Einwinterung VW EOS Ratschläge, Tips und Tricks !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, noch mal etwas Staub vom Beitrag geklopft ;)

      Was hier leider noch immer nicht beantwortet wurde (oder habe ich das überlesen...?):

      Mein Eos steht diesen Winter abgemeldet in einer steckdosenlosen Tiefgarage fernab der Heimat, aber trocken und abgedeckt. Ich könnte die Batterie nur ausbauen und bei mir zu Hause laden. Bekomme ich nach längerer, stromloser Zeit des Eos Probleme mit der Elektronik, wenn ich die Batterie wieder anschließe? Fehlerspeicher, anzulernende Fenster usw.? Sollte ich eine Motorradbatterie anklemmen, bevor ich die Originalbatterie ausbaue?
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Hallo Micha,

      Du brauchst nur die elektrischen Fensterheber wieder neu anlernen und falls Du E-Sitze hast, diese auch. Das Radio/Navi muß nicht neu codiert werden.
      Falls Du ein zusätzliches Dachmodul hast, braucht es auch nicht neu angelernt zu werden. Eine Stilllegung mit ausgebauter Batterie ist ähnlich einem Batteriewechsel.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo Friedhelm!

      Das beruhigt mich, danke für die Antwort. Bei den Sitzen ist nur die Lordosenstütze elektrisch. Ich hatte die Batterie kürzlich mal ein paar Sekunden abgeklemmt und kenne das Fensterheberspielchen. Aber es hätte ja sein können, das bei längerem Abklemmen weitere Probleme dazu kommen.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scrambler ()

    • Hallo Micha,

      eine Sache habe ich noch vergessen. Wenn das Fahrzeug länger als drei Monate steht, entweder aufbocken, um die Räder freizulegen, damit es keinen Standplatten gibt, oder auf ca. 3 bar aufpumpen.
      Hier nochmal ein allgemeiner Tipp. Ich tausche alle 3 bis 6 Monate die Fahrzeugschlüssel. Das hat den Vorteil, das ich immer einen funktionierenden Zweitschlüssel habe. Schönes Wochenende.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo Friedhelm,

      Luftdruck ist schon erhöht, Aufbocken wollte ich den Wagen jetzt nicht -das weckt möglicherweise den Spieltrieb der anderen Garagennutzer oder Begehrlichkeiten bei ungebetenen Gästen ;)

      Was meinst Du mit dem Schlüssel; die verlernen doch nicht ihre Zugehörigkeit?
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Ich hab nach jetzt acht Jahren mal den zweitschlüssel benutzt. Verlernt hat er nach dem tauschen der Batterie nichts . Angelernt trotzdem über das Türschloss Passt . Friedhelms Tipp,ist aber auch gut .

      Aufbocken würde ich in der Sammelgarage auch nicht . Den Luftdruck würde ich sogar auf 3,5 bar erhöhen. Durch meine Einzelgarage bocke ich immer auf . Gut ich hab ja auch an beiden Oldies immer was zu tun .

      Batterie klemm ich grundsätzlich ab. Auch beim EOS wenn er mal länger nicht genutzt wird . Probleme gab es bisher nicht . Wenn nach dem Start im Tacho einige Lämpchen brennen , dann einfach schneller als 30 km /h fahren dann löschen die sich von alleine . Fehlerspeichereintäge gibt es soweit ich weiß dann auch nicht .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Moin, Moin,
      also ich baue die Batterie in den Wintermonaten auch immer aus. Ich lassen die Fahrertür so lang auf bis die Batterie abgeklemmt ist. Dann geht die Scheibe bei geschlossener Tür nicht hoch und ich habe keine Problem beim öffnen im Frühjahr. Ich habe noch alte Winterreifen - die kommen den Winter über drauf. So habe ich auch keine Probleme mit den Standplatten und kann die Sommerfelgen auch gleich schön säuern.
      Nach dem Einbau der Batterie ein paar Meter fahren und die Scheiben anlernen, dann läuft wieder alles wir vorher.
      Gruß
      Rafael
    • kara schrieb:


