Angepinnt Steinschläge/Windschutzscheibe gerissen/wo Frontscheibe wechseln lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • suedschwede schrieb:

      Warum zu Carglass ?


      Tja, bisher nur Gutes darüber gehört, hatte schon einige Bekannte die da waren und zufrieden sind. Bei meiner Freundin wurde vor einem Jahr von Carglass die Scheibe gewechselt, da war auch alles in Ordnung. Bin ja mit dem Einbau auch zufrieden ;)

      suedschwede schrieb:

      Einer der das kann , da geht´s auch ohne Mängel


      Als Mangel würde ich das nicht bezeichnen, aber ich zitiere mal aus einem anderen Forum das Problem:

      im Regelfall geht der helle Rand, der sich am Rastersiebdruckrand bildet nach einer Trocknungszeit wieder weg, wenn man die Folie dann andrückt.

      Dieser "Rand" entsteht dadurch, dass die Folie, durch die vielen einzelnen Punkte, sich nicht ganz an die Scheibe anlegt. Vor allem bei dunklen Folien kann man diese Erscheinung am häufigsten beobachten.

      Es kann allerdings vereinzelt dennoch geschehen, dass der helle Rand sichtbar bleibt.

      Paschal kann man sagen, dass je höher und dichter die Punkte sind und je unflexibler die Folie ist, die Wahrscheinlichkeit, dass der Rand vorhanden bleibt, höher wird.


      Also warten und etwas Nacharbeiten :thumbsup:

      VG

      Jan
    • Windschutzscheibe gerissen

      Hallo zusammen,

      heute hatte ich auf dem Weg zur Arbeit (mal wieder) einen Steinschlag gehört. Ich konnte aber nicht orten, wo er eingeschlagen ist.
      Als ich am Nachmittag wieder in mein "Rising-Bluesmobil" stieg, traf mich schon wieder der Schlag.
      Meine Windschutzscheibe hatte auf mittlerer Höhe von ganz links (also Fahrerseite) einen ca. 20 cam langen Riss. Und zwar irgendwie innen. Man kann sehen, dass es zwei Scheiben sind.
      Sieht zumindest so aus.

      Der Riss muß also später in der Ruhephase entstanden sein. Den Steinschlag konnte man von außen ganz gut erkennen. Ein kleines Loch mit Glasstaub darin.

      Sehr ärgerlich. Wenn ich mich zur Tulpentour angemeldet hätte, könnte ich jetzt wohl nicht mitfahren.

      Hat jemand so etwas schon erlebt?

      Ich gehe mal davon aus, dass der Regensensor von Carglass wieder verwendet wird, oder? Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen.
      Und meien neue Schweiz-Vignette ist wohl dann auch hin, was?


      LG
      vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Voiceboygoetz schrieb:

      Ich gehe mal davon aus, dass der Regensensor von Carglass wieder verwendet wird, oder? Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen.


      Ja wird wieder verwendet.


      Ein kleiner Hinweis von mir :
      Was alle bekannten "Windschutzscheibenwechsler" nicht erwähnen, auch wenn diese sehr gute Arbeit leisten, die Garantie auf den Lack, gegen Durchrostung oder andere Probleme im Bereich der Windschutzscheibe lehnt VW ab wenn die Scheibe nicht in der VW-Werksatt getauscht wurde.

      Da meist auch noch die Scheibenwischer demontiert werden, kann es auch ungewollt "spannend" werden wenn sich dann VW und der "Wechsel-Betrieb" uneinig sind wer nun für eventuell anstehende Probleme danach zuständig fühlt.

      Wenn noch Garantie auf den EOS besteht und auch noch eine Garantieverlängerung läuft würde ich nicht zu einer anderen Werkstatt fahren und die Windschutzscheibe tauschen lassen.

      Die grüne Umwelt-Plakette wird auch nicht ersetzt.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Götz, ;-winke

      das ist trotzdem sehr ärgerlich. :cursing:

      Wir hatten im ersten Jahr bei unserer ersten Göttin auch einen herben Steinschlag.
      Solltest mal mit deinem Versicherungsagenten sprechen, ob die Versicherung bei dem Freundlichen nicht auch alle Kosten übernimmt, falls da eine Selbstbeteiligung sein sollte.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Da kommt mir bekannt vor. Mitm Caddy nach Hamburg gefahren und aufm Hotelparkplatz abgestellt. Als wir das Auto dann 2 Tage später wieder bewegen wollten war auch so ein übler Riss im Glas. Sonne hat die Scheibe entweder aufgewärmt, oder sie hat durchs Auskühlung Spannung bekommen. VW hats getauscht, das Geraffel wie Plakette war futsch.
    • Marc Oliver schrieb:

      Versuch die Vignette und die Feinstaubplakette über Deine Teilkasko abzuzechnen!!!
      Das wird auf jeden fall über Teilkosten übernommen.

      z.B. Scheibenantenne wird auch übernommen.

      So wird aud jeden fall bei uns gemacht, alles was zum Fahrzeug gehört und mit der Frontscheibe verbunden ist.
      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________



    • Danke für die Infos !

      Ich war heute beim VW-Händler meines Vertrauens. Danke für den Hinweis, Uwe!

      Die Scheibe muß natürlich ersetzt werden.
      Der Regensensor wird wiederverwendet - es muß nur ein neuer Klebesatz verwendet werden.

      Ich habe auch schnell einen Termin dafür bekommen: 28.04. (!!) - zunächst wollte man mir den 06.05. anbieten... :D
      Die haben aber ganz schön gut zu tun bei VW...
      Ich darf aber damit weiterfahren, hat man mir zugesichert. Na denn...

      Die Vignette handel ich dann mit der Versicherung aus.

      Danke für Eure Infos!

      LG
      vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Wird die Vignette bei einem Scheibenbruch ersetzt?
      Ja. Muss die Scheibe wegen Beschädigung ersetzt werden, erledigt die Versicherung von Fahrzeugen, die in der Schweiz immatrikuliert sind, den Ersatz. Bei ausländischen Fahrzeugen können die Kosten für die Vignette ersetzt werden, falls keine Versicherungsgesellschaft diese Kosten übernimmt. Es kann direkt beim Zollamt um Ersatz nachgesucht werden. Dazu sind die beschädigte Vignette, eine Bestätigung der Versicherung, dass die Vignette nicht ersetzt wird, sowie die Rechnung für die ersetzte Scheibe vorzulegen.

      ezv.admin.ch/zollinfo_privat/i…l?lang=de#sprungmarke0_26
      EOS "Edition 2010", 1,4 l TSI 90KW, Uni zweifarbig mit CSC-Dach in Schwarz, Heckscheibe Black Style, Nappa Titanschwarz-Schwarz-Titanschwarz, RCD310 mit Navi, 16" Adelaide, Ambientepaket Alu, GSR, Sportfahrwerk, Entfall Schriftzug, Licht- und Sicht-Paket, Schubladen, Mobilvorbereitung,
    • boschinger schrieb:

      Ein kleiner Hinweis von mir :
      Was alle bekannten "Windschutzscheibenwechsler" nicht erwähnen, auch wenn diese sehr gute Arbeit leisten, die Garantie auf den Lack, gegen Durchrostung oder andere Probleme im Bereich der Windschutzscheibe lehnt VW ab wenn die Scheibe nicht in der VW-Werksatt getauscht wurde.

      Da meist auch noch die Scheibenwischer demontiert werden, kann es auch ungewollt "spannend" werden wenn sich dann VW und der "Wechsel-Betrieb" uneinig sind wer nun für eventuell anstehende Probleme danach zuständig fühlt.

      Wenn noch Garantie auf den EOS besteht und auch noch eine Garantieverlängerung läuft würde ich nicht zu einer anderen Werkstatt fahren und die Windschutzscheibe tauschen lassen.


      Hi!

      Das ist für mich ein Problem, denn ich habe einen Vollkaskovertag, bei dem die Schäden in einer Partnerwerkstatt des Versicherers repariert werden müssen. Da ich zufällig den Betrieb durch meine Funktion als Fahrdienstleiter bei der FCS-Hilden+Düsseldorf mit 18 Schulbussen sehr gut kenne, kam mir das sehr recht.

      Wo findet man diese Garantiebedingungen? ?(

      Ich habe auch einen Riss oben-Mitte im Rückspiegelbereich. Ich bin mir fast sicher, dass dieser nicht durch einen Steinschlag entstanden ist. Der Riss ist mir aber für den Garantieanspruch zu spät aufgefallen (bei knapp 10.000 km). Nun ist er schon etwas gewachsen. :huh:

      Gruß

      Claudio
    • Voiceboygoetz schrieb:

      Danke für die Infos !

      Ich war heute beim VW-Händler meines Vertrauens. Danke für den Hinweis, Uwe!

      Die Scheibe muß natürlich ersetzt werden.
      Der Regensensor wird wiederverwendet - es muß nur ein neuer Klebesatz verwendet werden.

      Ich habe auch schnell einen Termin dafür bekommen: 28.04. (!!) - zunächst wollte man mir den 06.05. anbieten... :D
      Die haben aber ganz schön gut zu tun bei VW...
      Ich darf aber damit weiterfahren, hat man mir zugesichert. Na denn...

      Die Vignette handel ich dann mit der Versicherung aus.

      Danke für Eure Infos!

      LG
      vom Götz



      Hallo Götz ,

      beim nächsten Mal würde ich auf Express- Service bitten .
      Wenn keine WindSchutzScheibe am Lager wäre , so könnte man diese aber auf den nächsten Tag bestellen und dann auch verbauen .

      Express-Service heißt , Arbeiten bis 2,5 Stunden - und das ist so eine WSS .

      Ich sage nur , bei mir wäre das nicht vorgekommen !
      So etwas nenne ich Service am Kunden .

      Und nach zwei Stunden ( wenn die WSS eingebaut gewesen wäre ) hättest Du auch an der Tulpentour teilnehmen können :thumbup: . Die haben den Kleber jetzt auch geändert - von 3 auf 2 Stunden Aushärtezeit gesetzt / verändert .

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • @ Südschwede
      Kann ich nur bestätigen. Genau das Gleiche wie bei Götz (Freitag Steinschlag halbe Höhe Fahrerseite. Bis Sonntag wachsender Riss. x( ) Anruf bei VW am Montag. Scheibe für Dienstag bestellt (da Dämmglas). Auto morgens abgegeben und Abends abgeholt (nach der Arbeit). Habe daher nicht nach Expressservice gefragt. ;)
      Ex: Ed 09, EZ07/08, 2.0TDI, reflexsilber metallic, DCC 18 Zoll, Sportpaket Chicago, Xenon, RNS 510 + Dynaudio, CD, DSG, Ambientepaket, Licht + Sicht, Winterpaket

      Jetzt: Audi A5 Cabrio
    • Sunday schrieb:

      @ Südschwede
      Kann ich nur bestätigen. Genau das Gleiche wie bei Götz (Freitag Steinschlag halbe Höhe Fahrerseite. Bis Sonntag wachsender Riss. x( ) Anruf bei VW am Montag. Scheibe für Dienstag bestellt (da Dämmglas). Auto morgens abgegeben und Abends abgeholt (nach der Arbeit). Habe daher nicht nach Expressservice gefragt. ;)


      Hat ja auch keiner gesagt , das der :) sofort anfangen soll :lachen:

      Aber die WSS auf den nächsten Tag bestellen und dann einbauen ist mehr als fair und Kunden- Service .In der Planung ist immer ein Zeitfenster für Express- Arbeiten mit eingeplant .

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Fremoc schrieb:

      Das ist für mich ein Problem, denn ich habe einen Vollkaskovertag, bei dem die Schäden in einer Partnerwerkstatt des Versicherers repariert werden müssen.

      Das ist wohl der Unterschied zwischen billig und preiswert. Und die Partnerwerkstätten müssen den Versicherern sehr hohe Rabatte und Abschläge einräumen, um an die Aufträge zu kommen. Da kommt für mich die Frage nach der Arbeitsqualität auf, wenn kaum was zu verdienen ist. Ich würde da "myhammer" noch bevorzugen. Da geht es zwar auch nur über den Preis, aber da bin ich wenigstens selbst schuld, wenn ich den Falschen auswähle.

      Fremoc schrieb:

      Wo findet man diese Garantiebedingungen?

      In Deinen Serviceheft, wo die Kundendienste abgestempelt werden. Beim Lesen der Lektüre wirst Du nach der Reparatur wohl keine Freude mehr haben.

      Bei Undichtigkeiten im vorderen Bereich des Daches wird Dein Problem sein, wer sich dafür Verantwortlich fühlt und das bezahlt. Da schiebt dann der Eine die Schuld auf den Anderen und es kommt richtig Freude auf. Hoffentlich reicht dann das das gesparte Geld von der Versicherungspolice.

      ;-winke Beetle

      p.s. Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis !
      Arbeit kann man vortäuschen, Faul sein nicht.
    • Kleiner Tipp: Fragt mal eure Versicherung, oder bei Carglass, ob diese Windschutzscheibenpflaster haben. Ich hatte mal einen Steinschlag, wo mir ein Stein von einem Lkw von der Ladefläche in die Scheibe gefallen war (konnte ich nachweisen, nicht ganz einfach sowas...). Da ich mich mit der gegnerischen Versicherung fast über 5 Monate gezofft habe, bis die das übernommen haben, habe ich auf den Steinschlag einfach das Windschutzscheibenpflaster geklebt, das ist einfache durchsichtige Klebefolie. Das hat über die ganze Zeit super gehalten - sogar in der Waschanlage.
      Gruß Ann

      PS: Noch ein kleiner Hinweis: Glasbruch ist immer in der Teilkasko, nicht in der Vollkasko enthalten.
      Gruß
      Ann
    • Beetlechoose schrieb:

      Das ist wohl der Unterschied zwischen billig und preiswert. Und die Partnerwerkstätten müssen den Versicherern sehr hohe Rabatte und Abschläge einräumen, um an die Aufträge zu kommen. Da kommt für mich die Frage nach der Arbeitsqualität auf, wenn kaum was zu verdienen ist. Ich würde da "myhammer" noch bevorzugen. Da geht es zwar auch nur über den Preis, aber da bin ich wenigstens selbst schuld, wenn ich den Falschen auswähle.

      Sorry, aber dem muss ich deutlich widersprechen!

      Den HUK-Partner kenne ich sehr gut, ein alteingesessener, renomierter Betrieb in Hilden. Die Qualität ist tadellos.
      Woher weisst Du denn, dass für den Betrieb "kaum was zu verdienen ist"?? Jedenfalls hat dieser Betrieb es nicht nötig, billig zu arbeiten, um an Aufträge zu kommen.
      Nebenbei ist er auch DEKRA-Zertifiziert. Und die HUK kann es sich auch nicht leisten, wenn ihre Partnerwerkstätten Murks machen.

      Die Vorstellung, die Qualität wäre bei "normalen" VW-Händlerpreisen besser, ordne ich mal unter "naiv" ein.

      Beetlechoose schrieb:

      p.s. Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis

      Wahrer Spruch - nur völlig deplaziert!

      Gruß

      Claudio
    • wo Frontscheibe wechseln lassen

      Hallo zusammen,
      mit meiner Göttin hatte ich letztes Jahr leider auch einen kleinen Steinschlag im Sichtfeld gekauft *popo;-
      Sie hat zwar damit TüV bekommen, ich möchte jedoch demnächst die Frontscheibe wechseln lassen da es bei Sonneneinstrahlung von vorne stört.


      Wo soll ich Eurer Meinung nach hin gehen, zum :) oder zu Carglass :?:
      Wie sieht es eigentlich mit dem Regensensor aus, ist der geklebt ? Brauche ich einen Neuen ?

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)