Sicherung für Steckdose im Fußraum Rücksitze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das sollte eigentlich im Handbuch des Fahrzeugs stehen.
      ;--T
      Sicherungen sind unter der Motorhaube, und im Innenraum links am Armaturenträger.
      (VW EOS 2.0 TDI)

      Achtung!
      Meine Texte könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
      Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen ,
      oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Great.Lion ()

    • Michael,

      sorry, aber wenn ich Hilfe suche, erwarte ich ein brauchbare Antwort, denn daß dort die
      Sicherungen beschrieben sind, weiß ich selbst (sollte auch jeder wissen, der ein Auto und eine Mappe mit den zugehörigen Unterlagen hat).

      Die gesuchte Sicherung ist dort aber nicht aufgeführt, deshalb meine Frage.
      Mittlerweile habe ich die Sicherung für die Steckdose gefunden.
      Diese hat glorreicherweise der Verfasser unter dem Zigarettenanzünder aufgeführt.

      Gruß
      Harry
    • Hallo,

      der Ton meiner Antworten hängt nicht von der Anzahl der Beiträge ab.

      Hinten ist aber bei mir eine Steckdose (vorne ist der Zigarettenanzünder) und KEIN Zigarettenanzünder, also erwarte ich auch diese Bezeichnung von VW in der Beschreibung.
      Ich schreibe ja auch EOS und nicht Polo.

      Gruß
      Harry
    • Hallo Harry,

      Lt. Sicherungstabelle für Sicherungen in der Instrumententafel steht in meinem Handbuch einmal Steckdose (12-Volt), in der Mittelkonsole Steckplatz 42 mit 20 Ampere
      Und einmal Zigarettenanzünder Steckplatz 42 mit 20 Ampere.
      Lt. Abbildung ist das die 6te Reihe von oben und der 3te Steckplatz von links.

      Und wo ein Zigarettenanzünder ist doch auch eine Steckdose (wenn man den Anzünder rauszieht).
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • EOSepp schrieb:

      Hi, bei mir ist auch die Sicherung der Steckdose durch, nur hab ich jetzt das prob das im Buch steht 20 ampere, aber da nur ne 15 Ampere von Werk aus drin ist, was stimmt jetzt?


      Ähm...also ich würde die 20 Ampere reinstecken....sollte ja keinerlei Verschlechterung mit sich bringen eine größere Sicherung zu verbauen. ?(

      VG

      Jan
    • LeX schrieb:

      EOSepp schrieb:

      Hi, bei mir ist auch die Sicherung der Steckdose durch, nur hab ich jetzt das prob das im Buch steht 20 ampere, aber da nur ne 15 Ampere von Werk aus drin ist, was stimmt jetzt?


      Ähm...also ich würde die 20 Ampere reinstecken....sollte ja keinerlei Verschlechterung mit sich bringen eine größere Sicherung zu verbauen. ?(

      VG

      Jan


      Hallo Gemeinde,

      ich muss dieses Thema nochmal aufwären, da ich genau bei diesem Problem stehe. Aus elektrischer Sicht macht es schon einen Unterschied ob 15 oder 20 A. Was ist denn für eine Leitung zu dem hinteren 12Volt-Anschluss verlegt?

      Bei den Stromkabeln zählt folgender Grundsatz : je größer der Kupfer-Querschnitt, desto besser. Kleine Querschnitte haben den Nachteil, einen großen Innenwiderstand zu haben, was wiederum zu hohem Spannungsabfall und Wärme führt.
      Ich würde folgendes zu Grunde legen:

      -Verbrauchern bei 12 V Spannung und 180 Watt - Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 1,5 (minimun1,4) und max. Absicherung nach DIN in 15 Ampere

      -Verbrauchern bei 12 V Spannung und 240 Watt - Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 2,5 (minimum 1,8) und max. Absicherung nach DIN in 20 Ampere


      Ich würde also die Sicherung vom Kabeldurchschnitt abhängig machen. Weiss jemand wie der zur hinteren 12Volt-Buchse aussieht? :?:
      Viele Grüße Uwe :eosbraun:

      VCDS User Raum K, SU, EU, und Eifel
    • Hallo Leute,

      Bei mir besteht auch das Problem mit den Steckdosen. Es geht weder die vordere, noch die hintere... Sicherungen 24 und 26 sind okay (Belegung laut Handbuch). Die Masseleitung von der vorderen Steckdose funktioniert. Ebenfalls geht der beleuchtete Ring der vorderen Dose nicht (klar, bei Beleuchtung an.... ). Hat jemand eine Idee? Noch eine Sicherung für den Kreis irgendwo? Scheibenwaschdüsen funktioniert übrigens.

      Danke schon mal vorab!
      FRESH - :eossilber: AIR ;love3*