Windschott kaputt - wie Stoff/Bespannung ersetzen?/Windschott neu bespannen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windschott kaputt - wie Stoff/Bespannung ersetzen?/Windschott neu bespannen

      Hi,

      mein Windschott ist kaputt - aber nur der Stoff bzw. die Bespannung. Kann igendwer mir sagen, ob und wie ich das ersetzen kann? VW hüllt sich in Schweigen sondern bietet nur ein komplett neues an - nicht genau das, was ich mir vorstelle.

      Kann jemand helfen?????

      Danke!
    • Ich hab noch nicht probiert, ob man das Windschott zerlegen kann, um die Bespannung auszutauschen. Aber wenn das klappt, würde ich mich dort umsehen, wo es Bepannungen für Lautsprecherboxen gibt. Ich könne mir vorstellen, hier fündig zu werden.

      Es wäre schön, wenn Du hier eine Info gibst, ob du eine passende Lösung hast. Ich habe da nämlich auch ein kleines Problem in der Bespannung, nur hat es mich noch nicht so genervt, daß ich mich damit befasst habe.

      Grüssis Beetle
      Arbeit kann man vortäuschen, Faul sein nicht.
    • Hallo,

      ich würde mal einen Besuch beim Sattler machen. Vielleicht kann er helfen, denn wer Sitze reparieren kann, der kann bestimmt auch ein Windschott reparieren.


      LG aus Achim, smartie ;-winke
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Naja, kannst mal ein Bild vom Schaden einstellen? Vielleicht kommt dann die zündende Idee. Im Moment hab ich keine weil Windschott wurde recht schnell in die Tasche gepackt, und liegt jetzt im Kofferraum. Müßte mal nachschauen wie das verbaut ist. Irgendwie beschleicht mich die Vermutung das Netz ist verschweißt oder verklebt. Müßte nochmal nen Blick drauf werfen.
      Solche Netzstoffe sind eigentlich zu bekommen. Aber vielleicht ist ja noch was zu retten ohne komplett neu zu machen.
    • Und vorher am besten extremst viele Stecknadeln kaufen. Netzstoffe sind so ziemlich das am undakbarst zu schneidende Gewebe was es gibt!!!
      Und wäre ja schade wenns die Passform verliert.
      Ich würds versuchen auf ner dicken Pappe aufzuspannen, also das alte wegen der Form und ne Schblone abzumachen. Und auf der dann den neuen Stoff genauso fixieren und dann vorsichtig zuschneiden. Netz verzieht sich sehr leicht!!!
    • Ich würde vorher gar nicht zuschneiden. Den Stoff mit dem Keder einspannen und dann mit einer scharfen Klinge an der Aussenseite am Keder entlang abtrennen.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Hi,

      danke für Eure Antworten. Ich hab's jetzt so gemacht, wie von Harry und Lutz beschrieben :thumbsup: . Boxen-Bespannungsstoff gekauft, nicht zugeschnitten mit einem Helfer in den Keder eingeklemmt und danach abgeschnitten.

      ABER: Der Boxenbespannungsstoff ist zu dicht für den vertikal hochstehenden Teil des Windschotts - man sieht im Rückspiegel rein GAR NICHTS mehr. Also den Stoff raus, schlichtes Fliegengitter in schwarz (Löcher hexadiagonal, nicht quadratisch wg. der Elastizität!) rein - und das werde ich morgen testen. Falls es zu luftdurchlässig sein sollte, werde ich nochmal mit elastischem Tüll ersetzen. Und VW erzählt, dass ich für ca. 400 Euronen ein neues Windschott kaufen soll... ;baeh;
    • kbauc schrieb:

      Hi,

      danke für Eure Antworten. Ich hab's jetzt so gemacht, wie von Harry und Lutz beschrieben :thumbsup: . Boxen-Bespannungsstoff gekauft, nicht zugeschnitten mit einem Helfer in den Keder eingeklemmt und danach abgeschnitten.

      ABER: Der Boxenbespannungsstoff ist zu dicht für den vertikal hochstehenden Teil des Windschotts - man sieht im Rückspiegel rein GAR NICHTS mehr. Also den Stoff raus, schlichtes Fliegengitter in schwarz (Löcher hexadiagonal, nicht quadratisch wg. der Elastizität!) rein - und das werde ich morgen testen. Falls es zu luftdurchlässig sein sollte, werde ich nochmal mit elastischem Tüll ersetzen. Und VW erzählt, dass ich für ca. 400 Euronen ein neues Windschott kaufen soll... ;baeh;

      Ich wundere mich etwas, dass Du, wenn Du Dir schon Tipps zu Herzen nimmst, diese nicht konsequent umsetzt? Harry hatte doch zwei Läden genannt, die Bespannstoff für Windschotts anbieten. Da weißt Du, dass Durchblick und Winddurchlässigkeit stimmen. ;)
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Die Rettung

      Hallo EOS Freunde,

      ich hab mich auch lange mit meinem Windschott rumgeplagt ohne irgendwie voranzukommen.

      Dann kam die Erlösung. Ich habe mal im Internet geguckt, weil ich keine Lust hatte, mir ein neues zu kaufen, da ja nur der Stoff kaputt war.

      Ich habe dann jemanden gefunden, der Windschotts neu bezieht und aufarbeitet für schlappe 50Euro inklusive Rückversand!!!

      Und was soll ich sagen: Mein Windschott sieht klasse aus, sogar der Rahmen wurde aufgearbeitet und das Windschott neu bespannt.

      Nun kann ich den Frühling geniessen.

      Falls ihr Interesse habt, hier die Adresse:

      Andreas Könneke

      05044 98310

      Südstrasse 9 31171 Nordstemmen



      Liebe Grüße Eure Kiara
    • Kiara schrieb:

      Hallo EOS Freunde,

      ich hab mich auch lange mit meinem Windschott rumgeplagt ohne irgendwie voranzukommen.

      Dann kam die Erlösung. Ich habe mal im Internet geguckt, weil ich keine Lust hatte, mir ein neues zu kaufen, da ja nur der Stoff kaputt war.

      Ich habe dann jemanden gefunden, der Windschotts neu bezieht und aufarbeitet für schlappe 50Euro inklusive Rückversand!!!

      Und was soll ich sagen: Mein Windschott sieht klasse aus, sogar der Rahmen wurde aufgearbeitet und das Windschott neu bespannt.

      Nun kann ich den Frühling geniessen.

      Falls ihr Interesse habt, hier die Adresse:

      Andreas Könneke

      05044 98310

      Südstrasse 9 31171 Nordstemmen



      Liebe Grüße Eure Kiara

      Das ist ein guter Preis. Wenn man Material und Versand dagegen rechnet und unterstellt, dass der Gute ja auch von was leben muss, erkennt man aber auch sehr schnell, dass es sich hier nicht um Hexenwerk handelt... ;)
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Kann man leicht selber machen.

      Der Stoff ist ringsum mit einem Keder geklemmt. Diesen entfernen, neuen Stoff aufziehen und mit dem Keder einklemmen.
      Überstehenden Stoff mit einer Rasierklinge (Achtung! Rasierklingen können bei unsachgemäßen Gebrauch schreckliche Schnittverletzungen hervorrufen) vorsichtig abschneiden. Fertig ist die Laube.


      Gruß Christian

      :cscsi:
    • Sollte bei meinem Windschott mal die Bespannung reißen, ich würde nicht mehr mit solch einem empfindlichen Material neu bespannen. Die Hersteller von Insektenschutzgittern haben ein ähnliches Gewebe im Angebot. Es ist aus Carbon und wesentlich stärker beanspruchbar. Der Unterschied liegt in der Größe der Maschen. Es müßte erst ausprobiert werden, ob die Wirkung die gleiche ist, wie beim sehr feinmaschigen Gewebe für Windschott`s. Ein Versuch ist es allemal wert.

      @ollisun, eine andere Farbe als schwarz ist nicht zu empfehlen. Den Unterschied kannst Du im Baumarkt selber testen. Schau mal durch einen schwarzen Insektenschutz, danach durch einen weißen. Du wirst es sofort sehen. Ein schwarzes Gitter wird vom Auge als nicht so störend empfunden. Ein helles dagegen sehr. Das Windschott vom Eos wird im Rückspiegel kaum war genommen, weil es schwarz ist.

      Gruß smartie
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht