Tempomat nachrüsten , jemand schon gemacht ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin
      Hat nu schon jemand mal den Hebel selbst eingebaut bzw. ausgetauscht ? Ich wollt es gerade machen. Also die Schraube würde man ja auch so abbekommen mit nem Winkelimbus oder so. Aber wie siehts dann aus, wird der Schalter da rein geklippt oder muss er von vorne draufgeschoben werden ? In folge muss der Airbag dann doch runter ?? Das wäre ja doof. Hab den Hebel nu für 35€ auser Bucht und dachte eigentlich das ich nicht unbedingt in die Werkstatt muss,...
    • Tempomat nachrüsten, vw kann vorab nicht sagen wie teuer es wird

      Hey,
      ich weiß das dieses Thema schon paar mal besprochen wurde aber komme irgendwie auf keinen Nenner.
      Ich will mir die Geschwindigkeitsregelange nachrüsten lassen und habe mit meinem händler gesprochen,
      der meinte es kann sein das ich nur den Blinkerhebel benötige und der einfach angeschlossen wird ( würde ca 80 plus Arbeitszeit kosten)
      es kann aber auch sein das noch was am steuergerät gemacht werden müsste dies würde dann noch mal ca 200€ kosten.
      Sie können mir aber vorher nicht sagenwas sache ist, sie müssen da erst reinschauen

      Kennt ihr das Problem?
      ich habe einen eos BJ3.2009 1,4 122PS
      würd mich freuen wenn mir einer sagen könnte ob ich nur den Blinkerhebel benötige oder das andere auch
    • Noch ein Link : shop.ahw-shop.de/vw-eos/elektr…an-tempomat-nachruestsatz

      und da steht :

      Original VW Tempomat Nachrüstsatz

      vorgefertigter Kabelsatz, kein löten etc. erforderlich
      inkl. Einbauanleitung
      Bitte beachten: bei Fahrzeugen ohne MFA (Multifunktionsanzeige) muss das Lenksäulensteuergerät mit ersetzt werden

      passend bei

      VW Golf 5
      VW Golf 5 Variant
      VW Golf 5 Plus

      VW Jetta

      VW Eos (>2010)

      VW Touran (2003>2010)

      VW Caddy (2004>)
      VW Caddy Life




      Da die MFA bei Dir vorhanden ist........
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Was hat die GRA für Funktionen? Kann mir das jemand sagen? Also nur Geschwindigkeit halten oder auch Geschwindigkeit erhöhen oder senken?
      Und wie funktioniert das ganze bei einem Handschalter? Ich muss dann erst die Geschwindigkeit in dem Gang fahren in dem ich bleiben möchte und schalte dann die GRA ein?

      Ach und falls jemand einen aktuellen Éinbaupreis hat würd mich auch interessieren!
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Benötige ich dazu nicht noch ein MFA+ der mir die gefahrene Stundenkilometern mit der eingestellten Geschwindigkeit anzeigt?
      Wenn das so einfach ginge nur den Schalter auszuwechseln und man hat die GRA, würde ich das auch tun.
      Danke für eure Hilfe.

      Gruß Steffen
      EOS 2.0 TDI CR, BJ 2008
      :thumbup: VCDS-User Umgebung NW, LD, SÜW :thumbup:
      Codierungen in meinem EOS: Komfort öffnen, schliessen, Tagfahrlicht Amerikanisch,Abbiegelicht,Regenschliessen,Autolock/Unlock,Tränenwischen,Rücklicht als Ring
    • ds89 schrieb:

      Was hat die GRA für Funktionen? Kann mir das jemand sagen? Also nur Geschwindigkeit halten oder auch Geschwindigkeit erhöhen oder senken?


      Man kann auch am Hebel die Geschwindigkeit erhöhen und senken

      ds89 schrieb:

      Und wie funktioniert das ganze bei einem Handschalter? Ich muss dann erst die Geschwindigkeit in dem Gang fahren in dem ich bleiben möchte und schalte dann die GRA ein?


      Genau so.

      speedy78 schrieb:

      Benötige ich dazu nicht noch ein MFA+ der mir die gefahrene Stundenkilometern mit der eingestellten Geschwindigkeit anzeigt?
      Wenn das so einfach ginge nur den Schalter auszuwechseln und man hat die GRA, würde ich das auch tun.
      Danke für eure Hilfe.


      Für die GRA ist keine MFA+ notwendig, die GRA-Geschwindigkeit wird bei der MFA+ bei bestimmten Softwareständen des Motorsteuergerätes angezeigt. ( neuere Modelljahre ) nicht bei allen Modelljahren.

      Umfang :

      Erforderliche Arbeiten:
      Codierung bzw. Anpassung des Lenksäulensteuergeräts
      Aktivierung des Motorsteuergeräts
      Austausch des Lenkstockschalters
      Kabel verlegen.
      Demontage des Lenkrades und Airbag ( Arbeit für eine Fachwerkstatt ::56 )
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • ds89 schrieb:

      Was hat die GRA für Funktionen? Kann mir das jemand sagen? Also nur Geschwindigkeit halten oder auch Geschwindigkeit erhöhen oder senken?
      Und wie funktioniert das ganze bei einem Handschalter? Ich muss dann erst die Geschwindigkeit in dem Gang fahren in dem ich bleiben möchte und schalte dann die GRA ein?
      Bezogen auf meine, die von Anfang an mit drin war:

      Ein- und Ausschalten der Anlage allgemein.

      Im eingeschalteten Zustand:
      - Bei Wunschgeschwindigkeit und Wunschgang aktivieren >> hält Geschwindigkeit
      - Erhöhung und Verringerung der Geschwindigkeit mit den Tasten
      - Nach Deaktivierung über Bremse/Kupplung sowie erneuter Aktivierung mit Taste oben >> Beschleunigt oder verringert die Geschwindigkeit zur letzten gespeicherten Geschwindigkeit
      - Nach Deaktivierung über Bremse/Kupplung sowie erneuter Aktivierung mit Taste unten >> Hält aktuelle Geschwindigkeit
    • boschinger schrieb:

      Hallo,

      herzlich willkommen hier im EOS-Forum, es ist nur der GRA-Hebel notwendig.

      volkswagen-zubehoer.de/shop/pr…anlage--Fzg--mit-MFA.html


      boschinger schrieb:



      Für die GRA ist keine MFA+ notwendig, die GRA-Geschwindigkeit wird bei der MFA+ bei bestimmten Softwareständen des Motorsteuergerätes angezeigt. ( neuere Modelljahre ) nicht bei allen Modelljahren.

      Umfang :

      Erforderliche Arbeiten:
      Codierung bzw. Anpassung des Lenksäulensteuergeräts
      Aktivierung des Motorsteuergeräts
      Austausch des Lenkstockschalters
      Kabel verlegen.
      Demontage des Lenkrades und Airbag ( Arbeit für eine Fachwerkstatt ::56 )


      Was jetzt? Es ist also nicht "nur" der GRA-Hebel notwendig, sondern es müssen auch die ganzen Arbeiten für den Einbau durchgeführt werden? Leider konnte uns der :) auf Anfrage zu dem ganzen Thema keine dezidierte Aussage liefern. Also ist man gleich mit ca. 300 (+) Teuro dabei? ;angel)
      Gruß Jürgen

      Unser Möhrchen:
      1,4l TSI, 122PS, "Edition 2010", Sportpaket Westwood (235/45 R17), Licht und Sichtpaket, Winterpaket, RNS 310 :)
    • hallo wenn ich mich noch richtig erinnere mussten wir ein Kabel ziehen.
      Dann den "Hebel" austauschen und beim "freundlichen" freischalten lassen.

      lg
      passed: Standheizung,hintere + vordere Scheiben verdunkelt, Innenraumbeleuchtung LED,Kennzeichenbeleuchtung LED,Smarttop, 19 Zoll Oxigin Chromfelgen, Scheibengravur , Kofferraumbeleuchtung LED, schwarzer VW Grill , Rückleuchten Codiert ,
      new:Zenec NC2010,DVB-T Box, GTI Lenkrad mit MUFU,Rückfahrkamera in der Kennzeichenmulde.
      next: H&R Federn 35/35mm ,dezenter Böserblick,ABT Leistungs-Steigerung.
    • Hallo,

      ich war eben beim :) und habe mir für meinen EOS Modelljahr 2009 mit MFA für die GRA einen Kostenvoranschlag machen lassen.
      Für das Nachrüsten der GRA sind 215,00 € fällig.
      Da ja an gewissen Steuergeräten was geändert werden muss und das Lenkrad mit Airbag weg muss um den Hebel auszutauschen, finde ich das ein gutes Angebot.
      Habe mir gleich einen Werkstatt Termin machen lassen.

      Gruß Steffen
      EOS 2.0 TDI CR, BJ 2008
      :thumbup: VCDS-User Umgebung NW, LD, SÜW :thumbup:
      Codierungen in meinem EOS: Komfort öffnen, schliessen, Tagfahrlicht Amerikanisch,Abbiegelicht,Regenschliessen,Autolock/Unlock,Tränenwischen,Rücklicht als Ring
    • Sind die 215€ für Material + Arbeitszeit?
      Der neue Blinkerhebel mit der GRA kostet ja schon 80€ bei VW wenn 215€ der komplettpreis währe finde ich das vollkommen ok. Kurze Info dazu währ noch nett. Danke für die Info!
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Wenn ich mir ein kostenvoranschlag machen lasse beim :) , gehe ich davon aus das es Material- + Lohnkosten sind.
      Ich werde euch wenn es am 18.05. eingebaut wurde bescheid geben ob es so gewesen ist.

      Gruß Steffen
      EOS 2.0 TDI CR, BJ 2008
      :thumbup: VCDS-User Umgebung NW, LD, SÜW :thumbup:
      Codierungen in meinem EOS: Komfort öffnen, schliessen, Tagfahrlicht Amerikanisch,Abbiegelicht,Regenschliessen,Autolock/Unlock,Tränenwischen,Rücklicht als Ring