Wind- Abrollgeräusche B-Säule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wind- Abrollgeräusche B-Säule

      Hallo EOS Gemeinde,

      ich habe Probleme mit starken Wind- Abrollgeräuschen an der B-Säule.

      Ich war beim :) mit dem Problem das ich starkes Knarzen im Dachbereich an den Fenstern hatte.
      Darauf hin wirde von WOB empfohlen die Fensterschaftdichtungen zu tauschen, was der :) dann auch gemacht hat.
      Diese Dichtungen liegen aber unten an den Scheiben und das Problem wurde dadurch natürlich nicht gelöst, aber seitdem habe ich Windgeräusche
      an der B-Säule und im Regen meint man das die Tür nicht richtig zu ist.

      Mein :) sagt mir das diese Geräusche völlig normal wären an einem EOS.
      Ich weiss aber genau das dies vorher nicht so laut war.
      Ich habe schon einige Tipps im Forum gelesen wie man die Dichtungen auffüttert etc.
      Hat aber alles bisher nicht wirklich was gebracht.
      Hat vieleicht jemand das gleiche Problem und eine passende Lösung dazu. Genaue Bilder dazu wären sehr wünschenswert.

      Die Abrollgeräusche sind im Nassen besonders stark, bei Fahrten durch Rollsplitt kann man Angst bekommen. Fehlt meinem Eos vielleicht irgendein Teil
      im Radkasten? Meiner ist Bj. 08/2007

      Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.
      Der Eos ist ansonsten ein super Auto, wahrscheinlich hat meine Werkstatt mehr Schlechtes als Gutes gemacht.

      Gibt es im Raum Mannheim/Ludwigshafen einen guten Stützpunkthändler an den ich mich wenden kann in Zukunft.

      Viele Grüsse
    • Die Gummis wurden getauscht, die Scheiben kann mein Händler nicht einstellen sagt er, weil er am Dach nichts machen darf.
      Er meinte ich müsse mit sowas zu einem Stützpunkthändler, komisch nur das er die Reparatur machen wollte und mir
      vorher nicht gesagt hatte das er nur die Hälfte machen darf.

      Das ganze ist bisher alles wasserdicht, auch Waschanlage.
      Bei offenem Dach und Scheiben oben, klappert es auch auf Unebenheiten an der Fahrerseite. Es macht den Eindruck das die Scheiben aneinander schlagen, auf der Beifahrerseite ist dies nicht so.

      Kann man sowas entsprechend einstellen?
      Wenn ja dann werde ich mir einen Stützpunkthändler in der Nähe suchen und es machen lassen.

      Autos sind leider immer nur so gut wie die Werkstatt und meine kann den Eos ja offensichtlich nicht reparieren.

      Grüsse Thorsten
    • Moin Thorsten,

      bei meinem EOS hatte ich es auch mal, das auf einer Seite die Scheibe schepperte .
      Mann merkte es schon beim zumachen der Tür, wenn der Wagen offen war .

      Es wurde im Rahmen der Inspektion die vordere Scheibe eingestellt, oder Schrauben/Muttern
      fest gezogen, danach war & ist Ruhe !

      Grüße Jörg
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • @ s_projekt007

      Hallo Thorsten ,

      du meinst doch denn gelb gekennzeichneten Bereich - die Dichtung vom hinteren Fenster - wo die vordere Scheibe sich drauf ablegt ?
      Oder ?

      Ich bekomme bald einen richtigen :cursing: Anfall , wenn ich hören muss :
      Die Scheiben können / dürfen wir nicht einstellen .
      ( ich bin ja schon dabei etwas in der Art zu finden , aber nach meinem Stand darf jeder :) an den Scheiben Einstell- Arbeiten vornehmen )

      Es ist ja nicht anderes : als wie beim Golf 1 Cabrio , Golf 3 Cabrio , Beetle Cabrio , Audi 80 Cabrio , Scirocco , Passat CC .

      Ich gebe nicht auf , und werde weiter suchen :D

      Gruß Andreas
      Dateien
      xxx ::53 Wasser :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suedschwede ()

    • s_projekt007 schrieb:

      ...die Scheiben kann mein Händler nicht einstellen sagt er, weil er am Dach nichts machen darf...

      Interessante Aussage, für mich ist das Dach das Ding oben drauf und die Scheiben gehören nicht dazu. Aber egal, ich würde ganz sicher den Händler wechseln, die Scheiben lassen sich nachjustieren und danach ist das Thema hoffentlich auch behoben. Viel Erfolg!
       Gruß / Frank 
      Dropbox mit 250MB zusätzlich
    • @ s_projekt007

      Hallo Thorsten ,

      du meinst doch denn gelb gekennzeichneten Bereich - die Dichtung vom hinteren Fenster - wo die vordere Scheibe sich drauf ablegt ?
      Oder ?

      Ich bekomme bald einen richtigen :cursing: Anfall , wenn ich hören muss :
      Die Scheiben können / dürfen wir nicht einstellen .
      ( ich bin ja schon dabei etwas in der Art zu finden , aber nach meinem Stand darf jeder :) an den Scheiben Einstell- Arbeiten vornehmen )

      Es ist ja nicht anderes : als wie beim Golf 1 Cabrio , Golf 3 Cabrio , Beetle Cabrio , Audi 80 Cabrio , Scirocco , Passat CC .

      Ich gebe nicht auf , und werde weiter suchen :D

      Gruß Andreas

      Ja genau den Bereich meine ich, dort habe ich laute Windgeräusche und es klappert.
      Hab eine Werkstatt gefunden, bin guter Dinge das es klappen wird. :thumbup:
    • Ist ja schon ein altes Thema, aber ich habe das Problem bei meinem EOS reklamiert nachdem ich ihn bekommen habe, also vor ca. 1,5 Jahren. Man hat es erst in Düsseldorf nicht recht verstanden und meinte "die Scheiben..." kann man nix machen.

      Hier im Forum gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Dichtung im oberen Bereich der Türe "B-Säule" unterfüttert, damit der EOS ruhig wird, auch die habe ich mit nach Düsseldorf genommen um das Problem zu verdeutlichen - auch das hat nicht geholfen "der EOS ist eben so.

      Nachdem ich nun einen Wassereibruch im Kofferraum hatte, bin ich zur Abwechslung mal nach Mülheim gefahren, und dort hat man mir die Dichtung - es gibt wohl eine neue - ausgetauscht. Und jetzt ist der EOS ruhig, auch im Regen, nichts erinnert mehr an die Akustik einer offenen Türe.

      Und man hat mich nach Hause gefahren und am nächsten Tag wieder abgeholt - ohne Aufpreis.

      Es gibt durchaus Unterschiede bei den Freundlichen.

      Gruß
      Klaus ;klatsch2*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaussc ()

    • klaussc schrieb:

      Ist ja schon ein altes Thema, aber ich habe das Problem bei meinem EOS reklamiert nachdem ich ihn bekommen habe, also vor ca. 1,5 Jahren. Man hat es erst in Düsseldorf nicht recht verstanden und meinte "die Scheiben..." kann man nix machen.

      Hier im Forum gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Dichtung im oberen Bereich der Türe "B-Säule" unterfüttert, damit der EOS ruhig wird, auch die habe ich mit nach Düsseldorf genommen um das Problem zu verdeutlichen - auch das hat nicht geholfen "der EOS ist eben so.

      Nachdem ich nun einen Wassereibruch im Kofferraum hatte, bin ich zur Abwechslung mal nach Mülheim gefahren, und dort hat man mir die Dichtung - es gibt wohl eine neue - ausgetauscht. Und jetzt ist der EOS ruhig, auch im Regen, nichts erinnert mehr an die Akustik einer offenen Türe.

      Und man hat mich nach Hause gefahren und am nächsten Tag wieder abgeholt - ohne Aufpreis.

      Es gibt durchaus Unterschiede bei den Freundlichen.

      Gruß
      Klaus ;klatsch2*


      Hallo Klaus ,

      danke für die Blumen :happy:

      Natürlich gibt es Kollegen , die auch Ihre Arbeit verstehen :D :thumbup:

      Allein an den Aussagen der :) kann man schon sehr schnell sehen , wie diese dahinter stehen - dem EOS .

      Ist doch Super , wenn jetzt alles i.O.ist .

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Ist ja irgendwie nur eine Kleinigkeit, und durch die Garantie bin ich in meiner freien Entfaltung auch irgenwie gehemmt am neuen Auto zu basteln, und so hatte ich mich an das Fahrgeräusch bereits irgendwie gewöhnt, wie gesagt "ganz schlimm" ist es, wenn die Straße nass ist und die Abrollgeräuche dann richtig laut werden.

      Um so mehr freue ich mich im Moment darüber wenn die Tür zu ist und der EOS regelrecht "leise gleitet", ist schon interessant, aber man gewöhnt sich scheinbar an alles.

      Blöd, dass ich jetzt gar nicht genau weiß was verändert wurde, ich hatte Freitag leider keine Zeit mehr mit dem Meister zu sprechen, hole das aber noch nach. Ich glaube die Gummis oben an der Türe wurden geändert, die sehen neu aus...

      Gruß
      Klaus