1.4 TSI 160 PS; Twincharger; Leistungsverlust; Vermutung Turbo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.4 TSI 160 PS; Twincharger; Leistungsverlust; Vermutung Turbo

      Hallo,

      hatte letzte Woche ein einmaliges Phänomen. Beim Beschleunigen, plötzlich ab 2500 U/Min., war die Leistung nicht vorhanden.
      Die Leistung vom Kompressor war in Ordnung, aber der erwartete Turboschub blieb weg.

      An der Raststatt Motor aus und wieder an. Das selbe Spiel ging weiter.
      Also gleich mal zur VW Werkstatt, stelle den Wagen ab und Techniker macht Probefahrt. Leistung über die komplette Drezahlbandbreite wieder da :!:

      Techniker> "Tut uns Leid wir können da nichts machen :!: "
      Ich> "Warum :?: "
      Techniker> "Sie haben den Motor ausgemacht, der Kurzzeit-Fehlerspeicher is leer :P "
      Ich"> X/ ...und Tsüssss.

      Warum trage ich so viel Elektronik mit mir rum, wenn nicht mal lebenswichtige Motorkomponenten überwacht werden können. Mein Handy hat sogar mehr Speicher...
      Das ist schwach :thumbdown:

      Positiver Nebeneffekt:

      Nach dem Einbau der modifizierte Wasserpumpe (Behebt das Qietschproblem). Hatte ich mich immer beklakt über geringen Leistungsverlust.
      Nun nicht mehr da :!: Das Fahrzeug zieht wie schon lange nicht mehr! :P

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen :?:

      Gruß,
      Tryf
    • tryf80v schrieb:

      Techniker> "Tut uns Leid wir können da nichts machen "
      Ich> "Warum "
      Techniker> "Sie haben den Motor ausgemacht, der Kurzzeit-Fehlerspeicher is leer "
      Ich"> ...und Tsüssss.


      Super Einstellung schon erst gar nicht den Versuch zu starten :cursing: Viele Sporadische Fehler werden auch trotz Zündung aus gespeichert *popo;-
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Zur Verteidigung der Werkstatt muss ich dazusagen, es war Freitag Nachmittag und die Rechner waren alle herutergefahren.
      Es hatten sich alle auf das verdiente Wochende vorbereitet.

      Da die Leistung wieder vorhanden war. Habe ich mich vorerst gefreut, das Fahrzeug wieder mitnehemen zu können.

      boschinger schrieb:

      Viele Sporadische Fehler werden auch trotz Zündung aus gespeichert
      Nachdem ich etwas schlauer bin. werde ich es nicht ruhen lassen. Ich hatte meine Zweifel, ....

      Gruß,
      Tryf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tryf80v ()

    • Na da gebe ich mal auch wieder meinen Tipp mit der Kraftstoffpumpe ab,

      wie voll war denn dein Tank als das passierte? Wenn er nur ca. 1/4 voll war könnte es auch die Kraftstoffpumpe gewesen sein. Lass am besten dein Fahrzeug mal komplett auslesen, da sich der Kraftstoffpumpenfehler nachvollziehen lässt. Der wird gespeichert und sollte dem Freundlichen bekannt sein, falls nicht kurze PN an mich, ich habe sämtliche Fehlerprotokolle diesbezüglich noch gespeichert und kann sie zur Verfügung stellen.

      VG

      Jan
    • Leistungsverlust ab 3000 u/min

      Hallo,

      kennt jemand das Problem, einen plötzlichen Leistungsverlust während der Fahrt.

      War unterwegs mit 160 km/h plötzlich keine Gasannahme, Geschwindigkeitsverlust, keine Leistung im unteren Drehzahlbereich, ab 3000 U/min keinerlei Gasannahme mehr und sehr sehr hoher Verbrauch durchschnittlich 12,0 L (!).

      Nachdem der Wagen abgestellt wurde, Motor aus/an. War die Leistung wieder vorhanden. Sind Euch solche Fälle bekannt?
    • Hallo,

      eigentlich wollte ich nur ein Ölwechsel durchführen, aber mein sporadischer Leistungsverlust bei 3000 U/Min ist aufgetaucht während der Probefahrt von der Werkstatt!

      Nun ja, da die Werkstatt von mir vorher eingewiesen wurde, ist der Fehlerspeicher bei laufendem Motor sofort ausgelesen worden.

      (Bei Motor AUS, wäre sonst der Fehler aus dem Speicher gelöscht)

      Letztendlich lag es an einem fehlerhaften Potentiometer, dieser wurde auch gleich am nächsten Tag getauscht, zusammen mit der Wasserpumpe, weil meine sofort nach der Motorzündung zum Quietschen neigte. Da Anschlussgarantie hat mich die WaPu nichts gekostet, der Rest wurde auf Kulanz behoben.

      Ich muss dazu sagen, dass ich die Werkstatt inzwischen gewechselt hab, da die vorherige sich nicht wirklich um mein Problem kümmerte und außer ein Motorsteuergerätupdate keine weiteren Ideen zum Leistungsverlust hatte. Die Kosten vom Update sollte ich sogar übernehmen, obwohl der Fehler nicht behoben wurde. Erst nach langen Diskussionen wurden die Kosten erlassen.

      Bin nun froh, dass nach 30.000 km endlich das Problem identifiziert und behoben wurde.

      mfg
    • Schwankungen im unteren Drehzahlbereich

      Hallo zusammen,

      mir fällt immer häufiger auf das beim Gas geben im unterem Drehzahlbereich Schwankungen in der Beschleunigung sind. Es ist kein Ruckeln aber man merkt beim Beschleunigen das einmal Gas angenommen wird und dann mal wieder nicht bis ca. 2300Upm. Der Motor ist ein 1.4TSI/160PS. Kennt jemand dieses Verhalten auch???





      Gruß

      Klaus
    • Hi,

      wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

      Zu beachten: Bestimmte Fehler können nur ausgelesen werden, wenn der Motor noch läuft...

      Was meinst du mit immer häufiger?

      Wie viel km hast du?

      Spielt es eine Rolle welchen Gang du eingelegt hast? Selbe Verhalten im 2., 3., 4. Gang?

      LG
    • Hallo,
      den Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen, allerdings nicht bei laufendem Motor. Werde ich heute noch machen. Es passiert nicht immer das der Motor beim Beschleunigen stockt. Immer beim anfahren, wohlgemerkt ich schalte auch ziemlich früh. Es passiert dann im Bereich von 1000-2300Upm (egal welcher Gang). Darüber zieht der Motor dann auch ohne Probleme durch. Der KM-Stand beläuft sich jetzt bei ca. 39000km. Ich hab mir auch schon überlegt ob es evtl. am Kraftstofffilter oder Pumpe liegen kann.


      Gruß
      Klaus