Neues Climatronic Bedienteil nachrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • spale schrieb:

      Moin
      Uwe und alle,
      kann man die neue Klimabedienung nachrüsten? Und was würde es dann kosten.
      Meiner ist vom 13.11.09 (Abholung Autostadt) und hat noch die alte Klimabedienung.

      grüsse ::54 spale


      Ja kann man nachrüsten 8)
      Link zur Umbauanleitung: klick
      Zu finden hier : klick
      Hier auch gleich was zum "Testen" die Climacodes ab MJ 2010 : klick

      Aktuell fehlt noch die Teilenummer zur neuen Climatronic im EOS MJ 2010 diese könnte anders als beim Golf, Sirocco, Passat und Co sein, da der EOS zwischen Dach "offen" und "geschlossen" in der Klimaregelung unterscheidet.
      Da die ersten MJ 2010 mit der neuen Climabedienung in der Auslieferung sind, kommen bestimmt auch bald die Teilenummern :)

      Ein neuer Rahmen um Radio/Navi und Climatronic wird auch noch notwendig.

      Bei EOSienen ohne Luftgütesensor sollte dieser auch noch nachgerüstet werden.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Neues Climatronic Bedienteil nachrüsten?

      Hi,

      ist es möglich bei einem EOS Modelljahr 2010 das neue Bedienteil der Climatronic nachrüsten?
      Habe die Anleitung für den Passat im Internet gesehen, VW meinte aber zu mir, es müssten alle Teile der Climatronic getauscht werden. Hat es vielleicht hier schon jemand gemacht?

      Danke
    • Hallo,

      herzlich willkommen hier im EOS-Forum.
      Ist machbar, es fehlen noch aktuell die Teilenummer für den Rahmen um das Radio und Climabedienung und für die Climaronic selbst.
      Die vom Golf, Scirooco und baugleiche dürften die offen- und geschlossen Regelung nicht haben.

      Anleitung vom Passat : klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Ok Danke für die kompetente Hilfe.
      Hat das vielleicht jemand hier schon gemacht mit nem Modelljahr 2010?
      Will mir ein White Night von 10/2009 und die alte Bedienung passt so gar nicht da rein...
      Würde das auch am liebsten bei nem VW-Händler machen oder werden die das aufgrund der Änderung an der Sicherung nicht machen? Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus? Krieg ich Probleme, falls was am Auto ist?
    • Hab nochmal eine neue Info bekommen:
      lt. Volkswagen ist die Umrüstung nicht möglich, da die Steuergeräte, die über den CAN-Bus laufen nicht mit dem Bedienteil kompatibel sind. D.h. wir können das Fahrzeug nicht umrüsten, weil wir gesetzlich verpflichtet sind Sachmangelhaftung für das Produkt zu übernehmen und wir uns dann sicher sein müssten, dass das Teil einwandfrei funktioniert. Unser Serviceleiter rät auch dringend davon ab, die Bedienelemente auszutauschen.

      Und das nach einer Anfrage an das Werk. Was meint Ihr dazu?
    • Hallo,

      wenn du die volle Garantie erhalten möchtest: Nicht umbauen. Kannst du auf die Garantie und die Sachmängelansprüche verzichten: Umbauen.

      ich kann übrigens verstehen das einige Besitzer einer Göttin mit der Kombination aus dem neuen "weißen" Kombi Instrument und der alten Climatronic nicht glücklich sind. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe: Ich bin froh noch eine der letzten Eosienen mit komplett blauer Ausführung ergattert zu haben. Mit dem neuen Tacho und der neuen Climatronic Bedieneinheit könnte ich auch leben. Die Ablesbarkeit, besonders in der Nacht, ist bei weiß besser (sicherer). Bestimmt ein Grund warum VW auf weiß umgestellt hat. Vielleicht wäre ein Umrüsten der alten Bedieneinheit auf weiße Beleuchtung ja eine Alternative für dich. Oder den weißen Tacho auf blaue Beleuchtung umrüsten Auf jeden Fall wünsche ich dir das du eine Lösung für dich findest.

      Grüße Frank
    • beflosa schrieb:

      Hab nochmal eine neue Info bekommen:
      lt. Volkswagen ist die Umrüstung nicht möglich, da die Steuergeräte, die über den CAN-Bus laufen nicht mit dem Bedienteil kompatibel sind. D.h. wir können das Fahrzeug nicht umrüsten, weil wir gesetzlich verpflichtet sind Sachmangelhaftung für das Produkt zu übernehmen und wir uns dann sicher sein müssten, dass das Teil einwandfrei funktioniert. Unser Serviceleiter rät auch dringend davon ab, die Bedienelemente auszutauschen.

      Und das nach einer Anfrage an das Werk. Was meint Ihr dazu?


      Neue Climatronic wurde bisher erfolgreich nachgerüstet in :

      -Golf V auch in recht alte Modelle
      -Passat ( kein CC )
      -Touran
      -Scirocco

      Hier noch mal ein Golf V mit der neuen Climatronic : klick

      Im Bezug auf Sachmangelhaftung mag das wohl aus VW -Sicht richtig sein.
      Einziger Punkt der erst durch "ausprobieren" geklärt werden müsste ist, ob die neue Cliamtronic auch im "alten" EOS den offenen oder geschlossen Zustand des Daches erkennt.
      Hier regelt die Climatronic jeweils anders.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hi,

      da mich dieses Bedienteil auch interessiert, habe ich mal die Teilenummern der Bedieneinheiten vom
      Passat CC und den neuen EOS verglichen, es ist die selbe Nummer.

      Das Steuergerät, wird wohl die unterschiedlichen Dachzustände regeln.

      Woran können wir ersehen, ob ein Luftgütesensor verbaut ist?
      Laut Ersatzteilekatalog haben alle EOS einen verbaut!

      Hier die Teilenummern aber ohne Gewähr!!!!

      Bedienteil: 5K0 907 044 AJ neu mit BT am Ende
      Blende: Noch keine Nummer gefunden, vielleicht passt die aus dem Scirocco?

      Achso, welchen Softwarestand muss das RNS 510 haben?
      8) Allzeit gute Fahrt, joe123 ;w130:


      VCDS Codierungen im Raum Hamburg und Pinneberg. Fehlerspeicher auslesen usw.

      Bitte Kontakt unter: hhjr2711(at)gmail.com herstellen, bin nicht immer im Forum unterwegs

      :cscsw:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joe123 ()

    • joe123 schrieb:

      Hi,

      Woran können wir ersehen, ob ein Luftgütesensor verbaut ist?
      Laut Ersatzteilekatalog haben alle EOS einen verbaut!

      Hier die Teilenummern aber ohne Gewähr!!!!

      Bedienteil: 5K0 907 044 AJ neu mit BT am Ende
      Blende: Noch keine Nummer gefunden, vielleicht passt die aus dem Scirocco?

      Achso, welchen Softwarestand muss das RNS 510 haben?


      Zur Blende folgende Nummern :

      1Q0 858 071 G
      1Q0 858 069 H

      1Q0 858 069 H L88 silber
      1Q0 858 069 H B9A Candyweiss
      1Q0 858 069 H 041 schwarz

      Sind vom Scirocco und wird auch beim EOS passen, bedarf noch mal der Klärung ob die Nummern passen.

      Ob ein Luftgütesensor verbaut ist, das erkennt man der Umlufttaste.
      Wenn auf der Taste das Umluftzeichen mit zwei LED und zwei Umluftsymbole ( eins mit "A" ) zu sehen sind,
      dann ist der Luftgütesensor verbaut.

      SV404483.JPG

      Beim RNS 510 muss mindestens der Firmwaresatnd 0900 auf den Gerät sein. Nachzulesen in der FAQ-Sammlung zum RNS 510 : klick Seite 18

      Bis Bj 11.2007 braucht man ein neues CAN Gateway
      1K0 907 530 L / Q oder neuestes S

      Nun noch vor Baujahr 11.2007
      Die beiden Kontakte von 7 und 8 auf 9 und 10 Legen, da die nicht mehr angesteuert werden, das sie jetz über einen Stellmotor laufen!!

      Zusätzlich wenn noch kein Luftgütesensor verbaut, kann dann nachgerüstet werden, aber kein muss geht auch ohne, bleibt nur ein Fehler im Datenspeicher der Klima.

      1x Luftgütesensor – 1K0 907 659
      1x Halter - 1K0 971 939 C - 1,00€
      1x Steckergehäuse - 1J0 972 483 A - 3,69€
      2x Einzelleitungen - 000 979 009 E - 3,86€

      Anschluss Luftgütesensor :
      Pin1 an Masse
      Pin2 an Zündungsplus (15)
      Pin3 an Climatronic Bedienteil 20poliger Stecker Pin4


      Achtung : der automatisch abblendende Innenspiegel und das ABS laufen auch über die Sicherung von der Climatronic ( alle EOS mit alter Climatronic )
      Die Abblendautomatik vom Innenspiegel ist dann aktiv und kann die Batterie leer ziehen.

      Für den Umbau ist es besser eine Einzelleitung vom Dauerplus Sicherungsträger zur neunen Climaronic zu legen.

      Siehe auch hier : klick
      Teilenummer für die Reparaturleitung kleine Sicherung : 000 979 133 E


      Nicht mehr aktuell.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Damit schaltet die Climatronic automatisch um wenn draussen "dicke" Luft ist. Der Sensor ist auch nachrüstbar.
      Info zum Luftgütesensor : klick

      Es geht auch ohne den Luftgütesensor, es gibt dann eine Fehlermeldung in der Climatronic ( Fehlerspeicher )
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Neues Klimabedienteil

      Hallo,



      habe bei VW gesehen, das der 2010 er Eos das neue Klimabedienteil, bzw. die neuen Radios drinnen hat.

      Jetzt meine Frage:



      Weis jemand ob das neue Klimabedienteil in einen Eos 09.2008 passt

      Der neue, andere Rahmen rundrum müsste ja passen und zu kaufen geben bei VW.

      Wenn das Teil passt, weis jemand was das dann kostet, oder ob man adapter braucht.



      Möchte das neue RCD 510 Radio einbauen, dann würde das neue Klimabedienteil,

      super dazu passen.



      Danke schon mal,
    • Hallo Uwe,

      hast Du die Teilenummer recherchiert?
      1Q0 858 069 H L88

      Ich habe ein Bedienteil ergattert und werde nächste Woche mal umbauen, fehlt nur noch die Blende.
      8) Allzeit gute Fahrt, joe123 ;w130:


      VCDS Codierungen im Raum Hamburg und Pinneberg. Fehlerspeicher auslesen usw.

      Bitte Kontakt unter: hhjr2711(at)gmail.com herstellen, bin nicht immer im Forum unterwegs

      :cscsw: