welches Benzin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe einen 1.6 l FSI mit 115 PS und tanke eigentlich immer das normale Super (95), obwohl auf meiner Tankklappe eigentlich steht, dass ich Super Plus tanken soll. Ja was denn nun ? Der Verbrauch pendelt so ca. bei 8,4 l bei normalem Mix. Wer hat auch Erfahrungen mit einem 1.6 FSI und Sprit. Wie sieht es im Falle eines Motorschadens aus ?? Kann VW sich querstellen weil falscher Sprit getankt wurde ??

      Grüsse aus dem WW von Klaus
      :cscdbl:
    • Ich bin jetzt zwei volle Tankfüllungen mit Super Plus 98 Oktan gefahren und glaube festgestellt zu haben, dass der Motor im kalten Zustand ein wenig ruhiger und runder läuft. Es wäre auch möglich, dass sich der Motor mit diesem Treibstoff bei sehr tiefen Temperaturen leichter starten lässt.

      Der Verbrauch dürfte gleich geblieben sein, wobei das bei der derzeit herrschenden immer wieder wechselnden Witterung schwer festzustellen ist.

      Vielleicht ist das aber nur Einbildung, weil man weiss, dass man den teureren und "besseren" Treibstoff getankt hat und der Motor damit einfach besser gehen muss!!!!!

      Wüsste man es nicht, würde man vielleicht/wahrscheinlich gar keinen Unterschied bemerken. ;)
    • EOS EMS schrieb:

      EOS EMS schrieb:

      Hallo,

      ich habe einen 1.6 l FSI mit 115 PS und tanke eigentlich immer das normale Super (95), obwohl auf meiner Tankklappe eigentlich steht, dass ich Super Plus tanken soll. Ja was denn nun ? Der Verbrauch pendelt so ca. bei 8,4 l bei normalem Mix. Wer hat auch Erfahrungen mit einem 1.6 FSI und Sprit. Wie sieht es im Falle eines Motorschadens aus ?? Kann VW sich querstellen weil falscher Sprit getankt wurde ??

      Grüsse aus dem WW von Klaus
      @EOS EMS:
      Hallo,
      ich habe auch den 1,6 FSI.Beim Verbrauch liege ich bei 8,5 l.In meiner Tankklappe steht nur min. 95 Oktan.Ich tanke seit dem ich den Wagen habe nur Super 95 Oktan(seit 12/06).1x habe ich das Shell V-Power 95 getankt-war zur Einführung,da kostete es noch dasselbe,wie Super-habe aber keinen Unterschied festgestellt.Ich denke mit Super 95 Oktan macht man alles richtig-steht so auch in meiner Betriebsanleitung.

      MfG Matthias
      Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren!Zur Göttin
      Die Nr.1:EOS 1,6 FSI in deepblack-perleffekt vom 29.12.2006 bis 26.01.2011
      Die Nr.2:EOS GT-Sport 2,0TSI in dark maroon seid 27.01.2011
    • Technische Daten: 1.4 TSI 118 kW 6-Gang


      Kraftstoffverbrauch/CO2-Emissionen**
      Kraftstoff nach 99/100/EG Super

      Kraftstoffverbrauch innerorts 8,5 l/100km

      Kraftstoffverbrauch außerorts 5,6 l/100km

      Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,7 l/100km

      CO2-Emissionen kombiniert 159 g/km
      so steht es bei VW für den 1,4l 160 PS !! ich werde in Wob erstmal nur super tanken.
      Eines noch Bleifrei normal stirbt ja sowie so bald
      EOS-Stammtisch Franken/Opf
      1. Ausfahrt EOS-Stammtisch Franken/Opf 23. August 2009


      ::53 Wenn einer einen EOS fährt der braucht kein anderes Fahrgerät ;DD
    • RE: 98 Oktan so überflüssig wie.....

      Rocky schrieb:

      Hallo,

      ich fahre den V6 3,2 und habe mir mal den Spass gemacht, die beiden letzten Tankfüllungen mit Super+ zu füllen (die Preise sind ja in den letzten Wochen ganz erheblich gefallen...).

      Im Handbuch heisst es doch:....um die volle Leistung zu erhalten, ist Super+ unbedingt nötig.....

      Also ich sage Euch, rausgeschmissenes Geld. Weder besserer Durchzug, noch spürbare Leistungssteigerung im Gegenteil, lt BC ca. 1 Liter mehr an Verbrauch!! Und ob ich jetzt nur 240 km/h statt 248 km/h fahren kann.......wann und wo geht das heutzutage noch.....also es ist mir egal!

      250 PS an der Vorderachse sind ja eh schon das absolute Maximum und wenns wirklich mal zügiger von der Ampel weg soll, die Sportstellung im DSG benutzen !!! Außer Porsche oder M3 fährt hier dann bestimmt keiner mehr mit....

      Also spart Euch die Euros.

      LG Klaus

      Hallo Klaus,

      meine Erfahrung im VR6 ist ähnlich; die ersten 15.000km war es 98'er, seit dem hat es sich auf 95'er reduziert - auch, weil es im Ausland das 98'er nicht gab. Einen geringeren Spritverbrauch mit 98'er kann ich nicht feststellen, Laufruhe ist beim VR6 sowieso prima.

      Habe einmal zum "Freibrennen" nach dem Winter 100 Oktan getankt und dann auf der Autobahn das Pedal ganz durchgetreten, war eine Enttäuschung. Die Göttin erreicht gerade einmal 240 nach Tacho, auch nach 50km Bleifuß. Dafür war der Durchschnittsverbrauch für das Teilstück 24l/100km ;(

      Seitdem gibt es nur noch 95'er, gern auch bei Shell (obwohl mir da der Tankwart immer was Teueres ausschwatzen will und von der angeblichen Mehrleistung schwärmt - ich denke aber, um auf 60km/h in der Stadt zu beschleunigen, sollte auch 95'er voll ausreichen).

      Die Performance-Lmitierung bringen die Antriebsräder. Gerade mit Winterreifen ist nix mit zügigem Anfahren. Da ist eigentlich schon fast jeder Golf schneller, weil bei meinem EOS nur die gelbe Lampe blinkt :( . Aber auch mit den 235 Bridgestones bin ich selten wirklich schnell - die S-Stellung im DSG bringt nur mehr Leuchten der gelben Lampe. Vielleicht sehen die Messwerte anders aus, aber gefühlt ging mein Passat VR6 (BJ91), den ich vor dem EOS gefahren habe, an der Ampel besser wech - wegen der Traktion (205'er Bridgestones, danach Fulda Carat).

      Ich habe mich darauf eingestellt und geniesse mehr das Auto; dafür hat sich der Spritverbrauch nach 42.350km auf 8,85l/100km eingependelt, der 2,8'er Passat hat bei ähnlicher Fahrweise 9,66l/100km (gemessen auf 218.600km) konsumiert. Der lange 6. Gang zahlt sich halt aus :D

      Gruss Klaus
    • Hy Mädels und Jungs,

      am Montag werde ich mir meine "gebrauchte Göttin " (EZ 08/2007) abholen und dann werde ich mal testen ob sich Euere Aussagen bezl. Super oder SuperPlus tatsächlich bewahrheiten.

      Bei meinen letzten 3 Fahrzeugen: Mini Cooper S (Kompressor getunt auf 221 PS) - Nissan 350 Z EZ 11/2003 280 PS und NIssan 350 Z EZ 11/2007 mit 313 PS

      war der Effekt immer der gleiche: Weder Spritverbrauch noch Leistungsentfaltung haben sich merklich verändert - völlig egal ob ich Super oder SuperPlus getankt habe!

      Sollte es bei dem 2.0 TSI Motor wirklich merkliche Auswirkungen haben, wäre ich überrascht.

      Ich fahre durchschnittlich ca. 2.000 km bis 2.500 km pro Monat, werde also ziemlich schnell ein entsprechendes Urteil fällen können!

      Übrigens hat der ADAC bereits von mehr als 5 Jahren bei einer Studie über die Benzinsorten in Deutschland festgestellt, dass:

      Superbenzin an deutschen Tankstellen im Schnitt ca. 97 Oktan aufweist und SuperPlus im Durchschnitt bei über 99 Oktan liegt!

      Die Werte an den Zapfsäulen 95 und 98 Oktan sind die in Deutschland gültigen Mindeststandards die auf jeden Fall erreicht werden müssen!

