EOS tieferlegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fahre die Bilstein B8 Komfort in Verbindung mit H&R Federn 35 mm. Fährt sich super. Würde aber aufgrund der geringen Preisdifferenz nächstes mal zu einem ST XA Gewinde greifen.

      Ich sag mal so, besser als das Serienfahrwerk gibt es in Serienhöhe eigentlich nichts oder nichts was seine Mehrkosten rechtfertigt. Wenn deine Dämpfer platt sind, bau dir neue in OEM Qualität ein (Sachs oder Bilstein) und gut.

      Besser wird es erst mit Gewindefahrwerken.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Eigentlich nur die Dämpfer altersbedingt ersetzen. Bevor ich auf Original zurück greife, dachte ich kurz rechts und links schauen.

      Mein EOS scheint die Härte der Sportlichkeit aber nicht die Stabilität zu bieten, kann aber der schlechte Zustand des Fahrwerks sein. Oder ist das Original-Fahrwerk des EOS nicht das Wahre?
    • Wie viel km hat dein Eos runter? Vielleicht solltest du eher die Domlager, Traggelenke und Querlenkergummis erneuern oder mal deine Spur kontrollieren lassen.

      Wann hast du das Gefühl die Straßenlage deines Fahrzeugs sei nicht stabil?

      Mein Fahrzeug hat mit dem Serienfahrwerk 220000 km abgerissen. Es wurde kein Bauteil getauscht. Stöße wurden kaum noch gedämpft beim Einfedern und die Dämpfer waren echt tot, aber ich hatte keineswegs das Gefühl ein instabiles Fahrverhalten zu haben. Und ich jage gerne mal zügig über kurvige Landstraßen.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • sebist93 schrieb:

      Wie viel km hat dein Eos runter? Vielleicht solltest du eher die Domlager, Traggelenke und Querlenkergummis erneuern oder mal deine Spur kontrollieren lassen.

      Wann hast du das Gefühl die Straßenlage deines Fahrzeugs sei nicht stabil?

      Mein Fahrzeug hat mit dem Serienfahrwerk 220000 km abgerissen. Es wurde kein Bauteil getauscht. Stöße wurden kaum noch gedämpft beim Einfedern und die Dämpfer waren echt tot, aber ich hatte keineswegs das Gefühl ein instabiles Fahrverhalten zu haben. Und ich jage gerne mal zügig über kurvige Landstraßen.
      Auch 220000KM, erstes Fahrwerk, wie du sagst, jetzt ersetze ich gleich alle Lager, Gelenke, Gummis.

      Die schlechte Strassenlage, wenn man in zügigen Kurven "korrigiert", entsteht ein schwammiges Gefühl an der HA. Ich weiss, macht man nicht :) Vielleicht vergleiche ich Äpfel mit Birnen..

      Du hast direkten Vergleich, ist dein EOS vom Komfort her härter mit Bilstein Komfort + HR35mm als das verschlissene Original-FW?

      Ich hatte Interesse am KW Street Comfort, leider für EOS nicht verfügbar, weshalb ich hier nach Alternativen gefragt habe. KW SC ist ein geniales Gewindefahrwerk, bietet was man von einem Sportfahrwerk erwartet und tatsächlich sehr komfortabel..
    • Natürlich fährt sich das Auto mit dem neuen Feder-Dämpferpaket um Welten besser und liegt auch wieder komfortabler. Ich hab Traggelenke, Domlager und Koppelstangen mit neu gemacht.

      Meine Querlenker Gummis könnten natürlich auch mal neu, aber ich ziere mich noch. Mal gucken was der Tüv nächste Woche meint.

      Frag einfach bei KW das Streetcomfort an. Ich bin mir sicher, dass es das gibt. Ansonsten bestell es für Scirocco oder Golf 6. Das sollte dann passen. Härtegrad kann man ja nachjustieren, falls es an der HA zu weich sein sollte aufgrund des schweren Dachs.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Bei meinem EOS sind Eibach Federn eingebaut worden. Dadurch wurde er ca.2-3 cm tiefer. Durch die Werkseitig verbaute Adaptive Fahrwerksregelung DCC kann ich ja den Härtegrad von der Dämpfung wählen. Subjektiv finde ich das Fahrverhalten im ganzen straffer mit den Eibach Federn. Das wollte ich ja so haben. Die Federn haben jetzt ca. 8000 km und der EOS 68000 km gelaufen.

      Wie tief jeder seinen Wagen legt ist geschmacksache und zweckabhängig.

      Für mich reicht es, wie es ist. Bei Bordsteinen und Abgrenzungen reicht es meistens.

      In einem engen Parkhaus . . .

      5F64AD36-F797-4F52-82D1-F553E2A493F2.jpeg

      oder erhöhte Bordsteine auf Parkplätzen . . .

      4B3D39F0-130D-4244-8372-9FF25E948B77.jpeg

      A9A0A364-EAEB-4FEA-8626-B65A0443BDBE.jpeg

      bis dato keine Probleme.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • sebist93 schrieb:

      Natürlich fährt sich das Auto mit dem neuen Feder-Dämpferpaket um Welten besser und liegt auch wieder komfortabler. Ich hab Traggelenke, Domlager und Koppelstangen mit neu gemacht.

      Meine Querlenker Gummis könnten natürlich auch mal neu, aber ich ziere mich noch. Mal gucken was der Tüv nächste Woche meint.

      Frag einfach bei KW das Streetcomfort an. Ich bin mir sicher, dass es das gibt. Ansonsten bestell es für Scirocco oder Golf 6. Das sollte dann passen. Härtegrad kann man ja nachjustieren, falls es an der HA zu weich sein sollte aufgrund des schweren Dachs.
      Sind hinten Gummilager in Achslenker und Spurstangen auch problematisch, resp. wechseln empfehlenswert?

      Guter Tip betr. KW. Krieg ich aber KW für Scirocco eingetragen im EOS (auch wenn es zu 100% passt)?
    • Hallo ihr lieben,

      unser EOS mit dem original Sport Fahrwerk (Kein DCC) übermittelt ein leicht schwammiges Fahrgefühl. Aktuell haben wir folgende Reifen drauf:

      Michelin 235 /40 R 18 auf original VW Alufelgen.

      Das Fahrzeug hat aktuell erst 35000 Km

      Wir sind auf der Suche nach einem GUTEN Fahrwerk das folgende Eigenschaften mitbringt:

      DEZENT Tieferlegung
      Straffes Fahrgefühl jedoch noch mit gewissen Restkomfort

      Preisklasse spielt da nur zweitrangig eine Rolle, wären auch für ein Fahrwerk, dass diese Anforderungen erfüllt auch gerne bereit mehr auszugeben.

      Würde uns über gute Ratschläge / Bezugsquellen freuen.

      Sowie ob ihr nur Feder oder komplettes Fahrwerk tauschen würdet?

      P. S. Wir wollen kein Schrott einbauen sondern nur gute Sachen :)

      Vielen Dank für eure Rückmeldungen
    • seooo schrieb:

      sebist93 schrieb:

      Natürlich fährt sich das Auto mit dem neuen Feder-Dämpferpaket um Welten besser und liegt auch wieder komfortabler. Ich hab Traggelenke, Domlager und Koppelstangen mit neu gemacht.

      Meine Querlenker Gummis könnten natürlich auch mal neu, aber ich ziere mich noch. Mal gucken was der Tüv nächste Woche meint.

      Frag einfach bei KW das Streetcomfort an. Ich bin mir sicher, dass es das gibt. Ansonsten bestell es für Scirocco oder Golf 6. Das sollte dann passen. Härtegrad kann man ja nachjustieren, falls es an der HA zu weich sein sollte aufgrund des schweren Dachs.
      Sind hinten Gummilager in Achslenker und Spurstangen auch problematisch, resp. wechseln empfehlenswert?
      Guter Tip betr. KW. Krieg ich aber KW für Scirocco eingetragen im EOS (auch wenn es zu 100% passt)?
      Ein fähiger Prüfingenieur mit dem entsprechenden Fachwissen sollte einem das als Einzelabnahme eintragen. Wenn es kein Gutachten zum Eos gibt, kann es natürlich nicht nach Gutachten eingetragen werden. Aber in Verbindung mit einer nicht serienmäßigen Rad-/Reifenkombination ist eh eine Einzelabnahme fällig.

      seooo schrieb:

      Noch was, wer ist Erstausrüster von Traggelenken, Gummilager, Koppelstangen, Spurstangen, Querlenker, Achslenker, Domlager, etc..?
      Domlager vorne habe ich von FEBI genommen. Die alten waren aber noch erstaunlich gut. Keine Geräusche beim Drehen. Das habe ich schon anders erlebt.
      Hintere Domlager von Lemförderer, Traggelenke auch, Koppelstangen von Meyle HD. Davon ist eine schon kaputt. Manschette gerissen und porös. Also lieber auch von Lemförderer nehmen.

      Eos_Ulm schrieb:

      Hallo ihr lieben,

      unser EOS mit dem original Sport Fahrwerk (Kein DCC) übermittelt ein leicht schwammiges Fahrgefühl. Aktuell haben wir folgende Reifen drauf:

      Michelin 235 /40 R 18 auf original VW Alufelgen.

      Das Fahrzeug hat aktuell erst 35000 Km

      Wir sind auf der Suche nach einem GUTEN Fahrwerk das folgende Eigenschaften mitbringt:

      DEZENT Tieferlegung
      Straffes Fahrgefühl jedoch noch mit gewissen Restkomfort

      Preisklasse spielt da nur zweitrangig eine Rolle, wären auch für ein Fahrwerk, dass diese Anforderungen erfüllt auch gerne bereit mehr auszugeben.

      Würde uns über gute Ratschläge / Bezugsquellen freuen.

      Sowie ob ihr nur Feder oder komplettes Fahrwerk tauschen würdet?

      P. S. Wir wollen kein Schrott einbauen sondern nur gute Sachen :)

      Vielen Dank für eure Rückmeldungen
      Wurde der Wagen über die Rennstrecke geprügelt oder hast du einfach extrem hohe Ansprüche an das Fahrwerk? Wir haben auch noch eine 2015er Eos mit knapp 50000km in der Familie. Der rollt wie neu.

      Wenn du mit dezenter Tieferlegung zufrieden bist und kein Gewinde brauchst, nimm ein Bilstein B12 Komfort mit Eibach Federn. Ansonsten schau dich an einem KW V2 oder V3 um oder aber dem günstigeren Ableger der Tochterfirma ST. Die KWs bin ich selbst bisher nur als Clubsport Variante gefahren. Das ist natürlich ne andere Nummer, aber man hört nur Gutes von den KW Fahrwerken.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Kann ich bestätigen, B12 Komfort mit Eibach harmonisiert sehr gut, KW V3 ist ein ganz geiles Gewinde mit variabler Zug- und Druckeinstellung, hammer Strassenlage ohne dass es bretthart wirkt, KW Street Comfort ist tatsächlich komfortabel, für mein empfinden der beste Kompromiss zwischen Sport-Komfort. KW hat aber sein Preis.

      Nur Federn sind halbe Sachen, erst ein komplettes Fahrwerk harmonisiert gut. Wenn man bereit ist mehr für ein gutes Fahrwerk auszugeben, empfehle ich KW.

      Bezüglich KW war ich in Kontakt mit Susprinco Hamburg, netter Kontakt, guter Kundendienst, günstige Preise.
    • Hallo,
      Will mich kurz einklinken. Ist es möglich bzw sinnvoll am originalen Fahrwerk mit DCC nur tieferlegungsfedern einzubauen oder nicht. Habe grad ein st Fahrwerk drin und seitdem hab ich ein knackendes Geräusch beim lenken im Stand. Vermute das kommt vom Fahrwerk Sodass Ich mittlerweile am überlegen bin das originale wieder einzubauen.

      Mfg