Orignal MFL Lenkrad Codieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das MFL kann man nicht codieren.
      Die Codierung, die angezeigt wird, spiegelt nur den fest verdrahteten Funktionsumfang des MFL dar.
      Die Freischaltung der Funktionen erfolgt rein im Lenksäulenmodul.

      Die Codierung 533 hat die Elektronik aber geschluckt?
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • christian_m schrieb:

      Das MFL kann man nicht codieren.
      Die Codierung, die angezeigt wird, spiegelt nur den fest verdrahteten Funktionsumfang des MFL dar.
      Die Freischaltung der Funktionen erfolgt rein im Lenksäulenmodul.


      Danke für die Info :thumbup:
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • PapandrEOS schrieb:



      1. MFL Lenkrad (Orginal im Eos verbaut)
      2. neuer Kabelbaum Passend zum MFL 3C8 971 584
      3. Das Steuergerät 1K0 953 549 AQ (Hatte vorher das 1K0 953 549 CP)



      Das einzige was mir noch einfällt ist die Frage oder der Kabelbaum zum Lenksäulensteuergerät passt.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Im Motorsteuergerät wir ein Fehler angezeigt: DTC Memory Steering control > s. Fehlerausdruck weiter oben

      Kann es evtl. auch sein, dass der GRA Hebel zu diesem Steuergerät falsch ist, mit dem AQ hat der Tempomat einwandfrei funktioniert. Das CD ist aber neuer, braucht es vielleicht einen anderen Hebel?
    • Oh haua...

      ich habs in den Tiefen meiner Gehirnwindungen wiedergefunden.
      Du kannst den alten Hebel nicht weiterverwenden - oder Du mußt löten.

      Die neue Elektronik hat für Blinker und GRA einen gemeinsamen Ground.
      Bei der alten waren GND für Blinker und GRA getrennt.
      Deshalb funktionieren die A/D-Kanäle nicht.

      Schau mal am Stecker des Blinkerhebel. Ist da ein Kontakt als Y ausgeführt?
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • Leider komme ich heute nicht mehr an die Lenkradsteuerelektronik ran, finde die Vielzahn-Nuss fürs Lenkrad nicht nicht mehr

      Ich denke ich bestelle mir doch gleich einen neuen GRA Hebel > welche TeileNr. müsste ich nehmen?

      Vielen vielen Dank für euere Unterstützung..
    • Hallo....

      Ich habe mir gerade den ganze Thread durchgelesen, und musste feststellen, dass ich so gut wie nichts verstanden habe... :)
      *lustig*
      Habe auch die Suchenfunktion genutzt, und leider nichts finden können... :(

      Ich habe nur mal so ne Frage zwische durch... Ich habe vor, das neue MUFU Lenkrag in meinen Eos um zu bauen... Habe zur Zeit das normale Lenkrad in meinem 06/06 EOS, mit MFL und großer MFA+...
      Jetzt kommt meine Frage... Kann ich einfach so umbauen, oder geht das nicht?! Möchte nicht auf Multifunktionstasten am Lenkrad verzichten...

      Vielen Dank schon mal für die Antworten... :)

      Grüße...
      GTI Lenkrad,kompletter LED umbau,Xenon nachgerüstet,lackierte Innenraumteile,Rollo Becherhalter,schwarze Heckscheibe vom GT,schwarze Rückleuchten,böser Blick,Pop off Ventil,weiße NSW Xenon Lampen,einige Codierungen,selbst gecleanter Frontgrill ohne Emblem in Wagenfarbe,Dachmodul,Kofferraumbeleuchtung LED in der Heckklappe,DVD/Navi Radio

      Es folgt noch:Gewindefahrwerk,Felgen,Auspuff :thumbup:
    • Hallo Gozimek,

      da ich jetzt so ziemlich in jedes "Fettnäpfchen" bei der MFL + GRA Nachrüstung getreten bin, aber durch die Mitglieder Boschinger und Christian auch einiges gelernt habe will ich das mal zusammenfassen.

      Wenn man das neue MFL Lenkrad (Golf 6 etc. mit 12 Tasten ) einbauen will benötigt man ein neues Lenkradsteuergerät der Highline Ausstattung (z.Zt. mit der Endung CD). Das hängt zusammen mit dem Lin Bus (überträgt die Tasten und Hupe im MFL über den Schleifring ans Lenkstocksteuergerät, der Airbag wird natürlich direkt über 2 Leitungen angesteuert) da die "alten"Lenkräder noch die Ausführung 1.3 haben (war für die 8 Tasten ausreichend). Die Steuerelektronik im "neuen" MFL (12 Tasten) hat nun den Lin Bus Version 2.0, deshalb wird auch ein neues Lenkstocksteuergerät benötigt (die Vorgänger haben Lin Bus Version 1.3 oder niedriger). Durch die Umrüstung auf das neue Lenkstocksteuergerät (Endung CD) wird dann auch ein neuer GRA Hebel mit der Endung B nötig

      Ich bedanke mich nochmal bei allen die hier im Forum mitgeholfen haben... Vielen Dank
    • gozimek schrieb:

      Hallo....

      Ich habe mir gerade den ganze Thread durchgelesen, und musste feststellen, dass ich so gut wie nichts verstanden habe... :)
      *lustig*
      Habe auch die Suchenfunktion genutzt, und leider nichts finden können... :(

      Ich habe nur mal so ne Frage zwische durch... Ich habe vor, das neue MUFU Lenkrag in meinen Eos um zu bauen... Habe zur Zeit das normale Lenkrad in meinem 06/06 EOS, mit MFL und großer MFA+...
      Jetzt kommt meine Frage... Kann ich einfach so umbauen, oder geht das nicht?! Möchte nicht auf Multifunktionstasten am Lenkrad verzichten...

      Vielen Dank schon mal für die Antworten... :)

      Grüße...


      Du möchtest das Modelljahr 2010 MuFu-Lenkrad in Deinen jetzigen EOS einbauen ? Dann hast Du das selbe Programm vor Dir.
      Tausch des Lenksäulensteuergerätes auf die neue Version ( Endung CD ) mit entsprechender Codierung.
      Den passenden GRA-Hebel wenn Du die GRA hast und weiterhin nutzen willst.
      Hier suchen "wir" noch die richtige Teilenummer.
      Wenn sich noch etwas in der Belegung oder Anschluss des Scheibenwischerhebel zum MJ 2010 geändert hat, diesen dann auch noch neu.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Es gibt noch den einzelnen GRA-Hebel : 1K0 953 513G, der wohl eher passen wird und als Einzelteil in dem Nachrüstsatz 1K0 054 690 B enthalten ist !?


      Ich war beim :)

      Zum Lenksäulensteugerät 1K0 953 549 CD gehören :

      -Blinker-GRA Hebel 1K0 953 513 G
      -Scheibenwischerhebel ohne MFA-Tasten 1K0 953 519 K
      -Scheibenwischerhebel mit MFA-Tasten 1K0 953 519 J
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Ich war beim :)

      Zum Lenksäulensteugerät 1K0 953 549 CD gehören :

      -Blinker-GRA Hebel 1K0 953 513 G
      -Scheibenwischerhebel ohne MFA-Tasten 1K0 953 519 H
      -Scheibenwischerhebel mit MFA-Tasten 1K0 953 519 J

      Hallo Uwe, gab es dazu einen ungefähren Preis?
      Viele Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,
      E O S

      EOS 2.0 FSI 150 PS, Candy-Weiß .......