Alpentour 2014 nach Italien 11.09. - 14.09.2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anreisetag Alpentour 2014

      Liebe Alpentourer,

      auch wenn sich der Schnee jetzt erst Mal über unsere geliebten Alpen legt, ist unsere Alpentour doch nicht mehr ganz so weit entfernt. Die Zeit rennt und die paar Monate werden auch schnell vergehen.

      Treffpunkt unserer nächstjährigen Alpentour ist das schöne Gaschurn im Montafon unmittelbar am Silvrettapass gelegen.

      Für diejenigen von euch, die sich für den Anreisetag nicht selbst eine Übernachtungsmöglichkeit suchen möchten, haben wir ein Hotelkontigent bis Ende Februar 2014 blocken können.

      Es handelt sich hier um das Bio-Hotel Saladina www.saladina.com sowie das Hotel Nova www.hotel-nova.com. Die Hotels liegen in unmittelbarer Nachbarschaft. Der Preis pro Person im Doppelzimmer 87 Euro mit Bio-Halbpension sowie Kuchen am Nachmittag.


      20 Zimmer sind direkt im Saladina und die restlichen Zimmer im Hotel Nova.


      Das Abendessen wird im Saladina eingenommen. Die Qualität des Essens haben wir dieses Jahr schon testen können und es war wirklich sehr sehr lecker.

      Die Hotelzimmer können ab sofort unter dem Stichwort EOS-Alpentour 2014 von euch gebucht werden (10.9.14 - 11.9.14).


      Wenn ihr euch für eine Buchung entscheidet, wäre eine Rückmeldung an uns toll, am besten per PN oder Mail, dann wird der thread nicht so unübersichtlich :D .


      Viele Grüße und jetzt schon einen schönen ersten Adventssonntag
      Götz, Michael und Claudia









      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zensi ()

    • Sing:
      "Wir sagen Euch an den lieben Alpentour-Atzventskalender!"



      Hallo, liebe Leute!

      Auch dieses Jahr wollen wir Euch die Wartezeit auf das Christkind verkürzen durch unseren:




      Claudia und Michael werden im Wechsel mit mir jeden Tag hier etwas reinschreiben. Das kann auch schon mal sinnbefreit sein. Ihr kennt das ja!
      Von mir gibt es nach dem Welterfolg des Adventskalenders zur Alpentour 2011 (Frankreich) Informationen und Bilder zu den Alpenpässen und Highlights der Tour.
      Beginnen möchte ich mit der:


      1) Silvretta Hochalpenstraße
      Scheitelhöhe auf 2032 m / Denzel SG 2 / max. 14 %



      Von unserem Startort, Gaschurn im Montafon (Vorarlberg / Österreich) geht es am Anreisetag quasi direkt vom Startpunkt aufwärts zum ersten Highlight der Alpentour 2014, der Silvretta Hochalpenstraße.
      Leider müssen wir zunächst eine Maustelle passieren. Damit das zügig abläuft ist geplant, die Tickets bereits am Startort zu verteilen.
      „The long and winding road“ erwartet uns dann, denn in 32 Kehren windet sich die Silvrettastraße hinauf zur „Bielerhöhe“ auf 2032 m. Hier halten wir kurz an, weil wir hier einen herrlichen Blick auf den „Piz Buin“ (3312 m) haben. Der großzügige Parkplatz ist direkt am Gletscherstausee gelegen. Wunderschön!




      Die Strecke ist gut ausgebaut aber unser Konvoi wird direkt zu Beginn auf Tauglichkeit getestet.
      Einigen wird es zu schnell gehen, anderen zu langsam. Das ist Alpentour-Alltag. Aber wir haben uns spätestens am 2. Tourtag immer zusammengerauft. Dann läuft es!




      Uns Autofans ist die Silvrettastraße vielleicht auch bekannt durch das bekannte Oldtimerrennen „Silvretta Classic“.


      [video]http://www.youtube.com/watch?v=Am26K3GFY0E[/video]

      Nach einer weniger spektakulären Abfahrt gelangen wir ins Paznauntal mit dem sehr bekannten Skiort Ischgl. Direkt der erste Ort in den wir im Paznauntal kommen ist aber Galtür, bekannt durch die Lawinen-Katastrophe im Februar 1999.
      Über Landeck geht die Fahrt entspannt weiter Richtung Reschenpass und Reschensee.



