Neues Climatronic Bedienteil nachrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      tut mir leid das ich der 1 Mio. Kunde zu dieser Frage bin. Da ich zwar schon viel selbst gemacht habe aber trotzdem ein Laie bin muss ich kurz was nachfragen.

      Ich möchte mein 2006er Klimatronic Bedienteil mit ECON Taste, Sitzheizung aber ohne automatischer Umluftschaltung (siehe Bild) auf das etwas modernere Bedienteil umrüsten.
      Grund sind nicht nur die vielen Kratzer im "Lack" (siehe hier) sondern auch das ich das Gefühl habe der Infrarot-Temperatursensor arbeitet nicht mehr richtig, aber vor allem gefällt es mir besser.
      Neu soll das Teil "5K0 907 044 BT" her. auf der Rückseite von drei die in Frage kommen steht das Produktionsdatum 07/2010, 04/2009 und 05/2010


      Die erste Frage ist einfach nur ob ich das richtig verstanden habe?

      1. Im Stecker B die Kabel 7 und 8 komplett aus dem Stecker entfernen
      2. Im Stecker B das Kabel 7 an Kabel 10 im selben Stecker löten, dabei bleibt Kabel 10 weiter im Stecker drin
      3. Im Stecker B das Kabel 8 an Kabel 9 im selben Stecker löten, dabei bleibt Kabel 9 weiter im Stecker drin

      4. Im Stecker C das Kabel 20 mit etwas Platz durchschneiden. Das Kabel das zum Auto geht, abisolieren, damit es kein Fremdkontakt bekommt
      5. Im Stecker C das Kabel 16 komplett aus dem Stecker entfernen und mit dem Kabelende, dass im Stecker C in Pin 20 noch ist, verbinden.
      6. Stecker alle in das neue Bedienteil, wobei die Reihenfolge identisch ist (A=A, B=B, C=C) stecken und Motor und Lüftung anschmeisen.
      7. Tastenkombination "vorderer Lüftungsauslass" und "AC" gedrückt halten bis es blinkt - danach ist sie einzatzbereit.

      Die andere, wie ich denke neue Frage betrifft die Sitzheizung. weil ich nicht gleich lostürme um alle zu beschäftigen, habe ich versucht alles zu lesen und bin der Meinung es wurde nur gesagt "Mal schauen wie sich die neue 3 Stufen Sitzheizung gegenüber der alten 5 Stufen Sitzheizung schlägt (nicht identischer Wortlaut).
      Die Frage ist jetzt, ob der Sitz auf der neuen Stufe 3 genauso warm wird, wie früher auf der Stufe 5? Dementpsrechend ob die neue Stufe 2 die alte Stufe 3 ist? Ich benutze nur die Stufen 0, 3 und 5.

      Was ich vorher weiß ist, dass mein altes MFD 2 keine Grafikdarstellung über die Einstellungen macht und schon mal gar nicht mit meinem Gateway/STG sowie das ich eine Fehlermeldung im VCDS erhalten werde, da ich kein Luftgütesensor besitze. Ich denke aber damit kann ich leben.

      Wäre total cool mir würde jemand die Angst nehmen ich habe das was falsch verstanden und es ist noch viel Aufwendiger als gedacht :)

      Viele Grüße und hoffentlich allen bald ein langes Wochenende

      Rick
      Dateien
      :eosdunkelblau:
    • Hier ist mal eine sehr schöne Anleitung von meingolf.de :

      Vorab:
      Sieht und hört sich komplizierter an als es ist.
      Aufmerksam durchlesen und der Umbau ist kein Problem!
      Kabelfarben in den Zeichnungen sind willkürlich. Etwaige Übereinstimmungen wären Zufall!



      Die, deren 5er Bedienteil (noch) die "ECON"-Taste haben, müssen ein klein wenig mehr machen, als die, die (schon) eine "AC"-Taste haben.


      Wir fangen am großen schwarzen 20 poligen Stecker an.
      Umbauphase 1
      1. Hier lösen wir das Kabel aus dem Platz16 (Dauerplus), schneiden den Kontaktpin ab, befreien das Kabelende von der Isolierung und verzinnen es.
      2. Das Kabel im Platz20 (Zündplus) wird mit dem Seitenschneider 2cm überm Stecker durchtrennt, das Kabelende des noch im Stecker befindliche Kabel wird abisoliert und verzinnt.
      3. Nun wird das Dauerplus Kabel aus dem Platz16 auf das Reststückkabel im Platz20 gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
      4. Das Zündpluskabel aus dem Platz20 kann nun weggebunden werden, oder für den eventuellen Einbau des Luftgütesensor benutzt werden.


