Kombi mit roter MFA+ MJ 2008 gegen Kombi mit weisser MFA+ MJ 2010 tauschen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      habe ein KI für einen Diesel gefunden (Teilenr.: 1q0920812b), es ist aber aus einem 2006er und hat MFA+, die SMD´s kann man doch umlöten und der Tausch soll dann leichter sein, ist das so?
      Auf was mus ich achten, wenn ich ein anderes eibauen möchte, gibt es ausser MFA, Diesel und Benziner unterschiede?
      Vlg
      Ingo
    • Ingo schrieb:

      die SMD´s kann man doch umlöten und der Tausch soll dann leichter sein, ist das so?


      Ob SMD's umlöten einfacher ist, muss jeder selber wissen .. allerdings fehlt den meisten Leuten sicherlich die entsprechende Hardware, um den eigentlichen Tausch eines Tachos durchzuführen... einfach alter Tacho raus und neuer Tacho rein - geht nicht. Dementsprechend würde ich das nur entweder von VW (mit Neuteil) oder von einem Profi (dann kann es auch ein gebrauchter Tacho sein) machen lassen ...

      ... alles andere wird wahrscheinlich nicht klappen.
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • Airwalk schrieb:

      - Anzeige der Geschwindigkeit (Digital)
      - Anzeige der Öltemperatur
      - Möglichkeit der Nutzung einer iPhone-kompatiblen Premium-FSE mit UMTS
      - GRA-Anzeige leuchtet nur, wenn man wirklich eine Geschwindigkeit eingestellt hat

      Habe selber mit dem Gedanken gespielt meine Tachoeinheit zu wechseln, da mein Cabrio Plus Modul (Kufatec), trotz rotem MFA+ Anzeige (Rot) nur blind bedient werden kann. Wo liegt jetzt hier aber der Vorteil (außer Optik)?

      Ich hab eine Fiscon+ verbaut die ja auch alles kann!

      Auch meine GRA-Anzeige leuchtet nur bei eingestellter Geschwindigkeit!

      EOS EZ 06.2007 MDJ 2008
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • caracho schrieb:

      Moin.....

      Hab auch endlich den neuen Tacho in meinem EOS Bj:08 dank unser User ( Airwalk ) :happy:

      Funktioniert nicht nur super mit der FSE Premium der Tacho sieht auch noch Hammer aus 8)

      Vielen danke an Airwalt :thumbsup:

      Gruß Christoph

      Hey gratuliere :thumbup:

      Ich hätte auch so gerne den neuen Tacho,aber weiß nicht welchen ich genau brauche und mytouran ist seit Wochen nicht mehr erreichbar...
      Wenn ich den Tacho schon hier liegen hätte würde ich dem lieben Herrn Airwalk jeden Tag auf den Zeiger gehen bis er die Zwit finden würde ihn mir einzubauen*G*
      VW Eos Tdi (Individual Chrom)
      Gewindefahrwerk
      8,5/9,5x19
    • Hatte ich damals schon gemacht. Leider hatte er nur ein KI für einen Benziner gehabt. Es war damals schon die Frage gewesen welchen Tacho ich genau bräuchte für meinen Tdi und wo man den günstig herbekommt. Aber wer weiß, vielleicht weiß er ja mittlerweile welches KI ich genau bräuchte....
      Ich schreib ihn mal an :)
      VW Eos Tdi (Individual Chrom)
      Gewindefahrwerk
      8,5/9,5x19
    • Hallo :) , gibt es denn ausser "mytouran" noch jemand der für tauschwillige dem Umbau realisieren kann, bzw. zumindest das richtige KI raussuchen und entsprechend programmieren inkl. der Transponder die ja auch benötigt werden ? Das wäre super, ich suche auch schon länger jetzt das passende KI für den TDI MJ 07, vielleicht kann ja nocheinmal eine Zusammenfassung der Daten erstellt werde, wer was braucht mit welcher Teilenummer und Steuergerät usw. das Interesse ist glaub schon noch groß :thumbup: . Mfg Cohiba :eosschwarz:
      "Jedes Auto kann wieder glänzen"
    • Ich hatte schon öfters angeboten, "Umbauwilligen" zu helfen.

      Leider endet das meist immer so: Ich erkläre, welche Dinge notwendig sind ... die Leute fragen dann immer, ob's nicht auch anders geht. Geht's aber nicht.

      Deshalb gerne nochmal für alle:

      1. Der Umbau des roten Tachos (egal ob mit kleiner MFA oder MFA+) ist auf weiße MFA+ und auch farbige MFA+ möglich. Das gilt für die meisten EOS-Modelle ab 07/2006.
      2. Benötigt werden für den Umbau die Daten der Wegfahrsperre aus dem alten (roten) Tacho. Diese kann man NICHT mit VCDS auslesen - es werden Spezialtools benötigt (deren Anschaffung sich NICHT für den normalen Benutzer lohnt, da meist mehrere tausend Euro teures Equipment benötigt wird).
      3. Es müssen die Transponder in den Schlüsseln getauscht werden
      4. Der Stecker vom neuen Tacho ist anders als beim roten Kombiinstrument - d.h. man muss diesen entweder selbst umpinnen und umlöten, oder (meine Empfehlung) ein Adapter benutzen, welches extra angefertigt wird.
      5. Der weiße Tacho kann auch aus einem Touran oder Scirocco stammen - es muss also keiner aus einem EOS sein. Baujahr des neuen Tachos sollte 2009-Ende 2011 sein - nicht neuer!
      6. Das Gateway muss mindestens 1K0907530L sein - je neuer, je besser. Ich empfehle immer ab Index Q

      Die einfachste und schnellste Methode ist: Einen Termin ausmachen und bei einem Besuch im schönen NRW die Sache innerhalb von einer Stunde gemeinsam mit mir ändern lassen.
      Alternative Methode: Tacho und einen Schlüssel in ein Paket packen und mir zusenden - dann den alten Tacho + neuen Tacho mit Transpondern zurückbekommen.

      Die Kosten für so einen Umbau liegen zwischen 300€-500€ inkl. gebrauchtem Tacho (je nachdem, was man bereit ist selbst zu machen und was für einen Tacho man haben möchte). Ich denke das ist ein erträglicher Preis, wenn man sich alleine den Neupreis eines Kombiinstruments bei VW anschaut. Natürlich kann man sich auch selbst einen Tacho bei eb*y & Co besorgen - das senkt evtl. die Kosten, birgt aber auch ein entsprechend hohes Risiko, dass etwas beim umprogrammieren nicht klappt. Ich rate deshalb den meisten Leuten vom Kauf des gebrauchten weißen oder farbigen Tachos aus Auktionen ab und empfehle eher, dem Tachospezi zu vertrauen und ein Komplettpaket zu nehmen.

      Am Samstag, den 12.01. werde ich mit einem Forumsmitglied so einen Umbau machen. Sollte jemand also noch spontan seinen Tacho tauschen wollen - NOCH ist Zeit, sich uns anzuschließen :D

      P.S.: Ich verdien' an dem Umbau nix - sondern helfe nur gerne und stehe mit Rat und Tat zur Seite, da der entsprechende Tachospezi sonst nichts mit EOSinen zu tun hat. Wer das alles von einer Firma gemacht haben will, der sollte sich an MyTouran.de werden.
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Airwalk ()

    • Airwalk schrieb:

      5. Der weiße Tacho kann auch aus einem Touran oder Scirocco stammen - es muss also keiner aus einem EOS sein. Baujahr des neuen Tachos sollte 2009-Ende 2011 sein - nicht neuer!


      Geht das wirklich ?
      Ich hatte mal ein Scirocco-R Tacho mit farbiger MFA+ probeweise in meinem EOS MJ 2011 , es fehlt die Kontroll-LED im KI für das CSC-Dach (nicht auf der Platine bestückt), es gab keinen Hinweistext für die Dachbewegungen (Fehlermeldungen) und der Gong-Ton zum Ende der Dachbewegung fehlte auch :S
      Allerdings war das ein Tacho aus 2012.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • @Boschinger

      Ja, gehen tut das - die fehlenden Teile müssen dann natürlich "nachgerüstet" - spricht nachgelötet werden. Deshalb sagte ich ja: Möglichst keinen Tacho selbst kaufen. Klassisches Beispiel ist ein Tiguan Tacho: Optisch gleich - aber auch dort fehlen viele Teile auf der Platine. Ohne entsprechendes Know-How bekommt man sonst den Tacho nicht an's laufen. Und oft werden auch über Eb*y Tachos verkauft, dessen "Innenleben" nicht dem entspricht, was sie sein sollten. Viele Käufer lassen sich da aber halt von Dingen wie "Blaue Nadeln, R-Line Tacho, usw." blenden - und wundern sich dann nachher, warum ihnen niemand den Tacho einbauen kann.
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • @Boschinger

      Ja, die werden quasi zu einem EOS-Kombiinstrument ;) Bei der Herstellung sind es ja auch eigentlich die gleichen Platinen - nur die "Nutzung" ist nachher unterschiedlich (ob Passat, EOS, Tiguan, usw.).
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • Wollte nur mal schnell mitteilen, daß bei mir alles prima geklappt hat. Bin nun auch stolzer Besitzer eines weißen MFA+ Kombiinstrumentes. Also Leute traut euch und fahrt zu Airwalk ins schöne NRW :D
      VW Eos Tdi (Individual Chrom)
      Gewindefahrwerk
      8,5/9,5x19