Motoröltemperatur und Anzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motoröltemperatur und Anzeige

      Hy Mädels und Jungs,

      in der Suche habe ich nichts großartiges dazu gefunden deshalb dieser Thread:

      Ich bin von VW und den meisten Autoherstellern schon ziemlich enttäuscht, da fast niemand eine der wichtigsten Anzeigen überhaupt -

      die Motoröltemperatur

      serienmäßig anbietet und das obwohl z.B. beim EOS ja ein Sensor vorhanden sein muss, weil über die E-MFA von Kufatec in Verbindung mit MFA+ kann man sich das ja anzeigen lassen.

      Ich nutze gerne die Leistung meines Autos aus und deshalb ist es "extrem wichtig" zuerst den Motor schön warm zu fahren und dann "ab die Luzi" :!:

      Leider ist es im EOS nicht vernünftig möglich festzustellen, ob der Motor schon die richtige Temperatur erreicht hat.

      Die Anzeige der Kühlwassertemperatur als "Eselsbrücke" zu verwenden finde ich sogar als sehr gefährlich - Begründung:

      Ich habe festgestellt, dass die Kühlwassertemperaturanzeige einem schon eine "normale Betriebstemperatur" von 90° C vorgaukelt obwohl das Kühlwasser lt. dem Sensor
      erst knapp 70° C hat. (Klima-Codes Nr. 19²) :!:

      Wenn man jetzt bedenkt, dass das Motoröl eine ganze Weile länger braucht als das Kühlwasser um sich ordentlich zu Erwärmen dann ist es nur sehr schwierig festzustellen, ab wann man wirklich "richtig Gas geben kann" :!:

      Eigentlich Schade, denn nichts ist für einen Motor schädlicher, als zu früh (also wenn das Öl noch zu kalt ist) richtig Leistung abzufordern :!:

      Hat Jemand eine halbwegs einfache und optische vernünftige Lösung zum Eibau einer Öltemperaturanzeige parat - gerne mit "Digitalanzeige" :?:

      Viele Grüße

      Axel F. ;)
    • Hast Du es mal mit der E-MFA von Kufatec probiert, da kannst Du Dir die Daten in der MFA anzeigen lassen!
      Bzw. in der Fiscon Freisprecheinrichtung, da ist das meines Wissens auch mit integriert!

      Gruß Ulf
      2.0 TDI, 6-Gang, mitternachtsblau, Leder Moon Rock Grey, Klimaautomatik, MFA, GRA, Licht- und Sicht, Sportfahrwerk, ...
      Nachträglich: Chromspiegel, Chromleisten Kühler, Chromleiste Heck, Distanzscheiben hinten, Anhängerkupplung, Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe, RNS 510, GTI Fußstütze


    • Hy Käpt´n,

      danke, aber ich bin wahrscheinlich zu doof dazu:

      Das mit den Klima-Codes kenne ich : Taste "AC" und gleichzeitig Taste "Luft Pfeil oben" - das klappt auch, aber dort gibts keine Motoröltemperatur!

      In Deinem Link steht:

      1. « ECON » + « TEMEPRATUR - (blau) » + « Gebläse - » drücken

      Sorry, wie soll man "Temperatur-" und "Gebläse-" drücken - das sind "Drehregler"

      Kannst Du mir bitte weiterhelfen :!:

      Gruß Axel F. ;)
    • Öltemperaturanzeige gesucht!

      Hallo,

      eigentlich müßten wir VW schon dankbar sein das wir ein Kühlwasserthermometer haben. Einige Hersteller laßen sogar dieses mitlerweile weg. Auch ich achte darauf meinen Motor erst im betriebswarmen Zustand stärker zu belasten. Hier auch mal wieder ein Beispiel aus meinen 1er Gölfen mit MFA:

      Die Öltemperatur konnte ich damals bereits abrufen. Auch in meinem Corrado G60 ging das und vermutlich dank pennibel warmgefahrenem Motor hatte ich nie probleme mit meinem G-Lader. Will damit sagen das eine serienmäßige Öltemperaturanzeige in unseren Göttinen, besonders wegen der Turbo/Kompressor Motoren sinnvoll wäre. Das aufrufen der Motortemperatur über die Climatronic ist im alltäglichen Betrieb zu aufwendig und dafür sicher nicht gedacht aber eine Notlösung um überhaupt mal die Temperaturkurven zu sehen. Auch bei einem Betriebswarmen Motor ist der Verschleiß ja bekanntlich verhältnismäßig höher (z.B: Nockenwellenschaden etc.) wenn man immer alles an Leistung abverlangt.

      Grüße Frank
    • Das vom Käpt'n sind die alten 2000er Codes.

      Versuch mal das hier.

