Tempomat nachrüsten , jemand schon gemacht ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tempomat nachrüsten , jemand schon gemacht ????

      hat schon jemand nen Tempomat nachgerüstet, bzw angefragt was man so alles dafür benötigt incl. Preise für Einbau ???
      2006 - 2009 :Eos 2,0FSI,Shadowblue,Winterpaket+Climatronic,V6 Rückleuchten+R32 Multi-Lenkrad, GTI Edition 30 Fahrwerk + GTI-Schaltknauf + Grill ohne Emblem in Wagenfarbe mit schwarzen Lamellen , XENON nachgerüstet, Smarttop-Modul

      ab 10/2017 : EOS 2.o TFSI , Grau mit voller Hütte ausser Standheizung ;)

      gesucht wird : Grill ohne Emblem, Smarttop-Modul...
    • Hat jemand den Tempomat eigentlich schön benutzt ?

      Funktionniert er gut ?

      Ist er praktisch zu benutzen ?

      Sparrt-ihr Sprit damit ?

      Ich habe noch nie bei der EOS benutzt, und in 4 Jahren hâtte ich vielleicht 3 oder 4 mal bei meine Alfa 147 benutzt ach wenn er sich sehr benutzfreundlich prasentierte.
    • Funktioniert gleich wie beim Alfa. Ich benutze es, wenn ich Autobahn fahre und wenig Verkehr ist. Schont die Nerven und den Geldbeutel. Einfach Höchstgeschwindigkeit +10% fixieren und dann brauchst du nur noch zu lenken... (und denken nicht vergessen... :D)
    • Original von selci
      Funktioniert gleich wie beim Alfa. Ich benutze es, wenn ich Autobahn fahre und wenig Verkehr ist. Schont die Nerven und den Geldbeutel. Einfach Höchstgeschwindigkeit +10% fixieren und dann brauchst du nur noch zu lenken... (und denken nicht vergessen... :D)


      Übrigens, für mich, der auf dem Land wohnt, auch in den Ortsdurchfahrten ein absolut wichtiges Feature. Für 50km/h habe ich nicht den richtigen Gang. Insofern hilft mir die GRA die Geschwindigkeit einzuhalten und trptzdem in Gedanken woanders zu sein.


      Gruß
      Dieter
    • RE: Tempomat nachrüsten , jemand schon gemacht ????

      Ich habe meinen Eos sofort bei VW mit der GRA nachrüsten lassen (musste ihn ja vom Händler so nehmen, wie er dort stand), da ich von meinen Sharans mit Tempomat einfach nur begeistert bin. Kosten: Nachrüstsatz GRA Votex (~ 58,00), Einbau und Freischaltung Steuergerät plus ein Modul (95,00). Ich habe zwar wirklich handwerkliche Kenntnisse und Fähigkeiten, würde aber niemals an einem so sensiblen Teil wie den Airback selber Montagearbeiten durchführen, noch dazu während der Garantiezeit. Auch die in mehreren Foren beschriebenen Wartezeiten von einer halben Stunde nach Abklemmen der Batterie (Entladung des Kondensators) sind alles nur Erfahrungswerte. Also ab zum VW-Händler und auf Nummer sicher gehen. Gruß ;--T
      Michael :cscsi:
    • Hallo

      möchte mir auch gern ein Tempomat nachrüsten. War deshalb letztens bei :) AMAG und die meinten Schalter 100sfr + eventuell Kabel 50 sfr und Einbau 2h 360 sfr. Also über 500 sfr sind 330 Euro was ich ein wenig teuer find...

      Hab mir nun beim Auktionshaus den Schalter günstig besorgt. Was meint ihr sollte der Einbau kosten? Werde es wahrscheinlich in Deutschland machen lassen.

      Und das mit den Kabeln stimmt doch nicht oder?sind doch schon alle drin?!

      gruss steve
      eos 2,0 leder tiefer
    • Hi,

      ich habe es mal bei meinem Audi A6 2,5 TDI nachgerüstet, es müssen warscheinlich noch neue Kabel zu Steuergerät

      gezogen werden, so war es bei mir. ;(

      Das ganze ist nicht ohne und hat ca. 2 Std. gedauert. (ich bin technisch versiert). :whistling:

      Ich möchte mich aber den Vorrednern anschliessen, innerhalb der Garantie würde ich so einen gravierenden

      Umbau nicht selbst vornehmen. ;--T

      Wenn die Kabel, die eingepinnt werden müssen auf den falschen Pin kommen und Du das motorsteuergerät himmelst, dann gute Nacht. *kotz*

      Man muss ja nicht jede erstbeste Werstatt nehmen, ich denke da gibt es bestimmt welche die günstiger sind. :D
      8) Allzeit gute Fahrt, joe123 ;w130:


      VCDS Codierungen im Raum Hamburg und Pinneberg. Fehlerspeicher auslesen usw.

      Bitte Kontakt unter: hhjr2711(at)gmail.com herstellen, bin nicht immer im Forum unterwegs

      :cscsw:
    • Hallo,

      ich habe vor kurzem endlich meine GRA einbauen lassen. Beim TDI DSG muss nur der Blinkerhebel (links...) getauscht werden sowie via VAGCOM am Motorsteuergerät die GRA aktiviert werden. Kosten insgesamt dafür 60 Euro für den Hebel + 80 Einbau bei mir. Im Motortalk-Forum wurde das aber wirklich erschöpfend mittlerweile besprochen ;)

      Teurer wird es natürlich, falls beim Benziner mit Schaltgetriebe erst das richtige Steuergerät eingebaut werden muss. Frage dazu am besten die nächstbeste VW Werkstatt und lass dir dann wie schon geschrieben 2, 3 Angebote machen.

      Gruß
      Frank
    • Hallo

      Habe mir ein Tempomatschalter eingebaut mit der Nummer 1K0 953 513 A, stammt aus einem 2,0 TDI.
      Hab den Schalter eingebaut, freischalten lassen aber er funktioniert nich. Kann es vielleicht sein das ich
      ein Kabel noch ziehen muss so wie beim Golf V?
      Der Schalter sollte doch in meinem Eos funktionieren?!
      BJ 06/06

      Gruss steve
      eos 2,0 leder tiefer
    • eosdriver@FSI schrieb:

      Hallo

      Habe mir ein Tempomatschalter eingebaut mit der Nummer 1K0 953 513 A, stammt aus einem 2,0 TDI.
      Hab den Schalter eingebaut, freischalten lassen aber er funktioniert nich. Kann es vielleicht sein das ich
      ein Kabel noch ziehen muss so wie beim Golf V?
      Der Schalter sollte doch in meinem Eos funktionieren?!
      BJ 06/06

      Gruss steve
      Hallo,

      ein paar Kabel benötigt das Ganze schon, die Anschaltung müsste dem des Golf V gleich sein.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:


      eosdriver@FSI schrieb:

      Hallo

      Habe mir ein Tempomatschalter eingebaut mit der Nummer 1K0 953 513 A, stammt aus einem 2,0 TDI.
      Hab den Schalter eingebaut, freischalten lassen aber er funktioniert nich. Kann es vielleicht sein das ich
      ein Kabel noch ziehen muss so wie beim Golf V?
      Der Schalter sollte doch in meinem Eos funktionieren?!
      BJ 06/06

      Gruss steve
      Hallo,

      ein paar Kabel benötigt das Ganze schon, die Anschaltung müsste dem des Golf V gleich sein.
      Aha also muss ich doch das besagte Kabel zum Wasserkasten ziehen so wie im Golf V?

      Kabel 0,35mm² vom Lenksäulenmodul schwarzer Stecker Pin 13 bis Wasserkasten 12 fach stecker pin 4 ziehen.

      Ist das richtig??

      Gruss steve
      eos 2,0 leder tiefer
    • Eos Tempomat

      Hallo Liebes Forum !

      Habe eine frage bezüglich Tempomat beim eos nachrüsten !

      Der Eos ist Bj.07 , hat leider keinen und ich möchte ihn nachrüsten was muss ich da alles machen .

      Weil ein Freund von mir meint man muss nur in Lenkhebel austauschen und ein kabel vom steuergerät hinziehn und das geht , aber was ich weiss muss man da ja auch was im steuergerät freischalten...



      Kann mir einer bezüglich dieser Frage eine Anwort senden...



      Danke im vor-raus

      Liebe >Grüße von den Össis *gg*
      passed: Standheizung,hintere + vordere Scheiben verdunkelt, Innenraumbeleuchtung LED,Kennzeichenbeleuchtung LED,Smarttop, 19 Zoll Oxigin Chromfelgen, Scheibengravur , Kofferraumbeleuchtung LED, schwarzer VW Grill , Rückleuchten Codiert ,
      new:Zenec NC2010,DVB-T Box, GTI Lenkrad mit MUFU,Rückfahrkamera in der Kennzeichenmulde.
      next: H&R Federn 35/35mm ,dezenter Böserblick,ABT Leistungs-Steigerung.
    • Hallo quattro-philip,

      willkommen im Eos-Forum.

      Habe deinen Beitrag mal hierher verschoben, hier sind auch schon einige Antworten auf deine Frage vorhanden.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Hallo

      Habe mir einen Tempomat eingebaut und wollte ihn dann beim freundlichen aktivieren lassen. Der hat das gemacht aber der Tempomat funktioniert nicht. Hat jemand hier die richtigen Codes? Oder sind es die gleichen wie beim Golf V? siehe de.openobd.org
      Ich denke, der hat da was falsch gemacht bei freischalten bzw nur die hälfte

      @quattro-phillip: Kabel braucht beim Eos nicht gezogen zu werden, nur bei einigen Golf V usw bis MJ06.

      gruss stevopopp
      eos 2,0 leder tiefer