      Ich lasse die Fahrertür so lang auf bis die Batterie abgeklemmt ist. Dann geht die Scheibe bei geschlossener Tür nicht hoch und ich habe keine Problem beim öffnen im Frühjahr.
      Gute Idee, das werde ich übernehmen! Mit den Motorrädern kenne ich die Einwinterungszeremonie ja schon, aber die sind auch nicht solche Elektronikmonster wie der Eos. Je nach Wetter würde ich mit einer Stilllegung bis etwa März/April rechnen und dementsprechend die Batterie auch erst im Januar ausbauen und mit nach Hause nehmen. Noch ist sie ja voll geladen.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Frage an alle, die ihren eingemotteten EOS im Winter an einem Ladegerät angeschlossen haben (Erhaltungsladung):

      Bei geöffneter Motorhaube geht bei meinem Wagen die MFA nicht aus und zeigt die offene Haube an. Schließen geht nicht, da das Ladekabel gequetscht würde.... Gibt es eine Lösung oder muss die Batterie ausgebaut werden :?: Tür verriegeln geht auch nicht, ich dachte das wäre die Lösung... ?(
    • Ich hol das Thema mal wieder raus ... wird ja mein erster Winter dieses Jahr mit meinem EOS.
      Hab mir die Frage gestellt, ob es für die Dichtungen besser ist, das Auto mit geöffnetem Dach zu überwintern?
      Hab 'ne Einzelgarage und würde zusätzlich eine Vollgarage zwecks Staubschutz verwenden.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • Also ich würde geschlossen abstellen. Denn bei geöffnetem Dach "zwingst" du die Dichtungen ja in eine andere Position die dann über längere Zeit ggf. Knickfalten bilden..... die dann im ungünstigen Fall zu Undichtigkeiten führen könnten.
    • Ich habe meinen zwar noch nie eingewintert, würde ihn aber definitiv geschlossen abstellen. Wenn nach einem halben Jahr Pause irgendetwas in der Elektronik wegen entladenener Batterie o.ä. spinnt und das Dach nicht auf Anhieb funktioniert, ist es praktischer, wenn der Eos geschlossen ist. Fehlersuche ist dann einfacher, da man an die Elektronik & Hydraulik im Kofferraum kommt und zur Not kann man ihn evtl. auch geschlossen schon fahren.
    • joe bar schrieb:

      Denn bei geöffnetem Dach "zwingst" du die Dichtungen ja in eine andere Position die dann über längere Zeit ggf. Knickfalten bilden..... die dann im ungünstigen Fall zu Undichtigkeiten führen könnten.
      Und ich hätte jetzt gedacht, dass ich in geöffnetem Zustand die Dichtungen alle eher entlaste ... :?(
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • Hallo Bernd,
      irgendwo hier im Forum steht der Hinweis, das Dach besser zu schließen.
      Mein Programm zum Winter sieht so aus (Saisonkennzeichen):
      • Volltanken (gegen Schwitzwasser im Tank) und Reifenluftdruck auf 3bar erhöhen.
      • Eine Pappe an die Stirnseite der Garage legen (gegen schwarze Flecken aus dem Auspuff auf der weißen Wand)
      • Dach zu. Rückwärts einparken. Man kommt besser an die Batterie zum Laden oder zur Starthilfe.
      • Fenster in der Fahrer- und Beifahrertüre einen Spalt breit absenken. Frische Luft kommt in den Innenraum, und die Türen gehen auch ohne Batterie problemlos auf und zu.
      • Die Bedienungsanleitung herausnehmen und zuhause in den Bücherschrank stellen (Wenn etwas nicht funktioniert, kann man nachschlagen).
      • Die Batterie so alle 2-3 Monate nachladen.
      • Auf die neue Saison freuen.
      Gruß
      Lothar
    • Lotus schrieb:

      Die Batterie so alle 2-3 Monate nachladen.
      ...oder ein Ladegerät Typ CTEC MXS 7.0 anschließen und die Göttin bzw. die Batterie komplett bis zur neuen Saison vergessen.

      Das CTEC Ladegerät ist mit modernster Batterieladetechnologie ausgestattet und hat eine temperaturabhängige Erhaltungsladefunktion.
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;