Service Stellung für Scheibenwischer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Service Stellung für Scheibenwischer

      Hallo liebe EOS Gemeinde,
      ich möchte euch einen Tip für das morgendliche Eiskratzen geben. Da man die tiefliegenden Wischer nicht abklappen kann und die Wischer in Endstellung öfters anfrieren kann man das mit der Servicestellung umgehen. Folgender Ablauf ist durchzuführen. Zündung einschalten, Zündung ausschalten, danach den Wischerhebel einmal nach unten drücken (Tipschaltung für einmal wischen). Jetzt fahren die Wischarme nach links in den Anschlag und bleiben stehen. In dieser Stellung der Wischblätter können die Wischarme abgeklappt werden und die gesamte Windschutzscheibe von Eis und Schnee befreit werden. Es ist vorteilhaft, wenn man seine Scheibenwischer schon am Abend in diese Stellung bringt. Ich hoffe, das ich euch etwas helfen konnte.

      LG aus Achim, smartie ::064::
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smartie ()

    • smartie schrieb:

      Hallo liebe EOS Gemeinde,
      ich möchte euch einen Tip für das morgendliche Eiskratzen geben. Da man die tiefliegenden Wischer nicht abklappen kann und die Wischer in Endstellung öfters anfrieren kann man das mit der Servicestellung umgehen. Folgender Ablauf ist durchzuführen. Zündung einschalten, Zündung ausschalten, danach den Wischerhebel einmal nach unten drücken (Tipschaltung für einmal wischen). Jetzt fahren die Wischarme nach links in den Anschlag und bleiben stehen. In dieser Stellung der Wischblätter können die Wischarme abgeklappt werden und die gesamte Windschutzscheibe von Eis und Schnee befreit werden. Es ist vorteilhaft, wenn man seine Scheibenwischer schon am Abend in diese Stellung bringt. Ich hoffe, das ich euch etwas helfen konnte.

      LG aus Achim, smartie ::064::
      Und Morgens dann nach dem Schnee / Eis kratzen den Wischerhebel bei eingeschalteter Zündung wieder erneut betätigen .
      Dann gelangen die Wischerblätter wieder in die Null-Position .

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Hallo!

      Der Tip steht übrigens auch im Handbuch. Letzteres ist nämlich gar nicht so überflüssig, wie manche denken. ;)
      Was ich jedoch grundsätzlich nicht versteh, warum verbaut VW die Scheibenwischer generell so ungünstig, dass man sie nicht mehr einfach anklappen kann? Der Optik wegen oder soll das gar einen tieferen Hintergrund haben? Ganz ehrlich, ich finde es einfach nur nervig und überhaupt nicht benutzerfreundlich. Nachdem ich den Wagen abstell, muss ich nun nochmal die Zündung ein- und ausschalten, damit die Wischerblätter hochfahren. Derjenige, dem das eingefallen ist, scheint mit gefrorenen Scheiben nicht viel zu tun zu haben. ;)

      Viele Grüße, Tom
    • Nicht nur bei VW, auch bei fast allen anderen.
      Dient dem Unfallschutz für Fußgänger, die nicht schnell genug vor dem Auto weglaufen und dann über die Haube Richtung Frontscheibe fliegen, und damit sie dort sich nicht (weiter) verletzen!
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • @Onkel-Tom das nochmalige anmachen der Zündung ist nicht nötig vor dem Abziehen des Schlüssels einmal die Wischwippe nach unten betätigen, fertig.

      aber das das so Neu und ein Tip ist wußte ich auch noch nicht :sleeping: Wie habt ihr bis jetzt eure Fenster und Wischerblätter gereinigt :?:
      Gruß Frank :cscdbl:
    • Onkel Tom schrieb:

      Ganz ehrlich, ich finde es einfach nur nervig und überhaupt nicht benutzerfreundlich. Nachdem ich den Wagen abstell, muss ich nun nochmal die Zündung ein- und ausschalten, damit die Wischerblätter hochfahren. Derjenige, dem das eingefallen ist, scheint mit gefrorenen Scheiben nicht viel zu tun zu haben.
      Hy Tom,

      das stimmt so nicht ganz:

      > Auto abstellen - Zündung aus - einmal Scheibenwischerhebel kurz nach unten drücken und schon stellen sich die Scheibenwischer in die senkrechte "Service-Position" :!:

      Gruß Axel F. ;)

      PS. Der Schlüssel kann auch bereits abgezogen sein - funktioniert trotzdem :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Axel F. ()

    • Bernd schrieb:

      Merke: erst suchen, dann loslegen ...


      Hallo,

      oder so wie ich es gemacht habe: Erstmal die Betriebsanleitung studiert in den ersten Tagen als ich meine Eosine neu hatte. Von unseren anderen Autos kenne ich das auch schon lange. Warum es eigentlich so ist, darüber hatte ich mir jedoch bisher keine Gedanken gemacht. Aber nun dank dieses Themas hier denke ich mal, wie ich schon geschrieben habe, es ist ein Teil des Fußgängerschutzes.

      Grüße Frank