Wechsel der Halogenlampen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel der Halogenlampen

      Hallo,
      ich finde daß der Austausch der Leuchtmittel bei einem PKW immer möglich sein muss, ohne eine Werkstatt aufsuchen zu müssen (Ausnahme evtl XENON).

      Wir haben Halogenleuchten mit Linsensystem.
      Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das am einfachsten geht?

      Danke und Gruß aus H.
      Uwe.
      Grüße aus Hannover,
      Uwe & Karin
    • moin

      da gibts was, wo auch immer...

      a haltebügel umlegen, schwarzen deckel entfernen

      b h7 glühlampe mit sockel und kabel rausnehmen, sind geklemmt wenn ich mich richtig erinnere,

      c h7 glühlampe entfernen und neue in den sockel drücken.

      d wieder einsetzen. an dem sockel der glühlampe kannst du erkennen, dass es nur eine richtige stellung zur halterung in der leuchte gibt. denn einsetzvorgang kann man von aussen kontrollieren

      e licht prüfen, bei iO schwarzen deckel wieder drauf

      ist etwas fummelig, leute mit kleinen händen sind eindeutig im vorteil, aber machbar

      ob linsenscheinwerfer oder was auch immer, ist dabei egal 8)
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Moin moin,
      vielen Dank.
      Klar, habe mein Licht schon immer selbst gewechselt. Und prinzipiell ist es immer das Gleiche. Nur im EOS-Handbuch steht darüber nichts.
      Und ich dachte eher an eigene Erfahrungen oder Tricks.
      Wenn es aber nur die übliche Fummelei ist...
      Grüße aus Hannover,
      Uwe & Karin
    • moin,

      "ob linsenscheinwerfer oder was auch immer, ist dabei egal 8)"

      stimmt glaube ich fast immer, nur für die Philips NightGuide gibt's zwei Versionen, eine für Reflektor (H7R) und eine für Linsen (H7S).

      Viele Grüße
      drpepo
    • domaxen17 schrieb:

      ob linsenscheinwerfer oder was auch immer, ist dabei egal 8)


      Sorry aber das ist zu kurz geschrieben und beantwortet die Frage evtl. nicht wirklich.

      Beim Skoda Octavia muss man die Scheinwerfer vorn komplett ausbauen, da man nicht vom Motorraum aus an die Leuchtmittel kommt, (ist da aber recht einfach gelöst, da gibt es eine Beschreibung im Bordbuch.)

      Beim EOS kenn ich die Procedur noch nicht, kommt man da wirklich vom Motorraum aus an die Lampe?
      (Musste da bisher noch keine wechseln.)
      Gruß aus Bad Nauheim
      :thumbsup:
      Mathias

      EOS "Cross" (keine Tieferlegung)
      "Winter Edition" (mit Standheizung)
      2.0 TDI (CR)
      Handschaltung
      Deep Black Perleffekt
      CSC-Dach mit Zwangsöffnung bei Sonnenlicht
      :happy: :cscsw:
    • mm120 schrieb:

      domaxen17 schrieb:

      ob linsenscheinwerfer oder was auch immer, ist dabei egal 8)


      Sorry aber das ist zu kurz geschrieben und beantwortet die Frage evtl. nicht wirklich.

      Beim Skoda Octavia muss man die Scheinwerfer vorn komplett ausbauen, da man nicht vom Motorraum aus an die Leuchtmittel kommt, (ist da aber recht einfach gelöst, da gibt es eine Beschreibung im Bordbuch.)

      Beim EOS kenn ich die Procedur noch nicht, kommt man da wirklich vom Motorraum aus an die Lampe?
      (Musste da bisher noch keine wechseln.)

      moin

      wieso zu kurz beschrieben, lese doch oben bitte den gesammten beitrag und nicht nur das zitat

      es ist alles aufgeführt, mehr ist es nicht, hab es schon etwa 5-6 mal gemacht (auch beim diesel muss man keine scheinwerfer ausbauen.... 8) )
      es gibt auch keine besonderen tricks..
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • mm120 schrieb:

      Beim EOS kenn ich die Procedur noch nicht, kommt man da wirklich vom Motorraum aus an die Lampe?

      Ja. Das kann ich für den kleinen 1.4er TSI ebenfalls bestätigen. Platzverhältnisse sind durchaus angemessen. Hatte vorher einen Golf IV, da war es viel enger.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • domaxen17 schrieb:

      moin

      wieso zu kurz beschrieben, lese doch oben bitte den gesammten beitrag und nicht nur das zitat

      es ist alles aufgeführt, mehr ist es nicht, hab es schon etwa 5-6 mal gemacht (auch beim diesel muss man keine scheinwerfer ausbauen.... 8) )
      es gibt auch keine besonderen tricks..


      Sorry, ich hatte schon Deinen kompl. Beitrag gelesen, aber dachte, dass das beim EOS evtl. auch so eine Aktion wie beim Octavia braucht. Aber da ist unsere Göttin wohl weniger kompliziert und Deine Anleitung war komplett. =pray

      Easterhazy schrieb:



      Zitat von »mm120«
      Beim EOS kenn ich die Procedur noch nicht, kommt man da wirklich vom Motorraum aus an die Lampe?

      Ja. Das kann ich für den kleinen 1.4er TSI ebenfalls bestätigen. Platzverhältnisse sind durchaus angemessen. Hatte vorher einen Golf IV, da war es viel enger.


      Danke für die Info; ja den Golf 4 kenn ich auch noch, da braucht man sehr lange schlanke Finger!
      Gruß aus Bad Nauheim
      :thumbsup:
      Mathias

      EOS "Cross" (keine Tieferlegung)
      "Winter Edition" (mit Standheizung)
      2.0 TDI (CR)
      Handschaltung
      Deep Black Perleffekt
      CSC-Dach mit Zwangsöffnung bei Sonnenlicht
      :happy: :cscsw:
    • Easterhazy schrieb:

      mm120 schrieb:

      Beim EOS kenn ich die Procedur noch nicht, kommt man da wirklich vom Motorraum aus an die Lampe?

      Ja. Das kann ich für den kleinen 1.4er TSI ebenfalls bestätigen. Platzverhältnisse sind durchaus angemessen. Hatte vorher einen Golf IV, da war es viel enger.


      Da habe ich aber auch etwas zu ergänzen :zwinker:
      Bei manchen Fahrzeugen hole ich mir dann einen jungen smarten Kollegen mit dünneren Händen , wie meine ;DD

      Gruß Andreas
      Bilder
      • DIN A4 hoch.jpg

        31,94 kB, 800×1.109, 72 mal angesehen
      • DIN A4 quer.jpg

        19,22 kB, 800×577, 54 mal angesehen
      xxx ::53 Wasser :thumbup: