Angepinnt Übersicht aller möglichen Felgen- und Reifendimensionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen.
      Ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen ,aber keine passende Antwort gefunden. Im ersten Beitrag stehen ja verschiedene Reifen/Felgen Kombinationen. Da habe ich meine passenden gefunden: Samarkand 8J x 18 ET 44 (3C0 601 025 AA) mit der Bereifung 225/40 ZR 18 92Y
      Und da ist dass Problem. Ich habe den Eos so gekauft und musste nun zum TÜV. Der Prüfer sagte mir, dass ich auf der Felge nur 235/40 oder 215/40 fahren darf.......
      Hat jemand die 225/40 auf der Felge eingetragen oder evtl. ein Gutachten, dass es doch zulässig ist?
      Schließlich steht es ja so im ersten Beitrag. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese Kombination schon jemand fährt.

      Danke und viele Grüße, Frank
    • Ich habe auch 235er auf der 18 Zoll Samarkand als Winterfelge gefahren.

      Außerdem habe Mal beim TÜV angefragt ob ich auf meiner 8x19 Talladega auch 225 statt 235 fahren darf. Antwort war nein, da bei der Felge nur mit der Größe 235 den Impact Test gemacht wurde.
      Du wirst dir wohl andere reifen kaufen müssen.
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw:
    • Wenn Du ohne Eintragung fahren willst mag das stimmen ( siehe dein COC Beiblatt) ABER die 225/40 R18 kannst Du sehr wohl auf der Felge und dem Eos fahren( du hast bestimmt ebenfalls die 205/55 R16 im Fahrzeugschein stehen ?), musste halt die 35€ für die Eintragung investieren. Such Dir am besten in dem Maß im Netz eine Felge mit Gutachten , druck dir das aus und fahr damit zum einem Prüfer der auch Lust auf diese Pillepalle 19er Eintragung hat, der hatte es scheinbar nicht…..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiODW ()

    • steeni schrieb:

      Außerdem habe Mal beim TÜV angefragt ob ich auf meiner 8x19 Talladega auch 225 statt 235 fahren darf. Antwort war nein, da bei der Felge nur mit der Größe 235 den Impact Test gemacht wurde.
      Du wirst dir wohl andere reifen kaufen
      Da würd ich mal bei nem anderen fragen, sofern Serie 205/55R16 und die Traglast zum KFZ passt, sollte auch das durchaus möglich sein. Zumindest die Abweichungen zur o.g. Serienbereifung sind mit 1.3% und -1.28% in DE im zulässigen Bereich

      Edit: auch für dein genanntes Felgenmaß und sogar 8.5x19 gibt es diverse Gutachten mit 225/35 R19….ausdrucken, mitnehmen und eintragen lassen….

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiODW ()

    • Vielleicht hast du mich nicht richtig verstanden. Die Felge hat einen Impact test durchlaufen mit 235er Reifen. Somit wird sie dir kein TÜV mit 225er eintragen, auch nicht wenn du ein Vergleichsgutachten einer anderen 8x18er Felge mitbringst. Außer du machst einen neuen Impact Test mit 225er was aber garantiert nicht bezahlbar ist

      tuningblog.eu/kategorien/tunin…711/?utm_content=cmp-true
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw:
    • Bei mir am 3.2er waren laut COC-Papier nur die 225/40R18 eingetragen und auch montiert auf Borbet felgen (diese fahre ich weiterhin mit Winterschuhen). Jetzt habe ich mir MAM-Felgen geholt und auf die darf ich auch nur die 235/40R18 montieren und laut Gutachten auch nicht Eintragungspflichtig!
      Konnte mein TÜV-Prüfer auch nicht verstehen warum aber Papier ist ja geduldig! Hab trotzdem alles, sicherheitshalber, eintragen lassen.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • @Aris was sollte auch gegen deine 235 sprechen? Du unterschreitest ja nicht den geprüften Raddurchmesser. Du hast ihn vergrößert und somit zulässig.

      IMG_4779.jpeg
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Übersicht aller möglichen Felgen- und Reifendimensionen

      Hallo zusammen

      Würde auf meinem EOS gerne Folgende
      Felgen fahren und bin bisher nicht wirklich fündig geworden ob dies ohne Karosserie arbeiten möglich ist. Teilgutachten gibt es nur vom TÜV Austria und da steht was von Änderungen vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

      Felgen: Raffa RS02 8.5x18 ET 40 Reifen 225/40 ZR18 92Y

      Liebe Grüße Joschi

      Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk