EOS tieferlegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • einfach als dateianhang, findest du unter dem texteingabefeld.

      ich finde die h&r federn auch geil, sehen auch an meinem eos echt scharf aus und fahren sich super

      oder du stellst bilder in die autogalerie ganz oben neben der usermap ;)


      mathias
    • Bilder von H&R 35mm Federn

      Hallo, hiermal die Bilder vom H&R Tieferlegungssatz.

      Fahrkomfort super und sieht auch spitze aus.

      habe auch mal ein paar Bilder vom Navieinbau mit angehängt.

      Zugegeben bei der Wahl der Winterreifen mit Radkappen hatte ich einen Blackout ist ja bald wieder Sommer
      V6 DSG Individual Chrom, Deep Black, cornsilk/black Leder, Xenon, PDC, Klimatronic, Licht&Sicht, Felgen Veracruz, 35mm H&R Federn,Tempomat, CS Dachsteuerung, E-Sitze und Kirschrote Rückleuchten
    • Hallo Matthias,

      wir haben ein Pioneer HD1 mit Ipod, Tuner und Endstufe eingebaut dazu gibt es noch ein paar Bilder wir haben auch hinten alles rausgeräumt. Ich poste hier noch ein Paar Fotos.

      Die besten Weihnachstsgrüße aus dem sonnigen Berlin
      V6 DSG Individual Chrom, Deep Black, cornsilk/black Leder, Xenon, PDC, Klimatronic, Licht&Sicht, Felgen Veracruz, 35mm H&R Federn,Tempomat, CS Dachsteuerung, E-Sitze und Kirschrote Rückleuchten
    • Also ich....kann jegliches Zubehörfahrwerksgezuppel überhaupt nicht nachvollziehenb....bringt rein gar nix in Bezug auf Kurvengeschwindigkeiten und sorgt nur dafür das sich euer Eos übertrieben hart anfühlt........mehr aber auch nicht.

      Bin nie ein Freund von Tieferlegungen gewesen,und stehe auch heute noch zu der Aussage
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*
    • Original von Jo O.
      Also ich....kann jegliches Zubehörfahrwerksgezuppel überhaupt nicht nachvollziehenb....bringt rein gar nix in Bezug auf Kurvengeschwindigkeiten und sorgt nur dafür das sich euer Eos übertrieben hart anfühlt........mehr aber auch nicht.

      Bin nie ein Freund von Tieferlegungen gewesen,und stehe auch heute noch zu der Aussage



      Hallo Jo O.

      sehe das grundsätzlich auch so. Habe das um 15 cm tiefere VW-Sportfahrwerk auch nur mitbestellt, weil es den/die EOS eben sportlicher aussehen lässt.

      Wie siehst du das (für eben dieses Fahrwerk) in Bezug auf Optik und Fahrkomfort. Habe da leider keine große Erfahrung.


      Gruss und Frohe Weihnachten

      Bernd
      EIN LEBEN OHNE EOS IST MÖGLICH, ABER NICHT EMPFEHLENSWERT!

      :cscsw:

      travbuddy.com/widget_map_display.php?id=78798



    • die anderen fahrwerke sind keine verschlechterung ;)

      ihr dürft da nicht äpfel und birnen vergeichen, denn die von kw und h&r sind sahne, dass die billigfahrwerke von supersport, powertec usw. nicht das gelbe vom ei sind , dass ist uns auch bewusst, aber wenn man etwas ordentliches kauft ist es auch etwas ordentliches.

      ist sicherlich geschmacksache, der eine mag es weich, ich mag es gern straffer. soll jetzt aber nicht in einer endlosdiskussion ausarten, sondern es ist nunmal wie bei der farbe des autos, die roten eos sind auch nicht schneller als die schwarzen.
    • Original von akro
      He Bernd!

      Glaube, dass Jo.O nicht die orig. 15mm Tieferlegung des Sportfahrwerkes meint, sondern die nachträgliche "Verschlechterung" der Fahrwerke!

      Gruß akro



      Okay, mag sein, fand ich aber ´ne gute Gelegenheit, meine Frage vorzubringen... und die darf auch gerne jeder beantworten, wenn Erfahrungen oder Meinungen vorhanden sind ;w02:

      Wer hat denn hier im Forum das VW-Sportfahrwerk ???
      EIN LEBEN OHNE EOS IST MÖGLICH, ABER NICHT EMPFEHLENSWERT!

      :cscsw:

      travbuddy.com/widget_map_display.php?id=78798



    • He!

      Habe bei meinem Ver Golf das Sportfahrwerk drinnen. Ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Komfort u. härterem Fahrwerk. Kann es empfehlen u. ist auch beim EOS mitbestellt.

      akro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akro ()

    • Ich habe das Sportfahrwerk mitbestellt wegen der Optik!

      Da ich im Sinn habe, im Sommer 18 Zoll Alus zu kaufen hoffe ich, dass die Optik dann mit den 15 mm tiefer stimmt!

      Ich hatte am Astra Cabrio 17 Zöller montiert und er sah etwas hochbeinig aus, aber tiefer legen wollte ich ihn nicht!

      So sehe ich das Sportfahrwerk als idealer Kompromiss, insbesondere weil bei vielen Felgen das Sportfahrwerk im Paket angeboten wird (vermutlich auch wegen der Optik).

      Grüsse Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • Original von Bernd
      Original von akro
      He Bernd!

      Glaube, dass Jo.O nicht die orig. 15mm Tieferlegung des Sportfahrwerkes meint, sondern die nachträgliche "Verschlechterung" der Fahrwerke!

      Gruß akro



      Okay, mag sein, fand ich aber ´ne gute Gelegenheit, meine Frage vorzubringen... und die darf auch gerne jeder beantworten, wenn Erfahrungen oder Meinungen vorhanden sind ;w02:

      Wer hat denn hier im Forum das VW-Sportfahrwerk ???


      Hi Bernd,

      richtig,und dann will ich mal gleich 'ne Antwort dazu schreiben.

      Generell alles was ab Werk kommt ist ohne Tadel,da sowohl in Sachen Fahrwerksabstimmung sowie in Sachen Karosseriefestigkeit mit erprobt und abgesegnet.

      Alles andere ist irgendwie,wie Mathias schon schrieb,sicher Geschmackssache und vor allem optischer Natur.Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

      Technisch gesehen sind meine Bedenken zum einen das es Fahrtechnisch eigentlich nix bringt.die Kurvengeschwindigkeiten die du mit einem 50 mm tiefergelegten Auto + 225er Socken fährst(z.B.)fahr ich dir auch mit Serienfahrwerk und 195er Serienreifen.Teilweise fährt sich das serienauto dabei sogar noch sicherer,da die Zubehörfahrwerke meist nicht ganz 100%ig auf das Auto abgestimmt sind kurz vor dem Grenzbereich.

      Richtig schlecht jedoch ist die nachträgliche Tieferlegerei für die Karosseriestruktur des Wagens:generell heißt jede "Verhärtung" des Fahrwerks eine Mehrbeanspruchgung der Karosserie.Vom Werk ab extrem harte Autos(wie z.B. der 30 Jahre Jubi-Golf GTI)haben zusätzliche Karosserieversteifungen drin und einen Haufen Schweißungen mehr damit eine Karosseriesteifigkeit gewährleistet ist.
      Ohne diese Zusatzmaßnahmen wird die Karosserie mehr oder weniger fix regelrecht weichgeklopf und es kommt zu unerwünschten Verwindungen - im Extremfall kann die Karosserie sogar reißen.

      Auf jeden Fall mal fangen diese höherbeanspruchten Autos schneller an zu klappern und zu knarzen - klar.Das hab ich sogar schon bei Autos gehört die ansonsten als extrem langzeitstabil gelten wie z.B. der Audi 200 Typ 44 : tiefergelegt klappert der nach 10 Jahren wie 'ne Keksdose.
      Und da der Eos bzw. sein Dach eh ein wenig zu Geräuschen neigt möchte ich einen tiefergelegten Eos nicht mit 50.000 km auf dem Tacho fahren....... *w01;

      Ich weiß nicht,sowas mag ich meinen Fahrzeugen nicht antun,drum gibts mit Ausnahme einer werksseitigen Tieferlegung(mein Golf Sportline hat im übrigen auch das 15mm-Sportfahrwerk serienmäßig)da keinerlei Veränderungen.
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*
    • Oh man, dass hört sich aber wieder hart an!
      Der EOS hat in der Karosseriesteifigkeit in verschiedenen Tests immer sehr gut abgeschnitten.
      Es werden schon seit Jahrzehnten Cabrios Tiefergelegt und es sieht echt klasse aus und die Strassenlage wird besser, denn dafür sind Tieferlegungsfahrwerke ja überhaupt gebaut worden.
      Werkseitige Tieferlegungen sind bestimmt sehr gut, aber 15mm.....ich weiß nicht, dass ist weiß Gott nicht viel und optisch ansprechend.
      Fahrwerke sind von den Firmen mit den Federn und Dämpfern doch auch abgestimmt worden, deswegen hoffe und glaube ich das die Tieferlegung mit einem "guten" Fahrwerk nicht den Knarz und Knarr "Tod" bei ca. 50000km auf der Uhr bedeutet.
      Ich hoffe das und werde im Frühling meinen EOS mit einem KW-Gewindefahrwerk tieferlegen.
      Das VW lieber ihr Zubehör verkauft ist verständlich, aber bitte nicht mit den "kleinen" 15 Milimeterchen...
      ::53
      TFSI 200PS Turbo,
      EOS ist VERKAUFT!
      Allen nochmal vielen Dank für die schöne Zeit!
      :heulen: :happy:
    • Original von barkel0_1
      Oh man, dass hört sich aber wieder hart an!


      Ist es ja auch.....zu hart in den meisten Fällen ;w03:

      Original von barkel0_1Der EOS hat in der Karosseriesteifigkeit in verschiedenen Tests immer sehr gut abgeschnitten......


      Klar,mit Serienausstattung kein Problem.Dank Tieferlegung kloppste dir aber bei jedem noch so guten Auto alle Schweißpunkte porös.

      Original von barkel0_1Es werden schon seit Jahrzehnten Cabrios Tiefergelegt.....


      Ja sicher,auch andere Autos.....und haste so'n tiefergelegten Golf 3 Cabrio nach 10 Jahren mal gefahren ??? So laut kann man das Radio gar nicht drehen wie die Geräusche machen.

      Original von barkel0_1......und es sieht echt klasse aus....

      Das ist wieder Geschmackssache,darüber läßt sich absolut nicht streiten.

      Original von barkel0_1.... und die Strassenlage wird besser, denn dafür sind Tieferlegungsfahrwerke ja überhaupt gebaut worden.


      Falsch ! Die Straßenlage hat absolut nix damit zu tun wie tief so'n Auto anner Erde klebt.
      Das ist einzig und alleine 'ne Feder/Dämpfer-Abstimmungssache."Hart" bedeutet nicht immer automatisch "besser",ganz im Gegenteil:in einigen Situationen sind manche Zubehörfahrwerke schon zu hart und du schmeißt die Karre in einer zu schnell angefahrenen Kurve trotzdem(oder gerade weil) weg da die Abstimmung kurze Fahrbahnunebenheiten nicht vernünftig genug wegfedern und dir das Auto quasi von der Straße springt.

      Die Tieferlegerei ist eigentlich nur als optischer Gag aus dem Motorsport (wo es durchaus Sinn macht) auf die öffentliche Straße geholt worden.Hier jedoch bringt es keinen praktischen Nutzen und dient nur der Individualisierung des eigenen Fahrzeugs - der subjektive Eindruck suggeriert einem zwar eine bessere Straßenlage und so,klar - nur objektiv betrachtet kann das Auto hinterher nicht meht bzw. sogar noch weniger als vorher und wird dazu noch im Zeitraffer alt.

      Original von barkel0_1Das VW lieber ihr Zubehör verkauft ist verständlich, aber bitte nicht mit den "kleinen" 15 Milimeterchen...
      ::53


      Als Fahrzeughersteller kannste nicht so extrem reingehen und derbe Tieferlegungen anbieten,der 75%-Kunde will Alltagstauglichkeit - und nicht mehr über die kleinsten Huckel zu kommen ohne Aufsetzer oder das einem die Bandscheiben zum Hirn raushaut ist nicht wirklich eben alltagstauglich ;w12:

      Trotz "nur" 15 mm wage ich die Behauptung das eben dies Fahrwerk ein bessereres und sichereres Fahrzeughandling bietet als mindestens die Hälfte der Zubehörgeschichten.


      Nur : das ist mein persönlicher Standpunkt der Dinge.Ich hab meiner Erfahrungen damit durch(genauer gesagt durch meine ehemalige Tätigkeit im Dauerversuch bei Audi) und ich bin extremst empfindlich was Störgeräusche nebenher im Auto betrifft:Klappern und Knarren undefinierter Art bringen mich an den Rand des Wahnsinns.
      Deshalb würde ich niemals dieser Entwicklung in den Schoß arbeiten durch solche kurzweiligen Effekte.

      Aber das muß eben jeder für sich entscheiden was ihm persönlich wichtig ist,dafür gibt es die Zubehörindustrie ja : anderenfalls könnte man den Ford T wieder aufs Band legen,ich zitiere Henry Ford:Sie können bei mir jedes Auto bekommen,vorrausgesetzt es ist Schwarz !!
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo O. ()

    • Das mit dem Rappeln des Innenraums kann ich bestätigen! Mein A3 hat nicht mehr
      wie ca. 15.000km das KW Gewinde II gesehen, da fing alles an zu knarzen etc., habe
      dann ganz schnell 40er Federn mit dem Ambitionfahrwerk zurückgebaut und trotzdem
      hörte sich der Wagen nach 185.000km innen an, wie eine Klapperkiste...mir ging das
      extrem auf den Sack.

      Kann mich dennoch noch nicht ganz von dem Reiz der Tieferlegung freisprechen. Das
      15er VW-Fahrwerk finde ich, als gebeutelter Rappelkistenfahrer, absolute spitze! Ob
      ich mir 35er Federn von H&R antun werde, naja ich kämpfe noch...;prue)


      Aber im Grunde steht fest, ich will mein Auto nicht kaputtschütteln...;-spin;

      Gruß AzZ...;w02:
    • die fahrwerke, ich spreche jetzt mal von h&r, das gewindefahwerk, es ist tief und härter, aber komfortabel, sprich nicht zu hart. es lässt sich super fahren. in verbindung mit ärteren stabis bringt es in punkto kurvengeschwindigkeit etwas, da alle 4 räder kontakt zur strasse halten und zwar gleichmäßig, nicht wie bei serie, wo die kurveninneren räder fast gar keinen druck mehr auf die strasse bringen, das macht den kleinen aber feinen unterschied. ich habe diese kombination in mehreren fahrzeucgen gefahren, sicher, dadurch dass er weicher war als bei kw usw. hats den nachteil dass es ab und zu geschliffen hat, aber das ist eine einstellungssache und es war wieder weg. da im vergleich, serienwagen und diese kombination, mit serienrädern, ist ganz wichtig, denn wenn man dazu noch etwas breitere reifen hat ist der vergleich für die katz.
      und es gab in jeder engen und weniger engen kurve immer den fall, dass der serienwagen, in dem fall ein corrado, untersteuert hat, auf die gegenspur kam und ich konnte schneller fahren und wegziehen.

      wenn man sein kwIII komplett zudreht, ist das hirnlos, denn wenn man von fahrwerken keine ahnung hat, was in über 90% der fälle der fall ist, macht man sich alles zunichte, da die leute nicht wissen wie und wann man ein fahrwerk in den unterschiedlichen situationen, sprich normales fahren, auf einer rennstrecke, auf der strasse usw. einstellt.

      wenn man es ordentlich macht und sich damit beschäftigt und nicht nur einfach tieferlegt, so wie ich jetzt mit den federn, sondern etwas mehr ändert, dann muss es nicht hart sein, aber man wird schneller. deswegen kaufe ich mir im sommer das gewindefahrwerk von h&r und die entsprechenden stabis dazu. evtl. andere buchsen, wenn es die dann schon für den eos gibt und man hat ein komplett anderes fahrwerk, denn dazu gehören nicht nur federn und dämpfer.

      es kommt eben darauf an was man will. in den meisten fällen soll es nur gut aussehen, da wird eh nicht geheizt, da reichen federn oder ein günstiges fahrwerk, wenn man mehr will, muss man auch mehr investieren, und vor allem etwas davon verstehen, auch selber mal auf die rennstrecke gehen und testen wie sich der wagen in den unterschiedlichen einstellungen verhält, man lernt in der regel sehr schnell wo der wagen welche einstellungen benötigt um eben nicht mehr so stark zu untersteuern...
    • Oh ah, ich geb ja zu ihr habt sicherlich mehr erfahrung als ich, und ich dachte dass ich mit meinem KW-Gewindefahrwerk soweit richtiger liege als meine vorigen Fahrzeuge wo ich immer nur Tieferlegungsfedern verbaut habe.
      Ich möchte natürlich keine Geräusche im EOS haben und hoffe doch zufrieden zu sein mit dem Fahrwerk.
      Das Fahrwerk von KW liegt schon bei mir zuhause und ich hatte extra nicht das "biligste" genommen.
      Ich hoffe sehr, dass ich das nicht bereue.... ;zitt)
      Ich weiß nur, dass ich kein Schnellfahrer bin, aber eben gerne die Beschleunigung "fühle" und deswegen ja auch die TFSI-Maschine genommen habe.
      ;grim)
      TFSI 200PS Turbo,
      EOS ist VERKAUFT!
      Allen nochmal vielen Dank für die schöne Zeit!
      :heulen: :happy: