welches Benzin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      @smartie: Bei der Oktanzahl stimme ich dir zu. Aber das es gewisse Qulitätsunterschiede und zum Beispiel bessere oder schlechtere Kraftstoffzusätze der verschiedenen Anbieter gibt denke ich schon. Wenn ich Shell V-Power 95 fahre habe ich definitiv weniger Rußablagerungen an den Endrohren. Beim kleinen 1.4 TSI kann es dann sicher auf Dauer nicht schaden wenn z. B. die Teile des Turboladers weniger verkoken. Bei einem Saugmotor wär es sicher nicht ganz so tragisch dauerhaft schlechteren Sprit zu tanken aber die Ventile werden auch nicht blanker davon...

      Zusätzlich dürfte auch das Mororenöl einen Beitrag leisten betreffend Verrussung/Verkokung. Das Longlife Öl zum Beispiel ist Funktionsbedingt auf lange Lebensdauer ausgelegt. Das hat auch Nachteile... Guck dir das Zeug mal an nach zwei Jahren. Ziemlich zähe Pampe finde ich. Das tue ich meinem Motor nicht an.

      Natürlich spielen auch die Betriebsbedingungen eine Rolle (zum Beispiel viel Stadtverkehr)

      OT: Fachgeschäfte können sogar manchmal preiswerter sein als der Discounter und trotzdem bieten diese einen besseren und kundennäheren Service. Auch umgekehrte Beispiele gibt es sicherlich. Die verschiedenen Produkte kann ich bei verschiedenen Anbietern erwerben (ausgenommen spezielle Serien, welche hochwertiger oder minderwertiger sein können, die nur für einen Anbieter extra gefertigt werden). V-Power gibt es leider nicht bei LIDL oder ALDI sondern nur bei Shell soweit ich weiß.
    • ich tank das was bei mir innen auf dem Tankdeckel steht,

      ich hab auch mal bei meinem Astra TwinTop Turbo 10.000 km lang Superplus (98 Oktan) getankt, ... mehr gebracht hat es nicht (es war nur viel teurer) :heulen:
      Also ich tanke 98'er nicht nochmal ;no!
      geldsparen.de/sparen/Auto/luxu…r-teuer-oder-sinnvoll.php
      VW EOS CuP 2015 Facelift, 210 PS DSG, Black PEARL, Keyless, RNS 510, DynAudio, Media-IN(USB), Parklenk, Premium-FSE, Nappa Leather Schwarz (el.Sitze), Xenon-LED (L+S+Fernlicht), Standheizung, Dämmglas, 18", MFL, Winter, Garagentoröffnung, Climatronic, GRA, DWA, Windschott, Kofferset! Mods4cars
      :cscsw:

      Zum ERFOLG gibt es keinen LIFT ... man(n) muss die TREPPE benutzen, ... deswegen heisst es KARRIERELEITER ::57
    • Aral Ultimate 102

      Liebäugeln...




      Hallo,

      fahre meinen EOS mit 98er Super und liebäugele mit dem Gedanken, das Ultimate 102 von Aral mal auszuprobieren...
      Tanke beruflich meinen Passat CC mit dem Ultimate Diesel und muss schon sagen, dass ich einen Unterschied (zumindest bei Laufkultur) feststellen kann. Nur ganz geringes Nageln, zieht schön gleichmäßig...

      Nun zu meinem (Benzin-) EOS. den ich nur gelegentlich fahre.
      Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem "Edel-Super"?

      Tue ich dem Motor etwwas ganz "besonderes Gutes " damit an, ist dieser Kraftstoff z.B. auch "sicherer" bei längerem Stehen ohne Fahrbetrieb (z.B. Winter) hinsichtlich "umkippen/altern" und benötigt deshalb auch keinen Stabilisator .

      Herzlichen Dank schon einmal jetzt.

      Jens ::65
      Es gibt 5 Dinge im Leben, von denen man nicht genug haben kann, EOS-fahren ist eines davon!
    • Aral Ultimate 102

      Hallo,

      fahre meinen EOS mit 98er Super und liebäugele mit dem Gedanken, das Ultimate 102 von Aral mal auszuprobieren...
      Tanke beruflich meinen Passat CC mit dem Ultimate Diesel und muss schon sagen, dass ich einen Unterschied (zumindest bei Laufkultur) feststellen kann. Nur ganz geringes Nageln, zieht schön gleichmäßig...

      Nun zu meinem (Benzin-) EOS, den ich nur gelegentlich fahre.
      Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem "Edel-Super"?

      Tue ich dem Motor etwwas ganz "besonderes Gutes " damit an, ist dieser Kraftstoff z.B. auch "sicherer" bei längerem Stehen ohne Fahrbetrieb (z.B. Winter) hinsichtlich "umkippen/altern" und benötigt deshalb auch keinen Stabilisator .

      Herzlichen Dank schon einmal jetzt.

      Jens ::65
      Es gibt 5 Dinge im Leben, von denen man nicht genug haben kann, EOS-fahren ist eines davon!
    • dumme Frage, welchen Sprit fahrt Ihr in Eurem 2.0 TFSI

      Ich hoffe ich mache mich jetzt nicht lächerlich ;-spin;

      ich habe gestern meine Eosine bekommen und bin total begeistert! Wie üblich war der Tank natürlich leer, als ich das Auto abgeholt habe. Also ab zur Tanke!
      Tankdeckel auf und ohh Wunder, da steht was von Super+ und 98 Oktan?!
      Jetzt meine Frage....... Muss es wirklich das ( meiner Meinung nach ) völlig überteuerte "V-Power" sein oder reicht auch "normales" Super ( KEIN E10!!!! ).
      Ach ja, wie oben geschrieben geht es um den 2.0 TFSI Motor.

      Danke schon Mal im Voraus,

      Klaus
      Das Leben ist viel zu kurz um "geschlossen" zu fahren :eosdunkelblau:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frischlig ()

    • Ich kenne mich mit den Benziner nicht aus und weiß daher nur, das Diesel nicht funktioniert! :D :saint: :whistling: ;-wech)
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Einen FSI würde ich immer mit Super Plus (98 ROZ) fahren. Der Mehrpreis an der Tankstelle gleicht sich durch niedrigeren Verbrauch meistens aus und der Motor läuft besser.

      Mit normalem Super (95 ROZ) macht man aber nichts kaputt. Muss jeder selbst wissen.

      Ultimate oder V Power haben (100 oder 102 ROZ) und sind nicht notwendig. Man schadet dem Auto damit allerdings nicht. Kraftstoffsystem wird dadurch sauberer gehalten und gerade beim 2.0 T(F)SI oder 3.2er und 3.6er würde ich überlegen das freiwillig zu tanken.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Fahren unseren 2,0 TFSI seit ca. 100000 km überwiegend mit 95er E5. Nach der Leistungs Optimierung zuerst nur 98, dann nur noch im Sommer, mittlerweile durchgehend 95.
      Keine Probleme aufgrund der verschiedenen Kraftstoffe, gefühlt auch keine Leistungsverluste - wobei mich die Höchstgeschwindigkeit nicht wirklich interessiert. Beim Verbrauch gab es keine Unterschiede.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Ich fahre unseren 2.0 TFSi nahezu ausschließlich mit E10, der Motor ist von VW dafür freigegeben, also warum nicht? Habe zwischendurch mal E5 getankt, subjektiv aber keinen Unterschied in der Laufruhe festgestellt.

      Mit E5 ist ein etwas besseres Ansprechen beim Gasgeben zu merken, aber mich interessiert die Leistung nicht.

      Bis heute (nun ist er 10 Jahre bei uns) habe ich es nicht für nötig gehalten, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen... Bin dennoch nicht langsam unterwegs..
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....