Alpenpässe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Jens SLF

      HUPS! Da hätte ich auch selbst draufkommen können. Trotzdem meinen Respekt, das ist eine lange Tour mit dem "Bike".
      Warum sollten denn Motorräder verhaßt sein? Ich denke mal eher, dass die Autos den "Babes" ein Dorn im Auge sind.
      Mir sind die Motorräder nur in der Kurve zu langsam. Ansonsten habe ich meist keine Chance und lasse sie natürlich vorbei.

      Noch eine Frage: Weist Du noch, wo ihr her gekommen seid bis zum La Bonette? Wahrscheinlich über die beiden St. Bernhards nach Val d'Isere, dann über den Col de Iseran und den tollen Galibier, oder?

      Gruß vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • @Voiceboygoetz
      wir sind aus Richtung Monaco gekommen St. Bernhards sind wir auch gefahren der Rest sagt mir nichts.
      Möchte keine Diskussion los treten es gibt auf beiden seiten schwarze Schafe
      ich bin Tourenfahrer also fast immer regel konform ausehr beim überholen (Asche auf mein Haupt) da nutze ich meine Beschleunigung und die Tatsache das ich nur 1m breit bin.
      übrigens meine längst Tour war zum Nordkapp 8400 km werde ich in Juni mit dem EOS wiederholen Frauchen will auch mahl sehen wo ich mich rum treibe
      und wen das Wetter mit spielt wird das richtig toll die Landschaft und Leute da oben sind eine Sache für sich !
      jeder Tag ohne EOS ist ein verlorener Tag

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens-SLF ()

    • RE: Alpenpässe

      Hallo Voiceboygoetz,

      ich fahre auch sehr gerne in den Alpen, bin aber bis jetzt zu wenig dazu gekommen.
      Den Großglockner bin ich zweimal gefahren, einmal mit PKW und einmal mit einer BMW 1200 C-Cruiser. Jedesmal bei herrlichsten Wetter und Weitsicht!
      Wenn sich so eine Alpentour ergibt, würde ich gerne in einer kleinen Gruppe von EOSianerInnen mit dabei sein.
      Es bestünde dann die Möglichkeit, das bei mir jemand mitfahren kann.

      Gruß Manfred ;-winke ;-winke ;-winke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manfred ()

    • Hallo Manfred,

      schön, dass du dich meldest. ;-winke
      Eine "Gruppentour" hätte sicher etwas.

      So bald sich was entwickelt, wird es wohl in diesem neuen Unterforum stehen.
      Mit der Zeit werde ich hier alle meine Touren reinschreiben und ordnen.

      Gruß vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Hallo Götz

      Danke für die ganzen tipps ....werde ich einige touren nach deine kentnisse organisieren ...

      Kennst-Du dich auch mit den Pässen in Friuli aus ?

      Ein oder Touren (1 oder 2 tage per tour) werde ich gerne dort machen ....

      Auch wenn Ich mich schäme dass Ich als friulano dass nicht selbst kenne !!!!
    • Hallo Leptitmanu,

      nicht wirklich.

      Ich habe das Friuli einmal kurz durchquert als ich von Hermagor kommend südlich den Naßfeldpaß bis Tolmezzo im Friuli gefahren bin. Ich bin da aber über den Plöckenpaß direkt wieder nördlich in die Karnischen Dolomiten gefahren.

      Aber die Anreise über den Naßfeld- und Rückreise über den Plöckenpaß kann ich empfehlen.

      Ich habe mich bei meinen Touren meist in der Nähe des Alpenhauptkammes aufgehalten.

      Die Trientiner Berge kenne z.B. deutlich besser.

      Meine Erfahrungen jedoch in den südlicheren Alpenregionen Italiens:
      Größte Vorsicht geboten !! Man muß zum Teil recht schmerzfrei sein.

      Gruß vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Original von Voiceboygoetz
      .

      Meine Erfahrungen jedoch in den südlicheren Alpenregionen Italiens:
      Größte Vorsicht geboten !! Man muß zum Teil recht schmerzfrei sein.

      Gruß vom Götz


      Wass meinst-Du damit ?

      Manu
    • Damit meine ich:

      Oft keine Seitenbefestigungen,
      vermehrte Steinschlaggefahr (besonders für Eos-Fahrer schlecht),
      oft keine befestigte Straßen, sondern Schotter mit Schlaglöchern,
      oft sehr schmal mit Ausbuchtungen alle 50 m für Gegenverkehr.

      Aber ich liebe die italienischen Pässe !!

      :D vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • RE: RE: Alpenpässe

      Hallo HeikoS, wenn Du vom Gardasee zurückfährst, kannst Du über Bozen, Meran durch das Vinschgau Richtung Landek über den Reschenpass fahren. Dort kannst Du nach Samnaun hochfahren um billig zu tanken und sonst noch Duftwässerchen zu kaufen. Von Landek aus über den Arlberg durch den Bregenzer Wald nach Lindau am Bodensee oder über den Fernpass nach Füssen/ Reutte nach Schloss Neuschwanstein durchs Allgau weiter.

      HeikoS schrieb:

      Hallo Voiceboygoetz,

      was für eine Tour kannst Du mir für Südtirol ( Brixen / Brunnek ) vorschlagen ( eventuell auch ein gutes Hotel ) für zwei Tage wenn ich vom Gardasee wieder heimfahr. Hast Du für den Gardasee auch eine schöne?
      8) :D 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eosklaus ()

    • Alpentour für "Anfänger"

      Hallo liebe erfahrenen Cabrio Tour Fahrer, :thumbsup:

      wir haben seit einer Woche einen EOS (hurra) und möchten Ende Mai eine kleine Tour durch die Alpen machen von Donnerstag bis Sonntag

      Start ist im Norden von Deutschland, so dass wir bis zu den Bergen ca 6 Std Anfahrt planen.

      Nun zu meiner Frage: wer kennt eine schöne Tour, nicht zu schwer ( gefährliche Kehren und Kurven...) die man im Mai mal als Anfänger machen könnte?

      Bin für alle Antworten dankbar ;w130:
    • Hallo Katja,

      ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Auto! Gute Wahl...

      Der Zeitpunkt Ende Mai könnte Probleme mit den ganz hohen Pässen bereiten, weil es im März und April noch reichlich Schnee in den Bergen gegeben hat. Hier insbes. "Timmelsjoch", Großglockner-Hochalpenstraße", "Silvretta-Hochalpenstraße", "Stilfser Joch", "Gaviapaß", "Staller Sattel","Furkapaß".

      Ich würde an eurer Stelle zu der Jahreszeit die Alpensüdseite ansteuern. Also Südtirol / Dolomiten, Engadin etc.

      Kehren und Kurven gibt es natürlich reichlich. Mal mehr, mal weniger gefährlich. Die sichersten und besten Pässe gibt es eindeutig in der Schweiz. Die kosten auch keine Maut. Eine CH-Vignette braucht ihr aber immer.

      So aus dem Kopf heraus würde ich euch folgende Tour vorschlagen (Ich habe jetzt mal vorausgesetzt, dass ihr Donnerstags Morgens vom Nabel der Welt losfahrt): --- Alles auch für Anfänger gut befahrbare Pässe ---

      Von Bielefeld über Paderborn, Kassel nach Würzburg, dann über Nürnberg und München bis zum Dreieck Rosenheim Richtung Kufstein. Weiter über die A12 bis Abfahrt Wörgl-Ost. Über die 170 Hopfgarten nach Kitzbühel. Dann südlich über die 161 und den Paß Thurn nach Mittersil. Dann Östlich über die 168 nach Zell am See. Weiter östlich über St Johann über die 311 nach Radstadt.

      Übernachtung ?

      Südlich über die 99 (Radstädter Tauern) und die 96 über den Katschberg nach Spittal. Westlich über die 100 nach Lienz. Weiter westlich über die 49 bis zur Grenze nach Südtirol. Weiter westlich über die 49 bis Toblach. Südlich über die 51 zum Misurinasee an den drei Zinnen. Südwestlich über die 48 nach Cortina d`Ampezzo. Weiter über die 48 und den Falzaregopaß nach La Villa Stern. Westlich über die 243 und das Grödner Joch und südlich über das Sellajoch (46) nach Pozza di Fassa. Dann weslich über die 241 und den Karerpaß nach Bozen. Nördlich nach Meran und dann westlich durch das Vinschgau (3) und den Reschenpaß bis Nauders.

      Übernachtung und Tanken in Samnaun?

      Westlich in die Schweiz über die 27 bis Zernez. Weiter durch das Engadin und die 27 nach St. Moritz. Dann südlich vorbei an Silvaplana über die 3 und den Malojapaß nach Chiavenna. Nördlich über den Splügenpaß (Anspruch!) nach Splügen zur Via Mala. Südlich auf die A 13 Richtung Bellinzona. Abstecher statt Tunnel ab Hinterrhein über den San Bernardino lohnt sich! In Bellinzona nördlich auf die A 2 und über den St. Gotthard. Nicht den Tunnel nehmen! Fahrt in Airolo ab und fahrt die neue Passstrecke oder die alte durch das Val Tremola. Die alte Strecke ist deutlich anspruchsvoller aber viel lustiger.

      Übernachtung ?

      Wenn der Furkapaß, der Grimsenpaß und der Sustenpaß offen sind würde ich hier unbedingt westlich eine lohnenswerte Runde drehen. Sonst Rückreise über die A2 nach Altdorf, Vierwaldstättersee nach Luzern. Weiter über die A2 nach Basel und dann über die A5 (Freiburg, Karlsruhe, Frankfurt) und über Kassel nach Hause.

      Mit ein bißchen Glück, Hilfe und können erscheint hier demnächst die Route über Google-Maps.
      Bem. vom Nachmittag: Wird nix! Ich mache jetzt erst mal beim Andi einen Lehrgang...



      Die Tour ist eher eine Tal- als eine Bergfahrt. Einige schöne Pässe sind aber drin. Die haben dann auch einen gewissen Anspruch. Sind aber sehr gut fahrbar.

      Wichtige Tips auf den Pässen: Nutzt bergab unbedingt die Motorbremse! Lieber einen niedrigeren Gang einlegen und den Motor brummen lassen, als die Bremse heiß fahren. Schneidet keine unübersichtlichen Kurven, sonst habt ihr ein Motorrad auf der Haube. Die tun das nämlich gerne und man muß sehr vorausschauend fahren. Laß entgegenkommenden Bussen genügend Platz in der Kehre, sonst stehen nachher alle. Motorräder sind nur in den Kurven nicht schneller, also laßt sie vorbei. Zeigt ihnen das an, in dem ihr langsamer fahrt und rechts blinkt. Sollte die Bremse heiß werden und sich keine Bremswirkung mehr zeigt unbedingt anhalten und abkühlen lassen. Wenn nichts mehr geht die Blechbremse benutzen. Schade ums Auto, aber euer Leben sollte euch wichtiger sein.

      Viel Spaß!

      LG vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()

    • Alpentour für "Anfänger"

      Hi Goetz,



      vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Anfrage bzgl. einen Alpenanfänger-Tour.Die von dir empfohlene Strecke hört sich klasse an. Ich bin mir noch nicht sicher ob wir das Pensum schaffen, denn wir müssen am Sonntag recht früh in Bielefeld zurück sein, so daß wir eventuell schon am Samstag die Rückreise planen müssen.

      Dennoch hört sich die Tour klasse an und vielleicht hast du noch eine Idee wir wir sie etwas abkürzen können, denn wir möchten auch zwischendurch mal einen "Cappo" einnehmen und einfach etwas ansehen....

      Da wir noch nie eine Autotour dieser Art gemacht haben wollen wir uns nicht zuviele KM aufhalsen.... . Meinst du Hotels findet man immer recht spontan ??

      Liebe Grüße

      Katja ;w130:

      PS. Wir finden den EOS super!!!!!!!!!!
    • Hallo Katja,

      das ist kein Problem. Für den Fall empfehle ich die Ostalpen wegzulassen und anders in die Alpen "einzusteigen":

      Donnerstag:

      Von Bielefeld über Paderborn, Kassel nach Würzburg, dann über Nürnberg und München bis zum Dreieck Rosenheim Richtung Kufstein. Weiter über die A12 bis Abfahrt Wörgl-Ost. Über die 170 Hopfgarten nach Kitzbühel. Dann südlich über die 161 und den Paß Thurn nach Mittersil. Weiter südlich über die 108 und den Felbertauerntunnel bis Huben (kurz vor Lienz). Dann westlich durch das Defereggental zum Staller Sattel. Über den Staller Sattel ins Antholzer Tal nach Südtirol bis Olang. (Anm. sollte der Staller Sattel geschlossen sein, weiter bis Lienz und dann westlich auf der 49 bis Toblach in Südtirol. Dann ÜB z.B. in Toblach.)

      Übernachtung im Antholzer Tal?

      Freitag:

      Südlich über die 51 zum Misurinasee an den drei Zinnen. Südwestlich über die 48 nach Cortina d`Ampezzo. Weiter über die 48 und den Falzaregopaß nach La Villa Stern. Westlich über die 243 und das Grödner Joch und südlich über das Sellajoch (46) nach Pozza di Fassa. Dann weslich über die 241 und den Karerpaß nach Bozen. Nördlich nach Meran und dann westlich durch das Vinschgau (3) und den Reschenpaß bis Nauders.

      Übernachtung und Tanken in Samnaun?

      Samstag:

      Westlich in die Schweiz über die 27 bis Zernez. Weiter durch das Engadin und die 27 nach St. Moritz. Dann südlich vorbei an Silvaplana über die 3 und den Malojapaß nach Chiavenna. Nördlich über den Splügenpaß (Anspruch!) nach Splügen zur Via Mala. Rückfahrt nach Hause auf der A 13 über Lichtenstein nach Bregenz. Weiter auf der A 96 und der A 7 über Memmingen und Ulm auf Würzburg und Kassel. Den Rest kennt ihr ja.

      Auf dieser abgespeckten Tour habt ihr sicher Zeit für den ein oder anderen Cappo.

      LG und viel Spaß !

      Der Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()

    • Alpentour

      Vergiss die Winterreifen nicht. Schneffallgrenze derzeit bei 1300 Metern. Und das hat es gleich hier in den Bergen :)

      Das Bild hab ich am 26.04.2008 bei einer Biketour (ja mit dem Radl ohne Motor ;) ) aufgenommen.
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schleimes ()

    • Wir sind auch begeisterte Passfahrer, bevorzugt in der Schweiz (wo auch sonst :D )

      Am Wochenende vom 21. - 22. Juni sind wir die folgende Strecke gefahren:
      München - Reschenpass - Spiss Samnaun - Samnaun Martina – Stilfser Joch - (Übernachtung St. Moritz) – Umbrailpass – Ofenpass – forcola di livigno – Berninapass – Albulapass – Fueelapass - Samnaun Martina - Spiss Samnaun - München


      Die Abfahrt Samnaun Martina ist ein Highlight. Wir fahren die Strecke immer wieder gerne, Übung ist hier aber erforderlich weil sehr eng und unbeleuchtet. Vor allem nicht einfach blind in die Tunnel reinfahren sondern immer vorausschauend schon ums Eck kucken, ob gerade jemand in den Tunnel fährt oder bereits drin ist (aber wenns Postbusse schaffen, kriegt das ein EOS auch hin). Wir haben da allerdings schon die dollsten Dinger gesehen.
      Am Stilfser Joch hatten wir noch eine "nette Begegnung" mit einem Radfahrer, bei der ein Motorradfahrer Bekanntschaft mit der Felswand gemacht hat. Der soll mir blos nicht nochmal begegnen :cursing:
      Ich hab kein Problem mit Autoritäten, ich mags nur nicht, wenn mir jemand sagt, was ich zu tun habe


    • Hallo Summsel,

      die Martina-Abfahrt fahre ich seit meiner ersten Alpentour (1990) eigentlich immer, weil eben so schön. Damals hatte ich allerdings keine Ahnung was auf mich zukommt. Habe sehr gelacht und anschließend meine Brille putzen müssen, weil in den Tunnels diverse Wassertropfen durchs offene Schiebedach getropft sind.

      Spannender ist der erste oder zweite Tunnel bei der Abfahrt vom Stilfser Joch nach Bormio. Da habe ich mal 7 x hintereinander reversieren müssen, weil mir immer wieder im engen Tunnel einer begegnet ist. Der Tunnel ist einspurig, unbeleuchtet und hat 2-3 Kurven. Aber ihr kennt ihn ja sicher.

      LG vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Nein, die sind wir leider nicht gefahren. Dadurch, dass uns der Unfall 3 Stunden zur Auffahrt zum Stilser Joch gekostet hat sind wir direkt oben rechts abgebogen in Richtung Umbrailpaß. Schon lustig, wenn da direkt hinter der Kurve plötzlich der Grenzer in die Straße springt. Dass scheint doch einigermaßen ungewöhnlich zu sein 8)
      Ich hab kein Problem mit Autoritäten, ich mags nur nicht, wenn mir jemand sagt, was ich zu tun habe