      Ciao und Gruß

      Axel F. ;)
    • So Mädels und Jungs,

      ich habe für mich persönlich meinen "Benzin-Vergleichstest" für den 2.0 TSI mit 147 kw beendet - hier mein Fazit:

      Ich bin jetzt seit dem 06. Juli insgesamt knapp über 3.000 km gefahren - davon 1.749 km mit SuperBenzin 95 Oktan und 1.257 km mit SuperPlus 98 Oktan:

      > 95er Sprit: 9,34 L/100 km - V/max ca. 245 km/h lt. Tacho = 232 km/h lt. GPS - kein Ruckeln und Zuckeln - der Motor läuft absolut rund

      > 98er Sprit: 9,33 L/100 km - V/max ca. 245 km/h lt. Tacho = 232 km/h lt. GPS - kein Ruckeln und Zuckeln - der Motor läuft absolut rund

      Sowohl beim Spritverbrauch als auch in der Leistungscharakteristik ist Im Alltagsbetrieb absolut kein Unterschied feststellbar (genau wie bei meinen bisherigen Autos auch schon) - warum sollte ich also das teuere SuperPlus oder evtl. gar V-Power oder Ultimate tanken :!:

      Ab sofort gibts wieder das ganz normale 95er SuperBenzin für die Göttin - bei meiner Jahresfahrleistung sind das immerhin ca. 175,-- bis 200,-- € Ersparnis und dafür gönne ich mir mit meiner Lisa dann lieber ein schönes Wellnesswochenende für Zwei :thumbsup:

      Ciao und viele Grüße

      Axel F. ;)
    • Axel F. schrieb:

      Ab sofort gibts wieder das ganz normale 95er SuperBenzin für die Göttin - bei meiner Jahresfahrleistung sind das immerhin ca. 175,-- bis 200,-- € Ersparnis und dafür gönne ich mir mit meiner Lisa dann lieber ein schönes Wellnesswochenende für Zwei :thumbsup:


      Eine gute Wahl! Ich fahre auch konsequent "böses" 95er. Wenn man den Ammenmärchen mancher SuperPlus-Fanatiker glauben müsste, hätte ich längst einen kapitalen Motorschaden...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Meiner ist jetzt 33000km gelaufen, kann nichts über den unterschied zwischen 95 und 98 Oktan, denn ich habe immer 98 Oktan getankt :thumbsup:

      In Luxemburg gibt es den 100 Oktan nicht, sonst würde ich den nehmen ::thumbsup::

      Na, ja, fahre auch nur ungefähr 1000km im Monat, daher ist mir den Benzinpreis nich sooooo wichtig, nehme einfach das beste ;grangel)
      ;w130:
    • Hallo ihr Oktan Fetischisten,

      was Axel F. schreibt ist völlig richtig. Tankt mal einen Käfer mit super, oder Super plus Kraftstoff. Der Unterschied in Bezug auf Leistungsentfalltung oder Minderverbrauch ist nicht , oder kaum messbar. Ich hatte mal das Glück das ein echter Spezi der Firma Aral ein Referat über Kraftstoff Qualität und deren Auswirkung bei uns im Betrieb gehalten hat. Es ist schon sehr interessant zu erfahren, was Werbung so alles bei Menschen auslöst. Tut mir also einen Gefallen. Fahrt nur das was in der Betriebsanleitung für euer Fahrzeug steht. Alles andere sind Ammenmärchen. Es soll ja auch Leute geben die glauben, wenn man einen Magneten an das Zündkabel verbaut würden sich die Kraftstoffmoleküle ausrichten. Dadurch wird ein Minderverbrauch, sowie eine bessere Verbrennung hervorgerufen, behaupten die Hersteller solcher dubiosen Zusatzgeräte. Wann sterben die dummen endlich aus die so etwas glauben.

      LG, smartie
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo,

      bei Premium Treibstoffen sind die Rußablagerungen meiner Erfahrung nach geringer. Bei meinem 1.4 TSI 90KW am Endrohr sichtbar. Diese Rußansammlungen finden sich garantiert zum Beispiel auch auf den Schaufeln des Turboladers. Wie gesagt meine Meinung. Aktuell bekommt meine Göttin V-Power 95, denn von der Oktanzahl her reicht das natürlich mehr als aus. Die Verbrennungsrückstände so gering wie möglich zu halten, darauf kommt es an (finde ich).
    • Hallo Frank,

      so ist es. Die Verbrennung wird bei höherwertigen Kraftstoffen besser, aber nicht unbedingt die Motorleistung. Wenn Du aber eine längere Strecke auf der Autobahn fährst, hast Du den gleichen Effekt. Das Endrohr ist deutlich sauberer, meistens hellgrau ohne sichtbaren Ruß.Wer viel Kurzstrecke fährt sollte sowieso zu höherwertigem Benzin greifen. Der Motor wird es ihm danken.
      Es ist fast wie beim Menschen. Wer billigen Fusel trinkt hat morgens Kopfschmerzen, die anderen nicht, außer man hat kein Maß. Denen ist eh nicht zu helfen.
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • smartie schrieb:

      Hallo ihr Oktan Fetischisten,

      was Axel F. schreibt ist völlig richtig. Tankt mal einen Käfer mit super, oder Super plus Kraftstoff.


      Moin Friedhelm
      Ich habe bis ende letztem Jahr meinen Käfer immer mit dem guten Super betankt, dank dem E10 werde ich das jetzt ändern.
      Und er läuft und läuft und läuft........................................
      Gruß Thorsten



      Lebenslang Grün Weiß
    • Hallo an alle die hier über Benzin philosophieren.
      Der Vergleich mit dem Käfer hinkt. Natürlich kann man da keinen Unterschied zwischen Super und Super + feststellen, weil der Käfer erstens nicht sehr hoch verdichtet ist und zweitens zu Zeiten als diese Motoren verbaut wurden der Klopfsensor wahrscheinlich noch garnicht erfunden war. Der einzige Unterschied der beim Käfer möglicherweise festgestellt werden kann ist der, daß er mit Super + im Sommer nicht so zu Zündungsklingeln neigt beim Beschleunigen. Manche dieser Motoren haben nämlich eine gewisse Neigung dazu. Aber das merken nur die feinfühligeren unter den Fahrern.
      Im modernen Motorenbau ist es etwas anders. Die Hersteller sorgen für ausreichend Verdichtung (oder Füllungsgrad mittels Turbo) um das letzte Quentchen Leistung aus dem Sprit zu holen (wobei der Wirkungsgrad ja genaugenommen immer noch jenseits von Gut und Böse ist) damit die Autos etwas umweltfreundlicher daher kommen. Um auf der Sicheren Seite zu sein und Zündungsklingeln zu vermeiden werden dann Klopfsensoren eingebaut und bei Selbstzündung des Gemischs die Zünd- (und / oder Einspritz) mappings korrigiert, damit der Motor keinen Schaden nimmt.
      Die modernen Motoren sind also durchaus in der Lage mit klopffesterem Benzin mehr Drehmoment zu entfalten. Wenn man natürlich Motoren fährt, die ungefähr dreimal soviel Drehmoment haben wie man im Alltag braucht, merkt man den Unterschied nicht. Man fährt dann einfach nicht in Lastbereichen, in denen der Motor mit 95 Oktan in den Grenzbereich des Zündungsklingelns käme.
      Ich hatte mal einen Skoda Fabia mit dem 1,4 Liter 100 PS Motor (Bj 2002). Bei dem hat man den Unterschied wirklich deutlich gemerkt. Beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven bergauf hat er wirklich mit 98 Oktan mehr Drehmoment entwickelt.

      Eigenlich hatte ich ja gehofft hier ein paar Beiträge zu E10 Benzin zu finden. Wäre das nicht ein interessantes Thema? Oder gibt es den Thread schon irgenwo hier?

      Gruß
      Jochen
      Es geht auch ohne Signatur
    • Hallo zusammen,

      man braucht nur das tanken was auch in der Betriebesanleitung steht, oder im Tankdeckel. Alles andere ist nur subjektives empfinden. Wer das nicht war haben möchte, der glaubt auch, das ein Gonepteryx rhamni (Zitronenfalter) Zitronen faltet. Noch ein aktuelles Beispiel für Leichtgläubigkeit ist auch die Annahme, das der Media Markt preiswert ist. Es gibt Beispiele ohne Ende. Aber wie sagt man immer so schön, seelig sind die Gläubigen.
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht