Unterschiedliche Lichtfarben bei Xenon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Great.Lion schrieb:

      Und jetzt wird's lustig,
      die D1S Brenner (Philips) konnte ich sehr günstg einkaufen ;klatsch2* ,
      der Versuch des Selbsteinbaus scheiterte
      *heul* .

      Obwohl der (Wartungs)Deckel der Scheinwerfer einen Spalt breit zum öffnen ist,
      man kann dann die Brenner sehen, aber man kommt nicht bei
      *kotz* .

      Der "freundliche" lächelte........ :D
      .... zum Wechsel der Brenner muss die vordere Stoßstange und der betroffene Scheinwerfer ausgebaut werden ?( .

      Kosten für 1 Brennerwechsel (ohne Leuchtmittel) ca. 165.- Euro.
      Kosten für 2 Brennerwechsel (ohne Leuchtmittel) ca. 200.- Euro
      ;waah_ .

      Mein Fazit an VW - DANKE - Nie mehr Xenon!


      *devil*


      Hi,

      habe damals bei meinem Touran die Xenon-LM selbst gewechselt. Es geht, obwohl mein :) gesagt hat, NO GO - selbst austauschen geht nit. Und man muss alles Mögliche ausbauen ect.

      Mein EOS hat zwar kein Xenon- ich kann mir durchaus vorstellen, dass man selbst aus und einbauen kann ( ist sicher nicht leicht und trotzdem machbar, denke ich).... Ich meine heutzutage darf man lt. hersteller nicht einmal die H7-LM selbst austauschen.

      LG, Jonny
    • Beim Golf IV ging es offiziell auch über Ausbau der Scheinwerfer; mit ein bischen Fingerspitzengefühl hat mans auch so hinbekommen.

      Bei Halogen gehts auch beim Eos definitiv im eingebauten Zustand, die Leuchtmittel zu wechseln. Wenn Du sehr unglücklich bist mit Deinem Xenon, können wir gerne gegen meine Halogenscheinwerfer tauschen ;-wech)

      Ansonsten schau mal auf S. 14 von hier: klick da kommt Dein Problem auch mit vor...
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Bei Xenon ist es immer so, daß es nur bei ausgebauten Scheinwerfern vernünftig funktioniert. Das liegt unter anderem daran, daß eine Hochspannung an den Brennern beim Starten anliegt - und man natürlich vermeiden möchte, daß jemand bei den beengten Verhältnissen im eingebauten Zustand einen Stromschlag erleidet ... so nach dem Motto: "Schatz, ich hab den Deckel ab - mach' mal eben Licht an damit ich's testen kann!"

      Trotzdem würde ich die Brenner selbst tauschen. Der Abbau des Stoßfängers vorne ist keine Hexerei - ein paar Schrauben, dann kann man den nach vorne abziehen. Die Scheinwerfer sind auch nur mit wenigen Schrauben befestigt ... alles in allem eine Arbeit von ca. 1 Stunde - wenn man sich Zeit läßt und zwischendurch noch auf den Ausbau mit einem Bierchen anstößt.

      @Great.Lion
      Wenn Du hier aus der Nähe bist, komm einfach kurz vorbei ... dann spielen wir das gemeinsam durch ... :)
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • @Great.Lion

      Airwalk schrieb:

      Wenn Du hier aus der Nähe bist, komm einfach kurz vorbei ... dann spielen wir das gemeinsam durch ... :)

      @Airwalk,

      vielen Dank für Dein Angebot. Leider ist es mir nicht möglich, Dich in nächster Zeit in Wuppertal zu besuchen.
      Ich finde es aber super, das Du Deine Unterstützung anbietest.

      Falls wir uns einmal auf einen EOS-Treffen begegnen, das mit dem Bierchen, werden wir in jedem Fall durchführen. ;-winke


      Grüße aus
      Baden (Karlsruhe)

      Great.Lion
      (VW EOS 2.0 TDI)

      Achtung!
      Meine Texte könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
      Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen ,
      oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.





    • Danke an alle VW Konstrukteure.

      Wechsel der Xenonbrenner (ohne Leuchtmittel)=

      196,87 €

      und zweiter Besuch beim :) notwendig, weil er nicht in der Lage war beide Scheinwerfer gleichhoch einzustellen.
      (VW EOS 2.0 TDI)

      Achtung!
      Meine Texte könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
      Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen ,
      oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.





    • Warum sind bei ebay eigentlich soooooo viele D2s Brenner drin die keine STVO Zulassung haben?
      Liegt es "nur" an dem fehlenden E-Prüfzeichen??
      Und was würdet ihr tauschen? Nur den Brenner oder auch gleich das Zündgerät ( D1S oder D2S ? )

      Gruß Thorsten
    • Elwis schrieb:

      Warum sind bei ebay eigentlich soooooo viele D2s Brenner drin die keine STVO Zulassung haben?
      Liegt es "nur" an dem fehlenden E-Prüfzeichen??
      Und was würdet ihr tauschen? Nur den Brenner oder auch gleich das Zündgerät ( D1S oder D2S ? )

      Gruß Thorsten


      .. Warum das Züdgerät austauschen, wenn´s OK ist ? In der Regl muss nur das LM ausgetauscht werden. Das LM D2S od. D1S mit 7000 K oder höher ist nicht STVO-zulässig.

      Philips hat z.B. D2S mit "Color Match" im Program. Die sind OK. Das "normale" Xenon-Licht hat ca. 4300K ( also weiß-gelbliches Licht). "Color-Match" hat ca. 5000K-6000K und das Licht ist rein-weiß. Ab ca. 6000K wird das Licht dann bläulich..
    • Ich dachte nur wenn man sich die Arbeit macht und schon alles auseinander gebaut hat,
      dann könnte man ja auch den D1S gleich verbauen. Der Preisunterschied ist ja dann nicht
      mehr so hoch.
      Wäre eben ärgerlich wenn das Zündgerät drei Wochen später stirbt......

      Gruß Thorsten
    • Bei 3-2-1 .....
      sind einige Großhändler, die Original Philips oder Osram- Xenonbrenner verkaufen.

      Ich hatte Glück, und konnte 2 Original Philips für 29,90 €/Stück per Sofortkauf bestellen. :thumbsup:

      Warum dann noch der Umbau auf D2S ? Auch die Zündgeräte unterliegen dem Verschleiß. Lediglich der horrend teuere Austausch wäre bei richtiger Konstuktion nicht notwendig. Lustig dabei ist, dass die Halogenleuchten ohne Ausbau der Stoßstange und Scheinwerfer getauscht werden können.

      Und auch bei Xenon empfielt der Leuchtmittelhersteller das paarweise wechseln.

      Ebenso ist mir jetzt erst klar geworden, dass die Lebensdauer von Xenon-Brennern und Halogenleuchten ziemlich gleich ist.

      Jedes Coming-Home, Leaving Home, jedes automatische Einschalten der Brenner verkürzt zudem noch die Lebensdauer. *heul*

      Somit spricht bei dem Aufpreisunterschied nicht mehr viel für das Xenonlicht. ;-spin;

      Die Finger würde ich von den anderen 3-2-1 Angeboten lassen, Brenner mit 6.000 bis 10.000 Kelvin haben KEINE Zulassung für den Straßenverkehr. ::56

      Lg Great.Lion

      Dauerfahrlichtopfer und Xenonopfer von VW.

      (Das Dauerfahrlicht - seit 2 Jahren deaktiviert - kostete mich bei der Bestellung auch noch 50.- Euro Aufpreis --- VCDS-User bitte lacht mich nicht aus, heute weiß ich wie gering der Aufwand für die Aktivierung oder Deaktivierung ist)
      (VW EOS 2.0 TDI)

      Achtung!
      Meine Texte könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
      Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen ,
      oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.





    • Great.Lion schrieb:

      Danke an alle VW Konstrukteure.

      Wechsel der Xenonbrenner (ohne Leuchtmittel)=

      196,87 €


      Naja...also das sieht bei anderen Herstellern auch nicht anders aus. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse ist der etwas umständlichere Ausbau notwendig. Das die Brenner kaputt gehen ist auch nicht gerade an der Tagesordnung. Xenon ist besonders langlebig und ich kenne Fahrzeuge BJ 2001 die noch nie einen Defekt der Brenner hatten....hast vielleicht einfach nur Pech gehabt. Der Preis von 197 € ist wahrscheinlich der Standardpreis laut Reparaturleitfaden, in dem die Zeiteinheiten angegeben werden. In einer freien Werkstatt kommst du damit sicherlich günstiger als direkt beim Händler.


      VG

      Jan
    • LeX schrieb:

      Naja...also das sieht bei anderen Herstellern auch nicht anders aus. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse ist der etwas umständlichere Ausbau notwendig.

      In einer freien Werkstatt kommst du damit sicherlich günstiger als direkt beim Händler.
      Der Austausch der Xenon-Brenner im EOS wäre platztechnisch bei eingebauten Scheinwerfern möglich. Nur durch die Konstruktion, dass der Scheinwerferrevisionsdeckel so dämlich eingehakt ist, lässt er sich bei eingebauten Scheinwerfern nicht entfernen. Eine andere Befestigung des Revisionsdeckels würde den Austausch der Xenon-Brenner platztechnisch problemlos ermöglichen. ;-spin;

      Danke nochmals an die Konstrukteure und VW. gelb:rot

      Sicher ist eine Freie Werkstatt günstiger. Aber kann die die komplizierten und elektisch gesteuerte, motorische Lichtverstellung (Kurvenlicht, automatische Höheneinstellung) richtig programmieren und abspeichern?

      Da hat mein freundlicher schon einige Probleme.


      LG

      Great.Lion
      Ein Austausch der Leuchtmittel reicht halt bei Xenon nicht aus.
      (VW EOS 2.0 TDI)

      Achtung!
      Meine Texte könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
      Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen ,
      oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.





    • Great.Lion schrieb:

      Sicher ist eine Freie Werkstatt günstiger. Aber kann die die komplizierten und elektisch gesteuerte, motorische Lichtverstellung (Kurvenlicht, automatische Höheneinstellung) richtig programmieren und abspeichern?

      Ein Austausch der Leuchtmittel reicht halt bei Xenon nicht aus.


      Das ist Quatsch! Wenn man die Brenner tauscht und die Scheinwerfer wieder einbaut, braucht man - sofern man die Scheinwerfer genauso einsetzt wie vorher - nichts zusätzlich machen!

      Es ist trotzdem immer ratsam, die Scheinwerfer nach dem Einbau wieder neu einzustellen. Das ist mit einem stinknormalen Lichteinstellgerät + VAG-Testen (oder VCDS) eine Sache von 5 ... wenn man sich Zeit läßt 10 Minuten.

      Also sich keine Märchen vom Freundlichen erzählen lassen ... ;no!
      ... und schon garnicht für's "Licht einstellen" Geld bezahlen!
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • Great.Lion schrieb:

      Aber kann die die komplizierten und elektisch gesteuerte, motorische Lichtverstellung (Kurvenlicht, automatische Höheneinstellung) richtig programmieren und abspeichern?

      Da hat mein freundlicher schon einige Probleme.

      Bei mir wurde kürzlich beim :D der rechte Hauptscheinwerfer komplett getauscht, weil er in der Halterung zitterte. Der Ersatzscheinwerfer leuchtet:
      1. in einer anderen Lichtfarbe, obwohl die alte Birne verwendet wurde ?(
      2. zittert immer noch
      3. ist trotz mittlerweile 3 Versuchen nach wie vor nicht richtig einzustellen
      4. leuchtet deshalb die Fahrbahn unregelmäßig aus (Lichtfleck direkt vor dem Auto)
      5. wird demnächst noch einmal komplett ausgetauscht.
      Kostet zwar nichts wegen Garantieübernahme, aber zur Werkstatt fahren, Ersatzwagen übernehmen und nachmittags wieder retour ist auch lästig. Ich bin fasziniert, vor gut 60 Jahren waren wir schon auf dem Mond, aber so eine Xenon-Funzel auszutauschen, ist anscheinend eine echte Aufgabe...
       Gruß / Frank 
      Dropbox mit 250MB zusätzlich
    • Thor schrieb:

      Ich bin fasziniert, vor gut 60 Jahren waren wir schon auf dem Mond

      Das war jetzt aber für unsereins (Jahrgang 1969) ein Tritt in den Unterleib... Wir sehen vielleicht so aus, aber soo alt sind wir dann doch nicht... :D
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Unterschiedliche Farbtemperatur nach dem Tausch

      Hallo Zusammen,

      ich habe OSRAM-Xenon Leuchtmittel in einer freien Werkstatt tauschen lassen (incl. Stoßfänger aus/einbau).

      Geht alles soweit super - mir ist nur aufgefallen, dass ich leicht das Gefühl habe die beiden Lampen sind von der Farbe her leicht unterschiedlich. Kann dies noch eingestellt werden - oder ist das fix und man müsste quasi ausgesuchte Pärchen kaufen?!

      Ist nichts Gravierendes - ich kann mit Leben. Würde mich einfach interessieren.... 8)

      Grüße

      Stefan
      1.4T 122PS, candy-White, deep-red stoff, DCC, Xenon
    • Wenn es die gleichen Leuchtmittel sind (gleiche Marke, gleiches "Modell", usw.) dann sollte es keine Unterschiede geben.

      Unterschiedliche Farben ergeben sich meist dann, wenn die Leuchtmittel unterschiedlich alt sind (also schon benutzt wurden oder aus unterschiedlichen Produktionsjahren stammen) oder es verschiedene Hersteller sind. Gebrauchte Leuchtmittel haben meist auch eine andere Lichtfarbe als neue Leuchtmittel. Deshalb immer nur Paarweise und immer nur neu!

      Es ist bei Xenon meist gut zu erkennen, ob das Leuchtmittel neu oder gebraucht ist: In der Mitte des Brenners befindet sich meist eine kleine Kugel. Bei neuen Leuchtmitteln ist diese fast glasklar - bei gebrauchten Leuchtmitteln ist sie oft leicht weiß/milchig oder hat weiße "Ablagerungen".
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • Ich denke die Leuchtmittel sind aus der gleichen Charge.

      Was ich wahrnehme ist eine Lichtkannte zwischen den beiden Leuchtkegeln - vielleicht ist es nicht die Leuchtfarbe, sondern schlicht unterschiedliche Leuchtkraft.

      Ist es möglich die Brenner unterschiedlich zu "dimmen", damit die Lichtfläche homogen erscheint?
      1.4T 122PS, candy-White, deep-red stoff, DCC, Xenon