Blinker-LED in der Rückleuchte defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie steht das eigentlich wenn VW Kulanz aufs Material gibt, muss ich das dann auch VW machen lassen oder kann ich's selber bzw. ne private Werkstatt machen? Weil wenn ich lese 65€ is doch ein guter Batzen Geld, hab damals beim selber aus und Einbau knapp 30 min für alle Rückleuchten Teile gebraucht.

      Gruß Seb
    • Die scheinen massive Qualitätsprobleme bei den Rückleuchten zu haben. An sich halten LEDs ja "ewig", außer bei VW.

      Eine Blinker-LED ausgefallen, die zugehörige Standlichtfunktion ist ok. Fahrzeugalter: 2,5 Jahre. VW bietet derzeit 70% Kulanz auf Material, meine Werkstatt fragt jetzt noch die Garantieverlängerung an.
      Dateien
      • Foto.jpg

        (138,22 kB, 143 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Easterhazy schrieb:

      An sich halten LEDs ja "ewig", außer bei VW.

      Ich habe auch anderswo schon genug LED über die Wupper gehen sehen. Aber es muss ja nicht einmal eine defekte LED sein. Kann ja auch die Platine fehlerhaft sein.

      Ärgerlich ist es trotzdem.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • dertelekomiker schrieb:

      Aber es muss ja nicht einmal eine defekte LED sein. Kann ja auch die Platine fehlerhaft sein.
      Naja, die leuchtet noch ganz schwach mit. Das spricht jedenfalls dagegen, daß irgendwo ein Riß oder eine gebrochene Lötstelle ist. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob man mit vertretbarem Aufwand an die Platine kommt - oder ist der ganze Müll zugeschweißt? Mich würde ja schon mal interessieren, das Teil durchzumessen und notfalls gebrauchte hellrote Rückleuchten für billiges Geld zu kaufen und die Platinen zu tauschen.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Hallo Thomas,

      leider kommt man nicht so einfach an die Platine, dazu müsste sie mit viel Aufwand und viiieeelll Gefühl ausgeschnitten werden. Mein Tipp: Schau im online Auktionshaus nach einer gebrauchten Leuchte, zwar kann dir niemand versichern das die dann ewig hält, aber die kostet nur einen Bruchteil einer Neuen! Hatte das Problem wie gesagt auch schon, 70% Kulanz aufs Material war alles was ging! Wenn du willst baue ich dir die Leuchte ein, dann sparst du die Montagekosten! habe damals meine kompletten Leuchten selbst auf die kirschrote Variante getauscht, ist kein Akt!

      Vg

      Jan
    • Ok, ich glaube ich schaue mir nochmal die Versicherungsbedingungen an und dann ab zu Ihh-Bäh. Mich ärgert derzeit vor allem diese Wegwerfmentalität. Wegen einem 0,50 €-Teil ein 120-Euro-Dingens wegwerfen. Krank.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Easterhazy ()

    • LeX schrieb:

      Hallo Thomas,

      leider kommt man nicht so einfach an die Platine, dazu müsste sie mit viel Aufwand und viiieeelll Gefühl ausgeschnitten werden. Mein Tipp: Schau im online Auktionshaus nach einer gebrauchten Leuchte, zwar kann dir niemand versichern das die dann ewig hält, aber die kostet nur einen Bruchteil einer Neuen! Hatte das Problem wie gesagt auch schon, 70% Kulanz aufs Material war alles was ging! Wenn du willst baue ich dir die Leuchte ein, dann sparst du die Montagekosten! habe damals meine kompletten Leuchten selbst auf die kirschrote Variante getauscht, ist kein Akt!

      Vg

      Jan


      Man bekommt die Leuchte schon zerlegt und bei ebay gibt es gelegentlich auch die LED-Planine einzeln, nur bekommt man das dann auch wieder dicht ?
      Ich selbst hatte noch keine Rückleuchte zerlegt.

      Aktuell gibt es hier den Deckel : klick

      Sicherer ist der tausch des kompletten Rücklicht.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Die LED-Rückleuchten kann man einfach ausbauen und ebenso einfach zerlegen .. sind nur 3 Schrauben. Dann einfach die Platine rausnehmen und die (neue) einsetzen - wieder zusammenschrauben und alles ist gut :) Sowas schafft jeder, der einen Schraubendreher und eine Knarre mit ner 13er Nuss bedienen kann ... :D
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • Hi allerseits,

      Airwalk schrieb:

      Sowas schafft jeder, der einen Schraubendreher und eine Knarre mit ner 13er Nuss bedienen kann ...
      also außer daß es eine 16er Nuß war, hast Du zu 100% recht, man kommt recht leicht an die Platine und die Dichtungen machen den Eindruck, daß ein Wiederzusammenbau problemlos möglich wäre. Ich kann mein Problem etwas eingrenzen, aber letztlich nicht lösen, der Effekt ist m.E. auf ein Schaltungsproblem i.V.m. heftigen Serienstreuungen der LEDs zurückzuführen.

      Blinker ist Braun-Geld bei der Platine. Die Anteuerung der einzelnen LEDs im äußerren Kreis erfolgt ein mehreren Teilsegmenten. Man sieht auf dem Bild vielleicht, daß das letzte Teilsegment (die letzten 6 LEDs vor der 6-Uhr-Position) etwas dunkler sind. Die werden gemeinsam angesteuert. Ich hab mal 7V angelegt, um die Schaltung nicht zu grillen, und messe bei dem Kreis an den LEDs 1,82 V, bei dem letzten Teilsegment aber nur 1,23 V. Meine "kaputte" Led kriegt aber definitiv die gleiche Spannung wie die Nachbar-LEDs, aber eben alle 6 LEDs im Segmentbogen kriegen eigentlich zuwenig. Hier sind es m.E. Serienstreuungen, daß die LEDs unterschiedlich auf die Unterspannung reagieren. Meine "kaputte" LED schafft bei der Spannung den Übergang vom Glimmen zum Leuchten noch nicht, die anderen schon. Den Effekt einer unterschiedlichen Übergangsspannung sieht man auch bei anderen LEDs im Kreis, wenn man die Spannung per Trafo langsam hochfährt.

      Für die Diagnose der Ansteuerschaltung fehlt man dann leider das Know-How. Immerhin - wenn die mir jetzt die Garantieverlängerung wegen Leuchtmittel ablehnen, habe ich Diskussionstoff, ob die mutmaßlich defekte Ansteuerschaltung auch Leuchtmittel ist :)
      Dateien
      • eos-blinker.jpg

        (109,06 kB, 200 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Hallo Tanja,
      Ich bekam zur Antwort: Leuchtmittel sind doch ausgeschlossen :S
      Ich hab mir den Spaß gemacht, die Garantieverlängerungs-Bedinungen zu studieren. Bei den GVB 252/04, Stand 20.9.2011 sind "Lampen in LED-Technik" in der Primärlaufzeit mit versichert (genau wie Cabrio- und Faltverdecke), das ergibt sich aus Ziff. II.1. i.V.m. III.2.a., (II.1. verweist nicht mit auf III.2.a-e); generell ausgeschlossen sind aber "Sicherungen, Glühlampen, Gasentladungslampen", Ziff. III.2.k. Der "Leuchtmittelausschluß" ist also in meinem Vertrag enger formuliert, sodaß LEDs nicht darunter fallen. Bzw. anders herum: der Verweis auf den "Leuchtmittelausschluß" würde bei meinen GVB in der Primärzeit dem klaren Wortlaut der Regelung widersprechen.

      Diskutabel ist allenfalls, ob das Bauteil bereits der bestimmmungsgemäßen Verwendung nicht mehr nachkommt, falls die Störung nicht verkehrsrelevant und unerheblich ist.
      In der Verlängerungslaufzeit nach der Primärlaufzeit fallen die Lampen in LED-Technik dann - ebenso wie Verdecke - heraus (Ziff. II.2.).

      Wer andere GVB hat, bei dem sieht es möglicherweise anders aus.


      Nachtrag: Ich bekomme lt. Antwort auf die Deckungsanfrage den Austausch zu 100% von der Garantieverlängerung :)
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Easterhazy ()

    • Easterhazy schrieb:

      Nachtrag: Ich bekomme lt. Antwort auf die Deckungsanfrage den Austausch zu 100% von der Garantieverlängerung
      Hast Du selbst dort nachgefragt ,oder dein :D ?

      Bei mir sind auch 1,5 LEDs defekt (die halbe bedeutet daß die mal geht und mal nicht ?( )
      Gruß Jürgen
      :eosschwarz:
    • Freundlicherweise hat mein Freundlicher heute nachgefragt - Danke! Bei einer Absage hätte ich dann aber selbst mit der Versicherung korrespondiert. Da VW 70% trägt, wirds ganz so teuer für die Versicherung erstmal nicht.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Thomas =pray

      bei mir gilt auch die GVB 252/04, und wenn ich das so durchlese :rolleyes:
      wie blind muss ich gewesen sein :cursing:

      da werde ich morgen meinen :) kontaktieren, oder gleich die Versicherung.