      ECON und "Luft nach oben" zugleich drücken. Dann kann man mit dem linken Temperaturregler die Punkte abrufen:


      Über das Climatronic-Display können diverse Daten abgerufen werden

      Beispiel :

      1 Systemfehler
      2 Wert virtuelle Temperatur
      3 Wert Innentemperatur an Konsole
      4 Wert Aussentemperatur an Wasserkasten
      5 Wert Aussentemperatur an Stoßfängern
      6 Wert Ausblastemperatur Fußraum
      7 Wert Ausblastemperatur Armaturen
      8 Display Check
      9 Istwert Temperaturklappe
      10 Sollwert Temperaturklappe
      11 Istwert A/C-Klappe
      12 Sollwert A/C-Klappe
      13 Istwert Fußklappe
      14 Sollwert Fußklappe
      15 Istwert Umluftklappe
      16 Sollwert Umluftklappe
      17 Fahrgeschwindigkeit in km/h
      18 Istwert Gebläßespannung
      19 Sollwert Gebläßespannung
      20 Istwert Bordspannung

      21 Menge der Niederspannungsereignisse
      22 Schaltzustand des Hochdruckschalters
      23 Menge flüchtiger Hochdruckereignisse
      24 Menge nicht flüchtiger Hochdruckereignisse
      25 A/D-Wert Kick-Down
      26 A/D-Wert Heizleuchte
      27 Motordrehzahl
      28 Kompressordrehzahl
      29 Codierung
      30 Software-Version
      31 Software Index
      32 Fehlerzähler Temperaturklappe
      33 Fehlerzähler A/C-Klappe
      34 Fehlerzähler Fußklappe
      35 Fehlerzähler Umluftklappe
      36 Temperaturklappe kalt
      37 Temperaturklappe warm
      38 A/C-Klappe geschlossen
      39 A/C-Klappe geöffnet
      40 Fußklappe Anschlag Def
      41 Fußklappe Anschlag Fuß
      42 Umluftklappe Anschlag auf

      43 Umluftklappe Anschlag zu
      44 Zähler Fahrzyklus
      45 Gerechnete Innentemperatur
      46 Gefilterte Aussentemperatur in °C
      47 Ungefilterte Aussentemperatur in °C
      48 ECOR
      49 Kühltemperatur in °C
      50 Standzeit in Minuten

      51 Motortemperatur in °C (ob das nun die Öltemperatur ist???)

      52 Kompressor Abschalt-Bedingungen
      53 Anzahl aktiver elektrischer Ausgänge
      54 Regelkennziffer
      55 Aussentemperatur in °C
      56 Innentemperatur in °C
      57 Innentemperatur Konsole in °C
      58 Temperatur Wasserkasten in °C
      59 Temperatur Stoßfänger in °C
      60 Ausblasfühler Fußraum in °C
      61 Ausblasfühler Anströmer in °C
      62 Sonnenintensität in W/m-1
      63 Sonnenintensität gefiltert in W/m-1
      64 Delta Lüfteranhebung
      65 Delta A/C-Klappenverschiebung
      66 Zeitkonstante / 1.6 Sekunden
      67 Kaltstartkorrektur
      68 Maximale Stellgrößte für I- und P
      69 Istwert Ausblasfühler Fuß (cnts)
      70 Sollwert Ausblasfühler Fuß (cnts)
      71 Abweichung Epsilon
      72 Anteil (+ heizen / - kühlen)
    • Andi-MZ schrieb:

      ....
      Der TFSi zeigt es in der eMFA nicht an?

      Gruß André

      nein, nicht beim 2.0 liter, welcher auch im golf v gti verbaut wurde.

      der neue mit 210ps soll gehen.

      bei den dieseln ähnlich, 140 ps pd wird angezeigt, 170ps pd (gibt`s nicht im eos) nicht.
      (wir reden nur von der öltemperatur)
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Ah ja, dann sind wir wieder etwas schlauer :D

      Hab das oben mit den Codes grad mal getestet. So ganz kann das nicht stimmen.
      Hab bei mir nur 30 Punkte in der Climatronic gefunden.

      Hab da noch was gefunden:

      --> „ECON“ und „Luft nach oben“ gleichzeitig drücken
      --> mit dem linken Temperaturregler die Punkte 00-30 abrufen
      --> Kanal 10 ist die Außentemperatur
      --> Kanal 19 ist die Geschwindigkeit

      die Öltemperatur ist allerdings auch nicht für die Klima relevant. Da frag ich mich ob die da überhaupt angezeigt werden kann.
      Wobei die Geschwindigkeit ja auch nicht relevant ist. Jedenfalls für mich nicht logisch ;)
    • moin,

      nein oeltemperatur liegt bei der climatronic definitiv nicht an (...zumindest nicht bis 2009),

      vielleicht berechnet die climatronic über die geschwindigkeit den luftvolumenstrom der allein durch den fahrtwind über das lüftungssystem in das auto gedrückt wird, um die klappen entsprechend anzusteuern.... ?(
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Hi,
      das mit den Klimacodes ist ja ganz nett, aber mein Modell 2008 hat keine Taste "ECON" ???

