Neues Climatronic Bedienteil nachrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Uwe,

      ist die in silber?

      Ich hätte noch eine Frage an Dich:

      In der Umbauanleitung steht was mit und ohne Luftgütesensor, kein Problem aber die Stellklappen müssen
      vor Modell 2008 gebrückt werden, laut der Anleitung ist das zu erkennen an dem AC Symbol und der zwei Umluft
      Symbolen.

      Nun ich habe Modell 09/07 und die AC Taste aber nur einmal Umluft ohne Luftgütesensor, müsste ich die Stellmotoren brücken?

      Was meinst Du?
      8) Allzeit gute Fahrt, joe123 ;w130:


      VCDS Codierungen im Raum Hamburg und Pinneberg. Fehlerspeicher auslesen usw.

      Bitte Kontakt unter: hhjr2711(at)gmail.com herstellen, bin nicht immer im Forum unterwegs

      :cscsw:
    • So wie es aussieht brauchst Du nicht die Leitungen brücken.

      Umkehrschluss hierzu :

      Für alle mit "ECON" Taste (bis einschließlich MJ07):

      Im braunen Stecker müssen 2 Kabel geändert werden.
      Hierzu das Steckergehäuse abnehmen und die PINs 7 und 8 auspinnen.
      Nun müssen diese beiden mit den Leitungen der PINs 9 und 10 verbunden werden

      Pin 7 mit aufs Kabel von Pin 10 klemmen
      Pin 8 mit aufs Kabel von Pin 9 klemmen


      Demnach dürften ab MJ 2008 die Kabel in PIN 7 und PIN 8 auch nicht mehr vorhanden sein ;)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hi,

      so das Bedienteil ist eingebaut, es ist eins von einem amerikanischen EOS, dieser hatte Anfang 2008
      noch keine Luftgütesensor, ich brauchte nichts brücken, es funktionierte auf Anhieb.

      Die Blende in silber ist bestellt, sie ist erst seit zwei Tagen in ETKA vernummert, wann sie geliefert wird,
      steht noch in den Sternen.

      Ich habe das alte Bedienteil erstmal wieder eingebaut, sieht doof aus ohne Blende.

      Ich werde das Bedienteil gesondert im Sicherungskasten auflegen und einzeln absichern, denn auf dem Stromkreis, der ja über Zündungsplus läuft, sind beim EOS noch der abblendbare Innenspiegel und das ABS
      abgesichert, diese sollen bei mir kein Dauerplus bekommen. Sonst ist die Batterie vielleicht doch mal leer.

      Wenn jemand Fragen hat, immer her damit.
      8) Allzeit gute Fahrt, joe123 ;w130:


      VCDS Codierungen im Raum Hamburg und Pinneberg. Fehlerspeicher auslesen usw.

      Bitte Kontakt unter: hhjr2711(at)gmail.com herstellen, bin nicht immer im Forum unterwegs

      :cscsw:
    • Hallo Freunde,



      bin auch gerade dabei meinen Eos auf MJ 2010 umzurüsten.

      Radio evtl den RCD 510 oder RCD 310

      Klimabedienteil habe ich bei 3 2 1 meins gefunden.

      Der Mann heißt cobra!

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

      Das Bedienteil ist von einem Golf VI, soll aber passen.

      Habe mir eines bestellt.

      Radio Rahmen muss ich noch besorgen.



      Melde mich wieder wenn das Teil da ist.



      Gruß dj-hanse
    • Hallo,

      willkomen im Forum. Das abgebildete Teil ist aber nicht die Climatronic Einheit sondern die Climatic (manuelle Klima) das hat der "Cobra" in seinem Angebot nicht richtig beschrieben.

      Grüße Frank
    • Hallo,

      wie schon geschrieben, das ist keine Climatronic, naja und blau finde ich persöhnlich nicht so prickelnd.

      Die Climatronic hat nur zwei Drehregler und ist im original rot beleuchtet.
      8) Allzeit gute Fahrt, joe123 ;w130:


      VCDS Codierungen im Raum Hamburg und Pinneberg. Fehlerspeicher auslesen usw.

