berninapass


      Daluis-Schlucht & Großer St. Bernard


      Mein Eosinchen


      Abfahrt vom *grübel*... vergessen :) & Grand Canyon du Verdon


      Lac di Castellon & Auffahrt Timmelsjoch


      Kuhstall(Ischgl) & SIlvretta Hochalpenstraße


      Cannes Festspiel"bunker" & Monaco


      Passhöhe Stilfser Joch




      Ich glaube "Gorges d'Engins"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dzirbes00 ()