      Was muss ich denn dann drücken???

      Gruß
      robinio
      ________________________________
      2.0 Liter - 140 PS TDI - Silver Essence Metallic - Edition "2008" Komfortpaket Leder Nappa Teak - Ambiente Alu -RNS MFD DVD 2 - doppelter Laderaumboden

    • Andi-MZ schrieb:

      ECON und "Luft nach oben" zugleich drücken. Dann kann man mit dem linken Temperaturregler die Punkte abrufen:


      Über das Climatronic-Display können diverse Daten abgerufen werden

      Beispiel :

      1 Systemfehler
      2 Wert virtuelle Temperatur
      3 Wert Innentemperatur an Konsole
      4 Wert Aussentemperatur an Wasserkasten
      5 Wert Aussentemperatur an Stoßfängern
      6 Wert Ausblastemperatur Fußraum
      7 Wert Ausblastemperatur Armaturen
      8 Display Check
      9 Istwert Temperaturklappe
      10 Sollwert Temperaturklappe
      11 Istwert A/C-Klappe
      12 Sollwert A/C-Klappe
      13 Istwert Fußklappe
      14 Sollwert Fußklappe
      15 Istwert Umluftklappe
      16 Sollwert Umluftklappe
      17 Fahrgeschwindigkeit in km/h
      18 Istwert Gebläßespannung
      19 Sollwert Gebläßespannung
      20 Istwert Bordspannung

      21 Menge der Niederspannungsereignisse
      22 Schaltzustand des Hochdruckschalters
      23 Menge flüchtiger Hochdruckereignisse
      24 Menge nicht flüchtiger Hochdruckereignisse
      25 A/D-Wert Kick-Down
      26 A/D-Wert Heizleuchte
      27 Motordrehzahl
      28 Kompressordrehzahl
      29 Codierung
      30 Software-Version
      31 Software Index

      51 Motortemperatur in °C (ob das nun die Öltemperatur ist???)

      Hy "Andi-MZ",

      vielen Dank für Deine Liste, aber die stimmt mit meinen Anezigen absolut nicht überein :!:

      Also ECON = AC Taste - kein Probelm - stimmt und "AC + gleichzeitig "Luft nach oben" komme ich in diese Codes - auch klar, aber:

      1) Ziffer 19 = Geschwindigkeit in km/h

      2) 32 und höher gibt es bei mir nicht - nach Ziffer 31 geht es wieder bei Ziffer 1 los :!:

      3) Und in einem Seat-Forum habe ich gelesen, dass die 51 (wenn sie denn angezeigt wird) die Temperatur des Motorblocks sein soll - schon komisch :!:

      Aber wenn die Öltemperatur über das E-MFA von Kufatec bzw. bei neueren Modellen angezeigt werden kann, muss ja ein Sensor vorhanden sein - also muss man die Temperatur doch auch über diesen Sensor abrufen können :!:

      Wo sind denn die VW-Profis hier, weiß das wirklich Keiner von Euch :?:

      Gruß Axel F. ;)
    • Axel F. schrieb:

      .....
      Aber wenn die Öltemperatur über das E-MFA von Kufatec bzw. bei neueren Modellen angezeigt werden kann, muss ja ein Sensor vorhanden sein - also muss man die Temperatur doch auch über diesen Sensor abrufen können :!:

      Wo sind denn die VW-Profis hier, weiß das wirklich Keiner von Euch :?:

      Gruß Axel F. ;)

      moin,



      nein und ja,

      natürlich gibt es einen motoroeltemperatursensor, dessen signal liegt aber bei der climatronic nicht an.

      die e-mfa simuliert ein tel. und greift die signale am radio ab (wird dazwischen gesteckt)

      dort liegt ein signal für motoroeltemperatur an (aber auch nicht für alle motorvarianten, siehe oben) und kann demnach in der mfa angezeigt werden.
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • domaxen17 schrieb:

      Axel F. schrieb:

      .....
      Aber wenn die Öltemperatur über das E-MFA von Kufatec bzw. bei neueren Modellen angezeigt werden kann, muss ja ein Sensor vorhanden sein - also muss man die Temperatur doch auch über diesen Sensor abrufen können :!:

      Wo sind denn die VW-Profis hier, weiß das wirklich Keiner von Euch :?:

      Gruß Axel F. ;)

      moin,



      nein und ja,

      natürlich gibt es einen motoroeltemperatursensor, dessen signal liegt aber bei der climatronic nicht an.

      die e-mfa simuliert ein tel. und greift die signale am radio ab (wird dazwischen gesteckt)

      dort liegt ein signal für motoroeltemperatur an (aber auch nicht für alle motorvarianten, siehe oben) und kann demnach in der mfa angezeigt werden.
      Das kann ich so nicht bestätigen. Meinem Wissen nach werden die Signale (egal von welchen Sensor) im gesamten Fahrzeug verteilt und zwar über den CAN-Bus. Dieser liegt sowohl an der Klimatronik, als auch an der MFA und jedem anderen Steuergerät im Auto an. Man kann aber über die Klimatronic nur bestimmte Werte aus dem CAN auslesen ebenso über die sereinmäßige MFA. Allerdings lässt sich die MFA anscheinenden leichter programmieren um sie auch für andere Dinge zu nutzen (siehe Cabrio Module). Deshalb lässt sich über die MFA bzw. jedes Zusatzgerät das über einen CAN Anschluss, ein Display und die nötige Software verfügt jeder beliebige Wert aus dem CAN auslesen (siehe VAG COM).
    • Jack_Daniels83 schrieb:

      domaxen17 schrieb:

      Axel F. schrieb:

      .....
      Aber wenn die Öltemperatur über das E-MFA von Kufatec bzw. bei neueren Modellen angezeigt werden kann, muss ja ein Sensor vorhanden sein - also muss man die Temperatur doch auch über diesen Sensor abrufen können :!:

      Wo sind denn die VW-Profis hier, weiß das wirklich Keiner von Euch :?:

      Gruß Axel F. ;)

      moin,



      nein und ja,

      natürlich gibt es einen motoroeltemperatursensor, dessen signal liegt aber bei der climatronic nicht an.

      die e-mfa simuliert ein tel. und greift die signale am radio ab (wird dazwischen gesteckt)

      dort liegt ein signal für motoroeltemperatur an (aber auch nicht für alle motorvarianten, siehe oben) und kann demnach in der mfa angezeigt werden.
      Das kann ich so nicht bestätigen. Meinem Wissen nach werden die Signale (egal von welchen Sensor) im gesamten Fahrzeug verteilt und zwar über den CAN-Bus. Dieser liegt sowohl an der Klimatronik, als auch an der MFA und jedem anderen Steuergerät im Auto an. Man kann aber über die Klimatronic nur bestimmte Werte aus dem CAN auslesen ebenso über die sereinmäßige MFA. Allerdings lässt sich die MFA anscheinenden leichter programmieren um sie auch für andere Dinge zu nutzen (siehe Cabrio Module). Deshalb lässt sich über die MFA bzw. jedes Zusatzgerät das über einen CAN Anschluss, ein Display und die nötige Software verfügt jeder beliebige Wert aus dem CAN auslesen (siehe VAG COM).


      Na das wir ja jetzt was :

      Es gibt mehr als nur einen CAN-BUS im EOS :

      -Antriebs CAN BUS
      -Komfort CAN BUS
      -und andere

      an einem BUS hängen :

      Radio, Navi
      FSE
      Luftzusatzheizung
      TV-Tuner

      an dem anderen BUS :

      Wegfahrsperre
      Anhängererkennung
      Einparkhilfe
      Verdecksteuerung
      Climatronic
      Bordnetzsteuergerät
      Komfortsteuergerät
      Türsteuergeräte
      Einsteigshilfe für Fahrer- und Beifaherseite

      am nächsten BUS

      Motorsteuergerät
      DSG
      ABS
      Lenkhilfe
      Airbag
      STG für Kurvenlicht

      alle kommen im Diagnoseinterface ( Gateway ) zusammen.

      Noch mal ein Zitat dazu.

      mods4cars schrieb:

      Ab Modelljahr 2008 werden seitens VW anstatt der alten Ultraschallsensoren nun Radarsensoren verbaut, die es ermöglich, bei entsprechendem Radio/Navi den Abstand optisch darzustellen.
      Um diese Information auf dem Radiodisplay anzeigen zu können, werden die neuen Sensoren nicht mehr über den Komfort-Canbus angesprochen sondern über den separaten High-Speed Canbus kontrolliert und gesteuert.


      Sensoren gibt es ja mehr als genug im Auto, nur wenn die gemessenen Daten nicht auf dem CAN-BUS bereit gestellt werden, kann man auch nichts anzeigen.
      Der Öltemperatursensor zum Beispiel geht erst zum Motorsteuergerät, das diesen Wert benötigt. Wenn das Motorsteuergerät dann den Wert nicht auf den CAB-BUS gibt kann man das auch nicht weiter verwerten.

      Wie das ganz genau abläuft dafür gibt es dann andere Experten ;)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©