      Bitte Kontakt unter: hhjr2711(at)gmail.com herstellen, bin nicht immer im Forum unterwegs

      :cscsw:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joe123 ()

    • Da zu viele andere Steuergeräte an der Leitung hängen die in der Passat-Anleitung im Sicherungskasetn um gepinnt wird, hier eine neue Anleitung aus dem Scirocco-Forum : klick

      Je nach Ausstattungs- und der jeweiligen E-BOX-Version im Motorraum sind es auch unterschiedliche Sicherungen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Na, da will ich doch mal schauen. Ob es sich lohnt über den Wechsle von der Klimabedingung in meinem EOS nach zu danken. Oder ob der Gedankengang jetzt im keim erstickt wird. Ich hab einen EOS BJ. 2006 mit der Econ Taste. So, jetzt seid Ihr dran. Ist der Wechsel da ohne Grosse Kabellei möglich? Oder was noch besser wäre gibt es einen Adapter Stecker? Oder kann ich wie zu Anfang geschrieben das ganze vergessen?
      :?:
    • So heute habe ich mich dann auch mal an den Umbau der Climatronic auf MJ 2010 neue Version gewagt.

      Teilenummer der Climatronic, raus gesucht nach einer Fahrgestellnummer MJ 2010 nach Bauwoche 45/09 mit Sitzheizung :

      5KO 907 044 BT ZJU

      Umgepinnt Leitung 16 im Stecker A nach 20.
      Die ursprüngliche Leitung 16 habe ich nicht mehr verwendet. ( gut isoliert )
      Nach dem Einbau die Tastenkombination Tasten "AC" und "Pfeil auf Männchen". Dann blinken die beiden Tasten. Sobald der Blinkvorgang beendet ist das Bedienteil konfiguriert.
      Alle Tasten probiert, die AC-LED leuchtet beim drücken nicht, in der Anzeige im Navi steht AC-ON :S

      Danach VCDS angeschlossen :

      13701456 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
      U1111 00 [009] - -

      9477872 - Ersteinlauf Klimakompressor
      B109E F0 [009] - nicht durchgeführt

      13636352 - Steuergerät nicht codiert
      U1013 00 [009] - -

      Foren durchkämmt :

      Nach der ersten Tastenkombi zum Anlernen kommt dann noch eine zweite Tastenkombi hinzu :

      AC + Heckscheibenheizung = Klimakompresser init ( bei laufenden Motor )

      Danach leuchtet dann auch die AC-Taste wie sie soll 8)

      Danach noch diese Fehler :

      13701456 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
      U1111 00 [009] - -

      13636352 - Steuergerät nicht codiert
      U1013 00 [009] - -

      Über VCDS verweigert die neue Climatronic die Codierung mit "ungültiger Wertebereich" egal mit welchem WSC und den folgenden Nummern man probiert.
      Also weiter gesucht.
      Ergebnis : neues Gateway brauch ich auch noch, meins hat die Endung P und ab Endung S lässt sich die neue Climatronic dann codieren.

      Sonst läuft die neue Climatronic wie sie soll, unterschiedliches Regelverhalten bei offenen oder geschlossenen Dach.
      Sitzheizung in drei Stufen, mal sehen welchen Stufen das der alten Regelung entspricht.
      Temperatureinstellung in ganzen Schritten.
      Der Automatikbetrieb hat zwei Stufen, eine normale und eine um eine Gebläsestufe reduzierten Betrieb.

      Das für den Moment.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Uwe,

      das hört sich ja gut an, meine neue Abdeckung für Modell 2010 ist heute endlich gekommen, nun will ich es morgen umbauen.

      Könntest Du mir kurz beschreiben, wie Du die Pins geändert hast, passen die 1 zu 1?

      Mal sehen was bei mir im VCDS nach dem Umbau steht, ich habe eine Bedieneinheit vom US Modell ohne Luftgütesensor.
      8) Allzeit gute Fahrt, joe123 ;w130:


      VCDS Codierungen im Raum Hamburg und Pinneberg. Fehlerspeicher auslesen usw.

      Bitte Kontakt unter: hhjr2711(at)gmail.com herstellen, bin nicht immer im Forum unterwegs

      :cscsw: