Neues RNS510, seitdem geht MFA nicht mehr / MFA+ Keine Navigations Anzeige mehr / Funktionen fehlen

    • Neues RNS510, seitdem geht MFA nicht mehr / MFA+ Keine Navigations Anzeige mehr / Funktionen fehlen

      Hallo zusammen,
      im November hat man mir mein RNS510 aus dem Eos geklaut. Nun hat mein VW-Händler ein neue RNS510 eingebaut, welches ihm von der Versicherung geschickt wurde. Seitdem funktioniert meine MFA nicht mehr richtig. D.h. die Navi-Hinweise werden im MFA nicht mehr angezeigt und auch die Radio-Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Ich dachte das könnte man wieder programmieren. Jetzt spricht er aber von einem erneuten Tausch. Kennt jemand das Problem.
      Habe irgendwie den Eindruck, dass der Mann mit der Sache überfordert ist.
      Gruß
      Peter
    • Ich hatte das Problem auch mal beinem Eos (MJ 2008, RNS510 A). Da war die MFA-Anzeige von Navi und Radio nach dem Update auf FW1200 verschwunden. Mit der vorherigen FW und den späteren A-Version-kompatiblen FW gab es keinerlei Probleme.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Nach etwas google quälen hier ein erstes Ergebnis,

      klingt wie dein Problem: >>KLICK<<

      Geht da zwar um einen Golf V ist aber im Grunde egal, da gleiche Steuerteile verwendet wurden.

      Firmware vom RNS prüfen und ggfs. "downgraden" könnte sein, dass deine Steuergerätefirmware vom Kombiinstrument nichts mit der neuen Version anfangen kann.


      VG

      Jan
    • Meist liegt hier das Problem :

      STG 37 :

      Byte 07 Navigation System Configuration I
      Bit 7 Bedien- und Anzeigeprotokoll BAP

      Bei roter MFA+ nicht aktiv setzen Bit 7 = 0
      Bei weisser MFA+ aktiv setzen Bit 7 = 1

      Und wegen der Lenkradbedieung hier mal nachsehen :

      Byte 07 Navigation System Configuration I
      Bit 0 Multifunction Steering Wheel installed / Unterstützung Shortpress Lenkstockschalter aktiv

      Nach dem Umcodieren Navi zurücksetzen, die drei Tasten gleichzeitig drücken :

      f7t3p3n1.jpg
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • 00peter00 schrieb:

      Nun hat mein VW-Händler ein neue RNS510 eingebaut, welches ihm von der Versicherung geschickt wurde.
      Frage:
      Muß man eigentlich diesen Vorgang hin nehmen?
      Vielleicht ist das RNS aus einem Unfallwagen und hat einen Klatsch?
      Die Versicherung hat ja nicht der Ärger und die Fahrerei zum Freundlichen!
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • L-EOS-GLÜCK schrieb:

      00peter00 schrieb:

      Nun hat mein VW-Händler ein neue RNS510 eingebaut, welches ihm von der Versicherung geschickt wurde.
      Frage:
      Muß man eigentlich diesen Vorgang hin nehmen?
      Vielleicht ist das RNS aus einem Unfallwagen und hat einen Klatsch?
      Die Versicherung hat ja nicht der Ärger und die Fahrerei zum Freundlichen!
      Hannes ;-winke

      Musst Du bestimmt nicht. Aber dann gibt es nur den Zeitwert erstattet... ;)
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • MFA+ Keine Navigations Anzeige mehr

      Hallo
      Ich habe heute festgestellt das ich in meiner MFA+ keine Navigations Anzeiger mehr habe !!!
      Ich habe am WE ein original VW Bluetooth Modul bei mir eingebaut, kann es vieleicht daran liegen ??

      MfG
      Gaffel
    • wie ist das eigentlich bei dem Facelifting Modell, ?(

      ich hab die RNS510 mit FSE Premium, und bei mir werden in der MFA die Pfeile der Navi nicht angezeigt, mein Händler ist ratlos er meinte in dem Vorgänger Modell (bei seinem Dienstfahrzeug) wäre das beim gleichen Navi möglich !!!!;dnk)

      Kann es sein das bei dem Facelifting Modell in der MFA die Navipfeile deaktiviert oder ganz rausgenommen sind, ich hoffe nicht ;waah_
      VW EOS CuP 2015 Facelift, 210 PS DSG, Black PEARL, Keyless, RNS 510, DynAudio, Media-IN(USB), Parklenk, Premium-FSE, Nappa Leather Schwarz (el.Sitze), Xenon-LED (L+S+Fernlicht), Standheizung, Dämmglas, 18", MFL, Winter, Garagentoröffnung, Climatronic, GRA, DWA, Windschott, Kofferset! Mods4cars
      :cscsw:

      Zum ERFOLG gibt es keinen LIFT ... man(n) muss die TREPPE benutzen, ... deswegen heisst es KARRIERELEITER ::57
    • Du kannst doch sicher in der MFA zu Audio und Navigation wechseln ?
      Bei Navigation müsste bei nicht laufender Navigation des RNS 510 ein Kompass zu sehen sein.
      Wenn die Navigation läuft sind die Navigationspfeile in der MFA unter Navigation zu sehen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Du kannst doch sicher in der MFA zu Audio und Navigation wechseln ?
      Bei Navigation müsste bei nicht laufender Navigation des RNS 510 ein Kompass zu sehen sein.
      Wenn die Navigation läuft sind die Navigationspfeile in der MFA unter Navigation zu sehen.

      Hallo Boschinger,

      wir reden jetzt doch von der MFA (Anzeige zwischen den Drehzahlmesser und dem Tachometer), oder?
      Dann sag ich nein, dort erscheint in keinem der Menüs bzw. Untermenüs Audio bzw.ein Kompass .... in der Anzeige

      Den einzigen Kompass den ich sehe ist der der im Touchscreen des RNS510 erscheint in diesem Menü sind auch die Manöverpfeile !!!

      Wie schon beschrieben mein :) meinte, das er ein Menü in der MFA des Facelifting vermisst ;dnk)
      VW EOS CuP 2015 Facelift, 210 PS DSG, Black PEARL, Keyless, RNS 510, DynAudio, Media-IN(USB), Parklenk, Premium-FSE, Nappa Leather Schwarz (el.Sitze), Xenon-LED (L+S+Fernlicht), Standheizung, Dämmglas, 18", MFL, Winter, Garagentoröffnung, Climatronic, GRA, DWA, Windschott, Kofferset! Mods4cars
      :cscsw:

      Zum ERFOLG gibt es keinen LIFT ... man(n) muss die TREPPE benutzen, ... deswegen heisst es KARRIERELEITER ::57

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom@dus ()

    • tom@dus schrieb:

      wir reden jetzt doch von der MFA (Anzeige zwischen den Drehzahlmesser und dem Tachometer), oder?

      Die meinte ich ;)

      tom@dus schrieb:

      Dann sag ich nein, dort erscheint in keinem der Menüs bzw. Untermenüs Audio bzw.ein Kompass .... in der Anzeige

      Dann könnte in der Verbauliste vom Gateway das Navi nicht angegeben sein. Codierungsfehler ab Werk ?(
      Da Dein EOS ja noch ganz neu ist kann sich Dein Händler mit VW in Verbindung setzen und in der Bedienungsanleitung findet sich bestimmt in der Beschreibung zur MFA+ der Bereich Audio und Navigation ;)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • tom@dus schrieb:

      wir reden jetzt doch von der MFA (Anzeige zwischen den Drehzahlmesser und dem Tachometer), oder?

      Du hast aber schon die MFA+ bekommen, oder? Mit der Basis-MFA ginge es nämlich wirklich nicht.

      Die MFA+ müßte es automatisch zum MFL oder zum RNS 510 dazu geben.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Hallo und danke Uwe für Deinen Tip,

      tja, wenn man Dich nicht hätte, =pray hätte ich wirklich die ganze Zeit gedacht es wäre völlig normal, das die Navigationsanzeigen nur im Screen des RNS510 angezeigt werden (so wie mich mein Händler vertröstetete) und nicht wie es eigentlich richtig sein sollte, in der MFA.

      Ich war heute vormittag direkt bei einem anderen ;-winke ,der auch noch vieeel näher von mir entfernt ist und wo die Werkstatt sehr sehr freundlich ist und mich direkt betreute, indem die Werkstatt ein Datenprotokoll meines EOS an VW gesendet haben.

      VW hat schon geantwortet und einen Fehler in der Codierung meines Navi's festgestellt! ;klatsch2*

      Da hab ich doch direkt einen Termin gemacht Montag wird's neu codiert :D
      VW EOS CuP 2015 Facelift, 210 PS DSG, Black PEARL, Keyless, RNS 510, DynAudio, Media-IN(USB), Parklenk, Premium-FSE, Nappa Leather Schwarz (el.Sitze), Xenon-LED (L+S+Fernlicht), Standheizung, Dämmglas, 18", MFL, Winter, Garagentoröffnung, Climatronic, GRA, DWA, Windschott, Kofferset! Mods4cars
      :cscsw:

      Zum ERFOLG gibt es keinen LIFT ... man(n) muss die TREPPE benutzen, ... deswegen heisst es KARRIERELEITER ::57
    • Unglaublich unser Uwe kann ich da nur sagen wenn ich das hier wieder lese.
      Als hätte er selber vorher den fehler in der Codierung fürs navi eingebaut ^^

      Schön immer wieder zu sehen wie den Leuten hier so schnell geholfen wird!

      War jetzt zwar OT aber wollte ich mal gesagt haben!
      Das beste Feature am Eos ist einfach dieses Forum hier mit unserem uwe und ganz vielen anderen die immer gerne helfen!
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de