Angepinnt Übersicht aller möglichen Felgen- und Reifendimensionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nette Idee mit der Liste,

      Wie ist das denn eigentlich mit der Einpresstiefe, ein Reifenhändler hat da schwammig von einem 'Bereich' geredet, der von VW freigegeben ist.

      Dazu habe ich aber weder beim Hersteller / Google noch hier etwas zu gefunden. Konkret geht es um (Winter-)Reifen auf 6,5x16 VW möchte ET42.
      Vorhanden sind noch Original Touran Felgen mit ET 50.

      Reifenexpertenfrageann ich die verwenden, oder komme ich um eine Eintragung nicht herum?


      Der Händler meint ET48 sei ebenfalls 'im Bereich'?!? was über die ABE des Felgenherstellers abgedeckt ist. Also im Felgenkonfigurator etwas herumgespielt und gefunden habe ich bei 17' Felgen eine maximale ET47. Das macht dann nach Adam Riese 1/2 Zoll (Differenz 16,5' zu 17') * 1/2 (Überstand nach Innen)=6,35mm und das ist größer als die Differenz von ET50 zu ET47 = 3mm....
      Woher soll ich wissen was ich denke ?( , bevor ich höre was ich sage? ;qwertz;
      EOS 2,0 TFSI DSG Modell 2009 :cscsw: von 2011 bis dto. Umbau auf PRINS VSI Autogas eingetragener ALTERNATIVER ANTRIEB leider von VW Rückruf 01C5 mit drohender Stilllegung :thumbdown: und Verschrottung :cursing: 2019 betroffen, daher schon Ersatz gefunden:
      EOS 2,0 TSI DSG Modell 2012 :eosweiss: von 2019 bis dto. wieder Umbau auf Prins VSI Autogas ...
    • Brauche dringend euren Rat

      Hallo zusammen, könnte von einem Kumpel folgende Felgen für meinen EOS BJ 2008 kaufen: 7,5J x 18H2 ET51. In eurer Übersicht habe ich diese Daten auch gefunden. Nun meine Frage: Werden diese auch vom TÜV abgenommen? Wird das in der Übersicht berücksichtig? Oder sind das generell nur die Größen die passen (ohne Eintragung). Wie wirkt sich den die ET51 aus? Kenn mich absolut nicht aus? ET45 sieht doch breiter aus als ET51 oder? Habe momentan 17Zoll Felgen drauf und möchte eben schon, dass es kräftiger und breiter wirkt. Wie findet ihr 7,5J x 18H2 ET51 von der Optik???

      Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir antwortet. Muss mich bis heute Abend entscheiden, ob ich die Felgen nehme, oder nicht!

      Danke und Grüße
    • Also entscheiden musst du schon selbst aber als kleinen Tipp: sollten Dir die Felgen zu weit "drinnen" sein, dann besorg Dir "Distanzscheiben" oder "Spurbackeln in Mundart bei uns". Die gibt es ich glaub ab 5mm bis zu 10cm Stärke. Somit kannst Du die Flegen "rauswandern lassen" wenn Du das dann möchtest.

      lg

      Hati
    • Danke für deine Antwort. In erster Linie ging es mir ja um die TÜV Eintragung. Passen die Felgen drauf und nimmt sie mir der TÜV mit ET51 auch ohne Probleme ab? Wie ist das denn mit den Distanzscheiben? Muss ich die auch eintragen lassen?
    • Also wenn Du ein Gutachten für die Felgen hast sollte es weniger Probleme geben. Hier geht es um Tragfähigkeit der Felgen,....

      Die Distanzscheiben werden eigentlich auch eingetragen.

      Also passen werden die Felgen sicher. Nur mal als Beispiel: wenn man Felgen montiert und die zu weit innen sind und zb an den Bremszangen anstehen würden...Distanzscheiben und fertig.

      Und die Größe ist ja auch normal,also bekommst Du auch mit der passenden Bereifung keine Probleme mit dem Abrollumfang.

      Wie gesagt wäre ein Gutachten der Felgen von großem Vorteil. Und nur weil Felgen nicht vom Hersteller angeführt sind, heißt es ja noch lange nicht, dass man diese nicht eingetragen bekommt! Das entscheidet noch immer der TÜV Prüfer/Sachverständige.

      lg Hati
    • kann ich ohne Eintragung 6,5Jx16 ET 50 (VW Felge) auf dem EOS montieren? Mein VW-Haendler schaffts leider nicht mir das mitzuteilen :-/

      Gruesse
      Vialis
      Unser Zweitwagen:
      EOS White Night 1.4 TSI 90kW
      EZ August 2010 - MJ 2011 - Xenon, RNS 310, Parkpilot, Telefonvorbereitung, Windschott, GRA, Klimaautomatik, Schubladen

      Unser Erster:
      Golf Variant Highline 2.0 Tdi 103kW DeepBlack - EZ Juli 2010 - MJ 2010
    • Ok, danke fuer die Info
      Unser Zweitwagen:
      EOS White Night 1.4 TSI 90kW
      EZ August 2010 - MJ 2011 - Xenon, RNS 310, Parkpilot, Telefonvorbereitung, Windschott, GRA, Klimaautomatik, Schubladen

      Unser Erster:
      Golf Variant Highline 2.0 Tdi 103kW DeepBlack - EZ Juli 2010 - MJ 2010
    • Hallo, ich habe mal eine Frage zur Felgengröße.
      Ich habe Felgen bei ebay gesehen, die mir sehr gut gefallen. Die angegebenen Daten finde ich hier aber nicht!
      8,5 x 18 ET40
      Ist bei deiser Felge ein 235/40 Reifen möglich?
      Vielen Dank im vorraus!