welches Benzin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe EOS-Freundinnen und EOS-Freunde,

      Meines Erachtens sind das alles nur Preismanöver und Manipulationen der Ölmultis. Die lassen sich immer neue Tricks einfallen, um uns noch mehr schröpfen zu können, unter dem Deckmäntelchen von praktischen und zweckgebundenen und angeblich seriösen Preiskalkulationen.

      Die spekulieren nur noch damit, wieviel sie uns allen abzocken können, und stecken nur vorübergehend zurück, wenn sie eine obere Protestgrenze unser gesamten Gesellschaft durchstoßen haben, um danach erneut weiter vorzustoßen. Und das alles läuft, wie ich schon lange beobachte, in immer neuen Wellenbewegungen nach oben ab. Immer soweit, bis sich die Gesellschaft sich wieder beruhigt und es vergessen hat und bevor der Volkszorn überkocht.

      Ich vermute, das die Ölmultis inzwischen bis zu 500 000 000 000 € Gewinn pro Jahr einsacken, nach den gewaltigen Preissteigerungen der letzten beiden Jahre.

      Haben sie doch 2006 schon einen Gewinn von 125 000 000 000 € gemacht.

      Das traurige ist nur, das die nationalen Regierungen sich rege daran, mit ihren horenten Steuereinnahmen, beteiligen und der liebe "Deutsche Michel" sich immer alles gefallen läßt. Fragt sich nur noch, wie lange.

      Das ist meine Sicht der Dinge.

      Viele Grüße ;-winke

      Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manfred ()

    • django18 schrieb:

      Orginal von Django18:
      Hallo Trudchen,
      Ich habe für mich die Entscheidung pro TFSI getroffen weil ich denke dass der Diesel langfristig sich dem Superpreis nähert, der Preisunterschied bei mir im Ort beträgt heute gerade einmal noch 4 Cent pro Liter.
      Ausserdem halte ich, von den zur Zeit eingebauten Partikelfilfern, langfristig überhaupt nichts! Es ist wohl so dass wenn man viel Stadtverkehr fährt der Partikelfilter verstopft und dann muss man ihn bei hohem Autobahntempo freibrennen. Wo da dann der Umweltgedanke ist, das entzieht sich mir.
      Deweiteren habe ich beim Offenfahren keinen nervenden Traktorensound, der TFSI ist zwar auch keine Soundmaschine aber er ist zumindest absolut unaufdringlich.
      Ich jedenfalls bin bisher was den Verbrauch meines TFSI angeht eher positiv überrascht, denn ich hätte den Verbrauch vorher höher eingeschätzt, mit meinem BMW 320D Automatik, den ich vorher fuhr habe ich genau einen Liter weniger verbraucht, also damit kann ich durchaus leben und den höheren Spassfaktor habe ich jedenfalls.
      Bei Deiner Fahrleistung von nur 12000km im Jahr würde ich auf jeden Fall zum Benziner greifen, bei mir werden es jetzt mit dem EOS mindestens 20000 km pro Jahr werden, weil wir anstelle mit dem Motorrad viel mit dem Cabrio fahren werden.

      Übrigens die Typklasseneinstufung bei der Versicherung ist bei beiden Motoren gleich, also musst Du beim Unterhalt tatsächlich nur die Steuer, den Verbrauch und die Wartungskosten ins Kalkül ziehen.
      Zu den Wartungskosten kann ich allerdings keine Aussage machen da ich hier noch keine Erfahrung mit VW habe, aber ich denke das wird sich in etwa die Waage halten.
      Ich hoffe ich habe Dir ein wenig weitergeholfen.
      Gruss Helmut

      Hallo Django18,

      aus genau solchen und noch anderen Gründen habe ich mich auch für denTFSI entschieden. Ich bin auch schon einige Diesel gefahren und habe meine ganz persönlichen Erfahrungen damit gemacht. Ich fahre zur Zeit mit einem Durchschnittsverbrauch, im Kurzstreckenverkehr mit Superplus, von knapp unter 8 l/100km.

