Wasserabläufe in der Motorhaupe verstopft, dadurch Wasser im Fußraum Fahrerseite?

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    • Wasserabläufe in der Motorhaupe verstopft, dadurch Wasser im Fußraum Fahrerseite?

      Hallo Forum,

      ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern festgestellt, dass in meiner Eosine im Fußraum (Fahrerseite) Wasser eingedrungen ist.
      Nach Rücksprache mit meinem VW-Händler nannte man mir als mögliche Erklärung eine Verstopfung der Wasserabläufe in der Motorhaube. (Bereich Scheibenwischer.) Der VW-Händler sagte es müsse ein Werkstatttermin vereinbart werden um die Abläufe wieder freizulegen.

      Meine Frage ist jetzt, ob man das nicht selber machen kann? Bzw. ob man das Empfehlen kann, oder lieber Profis da ran sollen? Was haltet ihr von dem Problem, gibt es da noch andere mögliche Ursachen? Im Fahrzeug selber war keine weitere Stelle naß.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!
      Lg
      Dennis
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    • Okay Danke!
      Wenn man dort keine Zeichen von Laub etc. entdeckt, kann man dann davon ausgehen das die Abläufe frei sind? Ich werde das nachher mal testen und eine Flasche Wasser einkippen, dass Wasser müsste doch iwo aus den Radkästen kommen, wenn der Ablauf frei ist. Oder?

      Lg
      Dennis
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    • Das Dach ist undicht!

      Also ich habe den Fehler/Defekt gefunden. (Wahrscheinlich)
      Der Tipp von meinem VW-Händler war nicht zutreffend, da die Abläufe rund um die Motorhaube perfekt funktionieren,
      zumin. so wie ich das beurteilen kann.
      Ich habe auch nochmal die Dichtung rund um das Dach getestet, auch alles Dicht.

      Zum Glück viel mir dann noch ein Thema ein, was ich hier gestern gelesen habe und zwar das, in dem Bereich
      wo die Dachholme vom Verdeck mit der Karosserie, es auch noch zwei Abläufe gibt.
      Was soll ich sagen, der auf der Fahrerseite funktioniert nicht 100%, zwar läuft Wasser auch aus dem Radkasten ab,
      allerdings nicht alles! Ein kleiner Teil läuft, im Innenraum aus einem Teil der Karosserie.
      (Siehe Foto)

      Habe Morgen einen Termin beim VW-Händler gemacht. Was meint Ihr, dies ist doch ein klarer Fall fr die Garantie oder?

      P.S.: Es ist mir auch aufgefallen, dass in der Fahrertür die Gummipfalz nicht korrekt bzw. nicht 100% fest an der Karosserie sitzt.
      Habe auch hier gelesen, dass dort auch Wasser eindringen kann. Hatte aber keine Idee wie ich das hätte testen sollen.

      Freue mich auf Eure Meinungen bzw. Ideen!

      MfG
      Dennis
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    • Ja die meine ich auch! (Zu sehen auf dem Bild im Post Nr. 2 von proppi.)
      Genau in diesen Ablauf habe ich etwas Wasser mit ein bisschen Druck eingefüllt und es lief das meiste beim Radkasten wieder raus,
      allerdings nicht alles. (Wie auf dem Bild oben zu sehen.)

      Müsste doch über die Garantie abgewickelt werden, oder?

      Lg
      Dennis
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    • Hallo Denis!

      Es gibt hier 2 Möglichkeiten:
      Entweder Verstopfung der Abläufe (2 je Seite...)
      oder defekte Ablaufschläuche, (Gummierung löst sich) dazu läuft wohl zur Zeit eine Austausch - Aktion von VW
      ( lt.meinem Stützpunkthändler - da sagte das der Monteur),
      da es hier wohl bessere Schlauchverbindungen gibt. Bei Ute läuft das Wasser gleich oben aus (Überlappung auf den ersten 10 cm),
      dann an der A-Säule entlang nach unten, mit dem gleichen Effekt, Fußraum wird naß...
      Bei Ihr sind die Schläuche defekt, bei meinem, ist es nur verstopft. Termin ist abgemacht, werde berichten...

      Ihr solltet aber kurz beim Händler vorbeischauen oder selbst prüfen,( durch Wassereinlauf), was von beidem vorliegt,
      da der Händler etwa eine halbe Stunde für die Reinigung rechnet, aber ca 2 Std. für den Austausch
      der Schläuche (werden immer beide Seiten gemacht), die er natürlich auch bestellen muß...
      Sonst dauert der Austausch mindestens 2 Tage.
      Der Austausch der Schläuche sollte m.E. sicherlich Garantie sein...
      Aber das wissen andere hier besser als ich.
      Gruß Manfred

      :thumbup: E O S - S t a m m t i s c h - E u r e g i o :thumbup:
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      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manni56 ()

    • D.2xU. schrieb:

      Ja die meine ich auch! (Zu sehen auf dem Bild im Post Nr. 2 von proppi.)
      Genau in diesen Ablauf habe ich etwas Wasser mit ein bisschen Druck eingefüllt und es lief das meiste beim Radkasten wieder raus,
      allerdings nicht alles. (Wie auf dem Bild oben zu sehen.)
      nicht unbedingt....
      wenn du den ablauf überlastest, läuft auch was aus der beschriebenen stelle. hab ich mal mit ner gardenaschlauchspritze ausprobiert. es muss wohl so etwas wie einen kleinen überlauf geben, die schläuche sind ja nur auf eine relativ geringe wassermenge ausgelgt....

      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Hallo Andres,
      ist das eine Täuschung, oder muß das Wasser ein Stück bergauf laufen?
      Sieht zudem noch so aus, als wäre eine leichte Senke in dem weißen Rohr.
      Wenn da nun Wasser steht und Deine rot eingekreisten Übergangsverbindungen
      undicht sind, läuft`s beim Anfahren oder bergauf fahren an den Stellen heraus.
      Oder täuscht diese Perspektive wirklich nur???
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Hallo Andreas,

      an genau den Verbindungen scheinen sich die Gummierungen zu lösen.
      Dafür die Austauschaktion. Man scheint eine bessere Lösung bzw. Scläuche zu haben...
      Gruß Manfred

      :thumbup: E O S - S t a m m t i s c h - E u r e g i o :thumbup:
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    • Also, da das Wetter hier im Norden derzeit sehr unbeständig ist habe ich meinen Eos heute bei VW abgegeben. Ich bekomme Ihn am Freitag wieder. (Hoff ich zumin.) Habe dem Monteur das erklärt was ich festgestellt habe, die machen aber nochmal eine eigene Wasserprobe um eventuell andere Schwachstellen zu finden. Bin sehr gespannt...

      Habe auch noch angemerkt, dass das Dauerfahrlicht wieder abgeschaltet werden soll und das meine elektr. verstellbare Stütze höhe der Nieren repariert wird, da diese nicht funktioniert. Habe ich aber erst im Leihwagen gemerkt, da diese dort richtig funktioniert und mir dann erst die funktionsweise klar geworden ist.

      Ich werde weiter berichten und freue mich auf weitere Beiträge.

      Lg
      Dennis
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    • Also ich habe meine Eosine wieder! *Juuuhuuu*
      Der Wassereinlauf kam doch nicht durch den von mir gedachten "Fehler" im linken Wasserablauf/CSC-Dach, sondern durch eine
      nicht richtig befestigte "Gummimuffe" (Weiss nicht genau wie das Teil heißt.) in der Fahrertür.
      Dort wo wahrscheinlich die Kabel von der Tür in das Fahrzeug laufen war auf der Fahrzeugseite die obere Hälfte des Steckers lose.

      Ich hoffe ich habe das richtig und verständlich erklärt, war aber auch im Forum schonmal Thema.

      Habe allerdings schon einen neuen Termin bei VW, da die Lordosenstütze im Fahrersitz keine Funktion hat.
      Kann wohl nur ein Elektriker was machen und diesmal war die Eosine in der Karosseriewerkstatt...
      (Zudem habe ich auch noch beauftragt, dass das Dauerfahrlicht deaktiviert wird, damit mein Lichtsensor wieder Sinn macht! ;) )

      Ich werde weiter berichten!

      Lg
      Dennis
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