      Die Kohle hol ich mir wieder :zwinker:

      und die erste geht auf mich ::54
      Gruß Tanja

      ------- Stammtisch Franken ----- :eoshellblau:
      --
      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin...
      die andere summt die Melodie von Tetris...
    • Nach drei Jahren sind bei mir wohl einige LED´s defekt. Es scheint aber so, dass es sich eventuell um einen "Wackelkontakt" handelt, da mal mehr - mal weniger (bis drei je Leuchte) betroffen sind.

      Da ich eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre habe dachte ich, ich wäre fein raus.

      Nachfrage bei VW: Keine Kulanz, keine Beleuchtung von der Versicherung, 380€ für beide Leuchten.

      Gemäß meinen Bedingungen, GVB 252/03 sind Beleuchtung Innen und Außen ausgeschlossen (III 2 a). Weiterhin sind Glühlampen und Gasentladungslampen ausgenommen (III 2 c).

      -Würde man einen Blinker nicht als Außenbeleuchtung werten, sondern als Signaleinrichtung, wären die Blinker versichert. Hat dazu jemand vielleicht eine Definition?

      -Hat jemand Infos zu den Ausfällen, für mich sieht das mehr nach einem Kontaktproblem aus (kalte Lötstelle, Bruchstelle) könnte man da nachlöten?

      Gruß und danke
      Klaus
    • Trotzdem eine stolze Summe, auch mit Kulanz, für einen "Leuchtmittelwechsel"! x(


      Eigentlich sollten LED nie kaputtgehen. Wo die wohl hergestellt werden???
      Grüße
      Viele Grüße Uwe :eosbraun:

      VCDS User Raum K, SU, EU, und Eifel
    • So wie ich das sehe sind die LED´s nicht defekt, ich schätze mal dass es eher ein Kontaktproblem ist (kalte Lötstelle, Platinenbruch, o.ä.), da nicht immer die selben LED´s aus sind. Ich weiß noch nicht, ob ich mich jetzt mal wieder mit VW oder dem Versicherer herum ärgern soll oder die Dinger selber repariere (oder es versuche).

      Leider finde ich auch nirgends Ersatzteile, es müsste doch irgendwo im Netz eine Austauschplatine geben, so dass man den Schaden, wenns denn nicht zu reparieren geht, begrenzen kann.

      Zur VW-Kulanz: damit bin ich weitgehend durch, ich erwarte da nichts. Damals habe ich versucht meine Plastiksitzwangen zu reklamieren (bestellt habe ich Leder), das ist auch grandios gescheitert, da mein Anwalt dann letztlich feststellte, dass ich Ansprüche an meinen Händler habe, der aber schon innerhalb der Garantiezeit in die Insolvenz gegangen ist, 150€ bezahlt, nix bekommen...

      Gruß
      Klaus
    • Zwischenstand:
      VW: Nach 3 Jahren und einem Monat keine Kulanz (0%)

      Versicherung (für vier Jahre abgeschlossen, läuft also noch ein Jahr): Leistet nicht, Fahrzeugbeleuchtung komplett ausgeschlossen.

      TÜV: Durchgefallen, obwohl beide Leuchten defekt sind wurde nur eine bemängelt.

      Werkstatt: Zwei Leuchten inkl. Einbau rund 380 €

      Hella: Da nehmen wir uns gar nix von an, Sie können uns gerne schreiben... LED-Baugruppe gibt es nicht.

      Ursache: Habe die Leuchte nun zerlegt, überhaupt kein Problem, drei Schrauben. Die LED´s auf der Platine sind defekt. Habe auch die SMD-Anschlüsse nachgelötet. Es scheint wohl so, dass das Kontaktproblem im Gehäuse der LED liegt, wenn man auf die LED drückt (habe sie natürlich zuvor angeschlossen)merkt man, dass sie darauf reagiert. Durch Drücken konnte ich, bis auf eine, alle wieder zu Leuchten bewegen, aber das wird natürlich nicht halten.

      Habe mir gerade zwei neue bestellt. In kirschrot kostet eine rund 80€, also 160€ und zwei Gehäuse für die Kiste im Keller sind auch noch über...

      Gruß
      Klaus
    • Mein Beileid. Ggf. könne man auch funktionsfähige "Altrückleuchten" bei Ihh-Bäh kaufen und - bei schlechten Zustand dieser - die Platine tauschen. Ansonsten ist das schon bitter - ca 190 € für eine Leuchteneinheit, weil 3 LEDs im Wert von je 50 ct kaputt sind. Tja - LEDs halten ewig, außer bei VW.

      Schmeiß bitte Deine alten Platinen nicht weg. Der nächste, der löten kann, kann die dann ausschlachten. (Mir gehts einfach gegen den Strich, daß VW für die miese Qualität auch noch ordentlich im Ersatzteilgeschäft abzockt).
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)