      Vor dem Umbau:



      Nach dem Umbau:



      Wird dieser Arbeitsgang nicht gemacht, verliert das Bedienteil nach jedem "Auto verschließen" alle persönlichen Einstellungen und geht auf Standardeinstellungen zurück.


      Die, die im 5er die "AC"-Taste hatten, sind nun fertig und können das 6er Bedienteil anschließen und anlernen (siehe unten).
      Die Umluftklappe schließt hier auch nach dem Umbau noch komplett.



      Umbauphase 2
      Die "ECON"-Tasten-Besitzer haben unterm Armaturenbrett vier einzelne Stellmotoren für die Klappen (AC hat nur noch zwei). Die Umluftklappe arbeitet nach dem Umbau auch nicht mehr so wie sie soll (schließt nicht mehr richtig).
      Zuerst müssen ein paar Kabel am 16 poligen braunen Stecker zusammengelegt werden:


      1. Das Kabel aus Platz7 wird aus dem Stecker ausgetrieben. Der Kontaktpin wird mit dem Seitenschneider abgeschnitten, das Kabelende abisoliert und verzinnt.
      2. Dem Kabel aus dem Platz 10 wird nun ein kleines Stück Isolierung entfernt und verzinnt.
      3. Kabel7 wird nun ans Kabel10 gelötet und mit Isolierband ausreichend isoliert.
      4. Das Kabel aus Platz8 wird aus dem Stecker ausgetrieben. Der Kontaktpin wird mit dem Seitenschneider abgeschnitten, das Kabelende abisoliert und verzinnt.
      5. Dem Kabel aus dem Platz 9 wird nun ein kleines Stück Isolierung entfernt und verzinnt.
      6. Kabel8 wird nun ans Kabel9 gelötet und mit Isolierband ausreichend isoliert.


      Vor dem Umbau:



      Nach dem Umbau:




      Umbauphase 3
      Damit die Umluftklappe auch nach dem Umbau komplett schließt, muß am 16 poligen schwarzen Stecker noch ein Trimmpoti eingearbeitet und eingestellt werden:
      1. Das Kabel aus Platz7 5-8cm überm Stecker mit dem Seitenschneider durchtrennen, beide Kabelenden abisolieren und verzinnen.
      2. Das Massekabel vom großen schwarzen 20 poligen Stecker an einer kleinen Stelle von der Isolierung befreien und verzinnen.
      3. Das vom Stellmotor kommende Kabel an ein äußeres Füßchen des Trimmpotis anlöten.
      4. Das vom Stecker kommende Kabel an das mittlere Füßchen des Trimmpotis (zB.: Piher PT15LH 1KOhm) anlöten.
      5. Das zweite äußere Füßchen des Trimmpotis mit einem ausreichend langem Stück Kabel an das Massekabel vom großen Stecker anlöten.
      6. Nun das Poti mit kleinen Schraubendreher in eine Richtung stellen (egal welche)
      7. Alle Stecker in das neue Bedienteil einstecken und Zündung anschalten
      8. Taste "Umluft" betätigen und die Umluftklappe beobachten (Golf Plus-Fahrer müssen hierfür das Handschuhfach ausbauen (5 Schrauben/5 Minuten), Golf-Fahrer können die Umluftklappe durch den Spalt im Handschuhfach beobachten)
      9. Das Poti nun so weit verdrehen, bis die Klappe komplett schließt.


      Vor dem Umbau:






      Nach dem Umbau:



      Umluftklappe vor dem Umbau:

      [video][/video]


      Umluftklappe nach dem Umbau:

      [video][/video]



      Neues Climatronic-Bedienteil anlernen:
      1. Zündung an
      2. „AC“ + „Pfeil auf Männchen“ für Klappeneinstellung gleichzeitig so lange drücken, bis die gelben LEDs zu blinken anfangen. Das anlernprogramm steuert nun alle Klappen nacheinander an und schaltet verschiedene Gebläsestärken durch. Dauert ca. 20 Sekunden.


      1. Motor an
      2. „AC“+ „Heckscheibenheizung“ zum ersten einschalten des Klimakompressors drücken und ein paar Sekunden halten
      Quelle: golfv.de/thread/168141-thomas%…ostID=1987078#post1987078
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo zusammen,

      nach der tollen Anleitung die Uwe ins EOS Forum rübergezogen hat, habe ich mich auch als Laie getraut das neuere Klimebedienteil einzubauen.

      Ich hoffe Uwe und Co können mir noch Mal (oder schon wieder) bei kleinen Problemen helfen.


      1. Kann mir jemand die Kabelfarben von Pin7 und Pin8 des braunen 16er Stecker nennen? Ich war so Sau-blöd und habe beide ausgepinnt und wusste danach nicht mehr welches, welches war. *popo;- Hab jetzt Blau/rot als Pin8 behandelt und es ist nichts Explodiert, weiß aber nicht ob das richtig war.

      2. Beim Anlernen Teil 1 hat das Teil geblinkt und danach die Luft abwechselnd verteilt. Beim Anlernen Teil 2 hatte ich das Gefühl nichts passiert. Ist das ok soweit?

      3. Ich kann nicht mehr per VCDS auf das STG 8 also die Klima zugreifen. Dementsprechend ist immer die Sitzheizungseinstellung weg. Kann mir da jemand helfen was ich da eventuell Falsch gemacht habe?

      4. Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Alle Lüftungsarten funktionieren aber bei der Nur Fuß Einstellung kommt bei Fuß und Frontal/2x Außen die Luft raus. Ist für mich nicht schlimm, da ich immer auf Auto habe, aber ist das normal?

      Schade fand ich das ich extra die arbeit mit dem Poti gemacht habe und dann brauchte ich ihn gar nicht. Habe gemäß der Anleitung alles angeschlossen und komplett nach links gedreht, dann habe ich nach der Klappe geschaut und die geht ohne regulierung komplet auf und zu. Mir solls aber recht sein.

      Danke noch mal für eure immer tolle Hilfe der letzten zwei Jahre, ohne hätte ich bestimmt schon den EOS gegen eine Wand gefahren. ;w130:
      Dateien
      :eosdunkelblau:
    • Hallo zusammen,
      kann das im Anhang gezeigte Bedienteil auch genutzt werden? Wenn ja, welche Teilenummer hat die dafür passende Blende?

      Ich frage da das klackern der Stellmotoren sich auch durch den Reset nicht abstellen lässt. Ich hatte an anderer Stelle dazu folgende Aussage gefunden, betraff Golf 5:

      "Ein altes Problem das auch schon die Vorgängermodelle mit Climatronic hatten. Das "tickern" der Stellmotoren entsteht durch Kontaktprobleme in den Motoren. Da ist ein Schleifer auf einem Zahnrad der bei Bewegung einem Schleifring abfährt und so der Climatronic die aktuelle Klappen-Stellung zurückmeldet. Der Schleifer wird mit der Zeit "schwach" und drückt nicht mehr ausreichend stark auf den Schleifring. Dazu kommen noch Verunreinigungen durch Ausdünstungen des Kunststoff sowie von den Zahrädern heruntergelaufenes Fett. In den entsprechenden Messwertblöcken sieht man dann die IST-Werte "herumzappeln". Den Toleranzbereich der IST-Werte zu vergrößen sollte mit entsprechender Software auch möglich sein. Bei VW wird man das aber nicht machen. Neue Stellmotoren würden auch das Problem lösen, nur leider geht das ziemlich ins Geld. Die beste Lösung ist die Stellmotoren auszubauen, zerlegen und reinigen mit Isopropanol. Anschließen den Schleifer etwas biegen, damit er mit mehr Kraft angedrückt ist und die Zahnräder sparsam schmieren! Dazu Polyharnstofffett oder Silikonfett benutzen. Die sind temperaturstabil und fließen nicht bei Hitze und Viobrationen."

      In den darauf folgenden Antworten fand ich die Aussage das nach einem Wechsel auf ein anderes Bedienteil (vom Golf 6) das klackern der Stellmotoren weg sei weil die jüngere Software darauf mit anderen Parametern/Toleranzen arbeitet. Stimmt die Antwort als Aussage so? Die Stellmotoren wollte ich in gar keinem Fall aus u.wieder einbauen, lieber lebe ich dann mit dem klackern. Gewechselt werden soll wenn das ganze bei einem:
      Bj.2006 / 2.0FSI mit Sitzheizung/ohne Standheizung / Bedienteil hat diese ECON Taste
      Gruß
      Christian
    • @boschinger sorry, mein fehler was den Anhang betrifft, hab gerade gesehen das ich es gestern gar nicht mit angehängt hatte. Hier nochmal nachträglich :D . Ich habe gerade mal den Ausbau vom Stellmotor überflogen. Das ist für mich persönlich leider nichts, da ich zuviel Angst habe insgesamt mehr schaden dabei anzurichten als des es mir nutzen würde. Dann lieber die möglich des Wechselns nutzen. Würde den das (diesmal angehängte) Bedienteil auch funktionieren?

      Gruß
      Christian
      Dateien
      • 1Unbenannt.png

        (271,94 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tamy82 ()

    • @boschinger das heißt wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe:
      1. die Anleitung mit dem Umpinnen (pin20 und pin16)
      2.Die Blende mit Teilenummer: 1Q0858069HL88
      Aber passt die im Anhang gezeigte auch von der Teilenummer her wegen der funktionen (mit Sitzheizung/ohne Standheizung) oder muss das wenn dann 5K0907044 AJ (bzw.BT) sein?
    • Alles klar, ich muss also aufgrund meiner ECON Taste nur zusätzlich die kabel der Stellmotoren zusammen legen wie beschrieben. Und beim Bedienteil ist die Endung dann wirklich egal? Muss nicht zwingend AJ oder BT hinten dran stehen? Ich frage nur da ich jetzt schon mehrere Bedienteile gefunden habe die alle die gleiche Teilenummer haben und auch rein optisch gleich aussehen, aber hinten immer eine andere Endung haben.

      5K0907044 DG
      DT
      AJ
      BT

      Welche bedeutung haben die ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tamy82 ()

    • So, neues Bedienteil + Blende + Trimmpotis sind heute angekommen. Einbau und Anleitung sind mir Dank des Forums u. Uwe`s Hilfe auch klar. Aber eine Sache ist mir aufgefallen, bei dem jetzigen Bedienteil (s.Anhang) ist die Sitzheizung über die Drehschalter ja in 5 Stufen eingeteilt. Bei/ab dem neueren Bedienteil sind es ja nur noch 3 angezeigte Einstellstufen. Wird die Heizsufe/Temparatur dabei automatisch neu eingeteilt (z.B.1 - 3 - 5) oder muss ich nach dem Umbau noch irgend etwas neu Codieren lassen ?

      Gruß
      Christian
      Dateien
    • Als kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung. Sollte nach Umbau das Klackern immer noch da sein, empfehle ich dennoch das reinigen bzw. Tausch der Motoren.

      Bei meinem 2006er hatte es am Anfang auch immer geklackert. Soweit erst einmal nicht so schlimm dachte ich. Wenn dann aber auf einmal die Stellmotoren gelegentlich nun nicht mehr arbeiten wollen ist das nicht so toll.

      Geäußert hat sich das z.b. auf der Autobahn, wo bei kalten Temperaturen auch nur noch kalte Luft in den Innenraum kam oder bei Regen plötzlich die alle Scheiben wie verrückt beschlagen sind. Spätestens dann öffnet der Stellmotor eine der Klappen nicht mehr so wie er es soll.

      Nach dem ich die Motoren gereinigt habe, trat das Problem nie wieder auf und das nervige Klackern war auch nicht mehr zu hören.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • @'Holle76 danke für den Tip, hoffen wir mal nicht das es dazu kommt. Aber wenn es sich dann halt nicht anders verhindern lässt werde ich es wohl oder übel machen müssen. Wie ist das eigentlich mit der Umluftklappe die über den Poti eingestellt werden muss, muss beim Eos unbedingt das Handschuhfach ausgebaut werden oder sehe ich die auch so noch ausreichend zum einstellen? In der Anleitung steht glaube ich das man beim Golf so durch den Schlitz schauen kann aber bei Golf Plus müsste es wohl raus um sie zu sehen.
    • Handschuhfach muss auf jeden Fall raus. Ziemlich zerkratzte Hände und Arme, als wenn man mit einer Katze gespielt hätte, gab es gratis dazu. Alles in allem aber wieder eine reine Fleißaufgabe.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Das mit den zerkratzten Armen wäre halb so wild, da ich verheiratet bin und das von Haus aus schon kenne. Wäre also nichts ungewohntes oder neues :lachen: . Sind die Pinbelegungen am Stecker eigentlich nummeriet oder ist das eine bestimmte Reihenfolge (z.B. von links nach rechts) ? Und muss man vor Ausbau des Handschuhfaches erst noch einen Stecker abziehen vom Airbagschalter bevor ich es raus ziehen kann ? Ich frage nur zur Sicherheit da ich Null Ahnung davon habe und keine falschen Kabel durch trennen möchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tamy82 ()