      Gruß

      Manfred
    • Hallo,
      mittlerweile habe ich 22000km auf der Uhr und tanke immer noch Super 95 und komme damit bestens klar auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreiche ich locker, wobei das Verkehrsbedingt nicht mehr allzu häufig vorkommt. Mir fällt also immer noch kein Grund ein warum ich das teure Super Plus tanken soll.

      Gruss
      Helmut


      Sportpaket Siena 17 Zoll und viele andere Nettigkeiten
    • Ich fahre seit Beginn mit 95 Oktan und habe keine Probleme.

      Kurze Zeit hatte ich 98 Oktan getankt, da war am morgen beim Kaltstart der Motor "etwas feiner gelaufen". Dies war aber der einzige Unterschied.

      Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • Spritpreise mit heutigem Tag, den 06.11.2008 an meiner Tankstelle hier im Salzkammergut in Oberösterreich.

      Super 95 Oktan je Liter: 1,145 €
      Super plus 98 Oktan je Liter: 1,269

      Macht im 55 l im Tank bei 95 Oktan: 62,97 € und
      bei 98 Oktan: 69,79 €

      Die Differenz zwischen 95- und 98 Oktan Kraftstoff beträgt bei dieser Tankgrösse: 6,82 €, also fast 7.-€ pro Tankfüllung.

      Das ist eigentlich ein stolzer Betrag über das Jahr gerechnet und überlegenswert, ob man wirklich den Super Plus mit 98 Oktan braucht.

      Ich selbst habe den 2.0 TFSI mit 200 PS und weiss nicht, wie und ob er auf die Triebstoffunterschiede reagiert. Ein mir gut bekannter Tankwart sagte mir allerdings, dass die österreichische ÖMV den besten Treibstoff Europas produziere und es der österreichische 95 Oktan Benzin spielend mit dem deutschen 98-er aufnehmen könnte. Er riet mir unbedingt den 95 Oktan Benzin zu nehmen, weil der 98-er wirklich unnötig sei.

      Wie sind eure Erfahrungen bei der grossen TFSI Machine?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toni10000 ()

    • Der Motor läuft sogar mit dem angeblich so schlechten 95 Oktan Sprit aus D... ;)

      Wenn man sich die Belieferungsstrukturen der Tankstellen in D anschaut, wäre es im Übrigen nicht verwunderlich, wenn z.B. im Raum Salzburg Benzin aus deutschen Raffenerien geliefert wird. Bei Sprit zählt nicht die Marke, sondern die Entfernung zwischen Tankstelle und Raffenerie. Die Sorten sind genormt und die angeblichen Additive der Marken auch nichts anderes, als die Suchtmittel, die Whiskas in sein Katzenfutter packt, damit die Viecher nichts anderes mehr fressen...

      Fazit: Spar die 7 EUR.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Toni10000 schrieb:

      Ein mir gut bekannter Tankwart sagte mir allerdings, dass die österreichische ÖMV den besten Treibstoff Europas produziere und es der österreichische 95 Oktan Benzin spielend mit dem deutschen 98-er aufnehmen könnte.


      Tankwart oder Komiker?

      Aber Spaß beiseite, ansonsten hat er ja recht.
      Ich habe Super Plus und Super ausführlich getestet.
      Mit SuperPlus "zieht" sie ein wenig besser aber wer es nicht ganz so "sportlich" braucht, kann getrost auch nur Super tanken.

      Einen ruhigeren Lauf konnte ich mit Super Plus übrigens auch nicht feststellen.

      Im Handbuch steht: Mindestens 95 Oktan

      Übrigens: Bei mir kostet das Super im Moment schon 1,269 :(
    • Hallo Eosinaner,

      ich habe jetzt die dritte Füllung V-Power 95 (Aktionspreis +2ct zum Super) im Tank, imho läuft der Motor damit besser.
      Ausser dieser rein subjektiven Meinung habe ich aber bemerkt, dass die beiden Endrohre deutlich weniger 'verrussen'.

      Mal sehen wie Shell den Preis entwickelt, wenn er bei 2-4ct mehr bleibt, werde ich das Zeug wohl weiterfahren ...

      Grüsse niederrheiner
    • Die Endgeschwindigkeit ist mir verständlicherweise nicht so wichtig (haben in Ö leider 130 km/h auf der Autobahn).

      Mir kommt es auf Durchzugskraft bereits in niedrigen Drehzahlbereichen, Laufruhe usw. an.

      Ob er 231 oder 234 km/h Endgeschwindigkeit erreicht, wäre mir auch auf deutschen Autobahnen egal.
    • Hallo zusammen,
      bei vollem Durchtreten des Gaspedals pfeifen meine 235er Reifen schon beim 95er wozu dann noch das 98er, denn dessen eventuelle Mehrleistung verpufft durch den Frontantrieb auf dem Asphalt.
      Deshalb und weil ich überwiegend Shell (keine Alternative auf dem Land) tanke und das überteuerte V-Power schon gleich gar nicht in den Tank kommt, tanke ich Super 95.

      Gruss
      Helmut


      Sportpaket Siena 17 Zoll und viele andere Nettigkeiten
    • 98 Oktan so überflüssig wie.....

      Hallo,

      ich fahre den V6 3,2 und habe mir mal den Spass gemacht, die beiden letzten Tankfüllungen mit Super+ zu füllen (die Preise sind ja in den letzten Wochen ganz erheblich gefallen...).

      Im Handbuch heisst es doch:....um die volle Leistung zu erhalten, ist Super+ unbedingt nötig.....

      Also ich sage Euch, rausgeschmissenes Geld. Weder besserer Durchzug, noch spürbare Leistungssteigerung im Gegenteil, lt BC ca. 1 Liter mehr an Verbrauch!! Und ob ich jetzt nur 240 km/h statt 248 km/h fahren kann.......wann und wo geht das heutzutage noch.....also es ist mir egal!

      250 PS an der Vorderachse sind ja eh schon das absolute Maximum und wenns wirklich mal zügiger von der Ampel weg soll, die Sportstellung im DSG benutzen !!! Außer Porsche oder M3 fährt hier dann bestimmt keiner mehr mit....

      Also spart Euch die Euros.

      LG Klaus
    • 1.4T 90KW mit SuperPlus

      Hallo Zusammen,

      wie sieht es eigentlich beim kleinen 1.4T aus?

      Ich habe bei mir im Golf V 1.4T testweise mal SuperPlus getankt, konnte aber
      nur in der Kaltlauf-Phase einen etwas leiseren Motorenlauf feststellen -
      Verbrauch war nach 2 Tankfüllungen ähnlich wie mit Super.

      Gruß

      Steff
      1.4T 122PS, candy-White, deep-red stoff, DCC, Xenon
    • Wir Tanken mal Super mal Super Plus.Mit Super Plus läuft er etwas entspanner.Kaltlaufphase ist besser das stimmt.Der Verbrauch ist auch ein wenig niedriger.Aber nimmt sich nicht viel gegeüber Super.
    • Orginal von Labormaus:

      Auch wir haben die Erfahrung gemacht, daß der Eos mit Super Plus ruhiger läuft.

      Hallo,

      auch ich habe obige Erfahrung gemacht. Ich bin der Meinung, das eine Göttin, die das beste und schönste Cabrio ist, mit einem durchschnittlichen Kaufpreis von ca. 40 000 €, auch den besten Treibstoff Super Plus verdient. Für mich spielen die 6 Cent Preisunterschied pro Liter, ehrlich gesagt, eine untergeordnete Rolle und das ist mir meine Göttin allemal wert.

      Grüße

      Manfred