RNS 510 welche SDHC Karte verwenden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RNS 510 welche SDHC Karte verwenden?

      Lt. Bedienungsanleitung soll mein RNS 510 auch SDHC-Karten bis maximal 32 GB verarbeiten können. Bei mir funktioniert es leider nicht. Ich bekomme die Meldung SD-Karte fehlerhaft

      2 GB SD-Karte - FAT32 formatiert, Transcend 150x - funktioniert top. Sowohl abspielen als auch kopieren auf die Festplatte

      8 GB SDHC-Karte - FAT32 frisch formatiert, aus meiner Nikon eine SDHC High speed - kommt die Fehlermeldung SD-Karte fehlerhaft.

      Fahrzeug ist von 06/2009

      Mit welchen großen Karten könnte Ihr ohne Probleme MP3 abspielen oder auf die Festplatte kopieren? Ich möchte einfach Tipps welche Karte funktioniert um kein Geld sinnlos auszugeben.

      Danke im Voraus und uns allen wieder ein sonniges, warmes Wochenende

      UIi
      seit 22.3.2010 2,0 TDI DSG Xenon RNS510 Bj. 06/2009
    • Funktioniert prima mit dem RNS 510 SW-Version 2680:

      Kingston SDHC Class 4 Secure Digital (SDHC) SD-Speicherkarte 16 GB

      Ich mußte nur einen neuen USB-Leser für den PC dazu ordern, der auch SDHC-Speicherkarten beschreibt:

      USB 2.0 SDHC Highspeed Card-Reader-Stick für 4,03 von Amazon funktionierte am PC dann tadellos.
    • Aber das ist doch verrückt dass man die Karte eine anderen Herstellers, obwohl korrekt fromatiert, nicht verwenden kann. Die sollten doch technisch identisch sein und sich höchstens in der Schreib- Lesegeschwindigkeit unterscheiden.

      Vielleicht können deinen SDHC-Kartentyp noch andere bestätigen. Sind ja nicht billig.
      seit 22.3.2010 2,0 TDI DSG Xenon RNS510 Bj. 06/2009
    • Stimmt, die ist nicht billig, aber zu billig kann hinterher ärgerlich werden (okay, für mp3 im Auto nicht) aber ich denke ans fotografieren wenn auf der SD-Karte die Bilder weg sind :rot

      Ich meine aber das die NIKON die Karte doch nicht ganz 100% korrekt formatiert? Hatte da mit einer 4GB auch schon mal Probleme die auf dem PC/Cardreader dann zu lesen.

      Neu auf dem PC formatiert und dann in der NIKON ging es wieder ;klatsch2*
    • Ich formatiere immer am Pc neu wenn ich die Bilder kopiert habe. Musste auch einen sepraten Cardreader damals kaufen. Mein alter Juckel nahm nur bis 1 GB. Eigentlich hatte ich von der Nikonkarte einen guten Eindruck. Schade dass man nicht rauskriegt welcher Hersteller und welche Geschwindigkeit. Steht leider nur Taiwan drauf und Taiwan ist gross
      seit 22.3.2010 2,0 TDI DSG Xenon RNS510 Bj. 06/2009
    • Dann hast du eventuell eine SD-Karte mit 4 GB. Ich glaube das gab es Versionen . Aber alles über 4 GB sind ziemlich sicher SDHC Karten. Und damit tut sich das RNS510 offensichtlich schwer. ich hab schon versucht VW anzuschreiben aber meine Mails kommen immer zurück als nicht zustellbar.

      Diese Mailadresse scheint nicht mehr zu existieren: Kundenservice@volkswagen.de
      seit 22.3.2010 2,0 TDI DSG Xenon RNS510 Bj. 06/2009
    • Hi @all,
      ich benutze eine "Extrememory" 8GB Class6 SDHC-Karte.
      so eine hier: google.de/products/catalog?hl=…title&ved=0CAcQ8wIwADgA#p
      Das RNS510 nimmt die ohne zu mucken. :thumbup:
      Auch die Einlesezeiten sind gefühlsmäßig (leider nicht gemessen) nicht so hoch, daß stören würde.

      Desweiteren habe ich noch ein paar Noname 4GB SDHC-Karten, die auch einwandfrei laufen.
      Gruß Jürgen
      :eosschwarz:
    • Für alles die hier mitgelesen haben:

      Ich habe mir die Kingston SDHC Class 4 Secure Digital gekauft . Funktioniert auch nicht. Mit Windows formatiert und mit dem Programm von Panasonic formatiert. Geht beides nicht.

      Meine Anfrage an VW hat mir dann die Erklärung gebracht

      Zitat:
      Sie koennen im Navigationssystem "RNS 510" SDHC-Speicherkarten bis maximal 2 GB verwenden. Diese muessen eine physikalischen Groesse von
      32 mm x 24 mm x 2,1 mm oder 1,4 mm haben.

      Die Information in einigen aelteren Betriebsanleitungen, wonach SDHC-Speicherkarten bis maximal 32 GB verwendet werden koennen, ist nicht korrekt. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.


      Eine weitere Anfrage, ob mit einem eventuellen Update zukünftig zu rechnen ist wurde (dann nicht mehr beantwortet :( ) jetzt doch noch beantwortet.

      Zitat:
      Die Moeglichkeit, dass das Radio-/Navigationssystem "RNS 510"
      SDHC-Speicherkarten mit einer Kapazitaet von bis zu maximal 32 Gigabyte lesen kann, wurde durch eine Hardwareaenderung erzielt.
      Diese Hardwareaenderung erfolgte ab der Kalenderwoche 45/2009.



      Also alle deren Auto älter ist: Pech gehabt. Schade
      seit 22.3.2010 2,0 TDI DSG Xenon RNS510 Bj. 06/2009

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacky11111 ()

    • Nachdem ich meinen EOS (und damit die Betriebsaleitungen) erst morgen bekomme aber beim Heimfahren schon meine Musik geniessen möchte habe ich gleich noch 2 dazupassende Fragen:



      Müssen die SD auf FAT formatiert sein oder können die RCDs auch NTFS lesen?

      Und müssen die MP3 direkt am Stick im Root sein oder funktioniert auch eine Ordnerstruktur?
      Mit freundlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

      Johann
    • Coronet schrieb:

      Müssen die SD auf FAT formatiert sein oder können die RCDs auch NTFS lesen?

      Und müssen die MP3 direkt am Stick im Root sein oder funktioniert auch eine Ordnerstruktur?
      Meine SD Karten (2, 4, 16 GB) sind FAT formatiert. NTFS habe ich nicht ausprobiert.

      Ordner funktioniert, jedoch nicht mehr als insgesamt 256 Zeichen incl. Unterordner
    • Für alle die es nicht wissen, es gibt derzeit bei Drogeriemarkt Müller (weiß nicht ob es die im Norden auch gibt) SD-karten mit 4GB Speicher. Garantiert keine SDHC-Karte.

      Es gibt auch Klinke USB Adapter bei Ebay. Einfach mit Klinke USB suchen. Ob die dann in die AUX-Buchse einen USB-Stick anschließen können, der auch funktioniert, weiß ich nicht.
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • Schleimes schrieb:

      Für alle die es nicht wissen, es gibt derzeit bei Drogeriemarkt Müller (weiß nicht ob es die im Norden auch gibt) SD-karten mit 4GB Speicher. Garantiert keine SDHC-Karte.

      Es gibt auch Klinke USB Adapter bei Ebay. Einfach mit Klinke USB suchen. Ob die dann in die AUX-Buchse einen USB-Stick anschließen können, der auch funktioniert, weiß ich nicht.

      moin

      danke für den tipp :!:

      4gb sd-karten sind als standard nicht definiert und können schwierigkeiten machen.

      standard sd-karten gehen bis 2gb, darüber die sd-hc-karten.

      zum adapter: normale usb-sticks funktioniern so bestimmt nicht, allerdings könnte man günstig mp3 spieler mit usb stecker-anschluss dranhängen (philips gogear z.b.) die titelanwahl usw. geht dann aber nur direkt über den spieler

      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17