      2) Reschenpass

      Scheitelhöhe auf 1507 m / Denzel SG 1 / max. 9 %



      Der Reschenpass ist ein Pass. Das merkt man aber fast gar nicht. Völlig unspektakulär erreichen wir den Scheitelpunkt, können dafür aber die sehr schöne Landschaft in Ruhe genießen. Viele kennen die versunkene Kirche im Reschensee aus dem nur noch der Kirchturm herausragt.
      Aus Platzgründen können wir an der „Kirche“ leider nicht halten. Der Parkplatz ist zu klein.
      Wir fahren aber langsam, damit zumindest Fotos geschossen werden können.




      Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heißt:
      "Der Alpentour-Adventskalender"

      Euch allen einen schönen 1. Advent !!
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()

    • Liebe Alpentourer,

      wie Götz schon schrieb, wird er euch die Alpenpässe und die Highlights der Alpentour 2014 näherbringen.

      Wir hingegen haben die Teilnehmer befragt wieso sie sich das antun und die Alpentour eigentlich mitfahren.

      Für diesen Beitrag wollen wir uns darauf beschränken ganz herzlich unsere Neulinge, immerhin knapp 50%, willkommen zu heißen:

      Aris
      Bianca & Hardy
      blue-tdi
      bulli2
      dtcmh
      Elli
      Fragglemania
      Frape
      Jeanny
      Kaddieos
      ma055pro
      matze7890
      niehuis
      scholle96
      Susi & Strolch
      Tanja
      tom@dus
      Transformer13

      Ganz herzlich bedanken wir uns auch für das Vertrauen der Wiederholungstäter und speziell auch bei den Dauerbuchern der
      Alpentouren. Wir werden uns bemühen den Erwartungen gerecht zu werden und freuen uns schon sehr auf den Ausflug mit euch.


      Übermorgen werden wir euch dann mit den ersten Meinungen zu dieser Tour im Adventskalender posten.

      Liebe Grüße
      Götz, Michael und Claudia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()




    • Hallo und einen schönen guten Tag !

      Heute erzählen wir Euch von zwei legendären Bergstrecken die unsere weiteren Ziele am ersten Tag sind.
      Der Erste ist der:


      Umbrailpass
      (Scheitelhöhe 2501 m / Denzel SG 3 / max. Steigung 12 %)

      Wir fahren vom kleinen Schweizer Ort Sta. Maria im Val Mustair (Graubünden) auf den zur Ortlerregion gehörenden Hochalpenpass. Auf der Scheitelhöhe gibt es eine kleine Grenzstation, denn wir gelangen hier auf den oberen Teil der Stilfser Joch – Passstrecke, die ja zu Italien gehört.
      Teilnehmer der Alpentour 2010 (Schweiz) sind diese Rampen (Umbrail und Stelvio schon auf der damaligen Anreisetour gefahren. Allerdings in entgegengesetzter Richtung.




      Die Straße windet sich in vielen kleinen Kehren über schöne Almen in einer völlig einsamen und verlassen wirkenden Gegend zur Passhöhe hinauf. Die Strecke war früher gänzlich Schotter und Staub. Heute gibt es nur noch einen kleinen Mittelteil der naturbelassen aber dennoch ganz gut befahrbar ist.


      (Strecke ist nur für Offroad-EOS geeignet / Wird das gehen, Willi?)

      Eine kleine persönliche Geschichte zum Umbrail:
      Als ich 1990 diese Strecke zum ersten Mal gefahren bin, habe ich unten im Tal in Maria ein junges Pärchen (Anhalter) mitgenommen. Es war Ende September und die beiden gehörten zur französischen Jugendnationalmannschaft der Snowboardfahrer. Sie wollten oben auf dem Ortler-gletscher zum Training denn sie hatten den Teambus verpasst und wohl verschlafen. Ähm – ich spreche ja kein französisch und habe das zumindest so verstanden.
      Das war sehr lustig, denn sie hatten auch zwei Snowboards dabei, die aber nicht in meinen Golf II (GT Spezial) passten. Aber der Götz hatte immerhin ein Schiebedach und so hatte ich einen Megaspoiler auf dem Dach. Die Strecke war damals purer Schotter und zum Teil unbefestigt. Es war ziemlich böiger Wind und die beiden auf dem Rücksitz mussten ganz schön leiden. Auf dem Beifahrersitz standen nämlich die beiden Snowboards, die damals irgendwie noch größer waren als die heutigen Teile.
      Eigentlich wollte ich nach Bormio runter. In meiner krankhaften Gutmütigkeit habe ich sie dann aber bis zum Gletscher auf dem (Stilfser) Joch gefahren. Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich jetzt Ehrenmitglieder der französischen Snowboard-Nationalmannschaft. Leider nicht beurkundet – die sollten mich mal Snowboard fahren sehen…



      Der zweite Pass, der sich direkt anschließt ist das superberühmte

      Stilfser Joch
      (Scheitelhöhe 2757 m / Denzel SG 3 / max. Steigung 15 %)




      Nachdem wir im Jahr 2010 die spektakuläre Nordostrampe mit ihren 48 Kehren bergauf gefahren sind, geht es dieses Mal bergab mit uns. Direkt zur großen Pause bei Skilegende Gustav Thöni in seinem Berghotel „Bellavista / Schöne Aussicht“.
      Hier haben wir schon einmal Kaffeepause gemacht. Vielleicht wird es dieses Mal ein Mittagessen.



      Das Stilfser Joch wird die Mutter aller Alpenpässe genannt. Wie ich finde zurecht. Es ist schon unfassbar aber die gesamte Passstrecke wurde bereits in den Jahren 1820 – 1826 erbaut und mit Kutschen befahren. Die Streckenführung wurde seitdem so gut wie nicht verändert. Wenn wir die Rampe bergab fahren, könnt ihr Euch ja mal eine Kutschfahrt über das Joch vorstellen…



      Heute haben wir ein paar Pferde mehr und gute Bremsen. Ähm – hoffentlich…
      Während der Abfahrt haben wir immer wieder einen herrlichen Blick auf den Ortler (3905 m) mit seinen mächtigen Gletschern.
      In einer der letzten Kehren dieser Strecke legen wir dann auch direkt eine Pause ein. Das wird unseren Bremsen gut tun und unsere Mägen können sich auch wieder erholen.
      Für das Stilfser Joch war übrigens aktuell eine Maut geplant, die aber wieder verschoben wurde.








      Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heißt:

      Der Alpentour-Adventskalender !
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()

    • Hallo!

      Mal ne Frage nebenbei!

      Was wird für Bereifung empfohlen? Kann man die Tour noch mit Sommerreifen bewältigen oder sind Winterreifen vorteilhafter?

      Bin noch nie Pässe gefahren, daher die Frage!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • ...bin alle drei bisherigen Alpentouren mit Sommerreifen gefahren, normalerweise sollte das im September 2014 auch möglich sein...

      Grüsse aus Mittelfranken

      Uwe Hirsch
      :eosschwarz: :eosschwarz: :eosweiss: :eosweiss: :eosdunkelblau: Mein Profil
      EOS 1: 11/07 - 08/10 - EOS 2: 09/10 - 08/16 - EOS 3: 08/16 - 06/17 - EOS 4: 07/17 - 11/22 - Audi A5 Cabrio: ab 03/23
    • Hallo Artur,

      ich stimme Uwe zu. Winterreifen würden doch ein wenig den Spaß nehmen.
      Wir werden defintiv nicht bei Schneefall in den Berg fahren !!!

      Solltet Ihr jedoch an die Tour noch einen Urlaub in den Bergen anhängen, wäre es noch abzuwägen.
      Denn wir hatten oft kurz nach den Touren auf den Hochpässen einen plötzlichen Wintereinbruch.

      Aber wir werden ja sommerliche 20 - 25° haben... Ähm - hoffe ich mal...

      LG vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024



    • Liebe Alpentourer,

      nachfolgend findet ihr den Kommentar zur Alpentour 2014 von sehr erfahrenen Alpentourer, unseren lieben Schweizer Freunden:


      "Es ist jedesmal ein tolles Erlebnis mit so einer Horde durch die Bergwelt zu düsen. Obschon wir in den Bergen leben entdecken auch wir immer wieder Sachen die uns ins Staunen versetzten. Und außerdem haben wir viele nette Menschen kennengelernt, die wir ohne die Alpentouren wahrscheinlich niemals getroffen hätten."
      Gruss und schöne Vorweihnachtszeit aus der Schweiz, Christel und Carlo




      Klickt auch Morgen wieder rein, wenn es heißt der Alpentour-Adventskalender.


      Liebe Grüße von
      Hannibal und seinen Gehilfen


    • Hallo, liebe Alpentourer,
      liebe Mitleser und Mitesser!

      Heute geht es wieder um Täler und Pässe - wir sind immer noch auf der Anreisetour:




      Nach einer ausgiebigen Pause im „Bellavista“ wo wir drinnen und draußen sitzen können und einen tollen Blick auf Stilfser Joch und das Ortlermassiv haben geht es weiter durch das Untervinschgau nach Meran.
      Das Vinschgau ist der obere Teil des Etschtals und als Wein- und Obstanbaugebiet sehr bekannt.
      Hauptsächlich Äpfel aber natürlich auch Williams-Birnen werden hier angebaut. Das Vinschgau ist aber auch die Kornkammer Südtirols und ein sehr beliebtes Urlaubsziel.



      Meran umgehen wir über Algund und Dorf Tirol um durch das (auch sehr schöne) Passeiertal nach Norden zu unserem letzten Hochalpenpass der Anreisetour zu gelangen, dem Jaufenpass.



      Jaufenpass

      (Scheitelhöhe 2094 m / Denzel SG 2-3 / max. Steigung 12 %)



      Das große Finale der Anreisetour findet dann auf dem Jaufenpass statt. Die Straße über den Jaufenpass ist die kürzeste Verbindung von Sterzing (nähe Brenner) nach Meran. Der Hauptverkehr folgt der Autobahnroute durch das Eisacktal, die direkt nach Bozen führt.
      Der Jaufenpass (und das Penser Joch) ist sozusagen unser „Hausberg bzw. Hauspass“ denn unser Hotel liegt ja im sehr nahen Ridnauntal.
      Ich liebe den Jaufenpass. Die Auffahrt ab St. Leonhard im Passeiertal zur Passhöhe ist sehr kehrenreich und bietet spektakuläre Ausblicke zurück ins Passeiertal und auf die gesamte hochalpine Bergregion.



      Die Abfahrt verläuft dann eher ruhig und entspannt durch eine wunderschöne und sattgrüne Almlandschaft.
      Nach kurzer Weiterfahrt durch das Ridnauntal kommen wir dann pünktlich in unserem Basislager, dem Hotel Schneeberg, an. Wir werden natürlich noch genügend Zeit haben um die herrliche Wellnesslandschaft zu geniessen… (hi hi). Am Abend erwartet uns dann ein köstliches Mahl mit erlesenen niederrheinischen Spezialitäten.
      ;-wech)



      Schalten Sie auch morgen wieder ein wenn es heißt:
      "Das nächste Türchen vom Alpentour-Adventskalender ist geöffnet"
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()

    • Voiceboygoetz schrieb:

      pünktlich in unserem Basislager
      Aber nur, wenn wir uns nicht noch am Taleingang in umgedrehter Reihenfolge organisieren müßen...ich liebe Wellness...und niederrheinische Küche... ;-wech) und überhaupt freue ich mich auf Gustav Thöni :thumbsup: .
      Bis bald mal wieder, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland



    • Liebe Alpentourer,

      nachdem wir vorgestern die Meinung "erfahrener" Alpentourer hier veröffentlicht haben, könnt' ihr heute die Beweggründe von Steffi und Steffen aus Nidderau nachlesen, die das erste Mal dabei sein werden.
      Herzlich willkommen im Club.



      "Wir sind beide keine Auto-Freaks, also zu viel mehr wie Reifen wechseln langt es nicht, somit auch eher Konsument des Forums und weniger „Tippgeber“. Mit Odenwald, Spessart, Taunus und Rheintal haben wir hier unmittelbar wunderbare Straßen zur Verfügung für eine nette Cabrio Tour. Aber warum tun wir uns DAS an? Weil wir genauso wie alle anderen einen an der Klatsche haben. Nein, Spaß. Die Berichte über die vergangenen Touren waren alle so positiv und herzlich und die Touren sind mit einer Liebe zusammengestellt, dass man sich förmlich anmelden muss. Wir freuen uns drauf die Menschen hinter den Profilen zu treffen und vier wunderschöne Tag zu verbringen."

      Das Alpen-Orga-Trio wünscht allen Alpentourern und allen Mitlesern dieses threads einen schönen Nikolaustag.





    • Hallo, liebe Leute!

      Am 2. Toutag (Freitag) geht es anders herum über den Jaufenpass zurück nach St. Leonhard ins Passeiertal.
      Ziel ist das berüchtigte Timmelsjoch, das uns von Südtirol nach Tirol ins Ötztal bringt.




      Timmelsjoch
      (Scheitelhöhe 2474 m / Denzel SG 2-3 / max. Steigung 13 %)


      (Höhenangabe Schild ist nicht korrekt!)

      Ich stehe total auf die italienische Seite, die wir auf dieser Tour bergauf fahren. Auf der ersten Alpentour sind wir auch über das Timmelsjoch gefahren. Aber auch hier kamen wir aus der anderen Richtung. Nun fahren wir die enge und kurvenreiche Ostwand bergauf und das macht richtig Spaß. Tolle Ausblicke und enge, sportliche Kurven warten hier auf uns.
      Auf der ersten Anhöhe traversieren wir eine Gletscherregion und kommen dann leider auf der österreichischen Seite an eine Mautstelle. So ein Mist! Hier werden leider 13 € fällig.
      Die Abfahrt ins Ötztal ist dann autobahngleich und führt uns über Obergurgl nach Sölden.



      Wegen des häufigen und starken Niederschlags ist das Timmelsjoch i.d.R. erst Mitte Juni geöffnet.
      Ich bin hier schon an 3-4 m hohen Schneewehen vorbei gefahren. Die Straße wird im Frühsommer oft noch durch den Schnee gefräst. Im September werden wir kaum noch Schnee sehen. Es sei denn es hat Neuschnee gegeben. Ich werde immer wieder gefragt, ob wir denn mit Schnee rechnen müssen. Im Extremfall kann das natürlich passieren. Wir fahren aber bei Schnee nicht. Wir gucken uns sehr genau die Wettervorhersagen an und planen Alternativen. Keine Sorge!



      Dieser Pass ist übrigens noch richtig „jung“. Die Eröffnung fand im Jahr 1968 statt.
      Baubeginn war auf der italienischer Seite aber bereits in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts.
      Entsprechend unterschiedlich sind die beiden Seiten der Strecke auch ausgebaut. Ich mag es lieber eng und luftig, ohne Leitplanken und solchem Quatsch…




      Auf unserer allerersten Alpentour (2009) war dieser Pass (schon wieder aus der anderen Richtung) der Tagesabschluss auf der damaligen Anreisetour und wir waren schon ein wenig müde.
      Der zweite Tourtag hat die anstrengenden Pässe und Bergstraßen am Vormittag. Ab Mittag geht es sehr relaxt und vermutlich recht zeitig (also rechtzeitig) zurück ins Hotel.
      Hier wartet ja eine riesige und wunderschöne Wellnesslandschaft oder auch eine große Sonnenterasse mit Kaffee und Kuchen auf uns…
      Dazu aber in den nächsten Kalendertürchen mehr…




      Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn Sie Hannibal sagen hören: "Textliche Entgleisungen bitte entschuldigen - ich hatte keinen Lektor".
      Brüller, oder?
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()



    • Liebe Leserinnen und Leser,

      wenn auch später als gewohnt, kommt nun euer Türchen 8 des Alpentour-Adventskalender. Lest nachfolgend die Gründe wieso Heike und Markus die EOS-Alpentour auch gerne ein viertes Mal mitfahren.


      Alpentour 2014 - Warum?

      Tja, warum tut man sich DAS ein 4. Mal an? Ganz im Ernst: Das fragen wir uns auch!!!
      Nein, mal ehrlich, auch wenn es manchmal ganz schön stressig war, es gibt viele Gründe wieder dabei zu sein:
      • Wir lieben die Alpen.
      • Es ist ein besonderes Erlebnis mit so vielen EOSinen zu touren
      • 108.776 Höhenmeter müssen getoppt werden!
      • Auch unser neuer Eos soll mal eine Alpentour mitfahren dürfen
      • Alte und neue Freunde treffen
      • Tolle Erlebnisse und Eindrücke

      Heike und Markus




      Wir wünschen allen Forumsmitgliedern einen schönen zweiten Advent.
      Götz, Michael und Claudia


      Klickt auch bitte Morgen wieder rein wenn es heißt, Hannibal unser Lektor und die netten EOS-Freunde.




    • Hallo, liebe Alpenfans!

      Heute geht es bei uns weiter mit einem Besuch beim "Ötzi".
      Denn "unten" im Ötztal in Sölden angekommen biegen wir auf unserer Freitagstour links ab auf die:


      Ötztaler Gletscherstraße
      (2829 bzw. 2803 m / Denzel SG 2 / 13 %)



      Unser Ziel ist der Rettenbach- und der Tiefenbachferner. Die Österreicher nennen ihre Gletscher "Ferner".
      Für Statistiker ist es vielleicht wichtig zu wissen, dass wir auf diesem Abstecher den höchsen anfahrbaren Punkt in den Alpen befahren.
      Der Scheitelpunkt liegt bei 2829 m. Zum Tiefenbachferner geht es aber wieder ein Stück abwärts auf 2803 m.
      Wir durchfahren hier auch den "Rosi-Mittermeier-Tunnel", den höchst gelegenen Straßentunnel der Alpen. Der Tunnel gehört Rosi aber nicht, er wurde nur nach ihr benannt.




      Leider ist diese Bergstraße mautpflichtig. Schon wieder.... (also - spart schon mal).
      Man wird hier um 17,50 € erleichtert und nein, es handelt sich nicht um Schillinge. Sorry!!
      Ich hoffe es lohnt sich. Ich kann mich kaum noch erinnern, weil ich bisher erst einmal da oben war und das ist lange her. Die Vortour wird es zeigen.




      Geplant ist dann dort oben in der gleissenden Sonne die Mittagspause einzulegen. Ob wir bei dieser Tour großartige Mittagessen oder nur kleine Jausen einlegen ist noch unklar. Auch das will noch ausdiskutiert und vor allem ausprobiert werden. Wir haben ja ein opulentes Frühstück im Hotel und dort auch ein (hoffentlich) großartiges Abendessen. Mir persönlich reicht da zwischendurch ein kleiner Imbiß wie das hier:





      Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn wir mit Türchen Türen zur Alpentour öffnen!
      (Wie poetisch ich wieder bin...)
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024



    • Liebe Fans des Alpentour-Adventskalenders,

      heute Mal wieder Stimmen von „Frischlingen“, liebe Viola, lieber Martin herzlich
      willkommen im Club der Alpentourer!



      Nachfolgend die Motivation von Scholle 96 sich zur Alpentour anzumelden.

      Wir sind Viola Bücker-Schröer (41) und Martin Schröer (48 ). Bislang kennen wir die Alpen nur aus dem Winter (Reit im Winkel, Bruneck, Elmau und Scheffau). Als wir von DER Tour hörten war sofort für uns sofort klar, da sind wir dabei!!!!
      Endlich einmal die Alpen nicht in einem weißen Kleid zu sehen, war schon lange unser
      großer Wunsch. Die Fahrt mit unserem EOS in die Alpen - was gibt es schöneres.
      Seit 1,5 Jahren sind wir nun im Forum aktiv, erst nur als interessierte EOS Fahrer
      mittlerweile auch als Sponsor.
      Wir feuern uns schon viele neue EOS Fahrer und Fahrerinnen kennenzulernen.

      Liebe Grüße von Viola und Martin

      Herzliche Grüße vom EOS-Alpentour 2014 - Team

      Klickt auch Morgen wieder rein und lasst euch von schönen Strecken verführen :D
    • Leider müssen wir den ersten Platz der Warteliste frei machen ;DD , da wir unsere Hochzeit auf das Wochenende schieben mussten. Wirklich schade und ich hoffe, dass 2015 wieder eine Alpentour statt findet, an der wir dann teilnehmen können.
    • Hallo Timo,

      dann erst Mal herzlichen Glückwunsch zur anstehenden Hochzeit und schade, dass ihr nicht mit dabei seid aber im Leben muss man Prioritäten setzen :zwinker: :zwinker: :zwinker: . Ob es eine Alpentour 2015 geben wird muss dann unser Hannibal entscheiden.


      Viele Grüße und viel Spaß bei der Hochzeitsplanung
    • ZacBS schrieb:

      Leider müssen wir den ersten Platz der Warteliste frei machen ;DD , da wir unsere Hochzeit auf das Wochenende schieben mussten.
      Wir hätten auch mit euch gefeiert ;-Feier und eine Trauung während der Tour bei der Fahrt durch den Rosengarten wäre sicherlich für euch aber auch für uns eine eindrückliche Sache ;love3*

      Götz würde sicherlich den Referent via Funke machen, Ute das Ave Maria singen und Dabbeljuh alles dokumentieren.
      Und für das Hochzeitessen am Abend ist doch auch schon gesorgt - es bleiben für euch nur noch die Getränke ::55

      Also, das solltet ihr euch nochmal überlegen...

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland